Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

wenn du ne kurvendiskussion machst weiste nachher wie der graph zur funktion aussieht...
dazu gehört dann unter anderem, die nullstellen ,Extrema, etc rausfinden. aber das erklären überlass ich mal jemand der mehr peil hat. mathe schreib ich erst nächstes semester nach :)
 
Roca schrieb:
oh ja... ich war bei kurvendiskussion das ist ja das hauptthema.

also kurvendiskussion.
zum standard gehört dafür auf jeden fall nullstellen, extrema und wendepunkte. und dann soll man das ding meist zeichnen.

Nullstellen:
So wie eben erklärt

Extrema:
Man bildet die erste und zweite Ableitung der Funktion. Dann berechnet man die Nullstellen der 1. Ableitung und setzt die gefundenen x-Werte in die 2. Ableitung ein. Kommt da ein Wert > 0 raus, so haben wir ein Minimum. Bei < 0 haben wir ein Maximum.
In Kurzform:
f'(x)=0 => x1, x2,... als Nullstellen
f''(x1)</> 0 => Maximum/Minimum

Wendepunkte:
Man schaut sich die Nullstellen der 2. Ableitung an und setzt diese in die 3. Ableitung ein. Kommt da ein Wert ungleich 0 raus, so hat man einen Wendepunkt.

Jetzt hat man ziemlich viele Punkte und kann die im Koordinatensystem einzeichnen. Jetzt legt man geschickt die Kurze dadurch und fertig.

Manchmal is bei Kurvendiskussionen auch noch nach Asymptoten, Schnittpunkten mit der Asymptote, Flächenberechnung, Ortskurven und etc. gefragt.
Wenn das bei dir auch der Fall is, dann Bescheid sagen, dann versuch ich auch das zu erklären, soweit dass hier im Forum möglich ist.
 
+ definitionsmenge, symmetrie, wachstum manchmal

kommt halt drauf an was man so von Dir will;)
 
stoz-b187 schrieb:
+ definitionsmenge, symmetrie, wachstum manchmal

kommt halt drauf an was man so von Dir will;)

ja stimmt hatte ich vergessen. defmenge und symmetrie gehört eigentlich auch zum standard
 
symmetrie..kommt drauf an..

achsensymetrisch heißt wohl, dass die exponenten einer gleichung eine teilbare zahl darstellen

und punktsymetrisch: unteilbare/ungerade exponenten...

aber bei den Symetriesachen bin ich mir nicht sicher, hatten das letztens in einer stunde behandelt...
 
doch, is richtig so...also punktsymmetrisch zum ursprung und achsensymmetrisch zur y-achse^^

wenn gerade und ungerade exponenten zusammen vorliegen besitzt das ding gar keine symmetrie
 
p.s.:

is hier jemand, der Liebesgedichte interpretieren kann? wir schreiben am dienstag ne klausur und such hier einen Dichter :D

Also brauch hilfe für Interpretation zum üben, wär cool, wenn sich jemand per PN oder einfach hier melden würde.

wenn gerade und ungerade exponenten zusammen vorliegen besitzt das ding gar keine symmetrie

Hatte ich vergessen zu erwähnen, danke für die Ergänzung.
 
liebesgedichte?

meinst du so welche ausm mittelalter also so minnelyrik oder modernes?
 
vielleicht hat se aber auch ne gebrochen rationale funktion.
dann muss man das etwas anders betrachten
 
irgendwie mag ich diesen thread....er führt einem so schön vor augen, wie schnell man dinge wieder verlernt....nen paar jahre eines geisteswissenschaftlichen studiums reichen definitiv aus, dass bei mir bei "gebrochen rationale funktion" irgendwas klingelt, ich das aber absolut nicht mehr einordnen kann...aber zum glück brauch ich sowat ja auch nicht :cool:
 
peilt hier zufällig jemand wie ich ne Matrix mit dem Casio fx-991ES rechner ausrechnen kann? die anleitung hilft mir irgendwie auch nicht wirklich weiter. zur not wär auchn java dings im internet gut ich will nur das scheiss ergebnis haben.

[0,05.....-0,01........0..]......[U10]..[.1,3]
[-0,01.....0,08....-0,02]...x..[U20]=[-1,3]
[0.........-0,02......0,05]......[U30]..[.0...]

will hier die spannungen (u) ausrechnen.:(
 
knotenspannungsanalyse? :D

wir mussten das immer ohne taschenrechner lösen. sagt dir cramersche regel was? so ham wir das dann gelöst. da kann man das dann auch mit jedem beliebigen rechner machen.

deinen rechner kenn ich leider net, sonst würd ich dir da gerne weiterhelfen.
aba das is schon son grafikfähiges etwas? der müsste gleichungssysteme auf jeden fall lösen können.
 
Tokka schrieb:
knotenspannungsanalyse? :D

wir mussten das immer ohne taschenrechner lösen. sagt dir cramersche regel was? so ham wir das dann gelöst. da kann man das dann auch mit jedem beliebigen rechner machen.

deinen rechner kenn ich leider net, sonst würd ich dir da gerne weiterhelfen.
aba das is schon son grafikfähiges etwas? der müsste gleichungssysteme auf jeden fall lösen können.
genau :D
ja cramersche regel hab ich schonmal gehört. sollte ich vielleciht mal nachschlagen. Am besten ich probier mal irgendwie nen mitstudenten zu fragen wie das geht mit dem taschenrechner.
der kann das schon lösen, aufjedenfall hat unser prof den gleichen rechner und der meint das geht.
Ich kann auch die Matrix eingeben nur dann weis ich nicht was ich machen soll damit der die ausrechnet :)
naja ich schau mir jetzt erstmal den plattenkondensator oder so an.


juhu ich habs geschafft
 
3headed Monkey schrieb:
irgendwie mag ich diesen thread....er führt einem so schön vor augen, wie schnell man dinge wieder verlernt....nen paar jahre eines geisteswissenschaftlichen studiums reichen definitiv aus, dass bei mir bei "gebrochen rationale funktion" irgendwas klingelt, ich das aber absolut nicht mehr einordnen kann...aber zum glück brauch ich sowat ja auch nicht :cool:
haha, hattest Du etwa kein Statistik?:D
 
gleichungssysteme werden so gelöst
dieses festlegen auf taschenrechner, schlimm schlimm ;)
 
Strolschbande schrieb:
p.s.:

is hier jemand, der Liebesgedichte interpretieren kann? wir schreiben am dienstag ne klausur und such hier einen Dichter :D

Also brauch hilfe für Interpretation zum üben, wär cool, wenn sich jemand per PN oder einfach hier melden würde.
.

google doch mal ulla hahn oder erich fried. was die geschrioeben haben ist wirklich toll und vieles ist auch so bekannt das du den titel nur bei google eingeben musst und schon kriegste ne perfekte interpretation.
ich würde mir auch mal unterstellen das ich sowas ganz gut kann aber schau lieber bei google
 
noch ne rückmeldung wegen meiner frage

das für beide parameterdarstellungen derselbe platzhalter genommen wurde, war definitiv der fehler
wenn man sie gleich lässt, kann man den punkt/vektor besimmen, in denen bei beiden darstellungen der paramter gleich ist
 
King.Tim schrieb:
noch ne rückmeldung wegen meiner frage

das für beide parameterdarstellungen derselbe platzhalter genommen wurde, war definitiv der fehler
wenn man sie gleich lässt, kann man den punkt/vektor besimmen, in denen bei beiden darstellungen der paramter gleich ist

es wäre total schwachsinnig für beide parameterdarstellungen mit derselben variablen zu rechnen.
und auch dann kann ich dir gleichungen geben wo es nicht passt
 
Roca schrieb:
google doch mal ulla hahn oder erich fried. was die geschrioeben haben ist wirklich toll und vieles ist auch so bekannt das du den titel nur bei google eingeben musst und schon kriegste ne perfekte interpretation.
ich würde mir auch mal unterstellen das ich sowas ganz gut kann aber schau lieber bei google

du hast mich falsch verstanden, ich suche einen "dichter", bzw. jemand, der gut liebesgedichte interpretieren kann!

Kann mir jemand helfen??
 
keiner der den scheiss kann?

liebesgedichte interpretieren? ich bruach keinen, der mir die arbeit abnimmt, sondern nur einbisschen an einigen stellen hilft und mir tipps gibt, sonst hab ich ja nichts davon...
 
Zurück
Oben Unten