Europäische Union - Der Thread

Inwiefern ist es denn überhaupt egoistisch?

man könnte halt mal überlegen, aus welchen gründen die jungen leute mehrheitlich für einen verbleib sind. machen die das eventuell nich ebenfalls, weil sie, wie die alten es von sich auch behaupten, langfristig und an die zukunft denken, nur dass sie eben andere schlüsse daraus ziehen als die alten?

der entscheidende unterschied is hierbei jedoch nich einmal die politische überzeugung, die sich entweder in bremain oder brexit ausdrückt. das sind nur zustände, die immer im wandel sein können.
sondern der unterschied is die tatsache, dass die jungen eben länger mit den folgen leben müssen, welche auch immer das sein mögen. das is im gegensatz zu einer politischen einstellung bzw. daraus resultierenden verhältnissen unumkehrbar und nicht zu ändern, die zeit lässt sich nich verlangsamen, anhalten oder zurückdrehen. gleichzeitig verleiht sie den alten, da sie eh schon in der mehrheit sind, zusätzlich mehr politische mitgestaltungsmacht über einen längeren zeitraum, von dem sie aber nur einen kleinen teil erleben werden im gegensatz zu den jungen. deswegen sprechen manche von egoismus.

radikal gefragt: wenn die jungen sich also aus sicht der alten freiwillig ruinieren wollen, warum dann widerstand leisten? die müssen ja mit den folgen langfristig leben und aus ihren fehlern eben lernen, selbst schuld. mal abseits von gleichem wahlrecht für alle, egal welches alter bla bla.
 
sollten dann stimmen von rauchern und männern dann auch weniger zählen? die leben schließlich auch kürzer
 
Man kann letztlich niemandem vorwerfen wie er abgestimmt hat.
Aber man sollte die Kampagnen in Frage stellen die dazu geführt haben. Allein diese 350Mio Zahl lol
 
jung und dumm... sind vermutlich noch anfälliger für die pinocchiomedien.

hahaha so geil.
hatte den brexit voll abgehakt und heut morgen garnich mehr dran gedacht.
saß beim arzt im wartezimmer, hab mein handy angemacht und whatsapp war voller brexit-jubel-nachrichten :D

ma kuckn was die dann alle sagen wenn keins ihrer schreckensszenarios eintritt.
 
glaube auch nicht, dass irgendne generation egoistischer als eine andere. ältere leute denken aber weniger national, international und global, sondern halt eher regional. wenn der fischer aus dem dorf sagt, ihm ginge es besser nach dem brexit, wird darauf mehr wert gelegt, als wenn der nachbar vor nem aktiencrash warnt. solche internationalen zusammenhänge sind bei vielen ab 70+ doch überhaupt nicht präsent.
was natürlich trotzdem nicht dazu führen darf, irgendwem das wahlrecht zu entziehen, nur weil er vermeintlich zu alt ist.
trotzdem war/ist es halt idiotisch, sowas per volksentscheid zu bestimmen
 
Mich würde interessieren was der Hauptgrund für die Entscheidung war. Könnte mir gut vorstellen, dass das Referendum ohne die blamable Flüchtlingspolitik im letzten Jahr anders ausgefallen wäre. Da hat Europa halt nochmal ganz deutlich gezeigt dass es zu nichts fähig ist und offenbar nicht gewillt ist den Schutz der Grenzen zu gewährleisten. War ja im Wahlkampf eines der entscheidenden Themen, da gings ja garnicht mehr so viel um Wirtschaft. Insofern hat Merkel wohl einen gehörigen Teil zu dieser Entscheidung beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es zeigt letztlich einfach nur einmal mehr, dass Volksabstimmungen völliger Quatsch sind, denn wie fifth ace bereits erwähnt hat, würden die Briten nächstes Jahr eventuell schon wieder ganz anders abstimmen.​
 
man könnte halt mal überlegen, aus welchen gründen die jungen leute mehrheitlich für einen verbleib sind. machen die das eventuell nich ebenfalls, weil sie, wie die alten es von sich auch behaupten, langfristig und an die zukunft denken, nur dass sie eben andere schlüsse daraus ziehen als die alten?

der entscheidende unterschied is hierbei jedoch nich einmal die politische überzeugung, die sich entweder in bremain oder brexit ausdrückt. das sind nur zustände, die immer im wandel sein können.
sondern der unterschied is die tatsache, dass die jungen eben länger mit den folgen leben müssen, welche auch immer das sein mögen. das is im gegensatz zu einer politischen einstellung bzw. daraus resultierenden verhältnissen unumkehrbar und nicht zu ändern, die zeit lässt sich nich verlangsamen, anhalten oder zurückdrehen. gleichzeitig verleiht sie den alten, da sie eh schon in der mehrheit sind, zusätzlich mehr politische mitgestaltungsmacht über einen längeren zeitraum, von dem sie aber nur einen kleinen teil erleben werden im gegensatz zu den jungen. deswegen sprechen manche von egoismus.

radikal gefragt: wenn die jungen sich also aus sicht der alten freiwillig ruinieren wollen, warum dann widerstand leisten? die müssen ja mit den folgen langfristig leben und aus ihren fehlern eben lernen, selbst schuld. mal abseits von gleichem wahlrecht für alle, egal welches alter bla bla.
Ja und wenn du in der 9. Klasse ohne Schulabschluss von der schule abgehst, weil du endlich Geld verdienen willst musst du auch 70 Jahre mit der Entscheidung (im dreck) Leben.
Wenn dein lieber Opa dich aber in seinen letzten 3 verbliebenen lebensjahren mit dem rohrstock zum Abi motiviert bist du ihm in 17 Jahren vlt dankbar.

Meine Güte seid ihr schon wieder besoffen???
 
Sag mal einen guten Grund für Brexit
in der EU ist man dem EU-neoliberalismus ausgeliefert. wenn man aus der EU austritt hat man zwar immer noch den neoliberalismus am hals, hat aber auf nationaler ebene mit geschwerkschaften, streiks, links-wählen, etc. mittel zur verfügung um dagegen vorzugehen.
 
jung und dumm... sind vermutlich noch anfälliger für die pinocchiomedien.

hahaha so geil.
hatte den brexit voll abgehakt und heut morgen garnich mehr dran gedacht.
saß beim arzt im wartezimmer, hab mein handy angemacht und whatsapp war voller brexit-jubel-nachrichten :D

ma kuckn was die dann alle sagen wenn keins ihrer schreckensszenarios eintritt.

Hab ehrlich gesagt auch überhaupt nicht damit gerechnet. Nicht mit dem Ergebnis und auch nicht damit das das britische Parlament mitspielt. Die könnten das ja alles abblocken wenn sie wollten.
 
abblocken?
dann brennts halt.

Ja und wenn du in der 9. Klasse ohne Schulabschluss von der schule abgehst, weil du endlich Geld verdienen willst musst du auch 70 Jahre mit der Entscheidung (im dreck) Leben.
Wenn dein lieber Opa dich aber in seinen letzten 3 verbliebenen lebensjahren mit dem rohrstock zum Abi motiviert bist du ihm in 17 Jahren vlt dankbar.

Meine Güte seid ihr schon wieder besoffen???

zeigt sich halt was die leute von demokratie halten.
wenig bis nichts.
ähnlch wie beim thema toleranz.
 
Da sind wir unterschiedlicher Meinung, aber rein interessehalber, welche der folgenden Themen wären deiner Meinung nach in Deutschland perfekt für Volksabstimmungen, und wenn nein, welche Gründe sprechen dagegen die bei einer Entscheidung wie der zum Brexit keine Rolle spielen:
1. Auslandseinsätze der Bundeswehr
2. Handelsbeziehungen mit anderen Ländern (Saudi-Arabien, China, ...)
3. Haltung gegenüber Russland
4. Verbleib in der Eurozone
vor allem bei bundeswehreinsätzen fände ich es gut wenn darüber die bevölkerung abstimmt.
da mussten sich medien und politik ja bezüglich serbien und afghanistan mächtig ins zeug legen um die bevölkerung zu kriegen zu motivieren (siehe z.b. die doku "es begann mit einer lüge"). und hätte es einen volksentscheid gegeben wären sie wohl trotzdem gescheitert.
irgendwie gingen auch die meisten volksentscheide (EU-verfassung, EU-ukraine-abkommen, brexit) in meinem sinne aus.
 
sollten dann stimmen von rauchern und männern dann auch weniger zählen? die leben schließlich auch kürzer

nö, das wäre ja diskriminierend. aber irgendwann sind alle menschen mal jung, von daher würde das von mir vorgeschlagene system ausschließlich diejenigen benachteiligen, die zuvor davon profitiert haben.
 
sollten dann stimmen von rauchern und männern dann auch weniger zählen? die leben schließlich auch kürzer


es geht mir nich darum, einer stimme mehr gewicht zu geben, wenn der entsprechende wähler noch länger lebt. das wäre sowieso ungerecht und undemokratisch, bin ich klar dagegen.
es geht mir lediglich um die motive, wofür oder wogegen man stimmt, und deren hinterfragung. nur eben im lebenszeitlichen kontext sämtlicher wähler bzw. der zwei großen lager, der in diesem fall ne entscheidende rolle spielt.


Ja und wenn du in der 9. Klasse ohne Schulabschluss von der schule abgehst, weil du endlich Geld verdienen willst musst du auch 70 Jahre mit der Entscheidung (im dreck) Leben.
Wenn dein lieber Opa dich aber in seinen letzten 3 verbliebenen lebensjahren mit dem rohrstock zum Abi motiviert bist du ihm in 17 Jahren vlt dankbar.

Meine Güte seid ihr schon wieder besoffen???

verschiedene entscheidungen sind im grunde genommen gleichwertig. nich was die konsequenzen daraus, aber was die möglichkeit dazu angeht. im sinne von: entweder ich geh durch tür 1 oder tür 2, es is beides gleich "schwer".

die länge der zeit, mit der man mit einer entscheidung leben muss, is aber nich gleich, sondern unterschiedlich, und das lässt sich nich ändern. ich kann mir das nich aussuchen wie beim beispiel mit den türen. und das is nich nur ungerecht, sondern lässt sich auch nich auf gerechte art lösen.

was is, wenn großbritannien nun doch entgegen der erwartungen der brexit-leute durch noch mehr scheiße gehen muss und das vor allem die bremain-leute, wie sie es von anfang an befürchtet haben, länger als die ausbaden müssen? und das nur, weil sie zufällig jünger waren? verstehst du das nich? das is genauso ungerecht, wie es das unterschiedliche gewichten von wählerstimmen hinsichtlich des alters wäre. nur mit dem unterschied, dass man ersteres nach den brexit-leuten eben zu akzeptieren hat, auch wenn man damals für bremain war, während bei zweiterem die brexit-leute direkt zurecht die ungerechtigkeit darin einsehen und bemängeln würden.
 
Meint ihr das echt ernst mit der gewichtung? :D als nächstes dann akademikerstimmen höher gewichten weil die scheiss proleten wissen ja garnicht um was es geht oder?
 
glaube auch nicht, dass irgendne generation egoistischer als eine andere. ältere leute denken aber weniger national, international und global, sondern halt eher regional. wenn der fischer aus dem dorf sagt, ihm ginge es besser nach dem brexit, wird darauf mehr wert gelegt, als wenn der nachbar vor nem aktiencrash warnt. solche internationalen zusammenhänge sind bei vielen ab 70+ doch überhaupt nicht präsent.
was natürlich trotzdem nicht dazu führen darf, irgendwem das wahlrecht zu entziehen, nur weil er vermeintlich zu alt ist.
trotzdem war/ist es halt idiotisch, sowas per volksentscheid zu bestimmen

Gibt eben Generationeneffekte und Alterseffekte, dass sind ja zwei paar Stiefel, und natürlich beeinflußt sich das auch gegenseitig. Egoismus hängt sicher nicht monokausal mit dem Alter oder Generation zusammen.
 
Zurück
Oben Unten