der kochthread

Ich hoffe, du hast es dann auch medium oder so gebraten.
Seit ich das nach der MZEE-Diskussion mal ausprobiert habe, brate ich es nicht mehr durch.

Was nehmt ihr eigentlich als Brötchen für nen Burger?
Die Burger-Buns, die ich bisher gekauft habe, waren irgendwie nicht so das Wahre.
Irgendwelche Tipps?

bei penny gabs vor 2 jahren oder so mal die perfekten brötchen... das waren so eingeschweißte kleine (etwas größer als große normale burgerbrötchen) fladenbrote die nur kurz aufgebacken werden mussten... wirklich richtig geil für burger! leider hab ich was vergleichbares nie wieder gefunden, aber ich denke dass man in ner türkischen bäckerei oder nem türkischen supermarkt fündig werden könnte....
 
bei penny gabs vor 2 jahren oder so mal die perfekten brötchen... das waren so eingeschweißte kleine (etwas größer als große normale burgerbrötchen) fladenbrote die nur kurz aufgebacken werden mussten... wirklich richtig geil für burger! leider hab ich was vergleichbares nie wieder gefunden, aber ich denke dass man in ner türkischen bäckerei oder nem türkischen supermarkt fündig werden könnte....
Zum türkischen Laden wollte ich heute sowieso.
Ich hab mal geschaut, da gibt es kleine, wobei die zwar noch etwas kleiner sein könnten, aber ich denke, die probiere ich mal aus.:thumbsup:
 
Gestern ordentlich Kohle in einem Sushi-Laden gelassen. Ist geschmacklich Welten von den 15€ Sushi-Läden entfernt....
 
Nächste Woche will ich mal ne Gänsekeule machen, hab das aber noch nie gemacht.
Kann man das denn gut aufwärmen oder wegen dieser Haut eher nicht so?
Was passt da denn gut als Beilage außer Rotkohl?

Bin auch noch am Überegen, ob ich mir einen Gänsefond oder einen Geflügelfond kaufen soll, da man letzteres danach wohl vielseitiger verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach dir lieber ne brust, is doch viel geiler als ne keule. ausser rotkohl passt als gemüse zb. noch gut rosenkohl, ansonsten als sättigungsbeilage halt semmelknödel oder kartoffelknödel. maronen passen auch super. gänsefond kannst im prinzip danach genauso vielseitig verwenden wie den geflügelfond, is als grundfond halt kräftiger. warm machen is im prinzip kein prob, ess da halt die haut immer am ersten tag und am 2. tag dann einfach das schon ausgelöste fleisch kleingemacht in der sosse erwärmt, schmeckt find ich sogar besser als am ersten tag, so hast halt am ersten tag viel leckere haut und bissl fleisch und am zweiten tag schön saftiges fleisch. deswegen auch lieber brust, bei keule hast dann mehr gefummel und das fleisch der brust is durch das fett viel saftiger als das doch recht trockene keulenfleisch.
 
mach dir lieber ne brust, is doch viel geiler als ne keule. ausser rotkohl passt als gemüse zb. noch gut rosenkohl, ansonsten als sättigungsbeilage halt semmelknödel oder kartoffelknödel. maronen passen auch super. gänsefond kannst im prinzip danach genauso vielseitig verwenden wie den geflügelfond, is als grundfond halt kräftiger. warm machen is im prinzip kein prob, ess da halt die haut immer am ersten tag und am 2. tag dann einfach das schon ausgelöste fleisch kleingemacht in der sosse erwärmt, schmeckt find ich sogar besser als am ersten tag, so hast halt am ersten tag viel leckere haut und bissl fleisch und am zweiten tag schön saftiges fleisch. deswegen auch lieber brust, bei keule hast dann mehr gefummel und das fleisch der brust is durch das fett viel saftiger als das doch recht trockene keulenfleisch.
Ich weiß halt nicht, woher ich so ne Gänsebrust bekomme. Hab beim Metzger so was noch nie gesehen und in Supermärkten gibt es gerade solche Keulen und mit ca 800 Gramm sind die, wenn man bedenkt, dass da noch einiges an Knochen dran ist, optimal, um zwei Tage daran zu essen.

Ja, an Knödel hab ich auch schon gedacht, ich denke, dass ich das dann wahrscheinlich machen werde. In meinem Rezept sind als Beilage Herzoginkartoffeln genannt, aber ich hab leider keine Kartoffelpresse und auch keine Spätzlespresse.

Dann werde ich denke ich den Gänsefond kaufen. Wenn es gut geschmeckt hat, kann ich das in ein paar Wochen sowieso noch einmal machen.
 
brust kriegst genauso im supermarkt, is au mit knochen,aber mehr fleisch bei weniger gewicht. für die herzoginkartoffeln (was definitiv auch ne gute beilage is, eigentlich alles aus duchessemasse oder auch aus dauphinmasse. pommes williams fänd ich fast noch besser als herzogin) kannste die kartoffeln auch zerstampfen wenn de nen kartoffelstampfer hast, is halt bischen mühselig.
 
Zurück
Oben Unten