Equipment Pics

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm also um wirklich den vollen klang genuss zubekommen musst du sie erstmal ein paar monate einschwabbeln lassen. so das sich am klangbild nichts mehr ändert. viel bass wirst auch nicht mehr zu bekommen. minimal aber mehr oder weniger nicht hörbar.
aber du wirst sehen/ hören. wenn die erstmal eingeschwabbelt sind. macht es noch mehr spass damit zuarbeiten / musik zuhören.

Falls du aber bisel mehr bass haben möchtest kannst du eines machen. sie so nah wie möglich an die wand stellen. dann gibt es die gewisse erhöhung. dennoch würde ich das nicht machen wollen. minimum 50cm von der wand sollte solch moni schon stehen. habe heute meine endlich auch wieder so hin stellen können wie es damals in meine wohnung war. stehen 60 cm von der wand. und ich sitze ca. 3 meter vom speaker weg. da bekanntlich ein bass seh lange wellen hat und man ihn mehr oder weniger nach einer bestimmten position gut "hört"!!!!

war das jetz an mich gerichtet?

wenn ja wtf is einschwabbeln?!?!?!^^

hab schon gehört das die ne zeit für die volle klangentfaltung brauchen..und außerdem habe ich die p11a...ich hab genug bass meine frage war an memfixx gerichtet...

wenn du memfixx meintes ignorier diesen post^^..

aber das mit dem einschwabbeln muss du noch mal erläutern^^
 
Also einschwabbeln ist mit gemeint das sie die membran gummi einwenig "ausleiern"!
ausleiern nicht in dem sinne von kaputt, sondern vom einspielen/setzen,in der beweglichkeit.
das "einschwabbeln" kommt eigentlich aus dem audio hifi high end bereich!
dort gibt es richtige firmen die membranen / lautsprecher einschwabbeln die in einem bestimmten high end Box verbaut werden.
das einschwabbeln wird mit einer bestimmten frequenz über 24 stunden ,5 tage lang durchgeführt. diese freq ist so nicht hörbar.die membranen bewegt sich durch diese gewisse freq schnell auf und ab. so das sich das membranen gummie einspielt. dies ist dafür da,das der lautsprecher sich im klangbild nicht mehr ändert.
dies passiert auch auf normalen wege mit deinen lautsprecher
dauert halt viel viel länger. irgentwann sind sie auch auf ihren eigentlichen pegel.
dennoch kann man sagen das sich NEUE lautsprecher nie gleich anhören die du ca von 2 jahren gekauft hast.
sind aber nur minimale unterschiede. dies müsste man einmessen was NEU und ALT wäre.
dazu kommt noch das der raum von der akustik genau stimmen muss um solch messungen durchzuführen.
kommt aber im seltensten fällen vor das ein anfänger oder semi solch akrebie aufbringt von A bis Z sein raum einzumessen, geschweigedenn seine speaker einzumessen.

das erstmal dazu!!!
wieder viel zuviel geschrieben hehe.:)
 
ja das war mir klar mit dem "einspielen" fand nur den begriff iwie komsich..und das mit dem alt und neu is doch jetzt eig auch überflüssig weil meine boxen gleichneu sind:)

aber danke für die erleuterung...;)
 
Gibt echt schon schicke Sachen hier ! Hier mal nen paar Fotos von dem EXP Records Studio !Auf die schnelle mit der Handycam aufgenommen ;-)
http://img523.imageshack.us/img523/8896/06082008288jo6.jpg
http://img395.imageshack.us/img395/6764/06082008289rc7.jpg
http://img395.imageshack.us/my.php?image=06082008290wo3.jpg


Hier noch nen paar Kurzinfos zu unserem Studio:

-der Raum ist akustisch eingemessen und behandelt ( bassfallen absorber, der ganze kack )

Abhöre :
-JBL Lsr 4326 Pak Nahfeldmonitore
-die Main Monitore sind JBL Lsr 6332 mit einem Crown K2 Amp
-ein Monitorcontroller
Outboard:
-SPL Goldmike
-2 T.Bone Mikros (ein schwarzes Großkondensator und mein heißgeliebtes SCT 800 röhrenmikro)

Workstation und Controller:
-Yamaha MO 8

DAW:
- Quadcore mit 4GB Ram Cubase 4 und tonneweiste VST und VSTi und Karte
und Wandlern von RME

geplante Änderungen , die JBL Lsrk 4326 werden verkauft , da ich billig ein Paar Yamaha NS 10 von einem Bekannten bekommen + es gibt ne MPC oder nen MPD32 , habich moch noch nicht entschieden :)

das verwirrt mich! du hast da akustik gemacht, giele monitore und 2 t-bone...pack das geld für die mpc doch lieber in ein mikro?!?

ich würd aber die monitore nciht hintereinander stellen...
 
Nix wirklich besonderes. Hab' aber einen "neuen" Amiga und musste ein paar Fotos machen. :)

http://www.sqeetz.com/Graph/Equipment2008.JPG

Amiga & PC sind btw per MIDI verbunden. Jeder von den beiden kann entweder als MIDI Master oder Slave benutzt werden. Ich kann den PC als "VST Container" benutzen und vom Amiga aus steuern, oder den Amiga als LOFI Sampler benutzen. Oder eine Kombination aus beiden. :)
 
Nix wirklich besonderes. Hab' aber einen "neuen" Amiga und musste ein paar Fotos machen. :)

http://www.sqeetz.com/Graph/Equipment2008.JPG

Amiga & PC sind btw per MIDI verbunden. Jeder von den beiden kann entweder als MIDI Master oder Slave benutzt werden. Ich kann den PC als "VST Container" benutzen und vom Amiga aus steuern, oder den Amiga als LOFI Sampler benutzen. Oder eine Kombination aus beiden. :)

iss das nen amiga 600? :)
 
Nix wirklich besonderes. Hab' aber einen "neuen" Amiga und musste ein paar Fotos machen. :)

http://www.sqeetz.com/Graph/Equipment2008.JPG

Amiga & PC sind btw per MIDI verbunden. Jeder von den beiden kann entweder als MIDI Master oder Slave benutzt werden. Ich kann den PC als "VST Container" benutzen und vom Amiga aus steuern, oder den Amiga als LOFI Sampler benutzen. Oder eine Kombination aus beiden. :)


hast du den Bildschirm nur fürs Bild auf die Box gestellt? muss doch beim musik machen ordentlich stören, oder?!
 
tja die meisten können es leider nicht anders lösen, sind einige dazu gezwungen.

es gibt aber einige die es bewusst machen. weil sie damit eine erhöhung im bass bereicht erziehlen. da sie denken das sie nicht genug "DRUCK" haben! dazu kommt noch das sie sich nicht nur im bass bereich erhöhen,dazu noch kann es passieren das speaker sich selbst stören. das zb box + membrane die schon rausgegangen wellen wieder auffängt. das hat zufolge das sie dann anfangen unklar zu klingen und anfangen zu mulmen. "ebenso wenn speaker auf tische stehen"
also sehr schlecht für das abmischen der songs/tracks, da kein originaler sound/klang wiedergegeben werden kann.
würde sie die speaker minimum 60cm von der wand stehen lassen und sich ca 3 meter von dem speaker weg im stereodreieck setzen. das ganzen dann noch in höhe der ohren zwischen tweeter und woofer. würden sie mitbekommen wie gut ihr speaker doch klingen können ohne das bass/ "für die leute die das DRUCK nennen" Druck drunter leidet.

naja aber viele können sie halt vielleicht nicht anderes stellen.
 
ich hab leider au nur die monitore 40cm voner wand weg..mehr platz hab ich leider nicht...nach vorne zu mir sinds au nur knapp n meter aber geht klar...den winkel kann ich bei meinen einstellen... von daher gehts mit der Position vom Hochtöner

@ zerstören: also solange spielraum hass is das nich so wild..ham ja au norm limiter eingebaut...ich könnte au nen bass tilt einstelln aber dann is mir einfach zu flach...bei mir isses ja au nich ganz so extrem...nur n mic sollte man nich davor halten:D dann is fratze^^



EDIT: @ sicky kannste nich n eigenen Post verfassen?? sieht iwie komisch aus wenn du meinen editierst
 
@ zerstören: also solange spielraum hass is das nich so wild..ham ja au norm limiter eingebaut...

das hat damit nichts zutuhen.
es geht um schwingung. und die kann dein angeblicher limititer im speaker nicht regeln. schwingung bleibt schwingung. wenn die schwinungen vom speaker wieder zurück zum speaker gelagen und das so stark ist, passiert es eigentlich immer das die speaker anfangen unsauber zu klingen und sich selbst im klang ausspielen. was nicht passieren darf. gerade nicht im studio oder semi bereich wo abgemischt werden soll.
das was du machen kann ist dein speaker auf ein ständerwerk stellen der spikes hat. dazu noch die standfläche des ständers wo der speaker draufsteht eine entkoppelung matte zb weich gummie oder gleich die besseren entkoppelungs sets die man zukaufen bekommt. das ist das erste was man eigentlich in griff bekommen sollte, als zweites der abstand von wand zum speaker. dann auf höhre bringen. stereodreieck stellen. abstand zwischen den speaker sollte min 2 meter betragen. da sonst das klangbild / die sonst die Stereowirkung sonst sehr eng und unrealistisch erscheint!

das sind so die ersten schritte die man auf jeden fall beachten sollte!
 
mh, ihr habt alle immer die Boxen so nah an den wänden!!! :confused:
muss man nich verstehen oder..

kann mir nicht vorstellen als ob das jetzt soviel ausmacht..
bin eh nur beatbauer..und kein soundtüftler oder producer..
hauptsache sound..aber bislang waren meine mixe auch immer gut..hat sich bzw. noch keiner beschwert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten