Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

"trump oder sanders" ja ne, ist klar.

sanders ist im endeffekt so ungefähr auf wellenlänge mit der spd. nur dass die ausgangsposition eben kein land mit einem halbwegs funktionierenden sozial- und justizsystem wie deutschland ist.
 
"trump oder sanders" ja ne, ist klar.

sanders ist im endeffekt so ungefähr auf wellenlänge mit der spd. nur dass die ausgangsposition eben kein land mit einem halbwegs funktionierenden sozial- und justizsystem wie deutschland ist.

Und du meinst eine regelungswütige SPD würde der US-Wirtschaft gut tun?
 
"trump oder sanders" ja ne, ist klar.

sanders ist im endeffekt so ungefähr auf wellenlänge mit der spd. nur dass die ausgangsposition eben kein land mit einem halbwegs funktionierenden sozial- und justizsystem wie deutschland ist.
Warum sollte das Justizsystem der USA kein halbwegs funktionierendes sein? Das Gegenteil ist der Fall
 
Und du meinst eine regelungswütige SPD würde der US-Wirtschaft gut tun?
Es denkt halt nicht jeder nach dem Motto "Erst die Wirtschaft, dann der Rest".
Polemisch ausgedrückt, aber gar nicht mal wertend gemeint. Ich kann durchaus beide Blickwinkel nachvollziehen, und die Schwierigkeit eine gute Balance zu finden.
 
Warum sollte das Justizsystem der USA kein halbwegs funktionierendes sein? Das Gegenteil ist der Fall

Prisoner_population_rate_world_map.svg


gefangene pro 100.000 einwohner. weitere fragen erübrigen sich.
 
Es denkt halt nicht jeder nach dem Motto "Erst die Wirtschaft, dann der Rest".
Polemisch ausgedrückt, aber gar nicht mal wertend gemeint. Ich kann durchaus beide Blickwinkel nachvollziehen, und die Schwierigkeit eine gute Balance zu finden.

Die USA sind noch mehr als Deutschland auf Wirtschaftswachstum angewiesen, um Arbeitslosigkeit zu reduzieren. Probleme für die Wirtschaft bedeuteten dort noch schneller mehr Arbeitslosigkeit. Dementsprechend sollte Politik dafür sorgen, dass Wirtschaft funktionieren kann. Könntest du die Facebook, Apple & Co in Deutschland vorstellen? Natürlich nicht, weil hier die Rahmenbedingungen deutlich strikter sind.
 
Funfact: Sanders ist pro Waffenbesitz. Nur so als Info für seine Fans hier.

I come from a state that has virtually no gun control. And yet, at political peril, I voted for an instant background check, which I want to see strengthened and expanded. I voted to ban certain types of assault weapons, which are designed only to kill people. I voted to end the so-called gun show loophole. What I think there needs to be is a dialogue. And here's what I do believe: I believe what I call common sense gun reform. Plus, a revolution in mental health, making sure that if people are having a nervous breakdown, or are suicidal, or homicidal, they get the care they need when they need it. I think the vast majority of the American people can support an agenda composed of those features.
 
I come from a state that has virtually no gun control. And yet, at political peril, I voted for an instant background check, which I want to see strengthened and expanded. I voted to ban certain types of assault weapons, which are designed only to kill people. I voted to end the so-called gun show loophole. What I think there needs to be is a dialogue. And here's what I do believe: I believe what I call common sense gun reform. Plus, a revolution in mental health, making sure that if people are having a nervous breakdown, or are suicidal, or homicidal, they get the care they need when they need it. I think the vast majority of the American people can support an agenda composed of those features.

Kann ich auch unterschreiben. Trotzdem will der dem Normalbürger eben nicht seine Flinte oder Pistole wegnehmen.
 
Die USA sind noch mehr als Deutschland auf Wirtschaftswachstum angewiesen, um Arbeitslosigkeit zu reduzieren. Probleme für die Wirtschaft bedeuteten dort noch schneller mehr Arbeitslosigkeit. Dementsprechend sollte Politik dafür sorgen, dass Wirtschaft funktionieren kann. Könntest du die Facebook, Apple & Co in Deutschland vorstellen? Natürlich nicht, weil hier die Rahmenbedingungen deutlich strikter sind.
Das mag stimmen, ich bin da nicht so der Fachmann. Daher ist mein Blickwinkel vielleicht realitätsfern, aber hier trotzdem mal:
Ich finde erstmal grundsätzlich Sozialleistungen vom Staat begrüßenswert. Dass dafür Geld vorhanden sein muss und dementsprechend auch eine starke Wirtschaft nötig ist, ist klar. Also heißt es, wie bereits angedeutet, eine passende Balance zu finden. An der Stelle halte ich die "Wirschaftslobby" (gar nicht mal verschwörungstheoretisch gemeint) in den USA für stark genug Reglementierungen, die sie zu drastisch einschränken würden, zu verhindern. Ein "sozialer" eingestellter, eher linksorientierter Präsident wäre daher vielleicht nicht so schlecht, um einen Gegenpart zu bilden und eine bessere Balance zwischen rein rationaler Effektivität und sozialem Denken und Handeln zu begünstigen.

Die andere Frage ist natürlich, wieviele Wähler sich dessen bewußt sind was du schreibst, bzw. das genauso sehen. Aber ich vermute das war nicht der Punkt auf den du hinaus wolltest.
 
Was die Anzahl an Gefangenen über die Effizienz eines Rechtssystems aussagen soll ist mir ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft.
 
Also Indien hat ein besseres Rechtssystem, weil sie am wenigsten Gefangene haben?
Was die Anzahl an Gefangenen über die Effizienz eines Rechtssystems aussagen soll ist mir ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft.

es geht darum, dass man in den usa für jeden scheiß jahre- bis lebenslang im knast landen kann. oder geht ihr davon aus, dass die leute da einfach allesamt kriminell sind? dann wäre allerdings wiederum das sozialsystem megascheiße, denn irgendeinen grund müsste das ja haben. die wahrheit liegt halt in der mitte. viele leute haben scheiß-aussichten und werden kriminell; und diese leute landen, wenn sie bei was auch immer erwischt werden, viel schneller im knast als z.b. in mitteleuropäischen ländern.

könnt euch ja das hier mal durchlesen, dann wird euch der zusammenhang evtl bewusst: http://www.dw.com/de/usa-lebenslang-für-ein-stück-pizza/a-17257420
 
es geht darum, dass man in den usa für jeden scheiß jahre- bis lebenslang im knast landen kann. oder geht ihr davon aus, dass die leute da einfach allesamt kriminell sind? dann wäre allerdings wiederum das sozialsystem megascheiße, denn irgendeinen grund müsste das ja haben. die wahrheit liegt halt in der mitte.
Irgendwo in der Mitte zwischen den beiden von dir genannten Gründen und unzähligen weiteren. Zahlen zu einem einzelnen von vielen Faktoren sehe ich da halt nicht als wirklich brauchbaren Beleg. Und für die Funktionalität eines Rechtssystems um die es ging sind sie noch irrelevanter, da kommen noch mehr Faktoren hinzu. Das eine hohe Anzahl an Gefängnisinsaßen nicht unbedingt ein Indiz für ein im allgemeinen gut funktionierendes (demokratisches) System sind steht auf einem anderen Blatt. Ich will sicher nicht behaupten, dass ich in den USA kein Optimierungspotential sehe. Mir ist nur dieses "Argument" zu simpel und undifferenziert, in meinen Augen sprechen diese Zahlen erstmal keineswegs für sich.
 
war dann ungenau ausgedrückt. für mich ist ein funktionierendes rechtssystem eines, das eine gerechte gesellschaftliche ordnung erhält und nicht eines, das irgendeine gesellschaftliche ordnung erhält.
 
war dann ungenau ausgedrückt. für mich ist ein funktionierendes rechtssystem eines, das eine gerechte gesellschaftliche ordnung erhält und nicht eines, das irgendeine gesellschaftliche ordnung erhält.
Wir sehen das vermutlich grundsätzlich sehr ähnlich. Nur denke ich mir bei solchen Argumenten wie der Anzahl an Gefängnisinsassen gerne auch mal abstruse Szenarien aus, um die Aussagekraft auf die Probe zu stellen. Da wäre z.B. ein Phantasiestaat, der Grammatik- und Rechtschreibfehler im Internet unter Gefängnisstrafe stellt. Mit Einwohnern, die das alle vollkommen gerecht finden. Da aber selbst bei noch so guten Kenntnissen mal Fehler passieren sitzt ein großer Anteil der Bevölkerung ständig deswegen im Gefängnis und empfindet das als verdient.
(Rechts-)System funktioniert bestens, alle sind zufrieden! :D
 
Ich bin auch kein Fan von harten Strafen. Aber du kannst nicht sagen, dass Rechtssystem nicht funktioniert.
Bezogen auf Verbraucherschutz ist das Rechtssystem wohl das effektivste der Welt. Es ist auch kein Zufall, dass der Schweizer Verein "FIFA" in den USA verklagt wird.
 
Zumindest vor Obama war es nicht so. US Kongressabgeordnete achten sehr viel stärker auf ihren Wahlkreis als auf die Zugehörigkeit zur Partei. Das ist nicht mit den Abstimmungen im Bundestag zu vergleichen. Gleiches gilt für den Senat.
Stimme dir zu. Vorallem im Bezug auf die Demokraten im Süden. Aber seit Obama stellen sich die Republikaner ideologisch und populistisch eng an die Mehrheitsführer in beiden Houses ... und wer nicht mitreitet, der wird diskreditiert - TeaPartyEffekt

Warum ein Erfolg von Trump oder Sanders eine für uns negative Stärkung des US Isolationismus bedeuten würde:

http://flatworld.welt.de/2016/02/10...-hampshire-ist-schlecht-fuer-die-weltpolitik/
Den einen gefällts bzw. wollten genau dies (nicht-amerikaner). Wer wollte schon nach den Clinton- und Bush-Jahren eine stärkere Rolle der USA sehen ...
 
Wir sehen das vermutlich grundsätzlich sehr ähnlich. Nur denke ich mir bei solchen Argumenten wie der Anzahl an Gefängnisinsassen gerne auch mal abstruse Szenarien aus, um die Aussagekraft auf die Probe zu stellen. Da wäre z.B. ein Phantasiestaat, der Grammatik- und Rechtschreibfehler im Internet unter Gefängnisstrafe stellt. Mit Einwohnern, die das alle vollkommen gerecht finden. Da aber selbst bei noch so guten Kenntnissen mal Fehler passieren sitzt ein großer Anteil der Bevölkerung ständig deswegen im Gefängnis und empfindet das als verdient.
(Rechts-)System funktioniert bestens, alle sind zufrieden! :D

ja, mit extrembeispielen lässt sich vieles auf die probe stellen, aber diese weichen indizien müssen hier jetzt erst mal reichen ;)

Ich bin auch kein Fan von harten Strafen. Aber du kannst nicht sagen, dass Rechtssystem nicht funktioniert.
Bezogen auf Verbraucherschutz ist das Rechtssystem wohl das effektivste der Welt. Es ist auch kein Zufall, dass der Schweizer Verein "FIFA" in den USA verklagt wird.

wie gesagt: "funktionieren" ist vielleicht falsch ausgedrückt. es erfüllt meines erachtens nicht den zweck, eine gerechte gesellschaftliche ordnung zu schaffen, da leute für pipifax lebenslang bekommen und auch immer wieder unschuldige hingerichtet werden.
 
Zurück
Oben Unten