Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

hallo, ichh ab mir den thread jetzt größtenteils durchgeschaut... könntet ihr vllt ma paar kleine anleitungne schreiben zum abmischen mit adobe audition...
 
hallo, ichh ab mir den thread jetzt größtenteils durchgeschaut... könntet ihr vllt ma paar kleine anleitungne schreiben zum abmischen mit adobe audition...

Jetzt Grob wo die jeweiligen Effekte sind musst du schon selbst rausfinden. Außerdem hab ich nur Cool Edit aber das ist im Prinzip das selbe.

1. Amplitude-> Amplify-> Center Wave--- Das ist dazu da erstmal die Wellen zu centrieren.

2. Amplitude-> Dynamics Processing-> Classic Softknee--- Das ist der Kompressor.

3. Delay Effekts-> Reverb-> musst du dann selber je nach Song raussuchen. Das ist der Reverb.

4. Filters-> Graphic Equalizer-> Das ist von Stimme zu Stimme anders auch ausprobieren. Das ist der Equalizer. Kom pressor und Equalizer sind am wichtigsten aber das weisst du bestimmt schon.

5. Noise Reduction-> Click/Pop/Elimintor-> Falls du Störgeräusche hast einfach einmal drüber laufen lassen.

6. Normalize. Mainspuren auf -1 Doubles -6

Das ist nur eine Möglichkeit das kann sich bei deiner Stimme Auch schlecht anhören.
Hoffe ichkonnte dir helfen.
Aber das kommt irgendwann von selbst brauch einfach übung.

peace Rapid
 
bei myspace kann man das nciht so sagen

aber ein plugin das auf die spuren einen röhrenklang legt oder mehr hall auf die doubles...
 
also ich hab adobe audition 3, da gibts so was wie röhrenverstärker unter amplitude glaub ich, konnte aber irgendwie bisher nich wirklich was damit anfangen

hab ma was hochgeladen, die doppelspuren sind n tick zu laut, des hab ich mittlerweile selbst festgestellt, ich kann mir auch so ungefähr vorstellen, was mit wärmer abmischen gemeint sein soll, nur ich kriegs nich hin hehe http://www.speedyshare.com/264662217.html
 
wenn du auf master gehst hast du da nen exciter-effekt... da stellst du röhre ein und guckst wie stark du den regler verschieben kannst... zu viel erzeugt s-laute

bepp auch etwas hall auf die mainspur... nur minimal... nimm ruhig den mastering effekt dafür

im übrigen find ich die vocals eigentlich mehr oder weniger "warm" genug
 
hmm..ich hab schon länger nen problem mit meinem mikrofon
wenn ich normal reinspreche usw..ist die qualität quasi perfekt..wenn ich jetzt aber rappe (bin automatisch lauter dann) muss ich das mic beim preamp leiser stellen,sonst ist die aufnahme übersteuert...aber jetzt klingt alles nichmehr so gut,die qualität ist zwar akzeptabel aber nicht mehr so gut..als würde nicht das ganze volumen der stimme wahrgenommen werden,die höhen und tiefen und so..klingt auch nen wenig dumpf
kann man irgend nen effekt oder was weiß ich dafür nehmen?


hey ich hab genau das gleiche problem und auf die frage hat noch keiner geantwortet .... weiß das jemand von euch?
 
wenn du auf master gehst hast du da nen exciter-effekt... da stellst du röhre ein und guckst wie stark du den regler verschieben kannst... zu viel erzeugt s-laute

bepp auch etwas hall auf die mainspur... nur minimal... nimm ruhig den mastering effekt dafür

im übrigen find ich die vocals eigentlich mehr oder weniger "warm" genug

ok, dank dir, ich probiers beim nächsten mal aus
 
Hey Leute,
ich hab jetzt einen Track recordet und bin mit der abmsiche relativ zufrieden.
Ich weiss das meine abmsiche längst nicht sehr gut ist aber ich würde trotzdem gerne ein Feedback bekommen.

Wär nett wenn ihr mir sagen könntet was euch postiv auffällt was negativ was ich verbessern soll und was schon gut gelungen ist.

Aufjedenfall hier ist schonmal Der link :http://www.rappers.in/MkRapid-tracks.html

Danke schon im vorraus :)
Rapid
 
erstma besser rappen


doubles machen bei parts
außerdem mit mehr druck rappen... es liegt in diesem fall wirklich am rapper und nciht an der mische. cyz (der letzte) macht genug druck rein und klingt auch schon besser...
an sonsten halt mehr mit equalizer spielen, ein bisschen stärker komprimieren...
 
erstma besser rappen


doubles machen bei parts
außerdem mit mehr druck rappen... es liegt in diesem fall wirklich am rapper und nciht an der mische. cyz (der letzte) macht genug druck rein und klingt auch schon besser...
an sonsten halt mehr mit equalizer spielen, ein bisschen stärker komprimieren...

:D Das war klar das das kommt aber du hast recht ich bin halt noch am Anfang!
Also du meinst das die mische in Ordung ist?
Der letzte ist eig Miel-G aber egal ja der nimmt auch gesangsunterricht etc der hat auch schon erfahrung.
ich bin der erste ich hab versucht Druck reinzubringen viell hört man das ein bisschen raus aufjedenfall arbeite ich noch dran:oops:

Ja der gute alte Equalizer...
ich hab so das gefühl ich mach mit dem Equalizer mehr kaputt als das ichs besser mache.
Und das mit dem komprimieren ist eine hetele sache.
Wenn ich z u stark komprimiere hört sich das extrem ...wie soll man sagen halt zu eintönig an. ich werde mich in Zukunft nochmal mit den beiden befassen aber erstmal ist das rappen an sich wichtiger.

Thxxx für dein Feedback.

Rapid
 
naja die mische is in ordnung, wenn man das material betrachtet
es sind ja keine doubles drin und die machen den sound bedeutend besser im allgemeinen.
das mit dem mischen is einfach übungssache wie rappen
 
hmm..ich hab schon länger nen problem mit meinem mikrofon
wenn ich normal reinspreche usw..ist die qualität quasi perfekt..wenn ich jetzt aber rappe (bin automatisch lauter dann) muss ich das mic beim preamp leiser stellen,sonst ist die aufnahme übersteuert...aber jetzt klingt alles nichmehr so gut,die qualität ist zwar akzeptabel aber nicht mehr so gut..als würde nicht das ganze volumen der stimme wahrgenommen werden,die höhen und tiefen und so..klingt auch nen wenig dumpf
kann man irgend nen effekt oder was weiß ich dafür nehmen?

hey weiß das jemand von euch?
 
es wird wohl daran liegen, dass ihr die einstellungen zu laut gewählt habt und durch die normale stimmlage, alles normal klingt.
wenn dann lauter reingesprochen wird, wird verzerrt, weil die pegel einfach zu hoch sind.

problemlösung:
gain runterdrehen, so dass es im gesunden mittelmaß der lautstärke ist. für normale shoutouts oder gespräche in skits, kann man die einstellungen ja wieder revidieren!

--zwo-elf--
 
hängt vom lied ab... muss verhältnismäßig sein... wenn du nen beat hast wo ein ganz leises instrument ist und das kaum ins gewicht fällt, kommt es cool wenn man nicht doppelt und die vocals dafür sehr präsent sind... das setzt voraus dass du nicht wie franky kubrick rappst (lasch und so)
wenn ein voller beat ist, also viele instrumente, permanente melodie und so, dann musst du deine stimme irgendwie präsent kriegen, das is gut machbar mit permanenten doubles der vocals, am besten 2 doublespuren und die dann nach links und rechts pannen
wenn der beat mittel"voll" klingt, kannst du nur die reime doppeln, aber sowas mag ich persönlich allgemein nicht.

das ist nur eine möglichkeit.
ich persönlich double permanent alles mindestens ein mal und höchstens 4 mal. hooks mehr als parts. adlibs schaffen oft auch coolere atmosphäre, nur dürfen sie nicht so penetrant sein.

probier einfach alles aus und guck was dir am besten gefällt.. misch die doubles anders als die mainspur, versuch zb mehr hall in die doubles zu legen und so
 
hängt vom lied ab... muss verhältnismäßig sein... wenn du nen beat hast wo ein ganz leises instrument ist und das kaum ins gewicht fällt, kommt es cool wenn man nicht doppelt und die vocals dafür sehr präsent sind... das setzt voraus dass du nicht wie franky kubrick rappst (lasch und so)
wenn ein voller beat ist, also viele instrumente, permanente melodie und so, dann musst du deine stimme irgendwie präsent kriegen, das is gut machbar mit permanenten doubles der vocals, am besten 2 doublespuren und die dann nach links und rechts pannen
wenn der beat mittel"voll" klingt, kannst du nur die reime doppeln, aber sowas mag ich persönlich allgemein nicht.

das ist nur eine möglichkeit.
ich persönlich double permanent alles mindestens ein mal und höchstens 4 mal. hooks mehr als parts. adlibs schaffen oft auch coolere atmosphäre, nur dürfen sie nicht so penetrant sein.

probier einfach alles aus und guck was dir am besten gefällt.. misch die doubles anders als die mainspur, versuch zb mehr hall in die doubles zu legen und so

Gut Danke für die Infos ich werde versuchen das bei meinen nächsten Tracks zu berücksichtigen.
Lol ich hab mir vorhin angeguckt der Thread mit dem Typen der es nicht in die Rba geschafft hat...
Ich wusste gar nich das die einen nict reinlassen wenn man zu schlecht ist^^
Peace Rapid
 
es wird wohl daran liegen, dass ihr die einstellungen zu laut gewählt habt und durch die normale stimmlage, alles normal klingt.
wenn dann lauter reingesprochen wird, wird verzerrt, weil die pegel einfach zu hoch sind.

problemlösung:
gain runterdrehen, so dass es im gesunden mittelmaß der lautstärke ist. für normale shoutouts oder gespräche in skits, kann man die einstellungen ja wieder revidieren!

--zwo-elf--

ne des war doch nicht das problem deswegen hab ich den typ ja zitiert ... ich hab den gain am preamp schon runtergedreht dann normalisiert, nur klingt alles dumpfer und nicht mehr so druckvoll als vorher obwohl ichs in der gleichen lautstärke gerappt hab ... dachte da gibts noch ne andere variante ... bringts was den gain nicht runterzudrehen und stattdessen gleich nen kompressor oder limiter draufzulegen bevor man aufnimmt?
 
ne des war doch nicht das problem deswegen hab ich den typ ja zitiert ... ich hab den gain am preamp schon runtergedreht dann normalisiert, nur klingt alles dumpfer und nicht mehr so druckvoll als vorher obwohl ichs in der gleichen lautstärke gerappt hab ... dachte da gibts noch ne andere variante ... bringts was den gain nicht runterzudrehen und stattdessen gleich nen kompressor oder limiter draufzulegen bevor man aufnimmt?

Ob du den Compressor vorher oder nachher einbringst macht an sich keinen Unterschied ausser das du mehr Freiheit hast, wenn du ihn nachher erst benutzt.
Versuch mal bisschen mit dem EQ deine Stimme bei etwa 4-5kHz und bei etwa 12-13kHz anzuheben. Aber vorsichtig! vorallem bei 12-13kHz sehr vorsichtig arbeiten. Damit kannst du auch einiges kaputt machen aber auch einiges an "Klarheit" bei der Stimme gewinnen.

PeacE
 
Zurück
Oben Unten