Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,778798,00.html

die forderungen sind (zum teil) mmn teilweise lächerlich und entbehren dazu noch ökonomisch nahezu jeglicher grundlage. es ist richtig, dass die mietpreise extrem gestiegen sind und man für eine zwei zimmer wohung locker 1200-1300 €/monat zahlen muss aber man kann immer noch günstig in der umgebung wohnen. alleine schon wenn man nach ashdod zieht, spart man gute 60% der mietkosten und das ist gerade mal eine halbe stud von tlv entfernt.

womit die demonstranten recht haben, ist dass der staat nicht ewig die orthodoxen finanziell tragen kann. aber mal ehrlich, deren anteil ist winzig.

aber so ist nunmal die entwicklung verlaufen. es sind nicht die 80er und wir haben hier die realität und befinden uns nicht in einer der eis am stil filme. man kann bibi vieles vorhalten, aber er war es der den wagen damals aus dem dreck zog und das ganze land sanierte.

http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_israel.html
 
was verdient man den so da drüben als "normaler" arbeiter?
ich hab das auch mal in spanien mitbekommen, das sich da die mittelschicht nur so 1-zimmer-appartment absteigen leisten kann, und mich wundert das schon iwie
hier in deutschland sind die mieten zum großteil ja ziemlich erträglich im vergleich dazu
ich mein 1300 tacken das sind ja preise wie in new york oder so
 
ja das hat auch zum teil new yorker verhältnisse angenommen aber so ist es nunmal. wenn sich ein staat wirtschaftlich weiterentwickelt steigen auch die lebenshaltungskosten dementsprechend an. wie viele familien können bitte in new york oder münchen direkt in der city leben. kaum welche auch wenn beide mit ihren 3k nach hause kommen.

israel ist ein kleines land und es ist überhaupt kein problem in die umgebung zu ziehen. theoretisch kann man ohne probleme in jerusalem leben und in tlv arbeiten. das sind knapp 70km. ich kenne auch leute in deutschland die das machen. aber alle wollen eben nach tel aviv, was auch vollkommen verständlich ist. so funktioniert nun mal die freie marktwirtschaft. angebot und nachfrage bestimmen den preis.
 
soweit ich weiss liegt das durchschnittseinkommen bei knapp 12k / monat. das sind knapp 3000€
 
allerdings mit nem gini-koeffizienten von 39,2 also die einkommensungleichheit ist wohl wesentlich höher als in D laut wikipedia
 
es ist richtig, die ungleichverteilung ist größer als in deutschland aber das land ist gerade mal 60 jahre alt und hat etliche kriege hinter sicher. das muss man alles in die überlegungen miteinbeziehen.

wenn die mietpreise überall im land astronomisch angestiegen wären würde ich das verstehen aber in d geht doch auch niemand auf die strasse und beschwert sich darüber mit seinen 1.5l netto im monat nicht am potsdamer platz leben zu können
 
in kreuzberg und neukölln wird dafür mehr als nur gejammert über die "gentrifizierung" ;)
 
Wobei ich das bei den zugereisten nicht nachvollziehen kann. Das Städte sich entwickeln ist doch vollkommen normal, da kann auch die örtliche Antifa nichts dran ändern.
 
Wieder ein Tag des Friedens im Heiligen Land. Der Anschlag war übrigens eine ziemlich komplizierte Attacke, die nur möglich wurde, weil Ägypten keine Kontrolle mehr über die Sinai Halbinsel besitzt und sich dort Al Quaida und Palästinensische Terroristen paaren können.

http://www.debka.com/article/21217
 
Ich bin gespannt wann die erste Zeitung wieder von Gewaltspirale spricht und den Terrorismus mit der legitimen israelischen Reaktion gleichsetzt. Mein antiisraelisches Zeitungshighlight ist immer noch Ulrike "Palifreundin" Putz mit: "Hamas will Israel zum Frieden bomben"
 
das war nur eine frage der zeit, bis von sinai was kommt nach dem sturz von mubarak. ich scheiß mittlerweile dermaßen auf den arabischen frühling. der antisemitismus ist bei syrern, ägyptern, libanesen und co dermaßen verbreitert dass es keine rolle spielt ob da demokratische verhältnisse herrschen oder ein diktator die macht inne hat. da wird in den nächsten 50 jahren keine änderung im bezug auf juden stattfinden. bis auf die perser und die türken sind das für mich alles unzivilisierte völker.
 
Ich bin gespannt wann die erste Zeitung wieder von Gewaltspirale spricht und den Terrorismus mit der legitimen israelischen Reaktion gleichsetzt. Mein antiisraelisches Zeitungshighlight ist immer noch Ulrike "Palifreundin" Putz mit: "Hamas will Israel zum Frieden bomben"
Das wird schnell passieren, weil es natürlich wahr ist. Israelis haben kein größeres Recht auf Freiheit und Leben als andere Menschen.

das war nur eine frage der zeit, bis von sinai was kommt nach dem sturz von mubarak. ich scheiß mittlerweile dermaßen auf den arabischen frühling.
Hohlphrasen bis zum geht nicht mehr. Die Ägypter sind also in der Pflicht Israel vor den bösen Palästinensern zu schützen. Was genau verpflichtet sie dazu auf Demokratie zu verzichten?
Gewalt erzeugt Gegengewalt dabei ist völlig egal wer angefangen hat. Die meisten Drittklässler sind schon soweit zumindest das Prinzip zu erkennen. Da ändert auch kein gelaber von Kriegs- und Ausnahmezustand etwas. Die Formel ist so einfach wie unweigerlich wahr.

Falls irgendwem wirklich an einer Lösung gelegen ist:
Hier in Deutschland(Europa) laufen mindestens genau so viele Faschisten rum, was sie daran hindert Anschläge zu verüben ist allein ein stabiler Staat. Wenn man Frieden will, braucht man stabile Staaten ohne Unterdrückung dort. Ihr wollt gerne den anderen Weg gehen. Den ganzen Nahen Osten unterdrücken, damit ein kleines Völkchen dort in Frieden leben kann.
Wie absolut lächerlich, abartig und Menschenverachtend.

Jaja, jetzt kommt wieder irgendein Schwachsinn der mir unterstellt ich würde die Anschläge gut finden, aber mehr Argumente hat eure Seite ja auch nicht zu bieten. Traurigerweise wirklich nicht. Die Unterstellung die Anschläge zu befürworten ist das einzige, und dann auch noch falsche, Argument das von der Seite der "Hardliner" kommt. Absolut nichts anderes. Wenns nach ihnen geht würden sie gerne eine Mauer um Israel bauen (Gleichzeit war die Mauer in Berlin natürlich das größte Verbrechen gegen die Menschlichkeit) und einfach auf alles schießen was sich von aussen darauf zu bewegt. Da sitzt man dann selbstgerecht in seinem eigenen Gefängnis und freut sich der wertvollere Mensch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns nach ihnen geht würden sie gerne eine Mauer um Israel bauen (Gleichzeit war die Mauer in Berlin natürlich das größte Verbrechen gegen die Menschlichkeit)

oh ja, weil die alliierten und bzw. die westdeutsche/berliner bevölkerung ja auch anschläge und angriffe auf die ostdeutsche/berliner bevölkerung verübt haben. logisch. das soll nicht die ummauerung israels seitens der israelis rechtfertigen, aber das ist doch ein selten dämlicher vergleich den du da bringst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh ja, weil die alliierten und bzw. die westdeutsche/berliner bevölkerung ja auch anschläge und angriffe auf die ostdeutsche/berliner bevölkerung verübt haben. logisch. das soll nicht die ummauerung israels seitens der israelis rechtfertigen, aber das ist doch ein selten dämlicher vergleich den du da bringst.
So gesehen natürlich. Der Vergleich sollte aber nicht die Begründung für die jeweiligen Mauern vergleichen sondern deren Existenzberechtigung an sich.
Die Begründungen sind natürlich grundsätzlich verschieden. Die eine Mauer wollte Menschen einsperren, die andere soll Menschen aussperren. Jedoch wird bei der Diskussion um die Existenzberechtigung der Berliner Mauer gerne ein Ton angeschlagen als sei die Mauer für sich genommen schon ein unfassbarer Akt der Unmenschlichkeit. Was ich genau so sehe. Genau so wie der Ostblock damals unmenschlich war weil er seine Bürger eingesperrt hat. Das war es was ich eigentlich sagen wollte. abr die Diskussion um die berliner Mauer gehört auch nicht hierher. war ein fehler von mir das einzubeziehen.
 
Hohlphrasen bis zum geht nicht mehr. Die Ägypter sind also in der Pflicht Israel vor den bösen Palästinensern zu schützen. Was genau verpflichtet sie dazu auf Demokratie zu verzichten? Gewalt erzeugt Gegengewalt dabei ist völlig egal wer angefangen hat. Die meisten Drittklässler sind schon soweit zumindest das Prinzip zu erkennen. Da ändert auch kein gelaber von Kriegs- und Ausnahmezustand etwas. Die Formel ist so einfach wie unweigerlich wahr.

sinai gehört zu welchem land? nah? genau ägypten ... und klar die ägypter sind nicht verantwortlich für das was auf ihrem territorium passiert. achja gewalt erzeugt gewalt .... packt die bionade aus und lass uns kumbaya my lord singen.

Wenns nach ihnen geht würden sie gerne eine Mauer um Israel bauen (Gleichzeit war die Mauer in Berlin natürlich das größte Verbrechen gegen die Menschlichkeit) und einfach auf alles schießen was sich von aussen darauf zu bewegt. Da sitzt man dann selbstgerecht in seinem eigenen Gefängnis und freut sich der wertvollere Mensch zu sein.

brahaha der vergleich ist episch und das "größte Verbrechen gegen die Menschlichkeit" :D :thumbsup: ich dachte bisher immer die unterdrückung der palästinenser ist das ""größte Verbrechen gegen die Menschlichkeit"
 
Darum geht es doch garnicht. Es geht darum das ihr die Befreiung der Ägypter mit der Sicherheit Israels Gegeneinadner aufwiegt.

für mich als israeli spielt die sicherheit meines landes eine größere rolle als das wohlergehen eine volkes dass zu geschätzten 80% aus antisemiten besteht.
 
Das mag sein. Ist sogar verständlich, auch wenn die Prozentangabe einem diffusen Bauchgefühl folgt und ziemlich sicher ziemlich verkehrt ist.
Aber das hat eben bei der Beurteilung der Umstände nicht viel zu suchen.

Ich denke das jeder Staat der Staat und Religion nicht säuberlich voneinander trennt sich immer in diesem geflecht aus Gewalt und Gegengewalt verheddern wird. Das liegt den Monotheistischen Religionen einfach inne.
Dementsprechend kann nur die klare Trennung von Staat und Kirche in ALLEN Ländern der Welt dauerhaft für frieden Sorgen.

Eine klare Demokratisierung der Bevölkerung ist da nur Vorteilhaft und wird auf Dauer mehr, auch für israel bringen als irgednwelche Unterdrückenden Despoten die offene Angriffe vereiteln können aber die Faschistischen Tendenzen im Volk nicht wegbekommen. Sowas schafft nur freiheitliche Demokratie.
Es ist also nur im Sinne Israels das die umliegenden Länder freie Demokratien werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten