Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Nun rätseln die Experten, worum es sich bei der Entdeckung handeln könnte, die noch einer Informationssperrfrist unterliegt. Nichts dringt aus dem Inneren der Nasa nach außen. Doch für Insider ist alleine die Besetzung des Podiums bei der Pressekonferenz schon ein Indiz dafür, dass es darum gehen könnte, dass die Forscher Wasser auf dem Mars entdeckt haben.

Unter anderem werden Jim Green, Leiter der Abteilung für Planetenwissenschaften, und Michael Meyer, Leiter der Mars-Mission, die Neuigkeit verkünden. Außerdem sind Lujendra Ojha vom Georgie Institute of Technology und Alfred McEwen von der University of Arizona dabei. Sie haben sich in den vergangenen Jahren ausführlich mit Bildern der Mars-Oberfläche beschäftigt.

Wie der Wissenschaftsblog "grenzwissenschaft-aktuell.de" schreibt, ist vor allem der Auftritt der letzten beiden Wissenschaftler ein Hinweis darauf, dass die Entdeckung sich "auf die wiederkehrenden Abflussrinnen an Kraterwänden auf dem Mars beziehen könnte".

http://www.focus.de/wissen/weltraum...ssenschaftliche-entdeckung-an_id_4974973.html

Klingt ja gar nicht mal so schlecht. Wasser und Leben auf dem Mars...
 
Was willst du eigentlich hier? Du kommentierst null in den Hip Hop Threads, nur in den Threads wo du deine Propaganda unterbringen kannst. In welchen Foren machst du das noch? Erzähl mal, dein persönlicher Propagandafeldzug ist doch sicher gut durchdacht.

Edit das ging natürlich nicht an ampli sondern an taupunkt, der scheint Weg zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Belege mag ich auch, mich interessieren aber auch Vermutungen, die schlicht und ergreifend plausibel sind. Auch wenn mir vollkommen klar ist, dass etwas, das plausibel klingt, nicht automatisch stimmt. Ich werte das entsprechend. Bei Themen wie diesem, wo ich die Wahrheit sowieso nicht kennen kann, ist das für mich einfach eine Frage des Interesses an Theorien. Was ich glaube oder ob ich überhaupt etwas glaube spielt gar keine Rolle. Ich gehe davon aus, dass Firmen der Größenordnung von GM oder Ford durchaus gute Kontakte zu Medien haben. Darüber, dass VW ein Mitbewerber dieser Firmen ist, braucht man wohl auch nicht groß streiten. Und da ist es für mich keineswegs abwegig, dass GM und Ford da eventuell Kontakte zu Medien genutzt haben, um das Thema aufzubauschen. Ich betrachte das auch gar nicht mal unbedingt als Vorwurf, sondern, um deine Wortwahl aufzugreifen, als Funktionslogik von Medien und auch Wirtschaft. In meinen Augen will auch Dirk Müller in dem Artikel gar keine entsprechenden Vorwürfe machen, sondern einfach nur auf eben diese Funktionslogik hinweisen, um den Medienrummel um diesen Vorfall entsprechend einzustufen.
Das ist ihm in meinen Augen gelungen.

Den Vergleich zu Aluhut-Seiten finde ich unpassend, da ich die Intention des Artikels eben nicht darin sehe, konkrete Behauptungen aufzustellen, sondern darin, die einseitige Hetze zu kritisieren, einen anderen Blickwinkel einzubringen und damit für ein klein wenig mehr Differenzierung in der Betrachtung zu sorgen.

Ich persönlich kenne aktuell nicht die Berichterstattung in den US-Medien. Die deutsche ist mal wieder hysterisch, das ist aber kaum ein Hinweis auf eine Einflussnahme durch Ford oder GM (wtf?), sondern ein Kennzeichnen deutscher medialer Kommunikation - insbesondere, wenn es um Skandale und Umweltthemen geht.
 
2.bild.jpg


Von der Abgasaffäre im Volkswagen-Konzern sind weltweit auch 2,1 Millionen Fahrzeuge der Tochter-Marke Audi betroffen.

Das sagte ein Audi-Sprecher am Montag.

Der fragliche Motor ist in den Varianten mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum als Turbodiesel in den Typen A1, A3, A4 und A6, dem Sportwagen TT sowie den Geländewagen Q3 und Q5 verbaut worden.

► In der Region Westeuropa geht es um 1,42 Millionen Autos, in Deutschland um rund 577 000. In den USA betrifft die Manipulation der Diesel-Abgastechnik rund 13 000 Fahrzeuge.

VW hatte zugegeben, Abgaswerte in den USA mit einer Software manipuliert zu haben. Auf dem Prüfstand stießen die Dieselmotoren (Typ EA 189) erheblich weniger Stickoxid aus als bei normalen Fahrten.

Der aktuelle Stand in der VW-Affäre

Die gute Nachricht für verunsicherte Besitzer der betroffenen Dieselautos: VW wird für die Nachbesserung aufkommen.

„Es sind gewaltige Kosten, aber es ist völlig selbstverständlich, dass die Kunden nicht auf den Kosten sitzengelassen werden”, sagte ein Sprecher. Das Vorgehen werde für die einzelnen Märkte mit den jeweiligen Behörden abgestimmt. „Das kann eine Rückrufaktion sein, aber auch eine Serviceaktion.”

Betroffen sind nach VW-Angaben weltweit elf Millionen Fahrzeuge verschiedener Konzernmarken, davon 2,8 Millionen in Deutschland.

Die Aktie des krisengebeutelten Autobauers Volkswagen geriet zu Wochenbeginn erneut stark unter Druck:

Am Montagmorgen lag das Wertpapier in Frankfurt am Main zeitweise um über sechs Prozent im Minus. Nach Bekanntwerden der Manipulationsaffäre hatte die Aktie in der vergangenen Woche dramatisch an Wert verloren und binnen zwei Tagen mehr als ein Drittel des Wertes eingebüßt.

Im Volkswagen-Konzern hat offenbar schon lange Hinweise auf den Einsatz illegaler Software zur Manipulation von Abgas-Tests bei Diesel-Fahrzeugen gegeben.

►Ein Techniker von VW hat laut der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” bereits 2011 vor den Praktiken gewarnt. Dies gehe aus einem Prüfbericht der internen Revision von VW hervor.

Das Kontrollgremium sei darüber bei seiner Sitzung am vergangenen Freitag informiert worden. Es sei aber nicht geklärt worden, warum die Warnung damals ohne Folgen geblieben sei. Sollten die externen Ermittler Belege für ein Fehlverhalten aktueller oder ehemaliger Vorstände finden, drohten den Managern Schadenersatzforderungen des Konzerns.

►Bosch soll sogar schon 2007 vor der gesetzeswidrigen Verwendung der Technik zur Abgasnachbehandlung gewarnt haben. Die von Bosch gelieferte Software sei nur für Testzwecke vorgesehen gewesen, nicht für den normalen Fahrbetrieb, schrieb die „Bild am Sonntag” unter Berufung auf ein VW-internes Dokument, auf das die interne Revision gestoßen sei. In einem Brief habe Bosch dem Konzern mitgeteilt, dass der geplante Einsatz illegal sei.
 
Die Scheuklappen gesellschaftlicher Normen (und dementsprechend Abnormalitäten) sitzen bei dir scheinbar so fest, dass du sie nicht mal mehr bemerkst, geschweige denn ablegen kannst.
Wie sieht das aus, kannst du da nichts für, weil du von klein auf so erzogen wurdest? Oder bist du ein armseliges Opfer weil dir die Eigenverantwortlichkeit fehlt zu lernen sie abzulegen?
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Alter ich bin so gespannt wegen den marsianern!

#ein kleiner schritt für einen roboter aber ein großer schritt für die menschheit
 
4.bild.jpg


Diese Entdeckung ist eine Raumfahrt-Sensation!

Auf dem Mars gibt es wahrscheinlich noch immer flüssiges Wasser. Damit ist auch außerirdisches Leben denkbar.

Salziges Schmelzwasser könnte regelmäßig im Marssommer manche Steilhänge hinabfließen. Darauf deuten neue Analysen von Messdaten der Raumsonde „Mars Reconnaissance Orbiter“ (MRO) hin, wie die Forscher um Lujendra Ojha vom Georgia Institute of Technology in Atlanta im Fachblatt „Nature Geoscience” berichten.

Die Analysen sind der bislang beste Beleg dafür, dass es auch heute noch zumindest zeitweise flüssiges Wasser auf dem Roten Planeten gibt.

Wasser könnte außerirdisches Leben bedeuten

Flüssiges Wasser ist von zentraler Bedeutung für Leben, wie wir es kennen. Auf dem Mars wurden bereits verschiedene Wassereisvorkommen und zahlreiche Hinweise auf ausgetrocknete Gewässer gefunden.

Flüssiges Wasser selbst hingegen wurde bislang nicht direkt beobachtet. Seine Entdeckung hätte Bedeutung für die Suche nach vergangenem oder womöglich noch existierendem Leben.

Wie wurde das Wasser entdeckt?

Die Forscher um Ojha hatten auffällige Fließstrukturen untersucht, die sich im Sommer regelmäßig an manchen Steilhängen auf dem Mars formen.

Die in der Regel nur wenige Meter schmalen Strukturen entstehen, wenn die Temperaturen an den Hängen über minus 20 Grad Celsius klettern und regelmäßig auch den Gefrierpunkt übersteigen..

Schon seit der Entdeckung dieser Fließstrukturen wird spekuliert, dass sie von flüssigem Wasser stammen könnten, dessen Gefrierpunkt und Verdunstung durch Salze erheblich herabgesetzt wurde. Dieses Wasser könnte von Eis abschmelzen, das unter dem Marsboden vermutet wird, oder von den Salzen aus der dünnen Marsluft gebunden werden.

Dank einer ausgefeilten Analyse entdeckten die Forscher nun die Signatur typischer Salze, die von einer Salzlösung stammen könnten. Die Beobachtung stützt die Vorstellung, dass die Fließstrukturen von einer Salzlauge geformt werden. Flüssiges Wasser selbst haben die Forscher allerdings bisher nicht identifizieren können.
 
Hoffentlich versuchen jetzt nicht die Marsianer nach Deutschland zu kommen. Die kulturellen Unterschiede sind zu groß und Deutschland kann das nicht verkraften. Jetzt heißt es erstmal Grenzen dicht machen! Hoffentlich versteht das jetzt auch die Merkel. Wir können einfach nicht die ganze Galaxie aufnehmen!
 
Zurück
Oben Unten