Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 156 37,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 85 20,5%
  • CDU

    Stimmen: 72 17,4%
  • FDP

    Stimmen: 30 7,2%
  • PDS

    Stimmen: 47 11,4%
  • Andere

    Stimmen: 24 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist wirklich traurig wie viele sagen ich wähle aus protest dieses und jenes...
mama sagt das und ich sage das was mama sagt :rolleyes: blickt mal über den tellerrand!
personenbezogen zu wählen ist auch schwachsinn, da hinter einer partei
vielmehr steckt als der/die frontmann/frau.

ausserdem ist diese umfrage (auch wenn tradition) nicht ziemlich representativ,
da locker 80% hier keine wahlberechtigung haben und das ist auch gut so!

ich persönlich werde meine bundestagsstimme der fdp geben, weil davon
auszugehen ist das cdu/fdp die regierung bilden werden und die fdp
der etwas harten steuerpolitik der cdu entgegensteuern wird...

und wenn ich hier zb. von Ellow höre die schulden würden aus waigels zeit stammen,
muss ich sagen: packt euch mal an kopp!
prozentual hat rot/grün einiges mehr in ihrer amtszeit produziert.

und an alle die pds wählen (mit wahlberechtigung): was soll das nützen?
mir fehlen bei der partei irgendwie die wirtschaftsfachmänner, alles
was die pds zu verkünden hat ist protest.
ausserdem sind typische pds-slogans von der deren parteichef's wie
"gleichheit für alle" der reinste schwachsinn, da sie selber nen dicken
benz fahren und im penthouse wohnen.

wenn schon wählen, dann mit hintergrund! sonst könnt ihr gleich zuhause bleiben.

Tanner
 
Original geschrieben von Tanner
und an alle die pds wählen (mit wahlberechtigung): was soll das nützen?
mir fehlen bei der partei irgendwie die wirtschaftsfachmänner, alles
was die pds zu verkünden hat ist protest.
ausserdem sind typische pds-slogans von der deren parteichef's wie
"gleichheit für alle" der reinste schwachsinn, da sie selber nen dicken
benz fahren und im penthouse wohnen.

wenn schon wählen, dann mit hintergrund! sonst könnt ihr gleich zuhause bleiben.

Tanner

Was von Hintergrund faseln und dann zu 100% die Scheisse wiedergebn die alle labern ohne Ahnung zu haben, das haben wir gern
 
Original geschrieben von Hobo



Erklär mal deine sonderbare Wahl, du wählst doch mit Hintergrund...

d.hobo


Original geschrieben von Tanner

ich persönlich werde meine bundestagsstimme der fdp geben, weil davon
auszugehen ist das cdu/fdp die regierung bilden werden und die fdp
der etwas harten steuerpolitik der cdu entgegensteuern wird...

einer der hauptgründe. wenn du wissen willst was die fdp sonst noch zu bieten hat,
schlage ich dir vor das wahlprogramm zu lesen.

@madskillz falls du auf guidos neigungen anspielst, schlechter versuch ;)

Tanner
 
Original geschrieben von Tanner
@madskillz falls du auf guidos neigungen anspielst, schlechter versuch ;)

Tanner

Und wenn Guido eine Dreiekcsbeziheung mit Herrn Stoiber und dem FM führen würde wär mir selbst das herzlich egal...

:) Aber lassen wir das...
 
Ich weiß, was die FDP zu bieten hat, umso verwurnderlicher, dass du sie wählst

Ich meine damit vor allem die Abschaffung der Bundesagentur für Arbeit, Abschaffung des Kündigungsschutzes und des Flächentarifes, Abschaffung der staatlichen Krankenkassen usw...


d.hobo
 
Original geschrieben von Tanner





einer der hauptgründe.

Tanner


die fdp wird mit ihren 18% die steuerpolitik sicher maßgeblich mitgestalten dürfen... :)

gegen die mehrwertsteuererhöhung sind se ja schon ma :rolleyes:
 
Original geschrieben von Don Donat


Was von Hintergrund faseln und dann zu 100% die Scheisse wiedergebn die alle labern ohne Ahnung zu haben, das haben wir gern

"penthouse" und "benz" war vll. etwas übertrieben formuliert..
aber ich würde keine pds wählen weil:

a) ich nicht glaube der parteivorstand hinter seinen politischen ambitionen steht.

und

b) die pds nicht in eine position kommen wird um irgendwas an der
bundespolitik beeinflussen zu können.

vll. erklärst du mir mal deine wahl humphry donat?
 
