der kochthread

Spiegeleier mach ich immer so:

Kirschtomaten in scheiben schneiden und in die Pfanne geben, dann die Eier in die Pfanne schlagen(auf die Tomaternscheiben), Salz, Pfeffer(chillipulver geht auch), Paprikapulver (edelsüß) drauf und dann, was wirklich lecker ist, Safran drauf............jammskibamski, das kann alles!

Safran-Story:

Im Hamberger (Lebensmittel-Großhandel in München) kommt ein anderer Kunde auf mich zu:
"Guten Tag, ich suche Safran. Wissen sie, wo's den gibt?"
"Ja, dort im Gewürzeschrank."
"Ich will nämlich 2 Kilo kaufen"
"Ähhm, da sollten sie aber woanders nach suchen."
"Wieso?"
"Ja die gibt's da nur in 1gr-Tütchen zu 8 Euro ..."
:D
 
aber das allerbeste essen aller zeiten:

morgens um halb 10 a leberkassemmel am viktualienmarkt und weisswürscht und weissbier.... so muss sich gott 24/7 fühlen...
 
was wirklich richtig geil schmeckt:

zwiebel(n) in stückchen schneiden
1-2 EL olivenöl in pfanne heiss werden lassen
zwiebeln bisschen anbraten & 4-6 zehen knoblauch dazu evtl mit tabasco wems smegt
balsamico & rotwein dazu
brauner zucker dazu
aufkochen
etwa 15 min köcheln lassen

frisch zerkleinerte tomatenstückchen nei
und sone dose konservierter tomaten oder halt sauce

spritzer tomatenmark

thymian & rosmarin von den stängeln abzupfen und zerkleinern und dann sofort in die sauce schmeissen
oder nur rosmarin
oder thymian & rosmarin nicht, dafür aber eine staude fresh zerkleinerter basilikum

salz pfeffer schilli

ungefähr 20 minuten so dünsten lassen

und beim nudeln abgießen son klacks nudelsod bei den nudeln lassen und nachher bisschen mit aufn teller geben

obergeil
baucht man nicht mal parmesan wenns gelungen is
 
was wirklich richtig geil schmeckt:

zwiebel(n) in stückchen schneiden
1-2 EL olivenöl in pfanne heiss werden lassen
zwiebeln bisschen anbraten & 4-6 zehen knoblauch dazu evtl mit tabasco wems smegt
balsamico & rotwein dazu
brauner zucker dazu
aufkochen
etwa 15 min köcheln lassen

frisch zerkleinerte tomatenstückchen nei
und sone dose konservierter tomaten oder halt sauce

spritzer tomatenmark

thymian & rosmarin von den stängeln abzupfen und zerkleinern und dann sofort in die sauce schmeissen
oder nur rosmarin
oder thymian & rosmarin nicht, dafür aber eine staude fresh zerkleinerter basilikum

salz pfeffer schilli

ungefähr 20 minuten so dünsten lassen

und beim nudeln abgießen son klacks nudelsod bei den nudeln lassen und nachher bisschen mit aufn teller geben

obergeil
baucht man nicht mal parmesan wenns gelungen is

1. der mensch is kein beilagenesser.
2. ganz normale nudelsoße oder nich?
 
ich denke du als nordenbua schmeckst den unterschied zwischen ner dosen und ner selbstgemachten sauce sowieso nicht deswegen ja hast recht
 
es soll doch wirklich menschen die son miracolikram ner echten soße vorziehen geben :confused:

saltimbocca alla romana:
mit nem zahnstocher auf n dünnes kalbsschnitzel ne scheibe parmaschinken und n salbeiblatt pinnen, in butter von jeder seite kurz (3 minuten) braten und danach die unterseite salzen und pfeffern. den fond mit weisswein löschen, kurz einkochen, büschn butter dazu, salzen pfeffern. und mit nudeln oder rosmarinkartoffeln oder sowas servieren.
 
ganz lecker und schnell für zwischendurch:

2 toastscheiben toasten.
mit knoblauch einreiben.
in milch tunken.
mit mozzarella und basilikum belegen, zusammenlegen, kanten zusammendrücken.

in reichlich butter anbraten bis goldbraun und mozzarella schmilzt.

yeah werd ich mit käse versuchen... ungefähr das selbe hab ich mal mit blätterteig gemacht... das war aber abgefahren... also zwischen 2 scheiben blätterteig käse oder what ever rein und dann in eine pfanne mit fett... das ding ist in 30 sekunden(!!!) fertig... verbrennt aber sehr sehr schnell wenn man nciht aufpasst und ist sehr fettig... hat jemand ne idee wie ich das weniger fettig kriege?
 
nein.
da kannst du höchstens mit papiertücher fett absaugen...

weisst du was blätterteig ist, also wie's hergestellt wird? es ist nunmal fettig.
und dann noch inner pfanne in fett anbraten...:rolleyes:

mach's halt das nächste mal im ofen.

ja aber ohne fett verbrennts sofort... ofen is ne gute idee...
 
es soll doch wirklich menschen die son miracolikram ner echten soße vorziehen geben :confused:

saltimbocca alla romana:
mit nem zahnstocher auf n dünnes kalbsschnitzel ne scheibe parmaschinken und n salbeiblatt pinnen, in butter von jeder seite kurz (3 minuten) braten und danach die unterseite salzen und pfeffern. den fond mit weisswein löschen, kurz einkochen, büschn butter dazu, salzen pfeffern. und mit nudeln oder rosmarinkartoffeln oder sowas servieren.

Eine gute gute Ergänzung ist es, die eine Seite des Fleichs mit Gorgonzola einzustreichen, das ganze halb zu klappen und dann festzupinnen.
 
Für jede (größere) Stadt gibt's immer gute Restaurant-Führer von dem.

Das höchstbewertete Restaurant, in dem ich war, ist die Residenz Heinz Winkler in Aschau mit 19 von 20 Punkten.
 
mhm aber essig suckt finde ich... einfach nicht zu viel davon



ich hätte höllisch bock auf tapas... hat jemand son echtes rezept? also madrid mäßig? man sagt ja die machen da die besten...

ansichtssache ob das die besten tapas sind :p
was willsu denn für welche eher was mit fleisch oder fisch?
 
Naja, in solchen hochwertigen Restaurants ist's ja so, das man auf Klasse statt Masse setzt ;)
Und teuer ist es sowieso: Im Tantris in München (18/20 Pkt.) kostet ein 5-gängiges Menü mit Wein €190 pro Person.
Man ist halt nicht super gefüllt oder so am Ende aber man ist satt. Außerdem haben dann halt mehr (Menü-)Gänge Platz ...
 
beim fonse am platzl kostet n 5 gänge menü 109 des geht sogar noch dafür dass der beste koch der welt (neben mir) da noch selber am herd steht
 
Aus'm Tantris:


Menübeispiel für 8-gängiges Abendmenü​
140.00 €
-serviert nur tischweise-​
Gelierte Perlhuhnterrine mit Gänseleberparfait,
Mango und balinesischem Pfeffer
oder
Salat von Seezunge und Langoustine
mit gefüllten Artischocken
*
Lauwarmer Saibling mit Erbsenpürée
im Pilzsud
*
Dorade rosé mit weißem Bohnenragoût
und Thymianöl
*
Ochsenschwanzessenz
*
Gratinierte Lammkotelettes mit Auberginenchutney,
Spinat und Olivennudeln
*
Taleggio im Ciabatta gebraten
mit Schmortomaten und Rucola
*
Marmoriertes Topfensoufflé
mit Wachauer Marillen
*
Sorbet von der Fragolé-Traube
mit Champagnersuppe​
* * *
 
Zurück
Oben Unten