Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Wann ist man denn noch gleich erwachsen?

Und wie eben gesagt, kann sie die soziale Auswirkung selbst abwägen und in ihre Entscheidung mit einbeziehen. EVENTUELLE Auswirkungen aufs soziale Leben sind doch nicht Sache des Amts, sonst vermitteln wir auch keine Nachtschicht mehr.
 
http://www.spiegel.de/panorama/just...pender-muss-preisgegeben-werden-a-881745.html

ein ziemlich dämliches und kurzsichtiges urteil. ich hoffe für die männer unter euch, dass ihr nie gespendet habt. vielleicht stehen ja bald mehrere kinder vor eurer tür und fordern unterhalt. viel spass beim finanziellen ruin :cool: nicht zu vergessen die erbrechtliche relevanz :D

unglaublich. ein vater, der zu unterhaltszahlungen verurteilt wurde darf ohne zustimmung keinen dna-test machen um sich zu exkulpieren. das recht der durch künstliche befruchtung gezeugte kinder wiegt mehr als das datenschutzrecht der spender...
 
Das Problem ist doch, dass sowas ohne Rücksprache gemacht worden ist. Man kann selbstverständlich vorher abklären ob sowas kategorisch abgelehnt wird oder nicht.

Richtig, das meinte ich mit der Art wie man das Job-Angebot macht. Man kann im Beratungsgespräch einfach höflich sagen: "Ich habe hier noch ein Job-Angebot, es geht um einen ungewöhnlicheren Bereich. Manche Menschen lehnen das kategorisch ab, und das ist auch in Ordnung. Da aber andere kein Problem damit haben und man das den Leuten nicht an der Nasenspitze ansieht möchte ich niemandem ein Chance vorenthalten und gebe ihnen den Ausdruck mal mit."
Ob man so ein Jobangebot einfach unpersönlich per Post zusenden sollte, darüber kann man von mir aus streiten, ich persönlich kann nicht erkennen was daran schlimm ist. Es ging um ein Angebot, mehr nicht. Ich finde eine Gesellschaft schlimm, die öffentliche Richtlinien an subjektiven Befindlichkeiten festmacht. Die Frau die mit so einem Job ein Problem hat schmeißt das Angebot in die Tonne und die Sache ist erledigt. Der Frau die kein Problem damit hätte entgeht aber eine Chance wenn ihr das Angebot nichtmal gemacht wird.
 
Das ist unsinnig… ein Bordell bleibt - obwohl es erlaubt ist - ein anrüchiger Ort. Es ist gesellschaftlich nun mal nicht so akzeptiert wie ein Büro oder ähnliches. Das dann noch einer 19 jährigen zu vermitteln ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Der rechtlich legale Status ist da total irrelevant.

Die soziale Auswirkung ist, dass es eine negative Resonanz vom Umfeld geben kann. Das ist damit gemeint und sollte auch klar sein.
Bei einer 30 jährigen wäre das auch problematisch aber eine 19 jährige ist fast noch ein Kind. Das ist absolut inakzeptabel.

Aber auch nur weil es zu viele Menschen wie Dich da draußen gibt...
 
Wann ist man denn noch gleich erwachsen?

Und wie eben gesagt, kann sie die soziale Auswirkung selbst abwägen und in ihre Entscheidung mit einbeziehen. EVENTUELLE Auswirkungen aufs soziale Leben sind doch nicht Sache des Amts, sonst vermitteln wir auch keine Nachtschicht mehr.

In Deuschland mit 21 falls du es noch nicht wusstest. Sollte man eigentlich wissen…
Entgegen landläufiger Meinung wird man in Deutschland jedoch nicht automatisch mit dem Erreichen der so genannten Volljährigkeit erwachsen. Zwar tritt mit Vollendung des 18. Lebensjahres das wichtigste Zeichen der Entwicklung des Menschen zum Erwachsenen ein, nämlich die volle Geschäftsfähigkeit, sowie einige wichtige andere Rechte wie die freie Bestimmung über den eigenen Aufenthaltsort und das uneingeschränkte Wahlrecht.
Eine Person, die das 18. Lebensjahr, aber noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet hat, wird als Heranwachsender bezeichnet.
Natürlich sollte ein Amt bis zu einem gewissen Grad darauf Rücksicht nehmen…
 
Ich finde die Arroganz schlimm, mit der man gesellschaftliche Werte schlecht redet und sie deshalb verteufelt.

Ich rede gesellschaftliche Werte nicht schlecht, jeder der sie für sich annehmen möchte soll das herzlich gerne tun, ich selber tue das auch hier und da. Aber ich finde es falsch wenn auf dieser Grundlage den Menschen die sich im Rahmen der geltenden Gesetze lieber ihre eigenen Wertmaßstäbe bilden Chancen vorenthalten werden sollen. Da kannst du noch soviel Polemik bringen, diese Meinung werde ich nicht ändern.
Fakt ist, die Person die den Job nicht machen möchte braucht nichts zu tun. Sie muss es einfach nur ignorieren. Es hilft keinem Menschen wenn man ihn wie eine Mimose behandelt.
 

das ende der samenspende in deutschland, oder? müssen die eltern, die keine kinder bekommen möchten jetzt nach polen? welcher mann macht das jetzt noch guten gewissens, wenn er 27 jahre damit rechnen muss auf unterhalt in anspruch genommen zu werden?
 
Aha und was ist dann bitte dein Bezugspunkt in der Diskussion? Deine eigene Definition wann man erwachsen ist? Stell dann die Fragen konkreter…

Konkrete Fragen beantwortest du ja nicht, wie: "Was ist dein Argument?"

K, andere konkrete Frage: Wieso ist die Gesetzgebung, die Bordells gestattet, nicht relevant für die Frage, ob ein Amt einen solchen Job anbieten darf, aber bei der Frage, wann jemand erwachsen ist (und für dich: ich verstehe in diesem Fall darunter, mental weit genug, dass man mit einem solchen Angebot/ dem Milieu im Allgemeinen differenziert umgehen kann), ist die Gesetzgebung plötzlich das Maß aller Dinge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ende der samenspende in deutschland, oder? müssen die eltern, die keine kinder bekommen möchten jetzt nach polen? welcher mann macht das jetzt noch guten gewissens, wenn er 27 jahre damit rechnen muss auf unterhalt in anspruch genommen zu werden?

Bezieht sich das auf diesen Artikel hier?
http://www.shortnews.de/id/1008256/...n-obwohl-sein-sperma-illegal-aufbewahrt-wurde

Dass das eine absolute Unverschämtheit ist steht außer Frage, da geht es allerdings nicht um eine Samenspende, sondern um Samenaufbewahrung, das ist ein sehr relevanter Unterschied.
 
das ende der samenspende in deutschland, oder? müssen die eltern, die keine kinder bekommen möchten jetzt nach polen? welcher mann macht das jetzt noch guten gewissens, wenn er 27 jahre damit rechnen muss auf unterhalt in anspruch genommen zu werden?

Naja, wenn du es schon so auf Datenschutz vs. Menschenwürde reduzierst, dann merkst du doch sicher selber, was wichtiger ist.
Aber ist in der Tat natürlich problematisch, allerdings ging es hier meines Wissens viel mehr darum, seinen Vater kennenzulernen etc., also zu erfahren wo man herkommt. Ich hoffe und denke, dass es noch weitere Regelungen folgen werden, die die Väter gegen rechtliche Ansprüche schützen. Aber vielleicht gehts ja noch zum BGH hoch.
 
Naja, wenn du es schon so auf Datenschutz vs. Menschenwürde reduzierst, dann merkst du doch sicher selber, was wichtiger ist.
Aber ist in der Tat natürlich problematisch, allerdings ging es hier meines Wissens viel mehr darum, seinen Vater kennenzulernen etc., also zu erfahren wo man herkommt. Ich hoffe und denke, dass es noch weitere Regelungen folgen werden, die die Väter gegen rechtliche Ansprüche schützen. Aber vielleicht gehts ja noch zum BGH hoch.

this. ich sehe jetzt schon die ganzen hartz4 tussen zur samenspende laufen und sich 5 braten in die röhre schieben lassen. :cool: 5x unterhalt + kindergeld. :cool:

da wird noch was kommen oder es muss ..sonst spendet kein mensch mehr
 
Es wäre ja noch schöner wenn sie als Prostituierte arbeiten sollte…
Ein Bordell ist kein Arbeitsplatz und eine seriöse Agentur sollte sowas nicht vermitteln. Oder hättet ihr kein Problem wenn eure Freundin / Mutter / Tochter dort an der Bar arbeitet?

Die Arbeitsagentur hat Mist gebaut, wird bei tausenden von Stellenangebote am Tag wahrscheinlich mal vorkommen. Da muss man jetzt nicht durchdrehen.
 
Naja, wenn du es schon so auf Datenschutz vs. Menschenwürde reduzierst, dann merkst du doch sicher selber, was wichtiger ist.
Aber ist in der Tat natürlich problematisch, allerdings ging es hier meines Wissens viel mehr darum, seinen Vater kennenzulernen etc., also zu erfahren wo man herkommt. Ich hoffe und denke, dass es noch weitere Regelungen folgen werden, die die Väter gegen rechtliche Ansprüche schützen. Aber vielleicht gehts ja noch zum BGH hoch.

Dito. Ich bewerte das Recht auf die Identität des Vaters auch höher als den Datenschutz.
 
Zurück
Oben Unten