Erderwaermung

K-risma schrieb:
Zumal diese Techniken noch nicht so weit entwickelt sind, dass ihr ganzes Potential ausgeschöpft werden würde. Wenn man die (geistige) Energie da rein steckt, die z. B. in Entwicklung neuer Raketenabwehrsysteme und so einen Scheiß fließt, dann könnte man sicher deren Wirkungsgrad steigern.


Tatsache ist, dass die Menschheit auch verdammt schnell (exponentiell) wächst (siehe Indien, China etc.). Irgendwie muss das gestoppt werden oder die Energieprobleme werden sich auch nicht bessern können.

Anmerkung zu vorhin, dass das einzelne Individuum im Volk nichts ausmacht (und das diese Energiepausenaktion angeblich nichts bringen würde):
Würde es keine Stand-By-Funktionen geben bzw. würden diese nicht genutzt werden sondern die elektrischen Geräte ganz ausgeschaltet werden, wenn sie nicht gebraucht werden, würde man auch in Deutschland 2 Atomkraftwerke abschalten können. Denkt mal drüber nach.
Ich hab zwar auch ab und zu meine Stereoanlage auf Stand-By (da zieht die 12W!!!), versuche aber immer öfter, die bei nicht-Gebrauch auszustecken.

man kann china, indien und die ganzen anderen schwellenländer die sich im wachstum befinden jetzt nicht sagen stop. China wird so schätzt man in wenigen jahren die usa in allem was energie und umwelt betrifft überfliegen, sei es der energieverbrauch, der ausstoß von CO² etc. aber man kann china das wirtschaftswachstum was wir industrienationen hatten und wovon wir profitierten nicht verwähren.

Und Wind und Sonne sind leider nicht in der lage jemals die vorhandenen fossilen brennstoffe zu ersetzten. Wasser vielleicht noch am eher aber was dafür an kosten nötig sind hat man am bau des dreischluchtenstausees gesehen.
 
Der DreischluchtenstauDAMM rentiert sich ja auch nicht sondern ist halt ein chinesisches Prestigeobjekt, das entsand ohne jeglichen Respekt vor Umwelt oder Kultur.
Aber beeindruckend ist es schon, wenn man davor steht^^

Natürlich kann man nicht sagen STOP ( :rolleyes: ), aber man kann zumindest dafür sorgen, dass der Wachstum umweltverträglich abläuft. Zudem ich hier eigentlich von der Population gesprochen habe. Zumal China ja auch um einiges radikaler als Amerika vorgeht (und das will was heißen^^), siehe deren Neo-Kolonialismus etc. -> Aber das gehört ja in den anderen Thread.
 
ich wollte nur erwähnen das ich mit dem fahrrad zur arbeit fahr - true story:D

aba nich wegen der erwärmung sonder weil der scheiss sprit so teua is *schäm*
 
Hm? 1,21 (Super) ist doch genau so viel wie vor zwei Jahren. Ich finde eher, nach dem Sommer (zuvor 1,40) sind die Preise wieder erträglich :)
 
K-risma schrieb:
Yo, Heizung ist n großes Problem.
Durch ÖlHeizungen entsteht erst der hohe CO2-Ausstoß hauptsächlich, nicht durch die bösen Autos.
heizung is auch nicht so das problem. entweder auch durch sonnenenergie oder durch erdwärme. und bei einer gescheiten wärmedämmung am haus ist der energiebedarf einer heizung auch nicht mehr all zu groß.
wenn man dann noch, wie auch oben schon mal erwähnt wurde, elektrische geräte komplett abschaltet, statt nur auf stand by, energiesparlampen einsetzt und generell energie sparende haushaltsgeräte, kann auch jeder einzelne sehr viel tun auch wenn es sich erst zeigen wird wenn alle was machen.
wenn man dann noch selbst erzeugten solarstrom nutzt, sollte das wahrscheinlich schon reichen um die versorgung privater haushalte mit energie weitestgehend unabhängig von schädlichen energiequellen zu machen.

die benötigte energie für industrieanlagen,... könnte man dann durch solarzellen auf gebäuden, windkraftanlagen (wobei das in d-land kaum noch ausbaufähig ist), erdwärme, biomasse und wasserstoff erzeugen, wobei der wasserstoff wiederum aus solarstrom erzeugt wird, aber dies kann auch räumlich entfernt geschehen (z.b. in wüsten, auf dem meer,...).

bei kraftfahrzeugen kann man sicherlich kaum auf fossile brennstoffe verzichten, wenn man die heutige leistungsfähigkeit (besonders in bezug auf reichweite) beibehalten will. was aber möglich ist sind hybridantriebe. dabei werden die bremsverluste in elektrische energie umgewandelt, welche dann wieder für den antrieb genutzt werden kann.

also ich denkmal den ausstoß von co2 kann man weltweit drastisch mit schon heute nutzbaren technologien verringern. das einzige problem, was es dabei nur gibt ist: wer bezahlt das alles?
 
K-risma schrieb:
Der DreischluchtenstauDAMM ....

haben das thema etliche stunden im erdkunde Lk behandelt...
Es ist zwar eine unvorstellbar große menge 'umweltfreundlicher' wasserenergie
aber die ganze umwelt und menschenwelt die die chinesen mit dem bau kaputt gemacht haben ist mindestens genau so groß
die haben etliche millionen leute von ihren häusern und bauernhöfen mit feld und besitztümern in weiter oben gelegene 'plattenbauten' abgeschoben und und und

die spinnen sowieso die chinesen:rolleyes:
 
Tokka schrieb:
also ich denkmal den ausstoß von co2 kann man weltweit drastisch mit schon heute nutzbaren technologien verringern. das einzige problem, was es dabei nur gibt ist: wer bezahlt das alles?
Die Amerikaner geben 430 Mrd. Dollar im Jahr für ihre Aufrüstung und ihren zweiten "kalten Krieg" aus. Dahinter kommen China und Russland etc.

Zeit für ein Umdenken.

Anmerkung zu den Kraftstoffen für Autos:
Die Amerikaner finden immer mehr Interesse an Biotreibstoff, der aus Mexico kommt. Aber dadurch wurde der Preis für Mais höher (wgn der Nachfrage) und die Mexicaner beschweren sich über die hohen Preise für ihre Tacos (oder wie das weit verbreitete Gericht da heißt). Also wenn man irgendwas anders macht, gibt es irgendwo wieder neue Probleme :(
 
gar nicht so einfach alles

Tokka schrieb:
heizung is auch nicht so das problem. entweder auch durch sonnenenergie oder durch erdwärme. und bei einer gescheiten wärmedämmung am haus ist der energiebedarf einer heizung auch nicht mehr all zu groß.
wenn man dann noch, wie auch oben schon mal erwähnt wurde, elektrische geräte komplett abschaltet, statt nur auf stand by, energiesparlampen einsetzt und generell energie sparende haushaltsgeräte, kann auch jeder einzelne sehr viel tun auch wenn es sich erst zeigen wird wenn alle was machen.
wenn man dann noch selbst erzeugten solarstrom nutzt, sollte das wahrscheinlich schon reichen um die versorgung privater haushalte mit energie weitestgehend unabhängig von schädlichen energiequellen zu machen.

die benötigte energie für industrieanlagen,... könnte man dann durch solarzellen auf gebäuden, windkraftanlagen (wobei das in d-land kaum noch ausbaufähig ist), erdwärme, biomasse und wasserstoff erzeugen, wobei der wasserstoff wiederum aus solarstrom erzeugt wird, aber dies kann auch räumlich entfernt geschehen (z.b. in wüsten, auf dem meer,...).

bei kraftfahrzeugen kann man sicherlich kaum auf fossile brennstoffe verzichten, wenn man die heutige leistungsfähigkeit (besonders in bezug auf reichweite) beibehalten will. was aber möglich ist sind hybridantriebe. dabei werden die bremsverluste in elektrische energie umgewandelt, welche dann wieder für den antrieb genutzt werden kann.

also ich denkmal den ausstoß von co2 kann man weltweit drastisch mit schon heute nutzbaren technologien verringern. das einzige problem, was es dabei nur gibt ist: wer bezahlt das alles?

Das mit der heizung ist nicht einfach...
Nicht jedes Haus lässt sich ausschließlich mit Solarenergie oder mit "Erdwärme" (ich denke hier wird auf eine Wärmepumpe angespielt) versorgen...

Für die Wärmepumpe müssen viele Faktoren passen, damit eine effiziente Heizung realisiert werden kann. Nicht jeder, der sich ne Wärmepumpe leistet kann damit lebensgerecht heizen...
Auch die Solarkollektoren können in der Regel NICHT die gesamte Warmwasseraufbereitung übernehmen... Desweiteren kann sich wiederrum nicht jeder eine Anlage aufs Haus klatschen...

Man kann es drehen und wenden wie man will: Im Endeffekt hat jede Heizung Ihre tücken:
Bei einer Holzheizung liegt der Vorteil darin, dass nur soviel CO2 ausgestoßen wird, wie der Baum im Laufe seines Lebens speichert. Der Kreisauf schließt sich also. Das ist "gut" für die Natur. Leider entsteht bei der Verbrennung ungemein viel Feinstaub, welcher krebsfördernd ist...
Öl ist damit gesegnet, einen relativ hohen co2 ausstoß zu haben und emmitiert dazu noch hochgiftiges Schwefeldioxid.
Gas hat einen relativ geringen ausstoß an CO2. Sogesehen ist Gas die "umweltfreundlichste" Alternative zu Heizen. Aber kleinvieh macht auch mist.
Die Wärmepumpe hat den Vorteil, das Lokal keine Schadstoffe emmitiert werden. Aber die WP ist auf Strom angewiesen. Und der Meiste Strom wird halt immer noch aus Kohlekraftwerken gewonnen (vor allem im Winter).

In der Hinsicht gibt es nicht das "nonplusultra". Das einzige, was den Prozes verlagsamen kann ist sparen: Geräte ausschalten, die nicht gebraucht werden, weniger heizen und dicker anziehen...

Falls das noch nciht gesagt wurde:
Die Abgase, die vor 20 Jahren emmitiert wurden, haben lt. wissenschaftlern noch nicht die Ozonschicht erreicht... Was passiert, wenn die Gase die Schicht erreichen, will ich mir nicht ausmalen :(
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Vertuschungs-Geschichte noch viel größer herauskommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. die Staaten die Folgen der Umweltverschmutzung so blauäugig eingeschätzt haben. Ich glaube, die wissen ziemlich gut, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt. Bloß da man nichts mehr dran ändern kann, wollen sie auch nicht alle wild machen.

Mich würde mal interessieren, ob es irgendwo ein Ranking gibt, was am meisten die Erde verschmutzt (Kraftwerke, Auto-Industrie, Autos selbst, Heizung etc.)
 
Skip_Intro schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Vertuschungs-Geschichte noch viel größer herauskommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. die Staaten die Folgen der Umweltverschmutzung so blauäugig eingeschätzt haben. Ich glaube, die wissen ziemlich gut, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt. Bloß da man nichts mehr dran ändern kann, wollen sie auch nicht alle wild machen.

Mich würde mal interessieren, ob es irgendwo ein Ranking gibt, was am meisten die Erde verschmutzt (Kraftwerke, Auto-Industrie, Autos selbst, Heizung etc.)

das kann ich mir auch gut vorstellen, die sachen werden ja meist verharmlost un bei so kritischen sachen meist noch viel mehr

...dunkelziffer der umweltverschmutzung
 
Skip_Intro schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob es irgendwo ein Ranking gibt, was am meisten die Erde verschmutzt (Kraftwerke, Auto-Industrie, Autos selbst, Heizung etc.)

http://unfccc.int/files/essential_b...ns_htmlpdf/application/pdf/ghg_booklet_06.pdf

Seite 9, Abbildung 5 .. auch zu beachten der enorme anstieg im transportsektor über die letzten fünfzehn jahre..

aktuelle meldung aus der schweiz: ölheizungen bei neubauten out
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2007/02/05/schweiz/schweizer_zeigen_oeko_bewusstsein
 
Danke für die Abbildung!

Also ist unser Erngieverbrauch das größte Problem. Und beim Transport dachte ich, dass durch di ganzen neuen Technologien sich der CO2-Ausstoß allmählich mal in Grenzen hält und nicht derart anwächst...
 
Skip_Intro schrieb:
Danke für die Abbildung!

Also ist unser Erngieverbrauch das größte Problem. Und beim Transport dachte ich, dass durch di ganzen neuen Technologien sich der CO2-Ausstoß allmählich mal in Grenzen hält und nicht derart anwächst...

Weltweit wird es nicht abnehmen sondern kann logischerweise nur ansteigen, die Schwellenländer explodieren förmlich und verbrauchen unmengen an energie die wiederum aufgrund der nich so hohen ökologischen standards den CO² wert weiter steigen lässt.
´
Die Ölreserven werden noch schneller dahin schwinden als sie es bei momentanen verbrauch tuhen würden. Eine in meinen augen sehr sehr gefährliche zukunft gegen die aber nur gemeinschaftlich was getan werden kann.
 
Ich kann diese scheiße nicht mehr hören:rolleyes:! Es ist jedes Jahr dasselbe, die Presse schreibt irgendein Schwachsinn, und ALLE regen sich dann auf!

Gerade heutzutage, wo man doch selbst die Möglichkeit hat alles nachzuprüfen...

Z.B. Letztes Jahr genau um diese Zeit waren es im durchschnitt 10° C. Dieses Jahr sind es im durchschnitt 8° C!
 
mijaun schrieb:
Ich kann diese scheiße nicht mehr hören:rolleyes:! Es ist jedes Jahr dasselbe, die Presse schreibt irgendein Schwachsinn, und ALLE regen sich dann auf!

Gerade heutzutage, wo man doch selbst die Möglichkeit hat alles nachzuprüfen...

Z.B. Letztes Jahr genau um diese Zeit waren es im durchschnitt 10° C. Dieses Jahr sind es im durchschnitt 8° C!
du musst das langfristig sehen ;)
 
Nein, nein, sowas wird doch nicht nachgeprüft. Grade wenn es um wissenschaftliche Arbeiten geht?! :rolleyes:

Die haben sicher ein paar bessere Geräte als dein Quecksilberröhrchen am Fenster und machen sicher auch ein paar mehr Messungen.
 
->hEn$on<- schrieb:
haben das thema etliche stunden im erdkunde Lk behandelt...
Es ist zwar eine unvorstellbar große menge 'umweltfreundlicher' wasserenergie
aber die ganze umwelt und menschenwelt die die chinesen mit dem bau kaputt gemacht haben ist mindestens genau so groß
die haben etliche millionen leute von ihren häusern und bauernhöfen mit feld und besitztümern in weiter oben gelegene 'plattenbauten' abgeschoben und und und

die spinnen sowieso die chinesen:rolleyes:

im chinesischen ist wie in jedem anderem kommunistischen system (oder was sich als solches bezeichnet) der mensch nichts wert, es gibt keine individuen nur menschenmaterial
 
mijaun schrieb:
Ich kann diese scheiße nicht mehr hören:rolleyes:! Es ist jedes Jahr dasselbe, die Presse schreibt irgendein Schwachsinn, und ALLE regen sich dann auf!

Gerade heutzutage, wo man doch selbst die Möglichkeit hat alles nachzuprüfen...

Z.B. Letztes Jahr genau um diese Zeit waren es im durchschnitt 10° C. Dieses Jahr sind es im durchschnitt 8° C!

Gerade du, aber auch jeder andere hier sollte mal den Film "An Inconvenient Truth" sehen.
Auf Deutsch "eine unbequeme Wahrheit".
Dann werdet ihr sehen, wie wirklich schlimm es jetzt schon ist mit der Erderwärmung.
Hier mal der Trailer: http://video.google.com/videoplay?docid=2078944470709189270
 
mijaun schrieb:
Gerade heutzutage, wo man doch selbst die Möglichkeit hat alles nachzuprüfen...

Z.B. Letztes Jahr genau um diese Zeit waren es im durchschnitt 10° C. Dieses Jahr sind es im durchschnitt 8° C!

und was soll das beweisen.. dass es bereits wieder kälter wird?.. :D acht grad im januar.. da freut sich doch der winter..
 
südchilla schrieb:
im chinesischen ist wie in jedem anderem kommunistischen system (oder was sich als solches bezeichnet) der mensch nichts wert, es gibt keine individuen nur menschenmaterial

Wie unqualifiziert.
 
Zurück
Oben Unten