Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 156 37,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 85 20,5%
  • CDU

    Stimmen: 72 17,4%
  • FDP

    Stimmen: 30 7,2%
  • PDS

    Stimmen: 47 11,4%
  • Andere

    Stimmen: 24 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Tscherno-Bill
wie kann es sein, dass die spd und die grünen die stärksten parteien sind?`

Ist das, weil ihr alle Hippies und Ökos seid?

Wie kann man zwei Parteien wählen, die ein Land in 1 1/2 Wahlperioden so zu Grunde gerichtet ham?!?

"zu Grunde gerichtet" ... allein die Schulden der BRD wurden größtenteils mit Theo Waigel als Finanzminister gemacht.

:rolleyes:
 
Original geschrieben von Tscherno-Bill
wie kann es sein, dass die spd und die grünen die stärksten parteien sind?`

Ist das, weil ihr alle Hippies und Ökos seid?

Wie kann man zwei Parteien wählen, die ein Land in 1 1/2 Wahlperioden so zu Grunde gerichtet ham?!?


16 jahre kohl sind nicht so schnell wieder auszubüglen..... :oops:

außerdem ist die politik in wirtschaftlichen angelegenheiten heutzutage weitgehend ohnmächtig, unsere situation ist resultat vieler faktoren, und rot-grün ist mit sicherheit der kleinste...
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Nach den jüngsten Ereignissen ist die PDS mehr als je zuvor die einzig wählbare Partei.


Wie kann eine Partei voller dem Kommunismus nachtrauernder Greise,die mit ihren verblendeten Ansichten naive Jugendliche ködern, die einzig wählbare Partei sein!?Naja...ich find auch,dass so ziemlich jede Partei im prinzip fürn Arsch ist und man sich für das kleinere Übel entscheiden muss.So ist es halt leider.Bin eigentlich auch eher gegen die CDU und deren Politik nur vielleicht ist es besser in den vermeidlich sauren Apfel zu beissen und eine schwarze Regierung an die Macht kommen zu lassen,als weiter Stillstand mit den roten zu erleben?
 
Original geschrieben von T-eLeven
Ach ja, woher soll ich jetzt schon wissen, was ich wählen soll, ich muss doch erst die Wahlprogramme aller Parteien durchlesen:rolleyes:



So sehe ich das auch!

Wie hier manche mit voreingenommen Meinungen und undifferenziertem Halbwissen um sich schmeissen ist schon ...
 
Original geschrieben von Don Donat
Da die APPD nicht antritt PDS
doch doch, die appd tritt an.
ERST SAUFEN, DANN WÄHLEN - MEINE STIMME FÜR DEN MÜLL. :D
wie es abläuft hat nordwind ja schon erklärt.


deswegen bleibt nur :

Die PARTEI

Der Bundesvorsitzende der PARTEI, Martin Sonneborn, erklärte heute anläßlich einer Pressekonferenz in Berlin gegenüber Journalisten folgendes: "Wir begrüßen die vorgezogenen Neuwahlen, die PARTEI ist gut aufgestellt! Es ist eine gewaltige Aufgabe, bis September überall Landesverbände zu gründen, aber wir gehen optimistisch in diesen Bundestagswahlkampf. Jetzt, da es offiziell gegen Frau Merkel geht, wird uns die Idee einer neuen Mauer im Westen die Herzen der Menschen zufliegen lassen: Frau Merkel gehört wieder weggeschlossen! Weggeschlossen wie schon einmal über lange Jahrzehnte; Jahrzehnte, in denen Deutschland ein blühendes Land war..."
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
Eigentlich kann man gar nichts wählen :(
CDU und FDP aus Prinzip nicht...


Welchen Schwachsinn haste dir da wieder zum Prinzip gemacht?:oops:
 
Tendiere zwischen Grünen und PDS. Ähnlich wie MadSkillz aus Prinzip nicht schwarz und folglich auch nicht die FDP. Ich denke zwar, dass es für die SPD erforderlich ist, wieder die Rolle der Opposition zu bekommen, um zu alten "Tugenden" zurückzufinden, die CDU unterstütze ich deswegen aber trotzdem nicht. Da ich den sozialen Parteien zugeneigt bin also letztlich PDS oder die Grünen, denn die SPD wäre zwar im Grunde genommen eine sehr gute Möglichkeit, allerdings nicht mit der momentanen Umsetzung ihres Programms.


G.
Joo
 
Original geschrieben von Eneaver
Ich find immer so lustig das jugendliche anfangs links sind (grün, ev. rot) und glauben sie könnten die Welt verändern, und dann 10 jahre später draufkommen daß diese ideale naiv waren....:)
Original geschrieben von G-Money


ich finde dieses posting weniger zum grinsen...

mehr zu heulen!:(


Die Naivität der heutigen jugend bringt mich nicht zum Heulen sondern zum Kopfschütteln...... *kopschüttel*
 
Original geschrieben von Tscherno-Bill
wie kann es sein, dass die spd und die grünen die stärksten parteien sind?`

Ist das, weil ihr alle Hippies und Ökos seid?

Wie kann man zwei Parteien wählen, die ein Land in 1 1/2 Wahlperioden so zu Grunde gerichtet ham?!?
wer spd und grüne mit hippies und ökos gleichsetzt, hat in politischen diskussionen nichts verloren und sollte sich lieber an den stammtisch begeben.
wenn du glaubst, die cdu würde grossartig etwas an der lage ändern bist DU ein naives kind.
 
Original geschrieben von Faber


nein. es ist so:

je größer der wahlkreis, desto mehr kandidaten kommen rein.

beispiel ulm: da kam der grüne als VIERTER in den BT.
weil ulm und umgebung eben ein großer wahlkreis ist, und der grüne ZAHLENMÄßiG viele stimemn bekommen hat.
das sind aber eher ausnahmen. normal ist das direktmandat dass du angesprochen hast.






god bless
faber


vielleicht durch überhang und ausgleichsmandat :confused:
 
Original geschrieben von Eneaver

Die Naivheit der heutigen jugend bringt mich nicht zum Heulen sondern zum Kopfschütteln...... *kopschüttel*

Du meinst doch sicherlich die Naivität oder?

Komm mal von deinem hohen Ross runter...

Freu dich, dass es Menschen gibt, die Ideale und Ziele haben! Ohne die wären wir schonmal ganz am Arsch, auch wenn du das lustig findest!
 
Mir kann hier niemand etwas von politischen Diskussionen etc. erzählen, wenn sein nächste Satz "die wähle ich aus Prinzip nicht" ist...

Ich wähle im September ganz sicher gelb. Erststimme wird schwarz.

Zur jetzigen Lage ist sehr der Spiegelartikel "Selbstmord aus Angst vor dem Tod" zu empfehlen...
 
Original geschrieben von S.O.



Welchen Schwachsinn haste dir da wieder zum Prinzip gemacht?:oops:

Die Politik der CDU und der FDP verstößt gegen meine Prinzipien :) Wenn du meine Vorstellungen für "Schwachsinn" hälst" ist das ja deine Sache, kannst ja gerne Schwarz/Gelb wählen, die werden es schon richten!
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Nach den jüngsten Ereignissen ist die PDS mehr als je zuvor die einzig wählbare Partei. H(artz) IV haben Schwarz-Gelb-Grün-Rot zusammen verbrochen und außer der PDS und einigen vernachlässigbaren Mitgliedern der anderen Parteien hat sich niemand gegen HIV und die neue EU-Verfassung ausgesprochen. Um soziale Gerechtigkeit in Deutschland und vor allem "Insider-Wissen" und Kompetenz in puncto Ostdeutschland wieder in den Bundestag zu bringen, muss die PDS endlich wieder als Fraktion einziehen. Wenn FDP und Grüne untergehen, SPD und CDU eine große Koalition bilden, wird die Zeit der PDS mit dem wiedererstarkten Gregor Gysi an der Spitze gekommen sein.

:)

HIV is mal ne derbe Abkürzung für Hartz IV:D

Aha, die PDS hat sich also gegen dieses und jenes ausgesprochen.
Und wofür?
Eine Anti-Alles-Blockade, mehr kommt da nicht mehr.
Und guck dir mal an, was die PDS in Berlin alles zusammenkürzt, ganz im Gegensatz zu ihren Wahlkampfaussagen...
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


"zu Grunde gerichtet" ... allein die Schulden der BRD wurden größtenteils mit Theo Waigel als Finanzminister gemacht.

:rolleyes:

natürlich war das nicht allein die schuld von rot-grün, aber sie hätten viel früher mit reformen anfangen müssen, dass das nix wird so wie es ist, war doch schon am ende von kohls wahlperiode klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten