Eure Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Im Reliuntericht gings doch sogut wie garnicht um Religion. Ganzschön dumm für die Kinder jetzt haben die eine Freistunde wenniger
 
religionsunterricht sollte generell abgeschafft werden...pervers wie die kinder im jungen alter schon hirngewaschen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
besser als gehirnwäsche?


das einzige gute am kommunismus, koan religion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heikles Thema. Einerseits fände ich Ethikunterricht besser um sich kritisch mit jeglichen Religionen auseinderzusetzen. Kinder mit islamischen Eltern bekommen zu Hause wohl genug von der Religion mit. Andererseits besser ein qualifizierter Lehrer als bei irgendwelchen radikalen Spinnern aufgrund fehlendem Angebot in den Schulen. Mich würde interessieren wie der Unterricht gestaltet wird.
 
Heikles Thema. Einerseits fände ich Ethikunterricht besser um sich kritisch mit jeglichen Religionen auseinderzusetzen. Kinder mit islamischen Eltern bekommen zu Hause wohl genug von der Religion mit. Andererseits besser ein qualifizierter Lehrer als bei irgendwelchen radikalen Spinnern aufgrund fehlendem Angebot in den Schulen. Mich würde interessieren wie der Unterricht gestaltet wird.

Solange es christlichen, jüdischen und anderen Religionsunterricht gibt, sollte es natürlich auch islamischen Unetrricht geben. Wo ist da überhaupt der Diskussionspunkt ?
 
Es gibt jüdischen Religionsunterricht?

Wo macht man denn da die Grenze dann? Sobald ich einen Buddhisten auf der Schule habe, muss ich auch buddhistischen Unterricht anbieten?

Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Jedenfalls haben die zwei Juden in unserer Stufe während des Religionsunterricht außerhalb der Schule einen jüdischen Religionsunterricht besucht.
Da bei mehreren Millionen Deutschen mit islamischen Migrationshintergrund ohne Frage der Bedarf für einen islamischen Unterricht besteht, muss der Staat diesen auch anbieten. Zudem ist der Einfluss auf den Inhalt des Unterrichts größer als wenn die Kinder außerhalb der Schule unterrichtet werden oder sich 24/7 Pierre Vogel Videos reinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der dann aber von der Schule finanziert wurde?

Naja. Also wenn man (christlichen) Religionsunterricht an sich als nötig voraussetzt, mag das sicher richtig sein, dass auch anderer angeboten werden muss. Aber da war eben meine Frage, wie man das denn dann eingrenzen soll, damit nicht jede Religion jetzt einen eigenen fordert.

Zur Finanzierung kann ich nichts sagen. aber wenn man christlichen Unterricht anbietet, dann muss man aus islamischen anbieten. Wie das bei Tausend buddhistischen Kindern ist, kann ich dir nicht sagen.
 
was hattet ihr denn alle für religionsunterricht? heißt "christlicher religionsunterricht" wirklich, dass dort nur über christentum geredet wird? ich hatte (freiwillig) 4 jahre "christlichen" reli-unterricht, in dem wir alle weltreligionen durchgenommen haben plus über radikale politische strömungen unterrichtet und sogar über geschlechtskrankheiten, prostitution und vergewaltigung (im weltlichen kontext) aufgeklärt wurden. war eigentlich mehr ethik wenn ich so drüber nachdenke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hattet ihr denn alle für religionsunterricht? heißt "christlicher religionsunterricht" wirklich, dass dort nur über christentum geredet wird? ich hatte (freiwillig) 4 jahre "christlichen" reli-unterricht, in dem wir alle weltreligionen durchgenommen haben plus über radikale politische strömungen unterrichtet und sogar über geschlechtskrankheiten, prostitution und vergewaltigung (im weltlichen kontext) aufgeklärt wurden.

Dito. In der Grundschule gab es noch ein paar Bibel-Storys. Später ging es dann eher um gesellschaftlich relevante Themen.
Fande ich persönlich auch nicht schlimm den Unterricht zu besuchen. Insbesondere unser Lehrer in der Oberstufe war top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2,w=650,c=0.bild.jpeg


ERBLÜFFENDE ÄHNLICHKEIT MIT DEM KING OF POP
Ist das Jackos „Geist“
auf dem Bierglas?

http://www.bild.de/unterhaltung/leute/michael-jackson/konterfei-auf-bierglas-31891986.bild.html
 
Dito. In der Grundschule gab es noch ein paar Bibel-Storys. Später ging es dann eher um gesellschaftlich relevante Themen.
Fande ich persönlich auch nicht schlimm den Unterricht zu besuchen. Insbesondere unser Lehrer in der Oberstufe war top.

ich meine mich auch zu erinnern, dass wir dort halbwegs rational über drogen aufgeklärt wurden und solche sachen. wir waren allerdings meist nur 4-8 leute in der klasse, daher konnte man auch äußerst entspannt produktiv arbeiten. das war so frühe gymi-zeit also 5.-9. klasse, genau die richtige zeit um so gesellschaftsrelevante themen zu besprechen, dann fiel da auch noch 9/11 rein in der zeit, da war ich 12, da haben wir dann angefangen über den islam und seine radikalen auslegungen zu sprechen. fand ich schon krass.

meine schlagzeile des tages kommt via fefe:
http://www.theguardian.com/commentisfree/2013/aug/19/david-miranda-schedule7-danger-reporters

britische geheimdienstler vernichten die festplatten des guardian, die snowden-material enthalten (wtf??????)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
True Story:

Steven Pinker ist ein bekannter Psychologieprofessor an der Harvard-Universität. In einem ausführlichen Aufsatz für die Zeitschrift New Republic postuliert er jetzt dafür, dass sich Geisteswissenschaften vom "Desaster des Postmodernismus, mit seinem trotzigen Obskurantismus, seinem dogmatischen Relativismus und seiner erstickenden politischen Korrektheit" abwenden und der Naturwissenschaft zuwenden sollten, deren neue Erkenntnisse seiner Ansicht nach das Potenzial haben, andere Disziplinen zu befruchten.

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39736/1.html

Hoffentlich:

Kalte Fusion (schon wieder) vor Durchbruch?

...

Das meiste Aufsehen bei der LENR-Konferenz erregte dann auch die Live-Präsentation des sogenannten "Defkalion-Reaktors" (3,5 Stunden Video), ein Projekt eines kommerziellen Anbieters, das allem Anschein nach tatsächlich funktioniert hat, ohne aber abseits der Konferenz für besonderes Aufsehen zu sorgen.

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39738/1.html
 
http://www.bz-berlin.de/thema/schup...n-nicht-mehr-zu-kreuzberg-article1724482.html

Von der Öffentlichkeit unbemerkt kam es in Friedrichshain-Kreuzberg zu einem kulturellen Bruch. Das Bezirksparlament (BVV) beschloss auf Antrag der Piraten, dass die Bezirksmedaille nicht mehr an Bürger vergeben werden darf, wenn sie sich im Rahmen einer religiösen Gemeinschaft engagieren. Die Bezirksmedaille wird einmal im Jahr an einzelne Bürger oder Gruppen vergeben, die sich „durch ein herausragendes Engagement über einen längeren Zeitraum (…) verdient gemacht haben“.

Die Piraten begründeten ihren Antrag mit dem Satz: „Religion passt nicht zu Friedrichshain-Kreuzberg“. Grüne, SPD und Linkspartei folgten dieser Auffassung. Die CDU, die in diesem Bezirk als Splittergruppe mit vier BVV-Politikern arbeitet, stimmte dagegen.

WTF ?

Wann das stimmt, dann sind die Piraten in Berlin schlimmer als viele religiöse Gruppen.
 
Zurück
Oben Unten