Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

Interessanter Artikel, der aufzeigt wie Israel gezielt Farmen und Wasserinfrastruktur zerstört, damit der Bevölkerung im Gaza die Möglichkeit genommen wird selbstständig Lebensmittel anzubauen oder sauberes Trinkwasser bereitzustellen....
Neben der Flächenbombardierung geht man anscheinend aktiv mit Bulldozern auf die Farmen drauf um die gesamte Ernte zu zerstören um eine Hungersnot herbeizuführen...

https://www.washingtonpost.com/inve.../2024/gaza-israel-agriculture-food-fisheries/





Israel nutzt damit absichtlich Hunger als Waffe. Ist natürlich wieder einmal legitim zu fragen ob das "Selbstverteidigung" ist...

Du zitierst doch sogar den Grund: als Reaktion auf die Angriffe des 07.10. weiter Israel die Pufferzone aus, um eine Wiederholung der Angriffe zu erschweren. Bedanken sollten sich die Betroffenen dann bei der Hamas.
 
Nein. Die Hamas rollt da nicht gerade mit Panzern und Bulldozern drüber. Nicht jedes Kriegsverbrechen ist der Hamas geschuldet. Hier ist alleinig Israel schuld und nicht die Hamas.

Der Zerstörung von zivilen Einrichtungen sind sehr enge Grenzen gesetzt, weshalb das Vorgehen in diesem Fall auch von Experten einhellig als illegal gewertet wird.

“With very narrow exceptions, it’s prohibited to attack, destroy, remove or render useless those objects,” said Tom Dannenbaum, an associate professor of international law at the Fletcher School of Law and Diplomacy at Tufts University.

Dannenbaum added that when civilians face starvation, water and food infrastructure — such as irrigation works and agricultural fields — they don’t lose their protected status just because combatants conduct operations from within a civilian population.

Also selbst in dem Fall nicht, wenn auch dort Kombatanten aufhalten. Was noch nicht mal der Fall war. Allein die Errichtung einer militärischen Pufferzone reicht nach Experten also nicht aus.

Es geht ja noch weiter. Satelliten Bilder zeigen, wie stark die Zerstörung der kompletten Lebensmittelinfrastruktur ist.

He Yin, a satellite imagery analyst and assistant professor at Kent State University, found that close to half of the Strip’s olive and fruit trees were damaged or destroyed as of April 3. In north Gaza, he said, the losses could be as high as 71 percent. He used machine learning — a type of artificial intelligence that identifies visual patterns in data — to detect damage to tree crops and greenhouses across satellite imagery.

Das legt den Schluss eben nahe, dass hier gezielt die Versorgung angegriffen und eben Nahrung als Waffe genutzt wird.

Bei der Zusammenschau all der Verbrechen die dort seitens Israel verübt wird, lässt sich hier zurecht anzweifeln ob es um Selbstverteidigung geht oder doch nicht eher um die totale Zerstörung des Gaza Streifens samt der Bevölkerung.
 
Du zitierst doch sogar den Grund: als Reaktion auf die Angriffe des 07.10. weiter Israel die Pufferzone aus, um eine Wiederholung der Angriffe zu erschweren. Bedanken sollten sich die Betroffenen dann bei der Hamas.

lel israel braucht doch keine gründe, das ist höchstens ein vorwand. es gibt nen ellenlangen wikipedia artikel über die verschiedenen methoden wie israel die versorgung gazas seit 20 jahren immer weiter einschränkt. hilfe wird blockiert, sie dürfen nur eingeschränkt lebensmittel anbauen, sie dürfen nur eingeschränkt fischen, Israel sprüht glyphosat auf ihre felder...
im letzten oktober hat israel gesagt, sie stoppen alle essenstransporte. diverse organisationen bestätigen eine katastrophale hungersnot, schon seit ende letzten jahres. das ist alles ein absichtliche schwächungstaktik und teil der verarmung des gazastreifens. sie wollen die bevölkerung gerade noch so am leben halten damit sie nicht alle wegsterben. schon lange wird israel dazu aufgerufen, die zugelassene humanitäre hilfe auszuweiten aber das passiert nicht. stattdessen wurde noch eine der zwei grenzübergänge für hilfe zugemacht. natürlich nutzt israel hunger als waffe.
 
stattdessen wurde noch eine der zwei grenzübergänge für hilfe zugemacht.
Der Grenzübergang Kerem Shalom wurde vorübergehend geschlossen, nachdem er mehrmals mit Raketen beschossen wurde, ist aber längst wieder offen. Zudem stauen sich etliche Hilfslieferungen nach der Grenze in Gaza, wofür Israel gar keine Verantwortung trägt.
 
ich meinte den grenzübergang in rafah aber es ist jetzt eh nicht so wichtig. ob 1 oder 10 grenzübergänge ist irrelevant wenn hilfe behindert wird und nicht annähernd genug lkws durchgelassen werden.
die situation nach der grenze negiert auch israels ganzen anderen handlungen nicht.
 
Ihr kommt halt immer mit der Moralkeule wenns um Israel geht aber bei der palästinensichen Seite wird stets ein Auge zugedrückt von wegen was soll man machen wenn man die übermächtigen Israelis als Nachbarn hat, die einem auch noch das Land wegnehmen und an der ganzen Situation ist ja sowieso Israel schuld. Was bleibt einem da anderes übrig außer Terror gegen Israel
 
Ihr kommt halt immer mit der Moralkeule wenns um Israel geht aber bei der palästinensichen Seite wird stets ein Auge zugedrückt von wegen was soll man machen wenn man die übermächtigen Israelis als Nachbarn hat, die einem auch noch das Land wegnehmen und an der ganzen Situation ist ja sowieso Israel schuld. Was bleibt einem da anderes übrig außer Terror gegen Israel
Wolltest du eigentlich noch dazu was sagen, warum du dich da letztens an der Quelle aufgehangen hast, statt auf die unschuldigen getöteten Kinder einzugehen?

Weil du hast mir ja erst geantwortet, aber bist gar nicht auf meine Frage eingegangen.

LG
 
Gestörte Regierung.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Recherche u.a. des Spiegels mit welcher Brutalität und Menschenverachtung die israelische Armee einen Turm komplett dem Erdboden gleich gemacht und dabei billigend den Tod von Babys und Kleinkindern in Kauf genommen hat

https://www.spiegel.de/ausland/gaza...hnhaus-a-3bf74d2a-1d5b-43a4-a427-c2e96d72ea84

Nach Recherchen des SPIEGEL sterben mindestens 129 Menschen allein im Taj 3, die meisten von ihnen sind Frauen und Kinder. Womöglich liegen noch mehr Leichen unter den Trümmern, von denen niemand weiß. Dutzende werden verletzt.

Dabei werden absichtlich schwere Bomben auf Gebiete abgeworfen, die Israel selbst als "sicher" ausgewiesen hat. Vermutlich um dort eine hohe Anzahl an Menschen zu versammeln.

Wie die »New York Times« berichtet, wirft die israelische Armee die Mk-84 vor allem in den ersten sechs Wochen nach dem 7. Oktober über dem Gazastreifen ab, auch in Gebieten, die sie als sicher für die Zivilbevölkerung bezeichnet hat. Anfang Mai 2024 setzt US-Präsident Joe Biden die Lieferung weiterer Bomben dieses Typs aus. »Zivilisten sind in Gaza infolge dieser Bomben gestorben«, sagt er.

Am 7. Oktober gingen Fake-News von geköpften Babys um die Welt, die jeder sofort geglaubt hat. Auf der anderen Seite passiert das im Gaza und für einige ist es Antisemitismus, das alleine zu erwähnen.

Getötet wird eine Frau mit ihren zwei kleinen Kindern, die Jura studiert hat. Ihr Mann, der als Manager in den Vereinigten Arabischen Emiraten arbeitete, erzählte ihr eine halbe Stunde vor der Bombardierung am Telefon, dass er nun endlich alle Dokumente zusammenhabe, um sie und die Kinder aus Gaza herauszuholen.

Getötet werden ein Labortechniker, seine Frau und ihr vier Monate altes Baby.

Der Artikel ist sehr interessant und zu empfehlen und es zeichnet sich einfach ein grauenvolles Bild der Zerstörung.
Viel schlimmer sind die Widersprüche in denen sich die israelische Armee verstrickt bei der Begründung.
Im Endeffekt steht hier wiedereinmal der Vorwurf der gezielten Tötung von so vielen Menschen wie möglich im Raum.
 
Ihr kommt halt immer mit der Moralkeule wenns um Israel geht aber bei der palästinensichen Seite wird stets ein Auge zugedrückt von wegen was soll man machen wenn man die übermächtigen Israelis als Nachbarn hat, die einem auch noch das Land wegnehmen und an der ganzen Situation ist ja sowieso Israel schuld. Was bleibt einem da anderes übrig außer Terror gegen Israel
ich habe nichts dergleichen geschrieben. dass du sowas aus meinen 2(!!) posts dazu schlußfolgerst und mir eine haltung unterstellst für die es keinerlei anhaltspunkte gibt - ausser eine nüchterne israelkritik die nur aus der wiedergabe einer reihe von tatsachen besteht - ist halt auch das große problem in dieser debatte, die anscheinend nur 2 standpunkte zulässt und nichts dazwischen kennt.
 
Ich möchte endlich wissen wer jetzt "ihr" ist.

Finde das so dämlich immer zu schreiben "ihr", als wären wir hier eine homogene Masse. Ich sehe die Thematik bestimmt anders differenziert, als @Ceza oder @Suwhooop oder sonst wer hier.

Bitte schreibt doch oben oder unten drunter kurz mit Markierung, wer bei eurem "ihr" gemeint ist.


Das würde Diskussionen vereinfachen und mit Sicherheit auch verhindern, weil sich dann nicht alle von "ihr" angesprochen fühlen.
 
Ich mein mit "ihr"
96% Chavezz
2% Netflix
1% Annalena Baerbock
 
Bitte schreibt doch oben oder unten drunter kurz mit Markierung, wer bei eurem "ihr" gemeint ist.
Ernsthafter Tipp um die eigenen Nerven zu schonen: Solange du nicht direkt angesprochen wirst fühl dich nur dann angesprochen, wenn das Gesagte auch auf dich zutrifft. Wenn du dich bei einem "ihr" o.ä. angesprochen fühlst einfach kurz inne halten und überlegen:
Wieso fühle ich mich angesprochen? Wurde ich direkt angesprochen, oder nehme ich nur an, dass ich gemeint bin, obwohl das Geäußerte nicht auf mich passt?
In letzterem Fall den Beitrag ignorieren. Fällt anfangs schwer, wird aber leichter, und schont wie gesagt die Nerven. Und man begibt sich nicht in ein unpassendes, fremd diktiertes Framing.
 

Experten korrigieren sich selbst: Doch keine Hungersnot in Gaza​

Im März warnten Experten, eine Hungersnot stehe unmittelbar bevor. Nun räumten sie ein, dass diese nicht ausgebrochen ist.

Damit korrigiert das Netzwerk von UN-Organisationen und NGOs seinen eigenen, weltweit aufgegriffenen Bericht aus dem März, in dem die Experten das Eintreten einer Hungersnot als „unmittelbar bevorstehend“ prophezeit hatten.
https://www.tagesspiegel.de/gesells...hricht, die,im Gaza-Streifen keine Hungersnot.

Hättest vllt doch mal in die PDF schauen sollen @Ceza
 

Experten korrigieren sich selbst: Doch keine Hungersnot in Gaza​

Im März warnten Experten, eine Hungersnot stehe unmittelbar bevor. Nun räumten sie ein, dass diese nicht ausgebrochen ist.


https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/experten-korrigieren-sich-selbst-doch-keine-hungersnot-in-gaza-11943233.html#:~:text=Ein hohes Risiko bestehe dennoch.&text=Es ist eine Nachricht, die,im Gaza-Streifen keine Hungersnot.

Hättest vllt doch mal in die PDF schauen sollen @Ceza

Lies nochmal was ich gepostet habe und lies bitte den Artikel den du SELBST hier gerade postest.

Ich zitiere aus dem Artikel

Anders als damals angenommen habe die Versorgung mit Lebensmitteln und anderen Hilfsgütern in der Zwischenzeit jedoch zugenommen, ebenso die Hygiene- und Gesundheitsversorgung, heißt es nun. Daher deute nichts „darauf hin, dass derzeit eine Hungersnot besteht.“

Auch das Risiko einer künftigen Hungersnot habe signifikant abgenommen. Allerdings stufen die Experten dieses Risiko weiterhin als „hoch“ ein. Die Lage in Gaza bleibe katastrophal, das menschliche Leid allgegenwärtig. Es sei wichtig, angesichts der verbesserten Ernährungslage die Gefahr einer Hungersnot nicht zu unterschätzen.

Positiv ausgewirkt hätten sich demnach die Einrichtung zusätzlicher Zugänge zum nördlichen Teil des Gaza-Streifens sowie Hilfslieferungen der US-Marine über den Seeweg.

Außerdem weist der Bericht darauf hin, dass die Landwirtschaft in Gaza durch den Einmarsch Israels als Folge der Massaker vom 7. Oktober weitgehend zum Erliegen gekommen sei: Rund 70 Prozent der dortigen Viehbestände seien tot, fast 60 Prozent der Anbauflächen unbrauchbar. Fischerei finde kaum statt.

Hast du den Artikel gelesen oder hast du dir nur die Überschrift angeguckt?

Warum ist wohl die Landwirtschaft im Gaza zum erliegen gekommen? Wahrscheinlich war es die Hamas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch, dass das Risiko eine zukünftigen Hungersnot signifikant abgenommen hat. Die Meldung, dass die Hungersnot im März angeblich kurz bevor stand und in Gaza angeblich die bald die größte Hungersnot weltweit herrschen wird, ging durch alle Medien. Dass es jetzt im Juli immer noch keine Hungersnot gibt, wird größtenteils totgeschwiegen.
 
Da steht auch, dass das Risiko eine zukünftigen Hungersnot signifikant abgenommen hat. Die Meldung, dass die Hungersnot im März angeblich kurz bevor stand und in Gaza angeblich die bald die größte Hungersnot weltweit herrschen wird, ging durch alle Medien. Dass es jetzt im Juli immer noch keine Hungersnot gibt, wird größtenteils totgeschwiegen.

DAS entnimmst du jetzt aus dem Artikel???
Sollen wir jetzt props an Israel geben, weil es im Gaza noch keine Hungersnot gibt??? Sag mal hörst du dir gerade selber zu?
 
Zurück
Oben Unten