Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

chin82 schrieb:
das macht man am besten über die umkehrfunktion und anwendung der kettenregel.
die umkehrfunktion zu ln(x) ist e^x.

also ist

e^ln(x)=x
jetzt leiten wir auf beiden seiten ab, wobei wir links die kettenregel brauchen.
dann ergibt sich:

e^ln(x)*(ln(x))' = 1

aus e^ln(x) machen wir wieder x und dann steht da

x*(ln(x))' = 1

jetzt teilen wir noch durch x und dann steht es da

(ln(x))' = 1/x

des is ja eigentlich ziemlich easy ... danke! :D
 
errr geometriescheisse is so lange her....


wenn ich ein gelichschenkliges dreieck habe...die basis a ist 3 cm lang und das dreieck hat eine Höhe h von 1 cm... krieg ich dann die seiten b und c raus indem ich sage (A/2)^2+h^2=b/c ?
also 1,5²+1²=b/c=3,25
in meiner skizze ist b/c viel kürzer hm
 
ne das kommt ja rein vom zeichnerischen nicht hin dass b bzw c länger sind als die basis. aber der ansatz ist fast richtig.. satz des pyth is 1²+1,5²=b² bzw c², also is die lsg wurzel (3,25) ;)
 
schapp schrieb:
ne das kommt ja rein vom zeichnerischen nicht hin dass b bzw c länger sind als die basis. aber der ansatz ist fast richtig.. satz des pyth is 1²+1,5²=b² bzw c², also is die lsg wurzel (3,25) ;)

satz des pyth. kannste aber nur in rechtwinkligen dreiecken anwenden, is des rechtwinklig?
 
EizEizBaby schrieb:
satz des pyth. kannste aber nur in rechtwinkligen dreiecken anwenden, is des rechtwinklig?

ja, zeichne dir das mal auf. ich nehm ein teildreieck vom ganzen, nämlich die höhe als eine seite, die hälfte der basis als zweite und die gesuchte als dritte:)
 
Schreib gleich Mathe I für Ing.
Das wird ein Spass :)

Hab mich übrigens nochma mit dem Kern einer Lin. Abbildung beschäftigt :D


Und Grundlagen der Chemie für Ing. ging auch gut. Dafür dass ich Chemie 6 Jahre nicht hatte find ich meine 2,3 ganz gut. Aber heute muss die 1 vorne stehen, sonst bin ich enttäuscht :(
 
senf schrieb:
:D na du machst mir ja mut. Was studierst du denn ?
elektrotechnik ...
najo ich hab halt gar nichts dafür geübt und wollt mich eigentlich abmelden aber hab die abmeldefrist für die klausur verpasst also bin ich einfach hingegangen weil bei uns die klausuren im ersten semester als freiversuch gelten aber dafür muss man anwesend sein, sonst wird der freiversch als 5 gewertet.
Also bin ich nur hingegangen, hab mir die aufgaben abgeschrieben damit ich mir die für den nachschreibetermin angucken kann und bin dann wieder gegangen.
Aber so schwer isses nicht denke ich.
Also die Aufgaben bei uns waren aufjedenfall machbar wenn man sich das mal angeguckt hat und das hast du ja offensichtlich :)
packst das schon
 
schriftlich das vordiplom hinter mich gebracht.
nicht so verlaufen wie erhofft
zusammen mit der mündlichen sollte es aber zum bestehen reichen denke ich.
hoffe ich
jetzt lass ich erstma 3 tage ruhig angehn und dann nochma 1 1/2 wochen lernen für mündliche
 
Mathe 1 lief scheisse. Was zum Teufel is ne Trägheitsmatrix ?
nach 9 von 10 Aufgaben hab ich gehofft dass auf der letzten Seite ne Taylorreihen-Entwicklung kommt, die alles rausgerissen hätte. Aber es kommt ne Extremwertaufgabe mit der beschissensten n Funktion aller Zeiten. Alleine die ersten beiden Ableitungen waren schon n Ding...3 innere Ableitungen, und dann diese Zeilenlange scheisse noch 2 mal durch die Quotientenregel durchleiernn. ekelhaft :rolleyes: Ich denke ich hab knapp bestanden
 
Ich brauch mal wieder Hilfe, folgende Aufgabe liegt vor:

Galilei entdeckte durch sein nagelneues Fernrohr vier Jupitermonde: sie heißen (heute) "Jo", "Europa", "Ganymed" und "Callisto".
Von "Jo" weiß man (heute), dass er einen mittleren Abstand von 412000 km zum Jupiter(mittelpunkt) hat, seine Umlaufzeit beträgt 1,769 Tage. (Ganz schön fix, der Kleine ...)
Berechne daraus die Masse des Jupiters!

___________________________________________________________________

Ich bräuchte dazu ne Rechnung, ne Zeichnung wäre nicht unbedingt notwenig... also ich müsste eigtl. nur wissen wie man es rechnet, wenn man keine Zeichnung braucht... Hab echt 0 Plan :confused: :oops:
 
eiskalt schrieb:
Ich brauch mal wieder Hilfe, folgende Aufgabe liegt vor:

Galilei entdeckte durch sein nagelneues Fernrohr vier Jupitermonde: sie heißen (heute) "Jo", "Europa", "Ganymed" und "Callisto".
Von "Jo" weiß man (heute), dass er einen mittleren Abstand von 412000 km zum Jupiter(mittelpunkt) hat, seine Umlaufzeit beträgt 1,769 Tage. (Ganz schön fix, der Kleine ...)
Berechne daraus die Masse des Jupiters!

___________________________________________________________________

Ich bräuchte dazu ne Rechnung, ne Zeichnung wäre nicht unbedingt notwenig... also ich müsste eigtl. nur wissen wie man es rechnet, wenn man keine Zeichnung braucht... Hab echt 0 Plan


ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch irgendeine angabe fehlt...
wenn man davon ausgeht, dass die umlaufbahn nahezu kreisförmig ist, kann man mit den gegebenen werten die geschw des Jos berechnen. toll. bringt nicht viel denk ich. wenn man die energie hätte, könnte man die masse ausrechnen. aber nicht die vom jupiter...

gravitationsgesetz?
da fehlt sicherlich eine angabe...die masse des Jos. und dazu braucht man die energie o.ä. mh...

hab grade keine idee:confused: :( :oops:
 
Er meinte halt ist ne etwas schwerere Aufgabe und die Möglichkeit nachzufragen, vor Abgabe Termin hab ich leider auch nicht, allerdings hab ich bis jetzt noch net gehört, das eine Angabe fehlt... :confused: :oops:

Die "leichtere" Aufgabe lautet übrigens:

Wie groß ist die Gravitationskraft zwischen zwei Schiffen von je 100000 t, die sich mit dem (Schwerpunkt-)Abstand d = 200 m begegnen?
 
eiskalt schrieb:
Er meinte halt ist ne etwas schwerere Aufgabe und die Möglichkeit nachzufragen, vor Abgabe Termin hab ich leider auch nicht, allerdings hab ich bis jetzt noch net gehört, das eine Angabe fehlt... :confused: :oops:

was macht ihr denn grade im unterricht/in der vorlesung fürn stoff?
 
Weiß leider nicht, was du meinst, wir haben Gravitation als Thema (11. Klasse Physik).

/Edit Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du schapp erneut bewerten kannst.

Danke für deine Bemühungen ;)
 
Zurück
Oben Unten