der kochthread

also ich finds irgendwie entertainig. diese stimme passt null zu dem clown. sein selbstbewusstsein. wohnt ganz normal mit 26 bei seinen eltern obwohl er vermutlich ganz gut kohle macht
 
#mamawarda

image5w3nmitad4.jpg
 
Wie bereitet man denn am besten eine Gänsebrust zu?
Ich würde das gerne recht klassisch machen, so wie ich bisher auch Gänsekeule gemacht habe.
Kombination aus Topf und Backofen und bei den Zutaten für die Soße im Wesentlichen Suppengemüse, Rotwein und Fond.
Bei der Gänsekeule hatte ich immer eine Schmorzeit von 90 Minuten. Wie sieht das denn bei der Brust aus?
 
Das kommt natuerlich darauf an, ob es eine am Knochen ist, wie groß/schwer und mit wie viel Grad du arbeitest. Willst du sie vorher anbraten und dann im Braeter in den Ofen? Mit Deckel oder ohne? Oder kalt in den Ofen?
 
Das kommt natuerlich darauf an, ob es eine am Knochen ist, wie groß/schwer und mit wie viel Grad du arbeitest. Willst du sie vorher anbraten und dann im Braeter in den Ofen? Mit Deckel oder ohne? Oder kalt in den Ofen?
850 Gramm mit Knochen.
Also ich hab mir gedacht, dass ich das Fleisch in einem Topf kurz von allen Seiten scharf anbrate und dann in einer Kasserolle, die so mit Wasser befüllt ist, dass es knapp den Boden bedeckt, in den Backofen gebe. Währenddessen kann ich dann im Topf an der Soße arbeiten und bevor das Fleisch fertig ist, werde ich die Soße so reduzieren, dass es etwas zu wenig ist und anschließend die Flüssigkeit aus der Kasserolle zur Soße geben.

Ich hab vorhin ein Rezept entdeckt, wo etwas größere Gänsebrüste zuerst 1,5 Stunden mit der Haut nach unten in Salzwasser und dann noch einmal 3,5 Stunden mit der Haut nach oben bei 120 Grad im Backofen gegart, aber vorher nicht angebraten werden.
Meine Überlegung wäre nun, das Fleisch im Topf zu braten und anschließend bei 120 Grad für 3,5 Stunden nur mit der Haut nach oben in den Backofen zu geben. Ungefähr die ersten beiden Stunden würde ich dann mit Deckel arbeiten, ihn dann entfernen und am Schluss evtl. die Hitze etwas nach oben drehen, falls sich noch keine gute Kruste gebildet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns im REWE gibts gerade Habaneros und Jalapenos. Bin jetzt also stolzer Besitzer einiger Chilis, aber überlege, was ich damit kochen kann. Chili con Carne ist mir irgendwie zu alltäglich. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten