der ideale staatsaufbau

donat meint arbeit, die durch maschienen ersetzt werden könnte, dass er dafür kein gehalt mehr bekommen würde versteht er nur nicht so ganz;)
 
Original geschrieben von SaNe01
ja aber herr donat will einfach nicht konkret werden und uns erklären, was er mit "überflüssiger" arbeit meint!

Ein Großteil der Arbeit kann von Maschinen erledigt werden, warum Menschen 10 Stunden arbeiten lassen wenn auch 2 reichen würden würde man Maschinen hinstellen :confused:

bsp. 90% des Baugewerbes, fließbandarbeit, Bergbau, kassierer, Piloten, Bahnfahrer, schlechte deutschräpper. Landwirtschaft global verteilt würde die Effektivität auch enorm steigern.

Fällt mir so spontan ein.
 
und donat, du hast mir auch immer noch nicht beantwortet, ob du noch zur schule gehst...schonmal arbeitslos warst etc. pp.

@consonus: hab ihn nur zitieren wollen. er hat, glaube ich, keine lust auf konkrete beispiele.
 
Original geschrieben von boogie
donat meint arbeit, die durch maschienen ersetzt werden könnte, dass er dafür kein gehalt mehr bekommen würde versteht er nur nicht so ganz;)

Warum auch, wenn eh ausreichend erwirtschaftet wird und geld unnötig ist. Und vergesst dabei nich:

Ich gehe dabei davon aus dass der Mensch dazu in der Lage ist auf langfristige sicht umzudenken, ich bin nich t so verblendet und sage wir brauchen heute den Kommunismus, der Mensch denkt wie ein Kapitalist und handelt so, das muss zuerst weg. Wenns nich geht muss der Mensch weg.

Und sane da oben stehen ne Menge beispiele :rolleyes:
 
Original geschrieben von Don Donat


Ein Großteil der Arbeit kann von Maschinen erledigt werden, warum Menschen 10 Stunden arbeiten lassen wenn auch 2 reichen würden würde man Maschinen hinstellen :confused:

bsp. 90% des Baugewerbes, fließbandarbeit, Bergbau, kassierer, Piloten, Bahnfahrer, schlechte deutschräpper. Landwirtschaft global verteilt würde die Effektivität auch enorm steigern.

Fällt mir so spontan ein.

und wer soll den arbeiter dann bezahlen? warum dann 2 stunden arbeiten, wenn die maschine das kann?

über die gesellschaftlichen konsequenzen, die sowas haben könnte, könnten wir einen extrathread aufmachen!

ich werde lieber von einer hübschen kassiererin bedient, die mir einen schönen tag wünscht und dafür geld verdient, als von einer kalten hässlichen maschine!
das was du dir vorstellst, wäre mein persönlicher alptraum!

aber wie gesagt, das ist ein thema für sich!
 
Wenns nich geht muss der Mensch weg.


du hast selber die theorie gestellt - der mensch muss weg! das andere wird sich nie durchsetzen weil der mensch ein egoist bleibt UND DAS IST DAS, WAS EIN FAKT IST!
 
Also die Arbeitgeber (auch die Deutschen ;) ) rationalisieren heutzutage eigentlich ganz gut weg. Sobald eine Maschine effizienter und kostensparend ist, wird sie i.d.R. auch eingesetzt.
 
aus der sicht des betreibers verständlich - das ist ja das schlimme!

es ist für ihn echt besser den arbeiter zu ersetzen und man kann es ihm eigentlich nicht vorwerfen...denn fast jeder würde genauso handeln...
 
Original geschrieben von boogie
aus der sicht des betreibers verständlich - das ist ja das schlimme!

es ist für ihn echt besser den arbeiter zu ersetzen und man kann es ihm eigentlich nicht vorwerfen...denn fast jeder würde genauso handeln...


In vielen Fällen sind Vorwürfe vollkommen unangebracht. Die klassischen Arbeiter werden seltener, die Dienstleister vermehrern sich(das ist es wohl auch, was Mow will...) und auch neue Industriezweige für die Entwicklung und Herstellung der Maschinen werden gefördert.


Natürlich ist das Schönmalerei, aber aus Sicht der Wirtschaft ist es so...
 
Re: Re: Re: Re: Re: der ideale staatsaufbau

Original geschrieben von consonus


Vielleicht solltest du auch mal betrachten was Diktaturen heutzutage außer ihres Systems miteinander gemeinsam haben ;) und dass deine ach so tollen Demoktatien jahrzehntelang Diktaturen unterstützt und aufrechterhalten haben und damit politische Entwicklungen in Entwicklungsländern verhindert haben, um wirtschaflich zu profitieren.

Diktaturen haben außer ihrem System denke ich dieselben Feinde:
-Freiheitswille der Bürger
-internationale Isolation
-...
-...
-...

Klar ist es nicht die feine englische Art eine Diktatur zu unterstützen und es funktioniert auch nur solange bis sich die Wähler des demokratischen Staates zu 51% dafür interessieren. Solange aber eben Interesse der Bevölkerung beider Seiten für die jeweilige andere ausbleibt wird es weiter Diktaturen und Schein-Demokratien geben. Würde man in einer Diktatur die Bevölkerung über die Vorzüge einer Demokratie aufklären, könnte sich kein Diktator lange halten. Würde man in einer Demokratie die Leute (min 51% ;) ) darüber aufklären wie die Demokratie die Diktatur unterstützt, würde sich deren Regierung auch nur noch maximal eine Wahlperiode halten (sofern die demokratischen Menschen ein sogenanntes Langzeitgedächnis besitzen). Fazit:
Demokratie ist in der Theorie sehr gut, in der Praxis hapert es am Faktor Mensch.
Letzendlich ziehe ich aber eine Demokratie mit Schönheitsfehlern einer perfekten Diktatur vor und Rückschritte sind in einer stabilen demokratischen Welt nicht möglich(Wer würde seine funktionierende Demokratie schon für etwas anderes eintauschen wollen?).......

auch hier hab ich jetzt kein bock mehr mir weiter darüber gedanken zu machen ;) schule fängt erst do-tag an :D
 
Original geschrieben von consonus
Also die Arbeitgeber (auch die Deutschen ;) ) rationalisieren heutzutage eigentlich ganz gut weg. Sobald eine Maschine effizienter und kostensparend ist, wird sie i.d.R. auch eingesetzt.
und wäre auch ne super und unterstützenswerte Sache, wenn die arbeitslosen dafür entsprechend entschädigt werden würden.

Aber manchen Leute fordern womöglich noch die Abschaffung der Wasch-und Spülmaschinen, so viele Arbeitsplätze wie dadurch verloren gehen.
 
Original geschrieben von consonus

(das ist es wohl auch, was Mow will...)

...ich habe ihn so verstanden, dass er meint, dass insgesamt weniger arbeit anfällt und man deshalb weniger arbeitet, nicht in einem anderen sektor arbeitet...

insgesamt sind die gedanken von mow ja auch echt gut, aber dem menschen stehen einfach materialistische dinge im weg...ich mein, wer will nicht reich sein?

erst wenn das überwunden ist, könnte man auch in einer fairen welt leben...
 
Original geschrieben von Hoof

und wäre auch ne super und unterstützenswerte Sache, wenn die arbeitslosen dafür entsprechend entschädigt werden würden.

ja, wäre schön, aber es gibt keinen grund dafür:) jedenfalls nicht rein ökonomisch gesehen...
 
Original geschrieben von Hoof



Aber manchen Leute fordern womöglich noch die Abschaffung der Wasch-und Spülmaschinen, so viele Arbeitsplätze wie dadurch verloren gehen.

Und was passiert dann mit Quelle ;):D ?
 
Original geschrieben von SaNe01

ich werde lieber von einer hübschen kassiererin bedient, die mir einen schönen tag wünscht und dafür geld verdient, als von einer kalten hässlichen maschine!
das was du dir vorstellst, wäre mein persönlicher alptraum!
warum willst du ne hübsche und nette Kassiererin ? Ich geh zum einkaufen in Supermarkt und nicht weil ich ne Beziehung suche, oder sonst groß bock hab leute kennenzu lernen.
außerdem sind nach meinen erfahnrungen nur die wenisgten Kassierinnen hübsch und nett, hab aber ehlich gesagt noch nie so oft drauf geachtet weils mir sogar fast am arsch vorbei geht.
aber du solltest dich auch mal fragen ob die Kassierin dich genauso gerne bedient, wie du von ihr bedient wirst ? könnt mir vorstellen, die würd statt dessen auch lieber was anderes machen, wenn sie nich aufs geld alsgewiesen wäre.

Dein Staubsauger is auch nur ne häßliche maschine, willste statt dessen lieber ne hübsche putzfrau einstellen die beim putzen mit dir spricht ? ;)
 
Original geschrieben von boogie


ja, wäre schön, aber es gibt keinen grund dafür:) jedenfalls nicht rein ökonomisch gesehen...
natürlich gibts nen grund. die Menschen müssen nicht arbeiten und können tun was ihnen SPASS macht. wenn das kein guter grund ist....man sollte nicht nur ökologisch sondern auch menschlich denken.
und scheinbar gibts noch menschen (du und sane ?) die trotzdem noch regelmäßig arbeiten würden, weils ihnen spass machen.
 
...ich will nicht rumlabern und hoffe einfach mal, dass du "ökologisch" als witz meintest...ansonsten: leb deine revoluzertheorien ruhig aus, ich dabei denke mir nur, dass ein mensch nicht so naiv sein kann, dass er glaubt, dass irgendwas funktiniert, wenn jeder nur das macht, was ihm SPASS macht...und nein, ich würde natürlich nicht arbeiten, wenn ich keinen sin darin sehen würde/geld haben will...übrigens hast du meinen post aus dem kontext gerissen und komplet sinentfremdet, aber es ist schon klar, niemand auf der welt will arbeiten, und niemand muss es, denn wenn alle spass haben können sie sich ja davon ernähren...das ist ehrlich gesagt nichts worüber ich diskutiere, da es einfach so weit an der realität vorbei ist, dass ich es nicht ernst nehme, es hat schon seine grund, das unser system zu dem geworden ist, was es ist...
 
meinte natürlich ökonomisch. warn tippfehler.

wieso revoluzertheorie ? laut deinem sehr realitsichen Beispiel bin ich ja mit 1000 leute auf ner Insel gestrandet und akzeptierter Führer. wofür dann noch ne Revolution ? wenn ich mir das genau überlege, sorg ich erstma dafür das ich bis lebensende alleinherrscher bleibe. dann brauch ich nämlich auch nicht mehr groß zu arbeiten, abgesehen davon alle paar tage die hinrichtung meiner politische gegener zu befehlen.
 
Zurück
Oben Unten