Die kleinen Ärgernisse aka "#§@*+&!!!" - DJH Jugendherbergswerk Edt

Ja schon, aber darf man sich auch nicht zu sehr reinsteigern, in erster Linie war sie selber unaufmerksam und hat’s verloren, da kann man nur hoffen, dass das schlechte Gewissen zu Weihnachten nochmal kickt, aber mehr ist da mMn nicht zu erwarten. Bei so einer Menge Geld würd ich zB eher ein Taxi nehmen bzw mache das tatsächlich so, aber hilft natürlich nicht viel.
 
Ok, ich brauche mal die Forenmeinung.

Folgendes Szenario:
Meine Mum hat letzten Freitag ihre Geldbörse verloren auf dem Rückweg mit dem Fahrrad von der Arbeit. Den Verlustort konnte Sie recht gut eingrenzen, da sie ein Geräusch gehört hat, was sie zunächst nicht für wichtig erachtet hat, sich aber im Nachhinein wohl als runterfallen der Geldbörse auf den Bürgersteig rausstellte. Jedenfalls war neben den ganzen Dokumenten wie Ausweis, Karten etc. auch ein kleiner 4-stelliger Geldbetrag drin, da sie vorher noch Geld abgeholt hatte.
Sie hatte die Strecke kurz danach abgefahren und auch in umliegende Mülleimer geschaut und hatte dann ein paar Leute die sie kennt gefragt, die um den Verlustort wohnen, ob sie etwas gesehen oder gefunden hätten. Fehlanzeige.
Heute dann, also 5 Tage danach, wurde die Geldbörse bei ihrer Bank abgegeben. Mit dem Hinweis, dass sie gerade eben auf dem Parkplatz gegenüber von der Bank gefunden wurde. Besagter Parkplatz ist ein Schotterparkplatz mit Schlaglöchern und Pfützen. Die Geldbörse war aber völlig unbeschädigt und trocken. Bis auf das Geld war auch noch alles drin.
Die Frau, die es abgegeben hat, wollte zunächst keine Kontaktdaten bei der Bank lassen, hat dann aber doch ihren Nachnamen + Telefonnummer dort gelassen.
Wie sich dann herausstellte, wohnt die Finderin gaaaaanz zufällig ca. 20 Meter von dem vermuteten Verlustort entfernt.
Ziemlich suspekt, oder? Meine Mum vermutet jetzt natürlich, dass besagte Dame die Kohle rausgenommen hat und vielleicht ein schlechtes Gewissen hatte, und deswegen 5 Tage gewartet hat, bis sie die Geldbörse abgegeben hat. Die Story mit dem Fund auf dem Parkplatz 5 Tage nach Verlust kommt mir auch extrem unwahrscheinlich vor, zumal die Geldbörse keinerlei Verschmutzungen o.ä. vorwies.
Meine Mum hat proforma Anzeige gegen unbekannt erstellt wegen Fundunterschlagung. Hat sich bei der Adresse wo die Dame wohnt bedankt mit einer Aufmerksamkeit, jedoch war die Dame nicht da, sondern nur ihr Sohn. 2 Anrufversuche von meiner Mum blieben unbeantwortet, als die Frau laut ihrem Sohn eigentlich zuhause sein sollte.
wenn man so drauf ist und leute um 4stellige beträge beklaut dann hat man kein gewissen.
also wäre ich so abgefuckt und würde sowas abziehen dann hätte ich die geldbörse danach entsorgt
 
Da machst du gar nichts, außer halt dem Geld nachtraueren und die Menschen hassen, die einfach nicht ehrlich sein können. Klar kann (gerade in der heutigen Zeit) jeder Kohle gebrauchen, aber auf der anderen Seite ist es auch einfach nicht deine Kohle...
 
vlt ist die finderin ja nicht die diebin sondern weiß nur wer es war aber steht zwischen den stühlen?
 
vlt ist die finderin ja nicht die diebin sondern weiß nur wer es war aber steht zwischen den stühlen?
Kann natürlich auch sein. Die Indizien sind für mich aber schon sehr eindeutig. Wenn ich schon die Kohle raus nehme, hätte ich es einfach anonym in einen Briefkasten geworfen oder so. Mal schauen, was da noch bei rum kommt.
 
Meine Ma fährt auch immer mit allem Bargeld nach Polen statt dort kostenlos abzuheben (per Zug und zahlt dann dort Wechselkursgebühren, es macht einfach 0.0 Sinn, wenn man nicht grad Schwarzgeld loswerden will). Ich krieg da stets die Krise und weiß nicht, wie ich ihr das endlich abgewöhne. Wahrscheinlich braucht’s echt immer so ein Erlebnis, auch wenn ich natürlich nicht den Hintergrund bei euch kenne. Sorry falls etwas harsch, aber krieg da bisschen Aggros haha
 
Man könnte ja nochmal nachfragen wieso sie die Kontaktdaten zögerlich rausgegeben hat und so das schlechte Gewissen verstärken und mit glück verhaspelt sie sich bei der Antwort. Aber aus dem Grund geht sie wohl nicht ans Telefon. Aber irgendwann läuft man sich ja über den Weg und grüßt

und dann vll schnell anstechen
 
Meine Ma fährt auch immer mit allem Bargeld nach Polen statt dort kostenlos abzuheben (per Zug und zahlt dann dort Wechselkursgebühren, es macht einfach 0.0 Sinn, wenn man nicht grad Schwarzgeld loswerden will). Ich krieg da stets die Krise und weiß nicht, wie ich ihr das endlich abgewöhne. Wahrscheinlich braucht’s echt immer so ein Erlebnis, auch wenn ich natürlich nicht den Hintergrund bei euch kenne. Sorry falls etwas harsch, aber krieg da bisschen Aggros haha
Ne ich war auch komplett irritiert, als ich hörte, dass die soviel Bargeld mitgeschleppt hat. Wollte aber jetzt nicht noch draufhauen, da sie eh schon fertig war. Immerhin sind die Karten etc. alle wieder da und sie spart sich die Rennerei. Denke mit dem Bargeldbetrag war ihr auch eine Lehre.
 
wenn man so drauf ist und leute um 4stellige beträge beklaut dann hat man kein gewissen.
also wäre ich so abgefuckt und würde sowas abziehen dann hätte ich die geldbörse danach entsorgt
als ich das letzte mal bei dir war, sind mir diese ganzen geldbörsen im schrank aufgefallen. ich hatte mir dabei gar nichts gedacht, trumpi.
 
Muss die ganze Zeit an Merz denken, mit seinem Laptop, den der Obdachlose gefunden hat und er ihm als Finderlohn sein beschissenes Buch mit einer noch beschisseneren Notiz à la ‚wenn man sich richtig anstrengt, wird aus einem was‘ denken. Das ist halt auch ne Scheise, dass das nicht so richtig geregelt zu sein scheint mit Finderlohn.

Ein Ansatz wär ja vllt, sollten sie in ein Gespräch kommen - aber auch da verspielt man sich sehr viel mit der indirekten Verdachtnahme:
Solltest du wissen, wer das Geld hat, ich würde natürlich €500 Finderlohn bieten oder so und dann die Anzeige auch zurückziehen. Aber keine Ahnung, ich selber würde es wohl nicht machen.
 
Muss die ganze Zeit an Merz denken, mit seinem Laptop, den der Obdachlose gefunden hat und er ihm als Finderlohn sein beschissenes Buch mit einer noch beschisseneren Notiz à la ‚wenn man sich richtig anstrengt, wird aus einem was‘ denken. Das ist halt auch ne Scheise, dass das nicht so richtig geregelt zu sein scheint mit Finderlohn.

Ein Ansatz wär ja vllt, sollten sie in ein Gespräch kommen - aber auch da verspielt man sich sehr viel mit der indirekten Verdachtnahme:
Solltest du wissen, wer das Geld hat, ich würde natürlich €500 Finderlohn bieten oder so und dann die Anzeige auch zurückziehen. Aber keine Ahnung, ich selber würde es wohl nicht machen.
Finderlohn ist (in Deutschland) im BGB geregelt. Merz selbst hat im Nachgang versucht, die Geschichte ziemlich dümmlich umzukonstruieren

https://www.stern.de/politik/deutsc...all-mit-dem-obdachlosen-wirklich-9164606.html
 
Geil, dass ihm nichts besseres eingefallen ist, nachdem jeder den Namen des Finders kannte haha

Wie ist die BGB Regelung, 20%? Les gefühlt immer nur von Fällen, wo Kids mehrere tausend Euro finden, das den Bullen geben und keinen Cent auch bekommen.
 
Geil, dass ihm nichts besseres eingefallen ist, nachdem jeder den Namen des Finders kannte haha

Wie ist die BGB Regelung, 20%? Les gefühlt immer nur von Fällen, wo Kids mehrere tausend Euro finden, das den Bullen geben und keinen Cent auch bekommen.
Die Höhe des Finderlohns berechnet sich wie folgt:
  • Fundsache hat einen Wert bis 500 Euro: Finderlohn in Höhe von 5 % des Wertes
  • Fundsache hat einen Wert über 500 Euro: Finderlohn in Höhe von 25 Euro (5 % von 500 Euro) plus 3 % von dem über 500 Euro hinausgehenden Wert
  • Fundsache hat nur für den Verlierer einen Wert: Finderlohn wird nach dem billigem Ermessen des Verlierers festgesetzt
  • Fundsache ist ein Tier: Finderlohn in Höhe von 3 % des Wertes
  • Fundsache wird in einem öffentlichen Verkehrsmittel oder in einer Behörde gefunden: es gibt keinen Finderlohn, wenn das Fundstück nicht einem Wert von 50 Euro entspricht; darüber hinaus gibt es nur die Hälfte des normalen Finderlohns (§ 978 BGB)
MfG
Anwalt

(https://www.juraforum.de/news/finderlohn-berechnung-der-hoehe-nach-s-965-bgb_247417)
 
Ich habe extra weder Twitter App noch einen aktiven Account wegen den ganzen Psychosen und meiner mentalen Gesundheit. Seit gestern werden mir dafür auf Insta Threads vorgeschlagen. Da sind immer 10 Vorschläge und ich sag wies ist: 8 von 10 Threads hätten zu Tumulten im RdW geführt. Richtige Bullshit Takes. Ich hasse es jetzt schon.
 
Ich habe extra weder Twitter App noch einen aktiven Account wegen den ganzen Psychosen und meiner mentalen Gesundheit. Seit gestern werden mir dafür auf Insta Threads vorgeschlagen. Da sind immer 10 Vorschläge und ich sag wies ist: 8 von 10 Threads hätten zu Tumulten im RdW geführt. Richtige Bullshit Takes. Ich hasse es jetzt schon.
probier mal mastodon die sind ganz korrekt
 
seit diesem Jahr ist der nächste Kinderarzt nicht mehr 15min sondern eine dreiviertel Stunde mit dem Auto weg, da wieder eine Praxis hier dicht gemacht hat, yeih. in 5jahren gibt es wahrscheinlich nur noch jeweils eine Praxis in Schwerin und Rostock für ganz Mecklenburg
 
Zurück
Oben Unten