der kochthread

Habe mir gestern eine neue kupferne Stielkasserolle gegönnt und heute direkt mal Kürbis-Risotto (Zwiebeln, Kürbisfleisch, Carnaroli, Rosmarin, Safran, Orangenschalenabrieb, Gemüsebrühe, Weißwein, Parmesan, Butter, Salz, Pfeffer) mit knusprigen Hähnchenkeulen gezaubert. :cool: Das geht doch durch, oder ?

Hähnchenkeulen sind etwas ordinär, boy.
 
Habe mir gestern eine neue kupferne Stielkasserolle gegönnt und heute direkt mal Kürbis-Risotto (Zwiebeln, Kürbisfleisch, Carnaroli, Rosmarin, Safran, Orangenschalenabrieb, Gemüsebrühe, Weißwein, Parmesan, Butter, Salz, Pfeffer) mit knusprigen Hähnchenkeulen gezaubert. :cool: Das geht doch durch, oder ?

wasn daran so aussergewöhnlich? Also es schmeckt halt ultra und ich würd die hähnchenkeulen ganz weglassen undvielleicht eher einen fenchelorangen salat dazu nehmen ums insgesamt ein wenig lockerer-frischer zu machen. und wenns hähnchen dazu gibt hätt ich die brühe halt aus den keulen rausgekocht bevor sie dann in ofen kommen.
 
wasn daran so aussergewöhnlich?

Für mich überhaupt nichts. Es sollte ja nur gerade so durchgehen. Zumal ich dir eigentlich zugetraut hatte, von allein festzustellen, dass Trae und ich nur Spaß machen...

Also es schmeckt halt ultra und ich würd die hähnchenkeulen ganz weglassen undvielleicht eher einen fenchelorangen salat dazu nehmen ums insgesamt ein wenig lockerer-frischer zu machen.

Wenn ich Lust auf Hähnchenkeulen habe und sie gerade da habe, dann verwerte ich sie auch. Ich richte die Gerichte doch nicht extra darauf aus, um hier irgendjemanden zu beeindrucken. :confused:

und wenns hähnchen dazu gibt hätt ich die brühe halt aus den keulen rausgekocht bevor sie dann in ofen kommen.

Ich nicht. Die selbstgemachte Gemüsebrühe, die ich noch da hatte, musste ebenfalls verwertet werden.

_____________________

Gestern keine große Kocherei. Nur ein Salat aus Babyspinat, Wassermelone, Galiamelone, Feta, Walnüssen, getrockneten Cranberries und einem Dressing aus Olivenöl, Cranberrysaft, Salz und Pfeffer. Dazu ein geröstetes Stück Baguette. :)
 
der user trae ist bislang nicht durch sein ausgeprägtes humorverständnis aufgefallen :D in letzter zeit posten aber auch einige komische leute hier sehr komische videos von sehr komischen rezepten und zubereitungsmethoden und meinen das aber todernst, darum weiss mans zur zeit nicht so genau :D

nee ich pack kein fleisch noch extra zum risotto :D ich brauch da immer n salat dazu und wenn du schon ohnehin mit orangenabrieb, kürbis und safran arbeitest, dann wär so ein leicht süß-säuerlich frischer salat genau das richtige für mich dazu :D

ja wenn du noch brühe hast dann locka easy. bei uns ists immer so dass es gebratene hühnerkeulen nur gibt wenn wir ohnehin brühe machen, von daher ;)

edit:

gestern am markt küchenfertige pilze geholt, mit peterl, chilli knoblauch, limettenabrieb + saft und butter anbraten, auf lecker geröstetes brot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass es aber nicht zu arg schleifen. Morgen will ich hier wieder was Außergewöhnliches lesen :O:p

Würde das reichen, um mit einem blauen Auge davonzukommen, oder würdest du in diesem Fall verstärkt böses Auge auf mich machen ? :(

Todernst. ;):D

Wenn es bei mir/uns (wir wohnen getrennt) nur Risotto, also ohne Vor- und/oder Nachspeise gibt, sind eigentlich fast immer Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte und/oder Hülsenfrüchte im Spiel. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Salat zu einem Risotto gegessen zu haben. Nicht dass daran irgendwas falsch wäre, aber ich brauche es halt nicht unbedingt. Vor allem in diesem Fall waren mir schon genug Säure durch den Wein (ein Lugana mit ordentlichem Säuregerüst), Süße durch den Kürbis (Butternuss- anstatt Hokkaidokürbis) und Frische durch den Orangenschalenabrieb im Spiel. Vor einigen Wochen hatten wir z.B. ein Hummer-Risotto (fra diavolo), ein Scampi-Risotto mit brauner Butter und Walnüssen und demnächst, sobald wir uns dem Herbst nähern, endlich auch wieder Risotto alla milanese mit Ossobuco alla milanese und Gremolata - eines meiner 10 Lieblingsgerichte. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie oft esst ihr fleisch in der woche?

ich versuch ab sofort meinen fleischkonsum auf 3 mal pro woche zu reduzieren und dann auch nur auf fleisch vom stammmetzger zurückzugreifen.
 
wie oft esst ihr fleisch in der woche?

ich versuch ab sofort meinen fleischkonsum auf 3 mal pro woche zu reduzieren und dann auch nur auf fleisch vom stammmetzger zurückzugreifen.

1-2 mal. (aufschnitt für frühstück mal ausgenommen, wobei selbst das auch nur 1-2 mal die woche)

Todernst. ;):D

Wenn es bei mir/uns (wir wohnen getrennt) nur Risotto, also ohne Vor- und/oder Nachspeise gibt, sind eigentlich fast immer Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte und/oder Hülsenfrüchte im Spiel. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Salat zu einem Risotto gegessen zu haben. Nicht dass daran irgendwas falsch wäre, aber ich brauche es halt nicht unbedingt. Vor allem in diesem Fall waren mir schon genug Säure durch den Wein (ein Lugana mit ordentlichem Säuregerüst), Süße durch den Kürbis (Butternuss- anstatt Hokkaidokürbis) und Frische durch den Orangenschalenabrieb im Spiel. Vor einigen Wochen hatten wir z.B. ein Hummer-Risotto (fra diavolo), ein Scampi-Risotto mit brauner Butter und Walnüssen und demnächst, sobald wir uns dem Herbst nähern, endlich auch wieder Risotto alla milanese mit Ossobuco alla milanese und Gremolata - eines meiner 10 Lieblingsgerichte. :thumbsup:

Gremolata :thumbsup:
 
2 kleine schweinezungen auf blattsalat und cherrytomaten. mit honig-senf-sosse und fruehlingszwiebeln.
 
wie oft esst ihr fleisch in der woche?

ich versuch ab sofort meinen fleischkonsum auf 3 mal pro woche zu reduzieren und dann auch nur auf fleisch vom stammmetzger zurückzugreifen.

:thumbsup:

Auch nicht öfter als 3 oder maximal 4 mal pro Woche (Wurstprodukte/Aufschnitte inklusive). Fleisch kaufe ich auch fast nur noch von einer alteingenessenen Metzgerei in x-ter Generation, die das Fleisch von einem Freilandhof aus der Umgebung bezieht. Ansonsten höchstens mal eine Hähnchenbrust im Edeka oder so und halt das Fleisch, das ich ab und zu aus unserem Restaurant mit nach Hause nehme. Das ist entweder aus der Metro, oder von einem italienischen Metzger, von dem wir uns u.a. Salsiccia mit einer von mir zusammengestellten Gewürzmischung und Arrosticini anfertigen lassen.

Kalbsschnitzel mit hausgemachten Tagliatelle und Marsala-Soße (Zwiebeln, Knoblauch und rote, gelbe und grüne Paprika angeschwitzt, zum Bratensatz gegeben, mit Marsala und Orangensaft abgelöscht, Brühe dazugegeben, eingekocht, abgebunden und mit frischem Thymian, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer abgeschmeckt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hummus, guac, gebrtenes gemüse, zweierlei vom rind, minzjogurt, couscous. #burritocaust


für hummus hab ichs jetzt. eine dose (800g bzw. 400g) kichererbsen, zwei esslöffel tahina, 3 zehen knofi, eine chilli, eine limette, 5-6 esslöffel olivenöl, 2-3 esslöffel von dem wasser wo die kichererbsen drin waren. dazu salz pfeffer und nach belieben cumin und geräucherte paprika.
 
Farfalle Salate mit getrockneten Tomaten (eingelegt in Öl/Thymian), Oregano, Olivenöl, Meersalz, Bunter Pfeffer, Basilikum, Chilis, Mozzarella und gerösteten Pinienkernen. Dazu gab es dann noch Schweinerückensteaks vom Grill.
 
tomaten selbst getrocknet und eingelegt? falls ja: rezept!

Ne, waren nur welche aus dem Glas von Aldi :D Die gingen aber vollkommen durch. Wobei die Tomaten im Garten gegeben wären (Roma, Cherry und Flaschentomaten)...Vielleicht hat T_Dawg da ja ein Rezept. Beim nächsten Mal muss in den Farfalle Salat noch irgendwas anderes. Ich werde es mal mit Rucola und Balsamico evtl auch Himbeer Balsamico probieren.

tomaten selbst getrocknet und eingelegt? falls ja: rezept!
http://www.daskochrezept.de/rezepte/tomaten-trocknen-und-einlegen_107935.html
http://www.frag-mutti.de/Tomaten-im-Backofen-trocknen-a5359/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tomaten selbst getrocknet und eingelegt? falls ja: rezept!

Cherry Tomaten halbieren und mit Zucker bestreuen, Ofen auf ich glaube es waren 70° vorheizen, die Tomaten in den Ofen schieben, Ofen aus und die Tomaten über Nacht trocknen lassen. Kannst dann auch noch Rosmarin oder ähnliche Kräuter hinzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cherry Tomaten halbieren und mit Zucker bestreuen, Ofen auf ich glaube es waren 70° vorheizen, die Tomaten in den Ofen schieben, Ofen aus und die Tomaten über nacht trocknen lassen. Kannst dann auch noch Rosmarin oder ähnliche Kräuter hinzugeben.

wird die tage mal ausgecheckt.

diese antipasti vom aldi sind ohnehin nicht verkehrt. die artischocken sind der shit! die tomaten laut frau auch :D
 
Farfalle Salate mit getrockneten Tomaten (eingelegt in Öl/Thymian), Oregano, Olivenöl, Meersalz, Bunter Pfeffer, Basilikum, Chilis, Mozzarella und gerösteten Pinienkernen. Dazu gab es dann noch Schweinerückensteaks vom Grill.

Einmal zum Mitnehmen, bitte.

Ne, waren nur welche aus dem Glas von Aldi :D Die gingen aber vollkommen durch.

Einige der Produkte von Cucina/Aldi (wir sprechen doch von Aldi Süd, oder ?) sind echt in Ordnung bis richtig lecker. Bei den Preisen macht man da wenig falsch. Wir testen regelmäßig Olivenöle, Balsamessige, Dosentomaten, Antipasti etc. aus den gängigen Supermärkten, Discountern, Biomärkten und Reformhäusern (immer auf der Suche nach Geheimtipps und DEM "bang for the buck") und hatten im Juni einen der Teil der Cucina Produktpalette zu Hause (fast alles, bis auf die TK-Produkte, Pasta, Wurst, Käse und Eis). Die Cucina Cantuccini z.B. verwenden wir bei uns im Restaurant für ein Cantuccini-Tiramisu. Für 0,89€/150g kann man da echt nichts sagen. Das geht auch im Großhandel nicht wesentlich billiger. Und Cantuccini, die etwas besser schmecken (z.B. von Ghiott oder Sapori), kosten fast das Dreifache. Und in einem Tiramisu ist der Unterschied überhaupt nicht herauszuschmecken...

Vielleicht hat T_Dawg da ja ein Rezept.

Sowas macht selbst T_Dawg nicht selbst. :oops: Zumindest nicht Hause. Wenn wir bei der Familie des Lebensgefährten meiner Mom in Catania/Sizilien zu Besuch sind, sonnentrocknen wir im Garten immer Pachino Kirschtomaten (wahrscheinlich die besten der Welt), legen sie in Olivenöl ein (es gibt dort eine uralte Ölmühle namens Fratonio Scalia, am Hang des Ätna, die traumhaftes Olivenöl herstellt) und nehmen so viel wie möglich davon mit nach Hause. Leider ist selbst "viel" nie genug, um bis zum nächsten Mal über die Runden zu kommen. Ansonsten bekomme ich getrocknete Tomaten gratis von LaSelva, die uns mit Wein beliefern und selbst nach 2 Jahren noch immer so cool sind, jeder Lieferung ein paar Gläser Antipasti, Aufstriche etc. beizulegen. (in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich, wie ich finde)
 
Einmal zum Mitnehmen, bitte.

:D :thumbsup: Würdest du also essen, sagst du so :D

Einige der Produkte von Cucina/Aldi (wir sprechen doch von Aldi Süd, oder ?)

Nein, ich komme aus dem Norden, also Aldi Nord.


Sowas macht selbst T_Dawg nicht selbst. :oops: Zumindest nicht Hause. Wenn wir bei der Familie des Lebensgefährten meiner Mom in Catania/Sizilien zu Besuch sind, sonnentrocknen wir im Garten immer Pachino Kirschtomaten (wahrscheinlich die besten der Welt), legen sie in Olivenöl ein (es gibt dort eine uralte Ölmühle namens Fratonio Scalia, am Hang des Ätna, die traumhaftes Olivenöl herstellt) und nehmen so viel wie möglich davon mit nach Hause. Leider ist selbst "viel" nie genug, um bis zum nächsten Mal über die Runden zu kommen. Ansonsten bekomme ich getrocknete Tomaten gratis von LaSelva, die uns mit Wein beliefern und selbst nach 2 Jahren noch immer so cool sind, jeder Lieferung ein paar Gläser Antipasti, Aufstriche etc. beizulegen. (in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich, wie ich finde)

Hätte ja sein können :D Beim Rest deines Absatzes schweift man fast ab und denkt man sei gerade in Italien :D
 
Zurück
Oben Unten