Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
http://www.spiegel.de/karriere/beru...-jaehrige-an-bordell-vermitteln-a-881825.html

Zuerst freute sich die junge Frau, endlich hatte die Arbeitsagentur in Augsburg ein Jobangebot für sie. Dann erschrak sie, ihre Mutter schrie vor Entsetzen auf: Die 19-Jährige sollte als Servicekraft in einem großen Bordell anfangen. Die staatlichen Vermittler sprechen von einem "Versehen".

I lol'd... alter wer arbeitet denn bitte in so einer versifften und unmoralischen Atmosphäre? Also ich mein die Arbeitsagentur jetzt... nicht das Bordell...
 
keine ahnung wo da n skandal sein soll lol. die soll ja nich anschaffen.ne freie stelle is ne freie stelle
 
Es wäre ja noch schöner wenn sie als Prostituierte arbeiten sollte…
Ein Bordell ist kein Arbeitsplatz und eine seriöse Agentur sollte sowas nicht vermitteln. Oder hättet ihr kein Problem wenn eure Freundin / Mutter / Tochter dort an der Bar arbeitet?
 
Hätte ich nicht, wieso denn?

(Im Gegenteil, wie geil sind die Blicke, wenn du sagst "meine Freundin arbeitet im Bordell" bevor du auflöst? :cool:)

Und wieso ist ein Bordell kein Arbeitsplatz, was ist das für eine Aussage? Sind Leute, die Klos in Büros schrubben, bessere Leute, als solche, die im Bordell putzen? (Was man von den Prostituierten denkt, ist ne ganz andere Sache.)

Wenn sie moralische Probleme hat, soll sie ablehnen (dürfen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen), aber ansonsten hast du in Bordells wahrscheinlich weniger anzügliche und schmierige Typen zu bedienen, als in der durchschnittlichen Eckkneipe, weil sie in ersterem ja grad erst Druck abgelassen haben. Sie sucht n Job, ihr wurde einer angeboten, was sie damit macht, ist ihre Sache.
 
Wenn Prostitution und somit Bordelle in Deutschland erlaubt sind, ist das doch relativ legitim. Zumindest muss man da nicht so einen Wind drum machen.
 
Das ist unsinnig… ein Bordell bleibt - obwohl es erlaubt ist - ein anrüchiger Ort. Es ist gesellschaftlich nun mal nicht so akzeptiert wie ein Büro oder ähnliches. Das dann noch einer 19 jährigen zu vermitteln ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Der rechtlich legale Status ist da total irrelevant.
 
Es wäre ja noch schöner wenn sie als Prostituierte arbeiten sollte…
Ein Bordell ist kein Arbeitsplatz und eine seriöse Agentur sollte sowas nicht vermitteln. Oder hättet ihr kein Problem wenn eure Freundin / Mutter / Tochter dort an der Bar arbeitet?

Sehe ich wie King of St Canard, ich hätte da nicht das geringste Problem mit.
 
Das ist unsinnig… ein Bordell bleibt - obwohl es erlaubt ist - ein anrüchiger Ort. Es ist gesellschaftlich nun mal nicht so akzeptiert wie ein Büro oder ähnliches. Das dann noch einer 19 jährigen zu vermitteln ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Der rechtlich legale Status ist da total irrelevant.

Ja, war ja auch ein Versehen anscheinend. Verstehe nicht, wie man sich über sowas aufregen kann.
 
Sehe ich wie King of St Canard, ich hätte da nicht das geringste Problem mit.

Dis Sache ist das wohl die meisten Menschen ein Problem damit haben würden. Daher sollte man als Agentur bei der Vermittlung auch auf die sozialen Auswirkungen achten, die sowas haben kann. Die Reaktion der Mutter ist absolut verständlich.
 
Zumal ein Bordell auch eher eine Schnittstelle zur organisierten Kriminalität ist, als ein Speditionsbüro...obwohl...
 
Warum soll man sich nicht aufregen? Einer 19 jährigen einen Arbeitsplatz im Bordell anzubieten finde ich schon arg dreist.

Bei ner 30-Jährigen wär das ok oder was?
Was ist überhaupt dein Argument? Dass ein Bordell ein "anrüchiger Ort" ist?

Dann diskutier ich hier gar nicht weiter.



Aber erklär mal bitte noch kurz deinen Kommentar zu "sozialen Auswirkungen", was soll das sein?
 
Dis Sache ist das wohl die meisten Menschen ein Problem damit haben würden. Daher sollte man als Agentur bei der Vermittlung auch auf die sozialen Auswirkungen achten, die sowas haben kann. Die Reaktion der Mutter ist absolut verständlich.

Ja, es gibt genug die damit ein Problem haben. Aber was wäre gewesen, wenn sie nicht dazu gehört hätte? Die Bezahlung da soll ja gut sein, und einer jungen Frau die das nicht stört wäre eine gute Chance entgangen. Bei der Art wie man so einen Job im Bordell vorschlägt ist es natürlich nicht zuviel verlangt das in einer angemessenen Form zu machen, aber grundsätzlich allen die Chance vorzuenthalten weil ein Teil so einen Job nicht machen möchte empfinde ich als ungerecht.
 
Die soziale Auswirkung ist, dass es eine negative Resonanz vom Umfeld geben kann. Das ist damit gemeint und sollte auch klar sein.
Bei einer 30 jährigen wäre das auch problematisch aber eine 19 jährige ist fast noch ein Kind. Das ist absolut inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es gibt genug die damit ein Problem haben. Aber was wäre gewesen, wenn sie nicht dazu gehört hätte? Die Bezahlung da soll ja gut sein, und einer jungen Frau die das nicht stört wäre eine gute Chance entgangen. Bei der Art wie man so einen Job im Bordell vorschlägt ist es natürlich nicht zuviel verlangt das in einer angemessenen Form zu machen, aber grundsätzlich allen die Chance vorzuenthalten weil ein Teil so einen Job nicht machen möchte empfinde ich als ungerecht.
Das Problem ist doch, dass sowas ohne Rücksprache gemacht worden ist. Man kann selbstverständlich vorher abklären ob sowas kategorisch abgelehnt wird oder nicht. Jedoch ist das bei einer 19 jährigen immer noch problematisch. Nicht selten ist das Eintrittsalter in Etablissements bei 21 oder 25, das sollte auch berücksichtigt werden.
Abseits dessen finde ich die Vermittlung von Arbeitsplätzen in einem Bordell dennoch problematisch. Eine Gesellschaft hat nunmal gewisse Normen und Werte und ein Bordell und die Akzeptanz dessen was da drin vorgeht wird mehrheitlich nunmal nicht akzeptiert.
Du blendest bei deiner Argumentation immer den gesellschaftlichen Kontext aus und gehst von Einzelfällen aus.
 
Die soziale Auswirkung ist, dass es eine negative Resonanz vom Umfeld geben kann. Das ist damit gemeint und sollte auch klar sein.
Bei einer 30 jährigen wäre das auch problematisch aber eine 19 jährige ist fast noch ein Kind. Das absolut inakzeptabel.

Eine 19-Jährige ist 19, nicht 16. Wer setzt die Grenze, ab wann es nur noch problematisch ist? Du?

Und was soll ne negative Resonanz geben? Das ANGEBOT des Jobs? Lächerlich.
Betonung übrigens auf Angebot, weil es dann ihre Sache ist, ob sie es annimmt. Bei ihrer Entscheidung kann sie ja gerne die zu erwartende Reaktion ihres Umfelds mit einbeziehen, aber das ist doch nicht Sache des Amts?

"Ja, hi, ich bin Krankenschwester, aber Atheistin, vermitteln sie mir bitte einen Job außerhalb eines christlichen Krankenhauses."
Vegetarier finden Metzger wahrscheinlich auch "anrüchig". Vermitteln wir keine Stellen mehr da.
 
Die soziale Auswirkung hat sich auf die konkrete Arbeit in einem Bordell bezogen nicht auf das Angebot. So ein Angebot zu unterbreiten sollte dennoch mit Bedacht gemacht werden. Den Rest habe ich erklärt… mit 19 sind nebenbei die wenigsten erwachsen…
 
Zurück
Oben Unten