Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Naja die Kapitalismuskritik war nahezu die gleiche, bei Hitler halt noch angereichert mit ekelerregendem Judenhass. Auch den Gedanken eines sozial homogenen Arbeitervolkes mit gleichen Rechten findet man bei beiden, freilich bei Hitler mit der ekelerregenden Komponente rassischer Homogenität. Planwirtschaftliche Elemente kommen noch dazu. Hass auf die Bourgeoisie etc. Auch viele Linke wurden in den 30ern zu überzeugten Nazis, eben weil Hitlers Sozialpolitik bei ihnen verfing und viele ihrer Forderungen erfüllt wurden.

Das macht Hitler nicht zu einem linken oder Sozialisten aber ich glaube man muss das schon berücksichtigen wenn man sich fragt wie Hitler so erfolgreich sein konnte. Er hatte eben kein dezidiert rechtes Programm sonder sprach viele Klassen und Milieus an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Kapitalismuskritik war nahezu die gleiche, bei Hitler halt noch angereichert mit ekelerregendem Judenhass. Auch den Gedanken eines sozial homogenen Arbeitervolkes mit gleichen Rechten findet man bei beiden, freilich bei Hitler mit der ekelerregenden Komponente rassischer Homogenität. Planwirtschaftliche Elemente kommen noch dazu. Hass auf die Bourgeoisie etc. Auch viele Linke wurden in den 30ern zu überzeugten
Nazis eben weil Hitlers Sozialpolitik bei ihnen verfing und viele ihrer Forderungen erfüllt wurden.

Das macht Hitler nicht zu einem linken oder Sozialisten aber ich glaube man muss das schon berücksichtigen wenn man sich fragt wie Hitler so erfolgreich sein konnte. Er hatte eben kein dezidiert rechtes Programm sonder sprach viele Klassen und Milieus an.
scheiss nazis geben sich doch immer als partei des einfachen mannes aus und machen dann das gegenteil
 
Screenshot_20220126-201344__01.jpg

Frage mich ob der Titel der Operation glücklich gewählt ist, wo doch Millionen Verschwörungstheoretiker vom großen Erwachen sprechen :D

"Name der Aktion: Operation Weckruf 2022."
 
Die NSDAP hat eine, von durchgeknallten Theosophen entwickelte, Rassen und Volksideologie mit einem politischen System zusammengeführt, welches sehr viele sozialistische Elemente beinhaltete. Dadurch waren das natürlich noch längst keine Sozialisten und definitiv auch keine Linken (lol) aber es gibt eben etliche Schnittmengen. Mit den klassischen rechten, bürgerlichen Kräften hatten die Nazis auch nicht viel gemeinsam. Finde man kann sie weder eindeutig als Rechts, noch als Links bezeichnen.

Kann man sich darauf einigen?

:thumbsup:
 
wassss

lol die ist bereits seit 2015 in einer chaotischen mond-erde-umlaufbahn

es handelt sich dabei um einen teil der rakete, der eigentlic nach dem start abgeworfen und in die erdatmosphäre zurückgesteuert wird damit sie da verglüht. in diesem fall ging das offenbar nicht :p
 
Naja die Kapitalismuskritik war nahezu die gleiche, bei Hitler halt noch angereichert mit ekelerregendem Judenhass. Auch den Gedanken eines sozial homogenen Arbeitervolkes mit gleichen Rechten findet man bei beiden, freilich bei Hitler mit der ekelerregenden Komponente rassischer Homogenität. Planwirtschaftliche Elemente kommen noch dazu. Hass auf die Bourgeoisie etc. Auch viele Linke wurden in den 30ern zu überzeugten Nazis, eben weil Hitlers Sozialpolitik bei ihnen verfing und viele ihrer Forderungen erfüllt wurden.

Das macht Hitler nicht zu einem linken oder Sozialisten aber ich glaube man muss das schon berücksichtigen wenn man sich fragt wie Hitler so erfolgreich sein konnte. Er hatte eben kein dezidiert rechtes Programm sonder sprach viele Klassen und Milieus an.
Du hast im Kern nicht ganz unrecht, der Fehler ist vielleicht (wohlgemerkt vllt), dass die Nazis die politische Rechte in Deutschland neu definiert haben und unter Berücksichtigung der damaligen Situation (Stichwort Wirtschaftskrise) eben auch linkspopulistische Themen, mehr oder minder zwangsläufig, aufgriffen. Wie du schon richtig erkannt hast, macht sie das Alles ganz sicher nicht zu Linken und somit wird eine Debatte dahingehend auch richtigerweise als völliger Quatsch tituliert.
 
8bbdceea-b7e3-4319-b3c4-b9d78cca5ca7_w948_r1.778_fpx57.34_fpy50.jpg

Ein kleiner Staubsaugerroboter ist in Österreich zur Berühmtheit geworden. Das Gerät war durch eine Tür aus einem Lebensmittelladen ins Freie entwischt – dann startete das Geschäft einen Suchaufruf.

https://www.spiegel.de/netzwelt/aus...eiheit-a-b467ce31-abdc-46d9-bf8b-f993c6500ebf

MmzctLL.png
 
Naja die Kapitalismuskritik war nahezu die gleiche, bei Hitler halt noch angereichert mit ekelerregendem Judenhass. Auch den Gedanken eines sozial homogenen Arbeitervolkes mit gleichen Rechten findet man bei beiden, freilich bei Hitler mit der ekelerregenden Komponente rassischer Homogenität. Planwirtschaftliche Elemente kommen noch dazu. Hass auf die Bourgeoisie etc. Auch viele Linke wurden in den 30ern zu überzeugten Nazis, eben weil Hitlers Sozialpolitik bei ihnen verfing und viele ihrer Forderungen erfüllt wurden.

Das macht Hitler nicht zu einem linken oder Sozialisten aber ich glaube man muss das schon berücksichtigen wenn man sich fragt wie Hitler so erfolgreich sein konnte. Er hatte eben kein dezidiert rechtes Programm sonder sprach viele Klassen und Milieus an.
kapitalisten waren doch bei den nazis nur böse, wenn sie aus dem ausland kamen oder jüdische wurzeln hatten
hass auf bourgeoisie mhh weiß nicht eher haben die doch teils die nazis massiv unterstützt um den drohenden sozialismus abzuwenden
gleichzeitig wurden vllt so reiche bildungsbürgerliche kosmopoliten verachtet das stimmt, aber die klasse der bourgeoisie doch nicht

bei den dem gedanken des homogenen arbeitervolkes ist vllt was dran aber die faschisten haben das doch komplett anders gedeutet als sozialisten

planwirtschaft ja ok von mir aus aber das recht auf eigentum und die produktionsverhältnisse wurden ja nicht in großen stil angetastet

also hast schon recht das paar sachen abgekupfert wurden, aber gleichzeitig kann man auch behaupten dass der faschismus (trotz riesigem unterschied auf den ersten blick) auch eine liaison mit dem liberalismus hat, wie es einige meinen (jüngst zb ishay landa)

es bleibt also verzwickt
 
Zuletzt bearbeitet:
so fühl ich mich freitag nach der arbeit auch wenn ich ausstempel :emoji_hugging::emoji_gun::emoji_left_facing_fist:
Häh?
Verstehe ich das richtig, dass wenn du Feierabend & ausgestempelt hast,
dein Chef das nicht akzeptieren will und dann die Kirchenglocken läuten lässt
damit das ganze Dorf dich dann sucht und eine Treibjagd veranstaltet, damit
du wieder zurück zur Arbeit gebracht wirst, um weiterzuarbeiten?
:emoji_thinking:
 
Zurück
Oben Unten