EL_TUNISIANOs BILD.de Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Wollen wir Rest der Welt draus machen?

Ich finde diese Art von Rollenaufteilung erstrebenswert. Reicht wenn einer sich abackert und einer (förderführend) Familie und Haushalt macht. Ist mir aber relativ egal welches Geschlecht welchen Part übernimmt. Reicht aufjedenfall wenn sich einer mit wirtschaftlichen Notwendigkeiten rumschlägt imo.

Grüßeeeee

Ganz klar Nazi.
 
hhhm für viele menschen ist arbeit ein wichtiger faktor was selbstwertgefühl, selbsteffektivität, glückseeligkeit etc. angeht, ob man das nur mit kindererziehung/hauslhalt kompensieren kann? für mich fraglich, könnte aber sein
in der heissen phase der erziehung wird es sinnvoller sein wenn sich einer darauf konzentriert aber über die gesamte zeit einer partnerschaft erscheint mir das nicht so erstrebenswert
 
hhhm für viele menschen ist arbeit ein wichtiger faktor was selbstwertgefühl, selbsteffektivität, glückseeligkeit etc. angeht, ob man das nur mit kindererziehung/hauslhalt kompensieren kann? für mich fraglich, könnte aber sein

Ich verstehe die Diskussion gar nicht. Jeder soll seinem Lebensentwurf folgen, der ihn glücklich macht.

Nur sollte der Staat nicht anfangen diese Entwürfe zu bewerten.
 
Ich verstehe die Diskussion gar nicht. Jeder soll seinem Lebensentwurf folgen, der ihn glücklich macht.

Nur sollte der Staat nicht anfangen diese Entwürfe zu bewerten.
Naja, das ZDF ist nicht der Staat. Wo der Staat aber tatsächlich solche Lebensentwürfe bewertet, ist die Einkommensteuer :emoji_nerd:
 
hhhm für viele menschen ist arbeit ein wichtiger faktor was selbstwertgefühl, selbsteffektivität, glückseeligkeit etc. angeht, ob man das nur mit kindererziehung/hauslhalt kompensieren kann? für mich fraglich, könnte aber sein
in der heissen phase der erziehung wird es sinnvoller sein wenn sich einer darauf konzentriert aber über die gesamte zeit einer partnerschaft erscheint mir das nicht so erstrebenswert
Doch!!!! Das wird durchgezogen bis das Kind 47 ist.

Natürlich ist nur die Zeit gemeint in der die Eltern ein wichtiger Bestandteil sind. Und auch neben Familie / Arbeit sollte es im Idealfall immer die Möglichkeit der Selbstverwirklichung geben. Ich meine, wir leben schon im Honig, warum nicht das best mögliche leben anstreben.

Grüße
 
Bei Tradwives ist das Geschlecht aber eben nicht egal, darum dreht sich die Kritik.
Ah okay guter Punkt. Ja das ist schon weird. Wobei ich auch einfach Typen trad wive nennen würde um die zu verarschen wenn die zu Hause bleiben.

und prinzipiell werfe ich mal hier (auch auf Gefahr, das ich für Schnappatmung sorge) in den Raum das Mamas, einfach aufgrund von Brüsten die Milch geben und dem Kind 9 Monate tragen und dann gebären und und und (also aufjedenfall die engere Bindung anfangs zum Kind haben) besser geeignet sind als Männer zur tradwive. Zumindest für die ersten drei Jahre.

Grüßeeeeee
 
und prinzipiell werfe ich mal hier (auch auf Gefahr, das ich für Schnappatmung sorge) in den Raum das Mamas, einfach aufgrund von Brüsten die Milch geben und dem Kind 9 Monate tragen und dann gebären und und und (also aufjedenfall die engere Bindung anfangs zum Kind haben) besser geeignet sind als Männer zur tradwive. Zumindest für die ersten drei Jahre.
darum geht es doch garnicht
 
Ah okay guter Punkt. Ja das ist schon weird. Wobei ich auch einfach Typen trad wive nennen würde um die zu verarschen wenn die zu Hause bleiben.

und prinzipiell werfe ich mal hier (auch auf Gefahr, das ich für Schnappatmung sorge) in den Raum das Mamas, einfach aufgrund von Brüsten die Milch geben und dem Kind 9 Monate tragen und dann gebären und und und (also aufjedenfall die engere Bindung anfangs zum Kind haben) besser geeignet sind als Männer zur tradwive. Zumindest für die ersten drei Jahre.

Grüßeeeeee
das problem der tradwive ist ja dass sie auf dauer angelegt ist und nicht auf drei jahre und eine frau die sich so ein konzept auferlegt gedanklich ziemlich eingeengt wird und sich selbst möglicherweise massiv in der selbstverwirklichung behindert
wenn das frei gewählt ist ist es auch in ordnung aber ich find das starre konzept trotzdem ein stück weit gefährlich weil man sich so hart festlegt, es wird dann für einige schwer sein das überhaupt zu hinterfragen und daraus auszubrechen
ich find eigentlich gut dass das zdf (ich sehe das auch nicht als direkten staatsvertreter aber nehmen wir mal an das ist reine staatspropaganda) das kritisch beäugt und nicht sagt "ja alle frauen macht das bitte" oder es ignoriert
denke es wär eher im staatssinne tradwives zu fördern

edit. wollte eigentlich den älteren post zitieren
 
das problem der tradwive ist ja dass sie auf dauer angelegt ist und nicht auf drei jahre und eine frau die sich so ein konzept auferlegt gedanklich ziemlich eingeengt wird und sich selbst möglicherweise massiv in der selbstverwirklichung behindert
wenn das frei gewählt ist ist es auch in ordnung aber ich find das starre konzept trotzdem ein stück weit gefährlich weil man sich so hart festlegt, es wird dann für einige schwer sein das überhaupt zu hinterfragen und daraus auszubrechen
ich find eigentlich gut dass das zdf (ich sehe das auch nicht als direkten staatsvertreter aber nehmen wir mal an das ist reine staatspropaganda) das kritisch beäugt und nicht sagt "ja alle frauen macht das bitte" oder es ignoriert
denke es wär eher im staatssinne tradwives zu fördern

edit. wollte eigentlich den älteren post zitieren

Aaaah gotcha. Ja stimme dir da voll zu!
 
Ah okay guter Punkt. Ja das ist schon weird. Wobei ich auch einfach Typen trad wive nennen würde um die zu verarschen wenn die zu Hause bleiben.

und prinzipiell werfe ich mal hier (auch auf Gefahr, das ich für Schnappatmung sorge) in den Raum das Mamas, einfach aufgrund von Brüsten die Milch geben und dem Kind 9 Monate tragen und dann gebären und und und (also aufjedenfall die engere Bindung anfangs zum Kind haben) besser geeignet sind als Männer zur tradwive. Zumindest für die ersten drei Jahre.

Grüßeeeeee
möchte mich gar nicht in die diskussion einmischen, aber ey: ich hatte die letzten 5 der 14 Monate Elternzeit gamacht und mein kleiner war dann ein papakind. wir müssen uns nicht so klein machen
 
Fun fact: erster Mann in Elternzeit war 1986. Da wurde ich eingeschult. Manchmal vergisst man, wie wenig Zeit seit den dunklen Tagen vergangen ist.
 
1957: Frauen dürfen ein eigenes Bankkonto eröffnen.
1975: Mit der Reform des Familienrechts dürfen Frauen auch ohne Erlaubnis des Ehemanns arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten