Der Hobbit [Kino]

Damit könnte ich ja leben, wenn Der Hobbit nicht krampfhaft in jeder dritten Szene die Ringe Trilogie zitieren würde und man dabei immer wieder daran erinnert wird, wie viel besser HDR doch ist. Der Hobbit will keine eigenenständige Geschichte erzählen sondern kommt mit einem "Malen nach Zahlen"-Mittelerde daher und wirft dem Zuschauer in regelrecht penetranter Manier Versatzstücke aus dem Herrn der Ringe an den Kopf um seine eigene Länge zu rechtfertigen und scheitert gleichzeitig bei dem zwanghaftwirkendem Versuch, etwas von der Epik der Vorgängertrilogie aufzufangen.

was will man da sagen..durchaus berechtigte Kritik.
 
wie fürchterlich war den bitteschön smaugs synchro stimme
ich hatte die ganze zeit einen ambitionierten, reenactment,rpg larp
theater ag lümmel im hinterkopf

Hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Cumberbatch hatte im trailer so eine richtig schön grausame stimme. Feier die deutsche Synchro aber fast sogar noch mehr. Klingt halt hinterhältiger, selbstverliebter und komplexer
 
War eine gute Entscheidung ihn nicht in HFR zu sehen. Film war solide, sorry :oops: Die CGI wirkte gerade zum Ende hin teilweise ziemlich billig, bei dem Budget hätte man mehr erwarten dürfen.
 
War eine gute Entscheidung ihn nicht in HFR zu sehen. Film war solide, sorry :oops: Die CGI wirkte gerade zum Ende hin teilweise ziemlich billig, bei dem Budget hätte man mehr erwarten dürfen.

Lass mich raten, du spielst auf das flüssige Gold an ;)
Kam mir vor wie direkt aus Terminator 2 gerendert.
(als der T-1000 schmilzt)
Das sah echt ein wenig seeehr billig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand es ja seltsam Smaug schon im Trailer zu zeigen, aber was man dann auf der Leinwand sieht konnte der Trailer nichtmal andeuten. Wirklich atemberaubend!

Generell war der Film ziemlich stark und in sämtlichen belangen besser als Teil 1.

Tauriel und Legolas waren grandios!
 
Fand ihn auch deutlich besser und flotter als Teil 1, der Showdown war etwas zu lang meiner Meinung nach, aber die Fässerszene war wirklich cool anzuschauen und mitreißend.
 
Soundtrack natürlich nicht so gut wie in HDR, der Themesong gefällt mir allerdings auch sehr gut, weil er perfekt (!) passt und diese Melancholie einfängt.

Ich denke, dass diese "Epicness" die Vielen hier fehlt, im letzten Teil komplett eingefangen wird und Jackson vollkommen randalieren wird was die Schlachten angeht.

Ansonsten verstehe ich viele Kritikpunkte nicht. Ich denke sie setzen sich zum Teil aus falscher Nostalgie (wüsste nicht wo HDR jetzt sooo viel epischer sein soll) und dem "Das kenne ich doch aus HDR" zusammen. Natürlich kennt man das aus HDR, es ist auch dasselbe Mastermind was dahinter steckt.

Es gibt für mich nur 2 wirkliche Kritikpunkte, aber einen davon kannte ich schon vorher:

1. Die Zwerge. Man versucht sie "menschlicher" und "offener" zu gestalten, damit man sich mit ihnen identifizieren kann, was nicht wirklich klappt. Aber gut, ich mag Zwerge nicht und ich wusste was kommen wird, daher ein schwacher Kritikpunkt, welcher auf meine eigene Erwartung zurückführt. Einzig diese Umcharakterisierung kann man kritisieren, aber es sollte Jedem klar sein, dass die Studios versuchen ein größeres Publikum anzusprechen.

2. Die CGI-Effekte und diese unfassbar merkwürdige Liebeseschichte um Tauriel. Warum muss CGI bei den Orks so krass verwendet werden? Hier hätte ich mir, auch für den erfunden Azog, ein Make-Up Design gewünscht. Durch das verbesserte HFR wirkt das nicht mehr so extrem wie im 1. teil, aber dennoch schade.

Tauriel... Ja kein Plan. Man musste iwie sowas einführen, aber warum? Es gab einfach keine krassen Elbenkriegerinnen im Tolkien-Universum, bzw wurden sie nie so überpowered dargestellt. Es wurde auch im HDR schon angedeutet durch Arwen, aber sie hat nie explizit gekämpft, daher war das ok. Aber Tauriel ist eine "einfache" Elbin und beherrscht absolut alles.... Heilkunst, Offizier und kämpft wie ein Berserker, noch dazu verliebt sie sich in einen Zwerg :D

Also nee, das war mir echt zu viel.

Die Filler ansonsten fand ich wirklich sehr gut, vor allem das Finale war ja komplett improvisiert, fand ich klasse.
 
Man war das flüssige Gold schlecht gemacht...
was ich auch schade finde ist, dass man sehr genau vorhersehen kann wie der Drache stirbt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor paar Tagen Teil 1 gesehen...
Am Ende halt wieder das gleiche schmunzelnde Kopfschütteln wie nach Herr der Ringe:

resized_philosoraptor-meme-generator-the-hobbits-could-fly-with-the-eagle-y-the-fuck-they-were-walking-57e56e.jpg


...Auch geil, dass die Adler sie nicht eben direkt zu dem Berg fliegen und sie stattdessen auf einem scheiss Fels absetzen, von dem man eigtl. nie wieder runterkommt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor paar Tagen Teil 1 gesehen...
Am Ende halt wieder das gleiche schmunzelnde Kopfschütteln wie nach Herr der Ringe:

resized_philosoraptor-meme-generator-the-hobbits-could-fly-with-the-eagle-y-the-fuck-they-were-walking-57e56e.jpg


...Auch geil, dass die Adler sie nicht eben direkt zu dem Berg fliegen und sie stattdessen auf einem scheiss Fels absetzen, von dem man eigtl. nie wieder runterkommt :D

naja...vorsicht nerdmodus:

Genau wie die Ents sind die Adler zwar Gute, aber großteils in den Ringkriegen nicht offen agierenden Volksgruppen / Parteien. Erstere weil sie sowieso sehr eigenbrötlerisch sind Zweitere weil die Tierwelt eben nicht gleich der Menschenwelt ist bzw. es ihrer auch nicht mehr so viele sind (siehe Kriegsenthaltung der Elben in vielen Konflikten)...sie sind den hohen Eldar gleichgestellt und handeln erst im sinne von Manwe (ihrem Erschaffer) wenn es brenzlig wird....ähnlich der Istari greifen sie nur dann ein wenn sonst keine Möglichkeit mehr besteht...

So zumindest habe ich die "Tatenlosigkeit" vieler mächtiger wesen in Mittelerde immer betrachtet.

Ok man kann sich streiten ob grade bei der Vernichtung des Ringes ihre Hilfe nicht früher nötig gewesen war aber als Wächter des gesamten Tierreiches auf Arda liegt ihr Fokus vllt nur teilweise auf den absurden kriegen der menschen...

So oder so spielt bei Gwaihirs eingreifen mit seinen Brüder in "Die Rückkehr des König" und bei Gandalfs Rettung eben auch seine Freundschaft zu diesem eine Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei HDR kann man zu den adlern auch sagen: das wär vll zu auffällig gewesen und sie wären direkt von iwelchen flugmonstern (zB den ringgeistern auf ihren minidrachen) platt gemacht worden. als sauron vernichtet war, wars natürlich kein problem mehr, da hin zu fliegen.

außerdem: das auge hätte die adler gesehen und sofort hätten alle bösen wesen den eingang zum schicksalsberg dicht gemacht.
stellt sich natürlich die frage, warum das nicht ohnehin gemacht wurde:rolleyes:
einfach paar fette brocken vor den eingang oder zumindest paar monströse wächter... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten