Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Muss wohl mein Geschichtswissen auffrischen, kann mich gar nicht an den Weltkrieg erinnern, den Saddam/Irak (gerne diverse andere noch einfügen) angezettelt hat
der Weltkrieg ist nicht constituens für eine legitime Intervention. Ich finde auch ein kleinerer Krieg kann ein legitimer Grund sein. z.B. Ukraineinvasion durch Russland, sollte völlig ausreichend sein. Oder die 2fache Annexion Kuwaits.


Mir würde schon das hier reichen :
Bagdad beherbergte die Abu-Nidal-Organisation (ANO), die Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP), die Demokratische Front zur Befreiung Palästinas (DFLP) und die Hawari-Fraktion der PLO. Darüber hinaus gründete Bagdad die Arabische Befreiungsfront (ALF) als persönlichen Stellvertreter in den Kriegen gegen Israel. Obwohl die ALF keine terroristischen Aktionen durchführte, nutzte Saddam sie in den 1970er Jahren und ließ sie in der aktuellen palästinensischen Intifada wieder aufleben, um Palästinenser zu rekrutieren und im Jahr 2001 Lob dafür zu ernten, dass er der Familie jedes Palästinensers, der bei einem israelischen Angriff „gemartert“ wurde, 25.000 Dollar bot. Einige Beispiele für die irakische Unterstützung sind:

Abu Nidal. Während sie im Irak einen sicheren Zufluchtsort genoss, verübte die ANO in den 1970er und 1980er Jahren eine Reihe von Terroranschlägen auf jüdische und israelische Ziele, darunter Morde an Synagogen und Anschläge auf Passagiere der Fluggesellschaft El Al in der Türkei, Österreich, Belgien und Italien sowie die Entführung eines Pan-Am-Flugzeugs (Pan Am 73) in Karatschi, bei der 22 Menschen (zwei Amerikaner) ermordet wurden. Die ANO griff auch PLO-Vertreter in Europa an, ermordete jordanische Diplomaten und versuchte, den israelischen Botschafter in London zu ermorden. (Dieses Attentat wurde zum Auslöser für Israels Einmarsch in den Libanon im Jahr 1982). Als sich der ANO-Führer Sabri al-Banna weigerte, die vom Irak angeordneten Operationen gegen das syrische Regime durchzuführen, wurde er aus dem Land geworfen, durfte aber später wieder zurückkehren. Er starb im August 2002 in Bagdad an vier Kopfschüssen, nach Angaben irakischer Sicherheitsbeamter ein Selbstmord. Ich nehme an, dass Saddam beschloss, Beweise für seine Verbindungen zu einem der berüchtigtsten internationalen Terroristen zu beseitigen, als die Vereinigten Staaten den Druck auf ihn erhöhten, seine Massenvernichtungswaffenprogramme offen zu legen, und ihn beschuldigten, al-Qaida zu unterstützen.
Abu Abbas. Der palästinensische Terrorist Mahmud Abbas, bekannt als Abu Abbas, und seine Organisation, die Palästinensische Befreiungsfront (PLF), genossen in Saddams Irak sicheren Unterschlupf und Unterstützung. Abu Abbas war für die Entführung des italienischen Kreuzfahrtschiffs Achille Lauro im Oktober 1985 und die Ermordung von Leon Klinghoffer, einem älteren, an den Rollstuhl gefesselten Amerikaner, verantwortlich. Im Oktober 2000, nach dem Ausbruch der israelisch-palästinensischen Kämpfe, kündigte Abu Abbas von Bagdad aus an, dass die PLF ihre Angriffe auf Israel wieder aufnehmen werde.
Andere: In den 1970er Jahren unterstützte Saddam radikale palästinensische Gruppierungen, die terroristische Aktionen gegen israelische, jüdische, westliche und gemäßigte arabische Ziele durchführten. In den 1980er Jahren gewährte er der kurdischen antitürkischen Terrorgruppe, der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK), Unterschlupf und gestattete Ankara gleichzeitig die Verfolgung von PKK-Terroristen über seine Grenze. In den 1990er Jahren gewährte er der linksgerichteten, iranfeindlichen Mudschaheddin-e-Khalq Unterschlupf und unterstützte deren Angriffe auf Ziele im Iran, darunter Raketenangriffe auf Regierungsgebäude in Teheran.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Weltkrieg ist nicht constituens für eine legitime Intervention. Ich finde auch ein kleinerer Krieg kann ein legitimer Grund sein. z.B. Ukraineinvasion durch Russland, sollte völlig ausreichend sein.
Du brauchst jetzt nicht versuchen zu reframen, der Vergleich war zwischen dem Verhalten Trumps gegenüber Ukraine, und dem Angriffkrieg von Cheney/Bush & Co gegen den Irak.
 
Du brauchst jetzt nicht versuchen zu reframen, der Vergleich war zwischen dem Verhalten Trumps gegenüber Ukraine, und dem Angriffkrieg von Cheney/Bush & Co gegen den Irak.
Das habe ich für dich ja auch schon eingeordnet.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Das habe ich für dich ja auch schon eingeordnet.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Jap, du findest Worte offensichtlich schlimmer als Taten. Das ist für mich halt absurd. Verantwortlich für einen Krieg ist der der ihn startet, scheißegal was irgendjemand sonst vorher gesagt hat.
 
Jap, du findest Worte offensichtlich schlimmer als Taten. Das ist für mich halt absurd. Verantwortlich für einen Krieg ist der der ihn startet, scheißegal was irgendjemand sonst vorher gesagt hat.
Nein. Trump ist Beihilfe durch Unterlassen oder aktives Behindern. Das ist genauso schlimm wie Tun.
Die zweite Ebene dabei ist dann der Maßstab der Taten, der im Fall Ukrainekrieg halt sehr Groß ist.
 
Ich verstehe nicht, wie du den Irakkrieg trotz der ganzen negativen Auswirkungen gut finden und als Kleinigkeit abstempeln kannst. Das muss eine sehr exklusive Meinung sein.
 
Ich verstehe nicht, wie du den Irakkrieg trotz der ganzen negativen Auswirkungen gut finden und als Kleinigkeit abstempeln kannst. Das muss eine sehr exklusive Meinung sein.
ich finde gut, das Saddam gestürzt wurde. Das im Irak immer noch keine Demokratie herrscht, liegt nicht am Krieg, sondern dass die USA es nicht zuende gebracht haben, also Befriedung, Entwaffnung, Verfassungsgebung auf den Weg bringen und den Demokratischen Prozess begleiten. Starke Institutionen bauen. Stattdessen hat man dem Internationalen (oder Kommunistischen?) Druck nachgegeben und hat sich zurückgezogen, was ISIS und andere dann ausgenutzt haben.
 
Deutsche Rechtsordnung bestraft Begehen durch Unterlassen genauso wie aktives Tun.
Sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Ein Unterlassen wird dann bestraft, wenn der Täter eine Handlungspflicht verletzt, die ihm obliegt. Typische Beispiele für solche Garantenpflichten sind Eltern, die für den Schutz ihrer Kinder verantwortlich sind, oder Ärzte, die verpflichtet sind, ihre Patienten zu behandeln.
Dein Kompass ist verdreht.
Ganz sicher nicht.
 
Sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Ein Unterlassen wird dann bestraft, wenn der Täter eine Handlungspflicht verletzt, die ihm obliegt. Typische Beispiele für solche Garantenpflichten sind Eltern, die für den Schutz ihrer Kinder verantwortlich sind, oder Ärzte, die verpflichtet sind, ihre Patienten zu behandeln.

Ganz sicher nicht.
Ja, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Aber die Rechtsordnung ist eben keine Ordnung die dafür sorgt, dass alles moralisch top ist. Sondern setzt erst ein wenn es absolut unerträglich ist.

Das Prinzip ist aber auch unterhalb der juristischen Eingreifschwelle korrekt.
 
Morgen ist die Debatte in den USA.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten