Eure Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
versteh nicht was du sagen willst

mir ging es darum: mit der Begründung "in dem Alter ist das für Kinder doch sowieso noch nicht relevant" usw. müßte man dann logischerweise ja eigentlich auch Bücher, Hörspiele usw. in denen heterosexuelle Konstellationen vorkommen, weglassen (weil Kinder eben auch nicht wissen, ob sie heterosexuell sind).

(und das ist natürlich Unsinn. ich bin auch der Letzte, der findet, daß man ein Thema wie Homosexualität unnötig "überhöhen" muß. aber es mal zu thematisieren, oder - noch besser, weil "alltäglicher" - im Rahmen von o.g. Geschichten o.ä. zu berücksichtigen, halte ich nicht nur für problemlos, sondern auch für positiv)
 
mir ging es darum: mit der Begründung "in dem Alter ist das für Kinder doch sowieso noch nicht relevant" usw. müßte man dann logischerweise ja eigentlich auch Bücher, Hörspiele usw. in denen heterosexuelle Konstellationen vorkommen, weglassen (weil Kinder eben auch nicht wissen, ob sie heterosexuell sind).

ja dafür hättest dann schavi zitieren können, mit dem von mir geschriebenen hat das doch rein gar nix zu tun.

abgesehen davon ist die logik haarsträubend. heterosexualität als solche wird doch in kindergartengeschichten nicht thematisiert. dass die welt freilich voll ist davon und nicht zuletzt die blagen nun mal heterosexuellen verbindungen entspringen, davor kann man sie wohl kaum beschützen.

man kanns natürlich versuchen, eigentlich ein perfektes beispiel für avp: bei daffy klingt das alles tatsächlich immer n bissl paranoid und verschwörungstheoretisch, aber striker zeigt in 2 postings nebenbei auf, was für absurde kurzschlüsse sich wie von selbst ergeben, wenn man sich erst einmal einlässt auf die grundannahmen dieser gruppenpsychose.
 
Ach so, in Kindergeschichten ist nicht die Rede von Mama & Papa, und von der Prinzessin die den Prinzen sucht und so, ist klar.
Vielleicht wirst du erst mal Vater, Murmel bevor du in der Richtung Knowledge droppst? Vielleicht bist du das ja auch schon, dann solltest du vielleicht mit dem Bücher vorlesen anfangen um zu wissen was Kinder so da raus ziehen.
 
Papa und Papa können eben keine Kinder kriegen, somit lässt sich darauf keine Familiengeschichte aufbauen...was solln das denn für Märchen sein?

"Und sie gebaren...äh...adoptierten ein Kind und wenn sie nicht gestorben sind..."
 
Papa und Papa können eben keine Kinder kriegen, somit lässt sich darauf keine Familiengeschichte aufbauen...was solln das denn für Märchen sein?

"Und sie gebaren...äh...adoptierten ein Kind und wenn sie nicht gestorben sind..."
Und genau in dieser fehlenden Vorstellungskraft liegt der Ursprung deines reaktionären Verhaltens. Sie finden ein von Füchsen aufgezogenes Kind in einer Höhle und sorgen ab da für es. Verwirrend? Nur für manche Erwachsene.
 
der neue mensch leidet nicht mehr unter den einschränkenden fesseln von geschlechterrollenklischees, heteronormativität und toxischer männlichkeit, es gibt keine male- und keine cis-privileges und keinen diskriminierung von lgbts mehr.
der neue mensch ist frei von kulturellen konstruktionen, alle sind gleich und so kann sich jeder ungehindert entfalten.
Dir ist klar dass das eine progressive Wunschvorstellung ist, die so radikal angesetzt werden muss um zumindest einen kleinen Schritt in eine gleichberechtigte Welt zu gehen?
Warte, ein Beispiel:
Partei A vertritt eine radikale Position zum Thema dichte Grenzen. Sagen wir mal, sie sagen MACHT KOMPLETT ZU. Sie wissen dann selbst dass sie das nicht durchkriegen, und wollen das vielleicht nicht mal. Sie wollen aber dass sich der LKW Deutschland mehr an die rechte Leitplanke bewegt. Durch laute Positionen ziehen sie in diese Richtung.
 
Und genau in dieser fehlenden Vorstellungskraft liegt der Ursprung deines reaktionären Verhaltens. Sie finden ein von Füchsen aufgezogenes Kind in einer Höhle und sorgen ab da für es. Verwirrend? Nur für manche Erwachsene.

Ich hab kein Problem mit wenn in einem Buch auf einer Seite der kleine Paul mit seinen zwei Vätern den Zoo besucht. Aber nicht auf jeder Seite sollte eine der vielen queeren Lebensformen dargestellt werden. Die Normalität sind immer noch Mama und Pap, die sich dann irgendwann scheiden lassen und nicht die genderfluide Kim.
 
Wieso muss eine derart kleine Minderheit eine so unverhältnismäßige Berücksichtigung/Aufmerksamkeit bekommen. Begründe das doch mal bitte einer!

Es gibt übrigens auch unzählige Geschichten/Filme in denen keine einzige Frau bzw kein einziger Mann vorkommt, es ist doch längst nicht so dass die immer nach diesem gleichen Schema ablaufen.

Für den Durchschnittshomo ist das auch meines Erachtens nach überhaupt kein so großes Thema, das wird doch nur von so kampflobbygruppen und ein paar wenigen polithomos dermaßen gepusht. Für jeden normalen Menschen ist die Idee Sexualität überhaupt so früh und bewusst zu thematisieren doch völlig absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut so als sollte Trans sein der neue Standard werden. Wie wäre es einfach mit einem proportional angemessenen Anteil an LGBT Protagonisten in Kinderbüchern? Dann könnt ihr nicht sagen das wäre unverhältnismäßig und ich bin zufrieden weil es als normaler Teil (wichtiges Wort) dargestellt wird.
 
Wieso muss eine derart kleine Minderheit eine so unverhältnismäßige Berücksichtigung/Aufmerksamkeit bekommen. Begründe das doch mal bitte einer!

Du gibst doch ein paar Beiträge zuvor das beste beispiel, eben damit Menschen lernen tollerant miteinander umzugehen und z.B. Kinder mit nicht eindeutigem Geschlecht eben nicht Missgeburten genannt werden. Der Fokus ist auf diesem Thema aber sicher übervertreten und das Thema wird grad massiv hochgetrieben. Ein gesunder Mittelweg wäre da sicher angebrachter, aber beide Seiten ereifern sich einfach übermäßig. Davon ab wird wie Murmel das ja auch schon richtig aufgezeigt hat, in der Pädagogik wird viel mit dem heißen Eisen gemacht, erst mal machen, einführen und schauen was bei rauskommt. Bestes beispiel ist doch wie Kinder heute schreiben lernen, das ist ein generelles Problem dem man sich mal im Ansatz annehmen sollte.
Es gibt auch genug andere Ansätze, zum beispiel endlich mal eine bessere Bezahlung für Erzieher einzuführen und so möglichst auch mehr männliches Personal einzustellen um auch hier ein gewisses Gleichgewicht zu schaffen.

Ich hab heute morgen mal zwei unserer Erzieher gefragt die dem Thema durchaus wohlwollend gegenüber stehen, die meinten unter den gut 40 Kindern die sie zu betreuen hätten wären keine wo man jetzt "dem Geschlecht untypische Verhaltensweisen beobachten" könnte, sollte das aber der Fall sein wären sie angehalten die sie umgebenden Kinder nicht mit dem Kopf drauf zu stoßen. Sollten die Kinder es aber von selbst thematisieren würde man versuchen sie eben für die "andersartigkeit" zu sensibilisieren und je nach alter verständlich zu machen das eben auch das Normal sei.
Ich finde das ist ein guter Ansatz, auch ohne spezielle Broschüre, aber natürlich auch nur ein Einzelfall.
 
Das ist alles was ich sage. Es gibt etliche andere sehr viel wichtigere Baustellen im "Erziehungs und Bildungsbetrieb", das ganze ist ein "Nicht-Thema".
 
http://www.t-online.de/nachrichten/...isten-sehen-in-ue-ei-figur-terrorwerbung.html

"Er gehört zu einer achtköpfigen Familie, deren Mitglieder in jedem siebten Ei stecken, und was ihm vorgeworfen wird, ist eine echte Überraschung: Plastiknilpferd-Figur "Stunt Happo" soll Terrorwerbung sein. Das behaupten verschiedene Facebook-Seiten, die einen nationalistischen türkischen Hintergrund haben. Die Kinderspielfigur soll Teil sein von psychologischer Kriegsführung.

Die Begründung, wie sie in Kommentaren erläutert wird: Der "Stunt Happo" trägt einen gelben Anzug, auf dem ein roter Stern prangt. Das beeinflusse Kinder und fördere Terrorismus. Die Farbkombination entspricht der auf der Fahne der YPG, gegen die die Türkei in Afrin im Norden Syriens Krieg führt."
 
Zurück
Oben Unten