Der Sample-Search Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von din
ich hab hier im Board 100 mal gelesen,
dass samplen eigentlich illegal ist, wenn es erkennbar ist


ich hab hier im Forum aber mal einen Link zu einer Seite gesehen, mit bekannte HipHop Tracks und den Samples die benutz wurden,.......



die Producer benutzen ja alle fast nur Samples

und übernehmen die Teilweise 1 zu 1

also klar erkennbar, woher die kommen,

ich denk das ist illegal?


wenn man zB das original hört von
biggie mo money mo problems
und dann das benutzte, is doch klar erkennbar woher der producer das hatte,
wieso is das erlaubt?

Weil das rechtlich geklärt wurde von den entsprechenden Leuten. Nennt man SampleClearing. Wobei das nicht immer der Fall ist. Einige haben (meist in der Vergangenheit) auch Samples benutzt ohne die erlaubnis dafür einzuholen. Manche sind wohl durchgekommen da zu der Zeit die Rechtsgrundlage dafür noch nicht da war, andere mussten dafür bezahlen.

Peace
 
Mist ich such mir nochn Ast hier. Das gibts doch nicht. Ich hab doch irgendwo hier im Forum mal einen Link gesehen der ähnlich wie the-breaks war nur mit sehr vielen deutschen HipHop Acts. Kann doch nicht sein das das niemand mehr kennt. Bitte um PM.
Danke

Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Weil das rechtlich geklärt wurde von den entsprechenden Leuten. Nennt man SampleClearing. Wobei das nicht immer der Fall ist. Einige haben (meist in der Vergangenheit) auch Samples benutzt ohne die erlaubnis dafür einzuholen. Manche sind wohl durchgekommen da zu der Zeit die Rechtsgrundlage dafür noch nicht da war, andere mussten dafür bezahlen.

Peace


ok thx für die Antwort,

konnte mir irgendwie nur nich vorstellen, das die das echt bei jedem Track klären und nicht einfahc das Sample nehmen
 
Original geschrieben von din



ok thx für die Antwort,

konnte mir irgendwie nur nich vorstellen, das die das echt bei jedem Track klären und nicht einfahc das Sample nehmen

In der heutigen Zeit sollte man schon alles klären, grade bei relativ bekannten Originalen (wie dein Diana Ross Beispiel). Wenn man dann auch noch wirklich Platten verkauft oder gar im Radio läuft führt eigentlich kein Weg daran vorbei. Wenn man natürlich von der Platte samplet die der Heinz Müller aus der Nachbarstadt mal Anfang der 80er in einer 150er Auflage rausgebracht hat und bringt selbst nur eine kleine Auflage raus, wird das wohl keinen interessieren.
Peace
 
Original geschrieben von Sick
Hi,

weiß jemand von euch, was das Original von Mobb Deep - Came Up ist? Der Track ist auf dem Free Agents Mixtape und am Ende wird das Original sogar angespielt.

Text:
"the band has been playin
fat songs all night
and now its the time
to turn out the lights"

Zum reinhören:

http://wma.juno.co.uk/ASF/SF118275-01-04-04.wma


Danke







Gwen McCrae - The Rub (denk aber das es in diesem Fall nachgespielt ist)

Sick
 
Genau das ist es, schönen Dank!
Ich glaube überigens nicht, dass es nachgespielt ist, Alc hat das Sample nur ein bisschen zerschnitten.

Sick
 
Hm, hab grade auf "the breaks" das original von "tag am meer" von Fanta 4 gehört nur von wen ist das bitte??

Peace und Danke
 
Ich suche nen One shoot für meinen Sampler!
Und zwar ist das so ne Art Tröte/Alarmanlage, der Sound kommt in vielen z.B. Mastertapes vor! Wo kann ich den finden oder sauber ohne Hintergrund rauschneiden?
Was könnte ich noch auf den Sampler für ne Party hauen, was gut kommt?
 
Ich entdecke von Tag zu Tag immer wieder so Originaltracks, dessen Melodien ich aus irgendwelchen Raptracks kenne bzw. Tracks, die gesampled wurden. z.B ist mir letztens der Kiefer gedropped, als ich das Original zu Eminems bzw. Dr. Dre's "My name is" (Diese.."hi my name is....blabla")hörte...

"(I'm afraid) The Masquerade Is Over" von David Porter ist auch so ein Samplepool, das von Wu Tang und Dj Babu geused wurde. Übrigens ein Hammertrack!!

Ist mittlerweile so etwas wie ein Hobby von mir geworden, dieses Originalsample-suchen... Beyutch!
 
tach Jungs

suche Waffensounds (sollten aber sauber sein nicht wie die von Counter Strike..) so wie zb. in den G-Unit Beats die sounds..
 
Original geschrieben von Professah_V
Ich entdecke von Tag zu Tag immer wieder so Originaltracks, dessen Melodien ich aus irgendwelchen Raptracks kenne bzw. Tracks, die gesampled wurden. z.B ist mir letztens der Kiefer gedropped, als ich das Original zu Eminems bzw. Dr. Dre's "My name is" (Diese.."hi my name is....blabla")hörte...

"(I'm afraid) The Masquerade Is Over" von David Porter ist auch so ein Samplepool, das von Wu Tang und Dj Babu geused wurde. Übrigens ein Hammertrack!!

Ist mittlerweile so etwas wie ein Hobby von mir geworden, dieses Originalsample-suchen... Beyutch!

Willkommen im Club ;) Ich hoffe du weisst worauf du dich einlässt. Das kann ne derbe Sucht werden! Ich bin voll der Junkie geworden.

Peace
 
Könnt ihr mir ganz schnell auf die Sprünge helfen:

Mir mag gerade partout das ORGInal zu "Sie ist eine *****" von den Untergrund Soldaten vom ersten Orgi Pörnchen nicht einfallen.

:confused:

Ich steh total aufm Schlauch.

Helf mir.

:)

real
 
nochmal kurz zu den anderen boys.... ja mann muss viel auf flohmärkten, auf plattenbörsen, in second hand shops und allem möglichen rumschauen wo platten rumstehen. "ES HAT KEINER BEHAUPTET DAS ES GANZ BESONDERS EINFACH WÄRE SAMPLES ZU FINDEN" ... suchen suchen und suchen. beats machen braucht wohl in diesem fall die wenigste zeit...

und rapmusik in traditioneller form is nunmal drums und sample. ich behauptemal alles was ihr gutfindet basiert auf nem sample. sag mir welches lied du gutfindest und ich sag dir den loop :)...
 
Original geschrieben von Break16
weiß einer wo ich sounds für waffen bekomme? also schüsse usw.

mfg

besorg dir counterstrike da kannste sounds benutzen..sind alles wav dateien!
oder lad sie dir runter.
 
Tag Leute,
wisst ihr wo ich gitarren riffs herbekomme??
Ich dachte in richtung verzehrte Gitarre ....

thx im vorraus
 
Original geschrieben von Like TAH
Tag Leute,
wisst ihr wo ich gitarren riffs herbekomme??
Ich dachte in richtung verzehrte Gitarre ....

thx im vorraus
fruity loops. synthsizer: "fl slayer". da hast du verzehrte gitarre. sogar mit powerchords wenn du willst. klasse!:D


Achja un es wär echt der hammer wenn jmd nen tip hat wo ich authentische streichinstrumente (geige etc) herbekomm.
danke im vorraus
 
Original geschrieben von pommesman

fruity loops. synthsizer: "fl slayer". da hast du verzehrte gitarre. sogar mit powerchords wenn du willst. klasse!:D


Achja un es wär echt der hammer wenn jmd nen tip hat wo ich authentische streichinstrumente (geige etc) herbekomm.
danke im vorraus

Vom Geigenbauer in deiner Nähe :p
;)

Peace
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten