Der Hobbit [Kino]

dazugedichtes, ausschmückungen und puzzlestücke aus anderen tolkien/mittelerde-veröffentlichungen.

voll geil von denen, so kriegen wir fans 3 statt nur 1 oder 2 filmen. :thumbsup:
 
bist du ernsthaft fan oder machst du nur spass? hab ja eigtl. nicht so schwierigkeiten mit ironie, aber es gibt so viele eigtl. normale menschen, die echt immer noch voll die fans von hdr sind und auch den hobbit ernsthaft cool finden :O
 
bist du ernsthaft fan oder machst du nur spass? hab ja eigtl. nicht so schwierigkeiten mit ironie, aber es gibt so viele eigtl. normale menschen, die echt immer noch voll die fans von hdr sind und auch den hobbit ernsthaft cool finden :O

also fan der hdr filme und jetzt auch der hobbit filme, gelesen habbich davon nie was
 

Inhalt der Appendix und Teile des Silmarillion also geschichtliche Versatzstuecke...dazu viel erdachtes das die Storyluecken in den Filmen fuellen soll...Ereignisse die in den versch. Buechern teilweise nur Randerwaehnung finden wurden aufgebauscht...

HdR und die Welt Mittelerde ist wahrlich mehr als nur diese 4 Buecher...neben George RR Martin haben wohl nur noch Tolkien, Raymon Feist und Robert Jordan solch komplexe literarische Welten erschaffen...daher sicher auch die Begeisterung vieler Leser. Das wirkt in sich einfach rund und stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bitte.... was komplexität angeht ist eriksons malazan welt sowohl tolkien als auch martin um ein vielfaches überlegen :O

und kam von diesen versatzstücken im ersten teil schon was vor?
 
noch was zu Teil 2: ich hab wenig Ahnung von sowas, aber kann es sein, dass die Auflösung der computeranimierten Sachen wesentlich besser als beim ersten Teil ist? Besonders bei Azog ists mir aufgefallen.
 
also bitte.... was komplexität angeht ist eriksons malazan welt sowohl tolkien als auch martin um ein vielfaches überlegen :O

und kam von diesen versatzstücken im ersten teil schon was vor?

Mhh...ich kenn die Buecher ja und er hat sicher ne komplexe Welt geschaffen...aber die wirkt schon manchmal zugekleistert. An manchen Stellen ultradetailliert, an anderen wieder lueckenhaft...all die genannten haben ein erweitertes Universum nach sich gezogen...ob oen n paper rpgs...pc spiele...tabletop und und. Vllt seh ich das falsch aber Malazan bietet bis auf Ben und Rake kaum Chars die sich wirklich einbrennen...zuviele Chars...zuwenig Kontinuitaet. Aber nur meine zehn cent...insofern

Und ja die gabs auch im ersten Teil...zu allererst die Storyline um Radagast...der wird kaum in den Buechern beschrieben und soll hier dazz dienen die Belagerung der Festung im Duesterwald und die Jagd auf Gollum mit einzubeziehen...Ausserdem wurde Bolg gestrichen und Azog zum Antagonisten gemacht...auch viele andere Punkte wie die Sitzung des Rates wurde ergaenzt, geandert und addiert um ein rundes, erweitertes Universum mit den HdR Filmen zu schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT: wenn ich mich recht erinnere hattest du ja nur ein paar der Bücher gelesen! ? Im weiteren Verlauf werden immer wieder alle möglichen Personen und Handlungen aufgegriffen und vieles was angedeutet wurde wird weiter ausgeführt. .. du hast sicherlich recht, das kein land detailliert von gundauf beschrieben wird, aber da kann man sich mit und mit schon ein sehr gutes bild machen... und was einprägsame und bosshafte Charaktere angeht passiert auch noch einiges :)

Zum thema: das sind jetzt ja eigentlich eher lapalien.. also im großen und ganzen bleibts ne minimal ausgeschmückt e version vom hobbit...
 
Aus der sicht einer gelungenen Umsetzung des Buches vllt ja..aus sicht eines runden unterhaltsamen Filmes find ich den Streifen eig gut...und der stoff des Hobbit ist nunmal weit weniger episch als der Ringkrieg an sich...
 
wie fürchterlich war den bitteschön smaugs synchro stimme
ich hatte die ganze zeit einen ambitionierten, reenactment,rpg larp
theater ag lümmel im hinterkopf
 
und der stoff des Hobbit ist nunmal weit weniger episch als der Ringkrieg an sich...

Damit könnte ich ja leben, wenn Der Hobbit nicht krampfhaft in jeder dritten Szene die Ringe Trilogie zitieren würde und man dabei immer wieder daran erinnert wird, wie viel besser HDR doch ist. Der Hobbit will keine eigenenständige Geschichte erzählen sondern kommt mit einem "Malen nach Zahlen"-Mittelerde daher und wirft dem Zuschauer in regelrecht penetranter Manier Versatzstücke aus dem Herrn der Ringe an den Kopf um seine eigene Länge zu rechtfertigen und scheitert gleichzeitig bei dem zwanghaftwirkendem Versuch, etwas von der Epik der Vorgängertrilogie aufzufangen.
 
Zurück
Oben Unten