doubletime flowtechnik und sprechlaute

hm ich dachte ich denk beim rap viel zu theoretisch....aber floyd???

ist soetwas notwendig???


hm...:rolleyes:
 
Notwendig ists nicht

Manchen hilfts vielleicht, und man kommt langfristig betimmt weiter als ohne. Ausserdem klingt manches viel theoretischer als es ist, in der Praxis ists gleich gecheckt.

Wenn ich nen Flow vom Blatt ablesen kann, dann find ich das pragmatischer und schneller, als wenn ich die stelle zwanzig mal rappen muß um bei der nächsten ähnlichen stelle wieder denselben fehler zu machen, oder komplexere flows nie richtig zu checken- so wie scheinbar die meißten mcs (die immer im selben flow rappen).

Zu theoretisch um cool zu sein?
Von mir aus. Das können andere besser.
 
Deine Notation

Original geschrieben von Kappo



|Ta|ka|Ta|ka|Ta|ka|Ta|ka|Tak| <<
II I I III II III II
S

I = High Hat S= Snare

Hi Kappo!
Sag mal stimmt die Formatierung von dem oben?
Ich checks nämlich nicht. Ich glaube die Zeichenabstände stimmen nicht, kanns sein?

Außerdem wärs besser, sich am Takt zu orientieren, nicht an der Hihat, mein ich- (gut wenn sie auf dem Takt liegt...)
 
Extra Bounce beim Flowen auf den Beat

Krass kommts auf jeden Fall, wenn man Laute wie "B" und P"
(am Anfang von Wörtern) auf die Bassdrum legt, und auf die Snare auf "T" oder "K". Natürlich muß der Text dafür extra geschrieben werden, oder zumindest angepasst.
 
Re: Flowen und Beatbox

Original geschrieben von floyd
Wenn man so Flowübungen macht
"Digi Digi", "Takatak", etc.
;-)

... dann klingts teilweise wie Beatbox. Und beim Beatboxen kann man manchmel in gesprochene Worte mit der gleichen Rhythmik übergehen,

also könnte man doch auch gezielt "umgekehrt arbeiten, von der Beatbox zum Flow zur Line, hat das mal jemand gemacht?

Richtig krass kommts auf jeden Fall, wenn man auf Laute wie "B" und P" (am Anfang von Wörtern) beim Beatbauen (am Computer)die Bassdrum legt, und die Snare auf "T" oder "K".

Natürlich kann man auch die Wörter auf die Drums legen, wenns sein muß. Umgekehrt kommt man meiner Meinung nach zu interessanteren Ergebnissen. Probierts mal aus...

Re: Frage

Zitat:
Original geschrieben von floyd
Hat schon mal jemand versucht Beatbox auszunotieren in Buchstaben?

Oder verwendet jemand Schlagzeugnoten?
Klingt dämlich ich weiß, aber ich frage aus einem bestimmten Grund.

Wär cool wenn jemand was dazu sagen kann!



Original geschrieben von Styleianos

wieso dämlich???
klar!!!
sonst könnt ich mir doch keinen beat merken!!!
ich hab ma 6 jahre schlagzeug gespielt-aber die noten kann ich nicht mehr!!!

wenn dann schreib ich mirs so auf: b--b-pf--b-bb- pf o. bpf--bpf-cl--bb-cl-t-b-cl

nurn beischspiel
 
sind einige interessante Tips dabei! Ich denke, jeder legt sich so seine eigenen Richtlinien und Hilfsmittel zurecht mit der Zeit...und das geschieht wohl eher unterbewußt...sich aber bewußt mit der Materie zu beschäftigen hilft einem auf jeden Fall, neue Flows Styles zu entwickeln...guter Anstoß! :)
 
hElPPPP
ich hab da kein plan davon mit dem Takata Kataka
hööhöhhöhö
doubletime flowen?!!?!?!

Ich hab echt mal null plan ich schreib nen text und rap ihn aufn beat,was mach ich falsch ?:confused:
 
Re: Extra Bounce beim Flowen auf den Beat

Original geschrieben von floyd
Krass kommts auf jeden Fall, wenn man Laute wie "B" und P"
(am Anfang von Wörtern) auf die Bassdrum legt, und auf die Snare auf "T" oder "K". Natürlich muß der Text dafür extra geschrieben werden, oder zumindest angepasst.

hmmmm das wär echt mal ne idee, ich glaub ich schreib mal sowas, am besten dazu noch komplexen beat ^^

naja, ich glaub das probier ich irgendwann mal aus...
 
ja ich glaubs auch.
aber erklärt mir mal bitte eines

Viela rapper sagen sie haben verschiedene Flows am Start
Was gibs da?
Doubletime,okay aber gibs da viele möglichkeiten?
 
man, auch abgesehen von doubletime gibtz 1000 flows... du kannst schnell rappen, langsam, abgehackt, durchrappen, auf der 2 pause machen, langsam mit kurzen schnellen fles stellen... betonung auf der 1, betonung auf dem reim, reime immer am ende punchen...punchline lastig... etc etc etc
 
Schwitz!

Das ist ja schon anstrengend, da am mit am start zu bleiben... :eek:

und schade das ich nichts mehr beitragen kann.
war aber verdammt geile idee mit dem thread.
Ich hab auch gerade ein halftimebeat/doubletimerap projekt
in planung :)
 
wieso richtig und falsch

Wieso gehts immer um richtig und falsch? man unterhält sich einfach worüberm man grad grübelt. das ist alles. und ideen austauschen etc.. wers nicht braucht brauchts nicht.

Was???? Ein Forum, wo man sich normal unterhält?
Das ist aber kein Hip Hop!
 
Schnell flowen auf Vokale und Konsonanten

Ich hab heute beim flowen gemerkt, das ich mich entweder hauptsächlich auf Vokale oder Konsonaten konzentriere. Also tendenziell nur eins von beiden glaub ich. Aber so hat man eine Superorientirungsmöglichkeit, weil im Mund checkt man wie sich die Laute anfühlen und kann innerhalb weniger Minuten einen 8 Zeiler (erstmal) so flowen daß, sich eben z.B. immer die Vokale ins off setzen. nach gefühl oder konsos wie k und t auf die snare und bs und ps auf die kick.
Das gibt dann diesen Ragga feel. Den kann man noch verstärken, indem man jeden zweiten Vokal tonlagenmäßig höher singt. gecheckt?
Mann kann auch paar Wörter weglassen, und sozusagen vorgezogen vor der eins mit der Zeile neu anfangen, das sich gegen den Takt verschiebt, so kommt variation rein und mann kommt auf geile flows und auch neue assoziationen durch versprecher.

interessiert sowas überhaupt?

würd gern mal eure Wahrnehmungen von den Momenten wo man krass flowt hören.
aber bitte nur technik und methodenbezogenes.
bitte kein
"das war der geilste flow, blabla blabla boast....."
 
beat hören, beat fühlen, wirken lassen, erste zeile überlegen, drauflosfreestylen in mordstempo



wer sagt das das ned geht:



GEneral Freak live auschecken oder Hakan oder floyd fragen
 
"passiert" mir auch oft
is aber positiv find ich - hat man son gewisses flowgefühl im bauch am tart - kewwwl
in meinem bauch isn kleiner flowin staubi :D
 
Zurück
Oben Unten