Ich will eine Rot-Rot-Grüne Koalition in 4 jahren. Die SPD ist in ihrer derzeitigen Form in keinster Art und Weise wählbar, CDU und FDP betreiben einen Sozialabbau im großen Stil und deren Grundauffassung der Reformen teile ich nicht. Ebenso wenig die der SPD. Bei den grünen habe ich das große Problem, dass sie viel mehr Schein als sein sind, dass sie Reformen wie die Agenda 2010 mittragen läßt sie sehr sehr schlecht darstehen. Ich bin kein sooo großer Fan der Linkspartei, allerdings finde ich die Grundrichtung richtig und denke, dass ein solcher stoß für Rot-Grün keineswegs falsch sein kann, auch wenns mir noch immer nicht Radikal genug ist. Außerdem ist lediglich meine 2. Stimme für die Linkspartei, da ich mit meiner erststimme eh keinen kandidaten durchbekomme den ich leiden kann wähle ich die einzige Partei, die genau meine Ansichten vertritt. Die APPD.
 
Kennt ihr die Fresh Familee? "Politiker, die Obermutter****er". Da ist was dran. Und nun geht wählen!


Ich werde nicht wählen. Niemand vertritt meine Interessen. Parteiprogramme sind eh nur Buchstaben auf dem Papier.
 
Original geschrieben von Don Donat
Ich will eine Rot-Rot-Grüne Koalition in 4 jahren. Die SPD ist in ihrer derzeitigen Form in keiner Art und Weise wählbar, CDU und FDP betreiben einen Sozialabbau im großen Stil und deren Grundauffassung der Reformen teile ich nicht. Ebenso wenig die der SPD. Bei den grünen habe ich das große Problem, dass sie viel mehr Schein als sein sind, dass sie Reformen wie die Agenda 2010 mittragen läßt sie sehr sehr schlecht darstehen. Ich bin kein sooo großer Fan der Linkspartei, allerdings finde ich die Grundrichtung richtig und denke, dass ein solcher stoß für Rot-Grün keineswegs falsch sein kann, auch wenns mir noch immer nicht Radikal genug ist. Außerdem ist lediglich meine 2. Stimme für die Linkspartei, da ich mit meiner erststimme eh keinen kandidaten durchbekomme den ich leiden kann

Bei mir das gleiche...
 
Original geschrieben von Don Donat
Bei den grünen habe ich das große Problem, dass sie viel mehr Schein als sein sind, dass sie Reformen wie die Agenda 2010 mittragen läßt sie sehr sehr schlecht darstehen.

Sie sind nun mal mit der SPD in einer Koalition und "müssen" Entscheidungen mittragen auch wenn sie nicht 100% nach ihren Vorstellungen getroffen werden weil sie halt die kleinere Partei sind.

Die APPD war gestern wieder auf ARD. Seeeeeeeehr lustig
 
@donat, das mit dem sozialabbau sei mal dahingestellt...
aber jedem seine meinung auch wenn ich deine für nicht
unbedingt fundiert halte...


Original geschrieben von Don Donat
Radikal

glaubst du das eine radikale partei der breiten masse gerecht werden kann?
 
Original geschrieben von Sherlock Homez


Sie sind nun mal mit der SPD in einer Koalition und "müssen" Entscheidungen mittragen auch wenn sie nicht 100% nach ihren Vorstellungen getroffen werden weil sie halt die kleinere Partei sind.

Die APPD war gestern wieder auf ARD. Seeeeeeeehr lustig


ja...
und DIE PARTEI und das Zentrum

Zentrum is irgendwie cool, des mit den frauen find ich gar nich so übel
 
Original geschrieben von Tanner
glaubst du das eine radikale partei der breiten masse gerecht werden kann?

Zur Zeit nicht, allerdings denke ich auch nicht, dass man mit der derzeitigen Menschheit überhaupt in irgendeiner Weise Sinnvolle politik machen kann.

Ich halte deine Meinung auch nicht für fundiert, so is das eben ;) :p
 
Original geschrieben von Tanner
@donat, das mit dem sozialabbau sei mal dahingestellt...
aber jedem seine meinung auch wenn ich deine für nicht
unbedingt fundiert halte...

Also dass die FDP Sozialabbau betreibt ist ja wohl unbestritten, oder? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten