Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Sense Sheerin
Das von mir genannte Set ist vom Preis/Leistungsverhältnis her wohl die beste Lösung. Anstatt der RME Lösung wäre auch problemlos ein Motu 828mkII möglich, was meiner Meinung nach von der Flexibilität und dem Funktionsumfang die bessere Lösung wäre. Bei 3-x ist das Motu 828mkII derzeit am billigsten.

Die MOTU Karte gefällt mir sogar besser da man einen Volumenregler hat und nicht alles per PC einstellen (lauter und leiser stellen ) kann. (oder hab ich wieder das bei RME übersehen)
Habe aber was von Treiberprobs gelesen für die PCAusstattung !

:(
 
kann mir jemand was wirklich konkretes über rode nt1 erzählen??
oder übers rode nt1a ??

wäre nett


cee
 
Original geschrieben von Cee-Soul
kann mir jemand was wirklich konkretes über rode nt1 erzählen??
oder übers rode nt1a ??

wäre nett


cee

Ich hab selber das Rode NT1. Der Unterschied zum NT1A besteht meines Erachtens nur darin, dass das "Gehäuse" beim NT1A aus Metall (?) ist.

Klanglich find' ich es in Ordnung. Musst du einfach mal austesten.

Ich hab es damals noch für 240€ gekauft und für den jetzigen Presi bei Thomann würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen. Da kannst du nichts falsch machen.

Klingt auf keinen Fall billig.
 
hm okay danke ich werds mir wahrscheinlich zulegen..

haste vielleicht einen track oder so?
check ma pm

cee
 
ist das shure pg 58 mikrofon für etwa 60€ gut geeignet um damit nen bisschen aufzunehmen (innen mixer von den tt einzustöpseln und dann auf tape, pc oder mini disc aufnehmen) vorwiegend freestyles eventuell nen paar tracks...
also kann man damit aktzeptable qualität erzielen oder muss ich unbedingt zu dem shure sm 58 greifen?(das soll ja recht gut sein...)
 
ich will mir demnächst neue TTs kaufen .
wollte mal eure meinung wissen .. ich schwanke zwischen technics und vestax

danke
 
Original geschrieben von GustavGans
ist das shure pg 58 mikrofon für etwa 60€ gut geeignet um damit nen bisschen aufzunehmen (innen mixer von den tt einzustöpseln und dann auf tape, pc oder mini disc aufnehmen) vorwiegend freestyles eventuell nen paar tracks...
also kann man damit aktzeptable qualität erzielen oder muss ich unbedingt zu dem shure sm 58 greifen?(das soll ja recht gut sein...)

das pg 58 ist schon in ordnung
die tracks sind alle mit ihm aufgenommen
 
Original geschrieben von Kanumann
hab diese frage schon im mic thread gestellt, aber leider konnten mir da nicht viele leute weiterhelfen, ich denke da bin ich hier an ner besseren addresse ;)

hatte vor mir das studio projects c1 und den presonus tube vorverstärker zu holen. hab jetzt aber bedenken, da ich jetzt schon öfters gehört hab, das die umgebung bei der aufnahme mit einem kondensator mic extrem wichtig ist. da ich aber im erdgeschoss neben einer recht viel befahrenen strasse wohne und mein computer auch nich die fresse halten kann :rolleyes: hab ich jetzt die befürchtung, das mir das viele investierte geld nicht wirklich was bringen wird. weil was bringts mir, wenn meine stimme voller klingt, aber man im hintergrund yeah von usher hört, weil grad ein alter 3er bmw vorbeigefahren ist?!

Kann mir da bitte jemand ein wenig zu sagen der sich auskennt und schon erfahrungen mit kondesator mics gemacht hat?

zusätzlich würde ich mir auch noch gerne diese dmx soundkarte mit frontpanel zulegen, mir fällt grad der name nicht ein, aber ich denke die ist geläufig. wär nett wenn mir auch dazu jemand was sagen könnte, ob er probleme mit dieser kombination sieht, alternativen etc.

vielen dank schonma im voraus

Keiner?
 
Kondensatormikrofone sind deutlich empfindlicher als dynamische Mikrofone, weshalb Hintergrundgeräusche absolut zu vermeiden sind. Schon das Lüftergeräusch von einem Computer kann eine Aufnahme ordentlich versauen.
 
Original geschrieben von GustavGans
ist das shure pg 58 mikrofon für etwa 60€ gut geeignet um damit nen bisschen aufzunehmen (innen mixer von den tt einzustöpseln und dann auf tape, pc oder mini disc aufnehmen) vorwiegend freestyles eventuell nen paar tracks...
also kann man damit aktzeptable qualität erzielen oder muss ich unbedingt zu dem shure sm 58 greifen?(das soll ja recht gut sein...)

Wenn du 25€ drauf legst bekommst du das Sennheiser E845. Halte ich für die absolut beste Wahl - als Alternative zum SM58 - in der Preisklasse.
 
Original geschrieben von DJ Jedi


Wenn du 25€ drauf legst bekommst du das Sennheiser E845. Halte ich für die absolut beste Wahl - als Alternative zum SM58 - in der Preisklasse.

sehe ich genauso, war mein erstes mic gegen die quali kann man nix sagen
Is eigentlich kein alzugroßer unterschied zum sm 58
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Kondensatormikrofone sind deutlich empfindlicher als dynamische Mikrofone, weshalb Hintergrundgeräusche absolut zu vermeiden sind. Schon das Lüftergeräusch von einem Computer kann eine Aufnahme ordentlich versauen.

also doch :eek:

in nem andern thread wurde mir gesagt, das das erst bei mics ab 2000€ so is... kannst du vielleicht ein wenig genauer darauf eingehn oder hast du vielleicht ne alternative für mich. will auf jeden fall ne deutliche qualitätssteigerung erreichen.
 
Allein durch die Richtcharakteristik und die größere und offen liegende Membran fangen Kondensatormikrofone deutlich mehr von der Umgebung ein als es ein dynamisches Mikrofon wie z.B. ein Shure SM 58 tut. Die Aussage, daß das erst auf Mikrofone ab 2000€ zutrifft, ist absoluter Quatsch und zeugt von wenig Wissen in diesem Bereich.
Wenn du eine deutliche Qualitätssteigerung deiner Aufnahmen erreichen willst, dann führt nichts an einem Kondensatormikrofon und der klanglichen Optimierung deines Raumes vorbei. Entweder baust du dir eine Aufnahmekabine oder du mußt durch andersweitige Maßnahmen dafür sorgen, daß du einen Raum hast in dem du frei von Störgeräuschen aufnehmen kannst.
 
mal gesetzt dem fall ich hol mir das studio projects c1 (obwohl ich des momentan in keinem shop finden kann :( ) und "isoliere" eine ecke im raum mit schwerem stoff: reicht das um das gröbste zu vermeiden?
 
Eine einzige Ecke zu isolieren reicht bei weitem nicht aus, da der Schall über den Boden und die Wände übertragen wird. Ich würde dir empfehlen eine kleine Vocalkabine zu bauen und diese vom Boden zu entkoppeln. Das kannst du erreichen indem du sie auf Tennisbälle stellst.
 
:eek:

das ist dann doch ein wenig zu viel aufwand für mich.
meine sorge is nur ganz einfach, das ich nen haufen geld investiere in ein kondensatormic, und die die aufnahmen danach unbrauchbar klingen. ich will nicht ein optimum erreichen, einfach nur klaren, warmen sound. qualitätssteigerungen, z.b eben durch eine gesangskabine sind ja im nachhinein immer noch möglich. also meine wirklich letzte frage(vielen dank für deine deine hilfe sense :)) : werd ich danach eine leisstungssteigerung haben und auch wenn nicht alles PERFEKT ist, werd ich zumindest nicht (leise)
geräusche auf meiner accapellaspur haben, ausser natürlich draussen fährt grad nen krankenwagen mit sirene o.ä.
 
Die Aufnahmequalität wird in jedem Fall besser sein. Wie stark die Beeinträchtigungen durch eventuelle Stör- und Nebengeräusche sind kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie laut diese Geräusche sind. Ich kann z.B. nicht mit angekipptem Fenster aufnehmen, obwohl das Mikrofon rund 3 m weit vom Fenster entfernt steht. Den Lüfter des Computer kann man auf den Aufnahmen auch hören, wenn ich nicht an der Mikrofonpositionierung arbeite um dies zu minimieren. Eine Aufnahmekabine ist für 100€ durchaus realisierbar und lohnt sich auf jeden Fall, da sie die Aufnahmequalität deutlich verbessern kann.
 
100€ :eek: wow, das hätt ich jetzt nicht gedacht. bin jetzt handwerklich nich unbedingt unbegabt, aber is des für nen laien realisierbar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten