F.R. //Thread// II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, während 'rap braucht kein abitur' nicht ausschließt, dass rap auch abitur haben kann, lässt 'rap braucht abitur' keine anderen abschlüsse zu.



seh ich anders. wenn ich sag "die suppe braucht salz" würde auch niemand auf die idee kommen, dass sie nur aus salz bestehen soll ;)
 
seh ich anders. wenn ich sag "die suppe braucht salz" würde auch niemand auf die idee kommen, dass sie nur aus salz bestehen soll ;)

der vergleich hinkt ein klein wenig ;) wer den satz "rap braucht abitur" aus f.r.´s mund nicht als polemik auffast, dem fehlt grundlegendes verständnis für rhetorik. sieh mal, aussage mit dem abi hin oder her. fakt ist: die arroganz von f.r. ist unerträglich. wie kann er denken, daß gerade er sagen kann was rap braucht? oder wie kann er sich einbilden der beste rapper zu sein? und warum bitte outet er sich hier im forum nicht endlich, denn ich bin mir fast sicher das mindestens 20% aller hier pro-f.r. schreibenden user, entweder f.r. selbst sind oder sein direktes umfeld. es ist ja klar das man seine freunde nicht im stich lässt und für sie hier schreibt, aber man sollte es eher nicht tun, denn ohne die notwendige distanz kann keiner erkennen, das f.r. im moment künstlerisch eine sehr schwache phase hat. objektiv gesehen geht f.r. gerade dem vorzeitigen ende seiner deag-karriere entgegen, mal sehen, vielleicht supporte ich ihn wieder wenn er mal wieder auf den boden kommt. und vielleicht nicht mehr so ne verquirlte scheisse rapt :D
 
da greifst du ein klein wenig hoch, oder? sein umfeld erzeugt also bislang über 10.000 klicks und soll über 360 beiträge geschrieben haben? das einige, wenige beiträge hier aus seinem umfeld stammen wäre nichts aussergewöhnliches - so viele bzw fast alle rapper haben es hier selbst oder über dritte versucht. FR da auszuschließen ist natürlich konsequenterweise quasi unmöglich, ihn hier aber herauszunehmen und als übertrieben arrogantes realitätsfernes paradebeispiel darzustellen, der hier unter fake-accounts viral-marketing beitreibt, scheint mir doch etwas kurzsichtig, naiv und paranoid.
er mag nicht der beste rapper deutschlandweit sein, in seiner altersklasse möchte ich aber mal nen besseren sehen. bis auf (mir unbekannte) ausnahmen, scheint er da die nase vorne zu haben.
und nochmal: seine aussage ist bestimmt provokant, die kritik an ihr ist gerechtfertigt, aber doch wirklich nicht so, dass man ihn dafür steinigen müsste. als gegenfrage könnte man sich stellen: warum nennt sich savas der king of rap? warum ist azad ein bozz und kollegah sogar boss der bosse und bushido kings of kings?
mit dem letzten satz disqualifzierst du dich ausserdem selber.. "verqurilte scheisse".. ist weder besonders konstruktiv, noch irgendwie brauchbar. und.. nimmt deine aussage für voll, und du meinst ernsthaft, dass er verquirlte scheisse rapt, so macht er das wenigstens auf nem technisch perversen niveau, dass in deutschland seines gleichen sucht.

alt
 
der vergleich hinkt ein klein wenig ;) wer den satz "rap braucht abitur" aus f.r.´s mund nicht als polemik auffast, dem fehlt grundlegendes verständnis für rhetorik. sieh mal, aussage mit dem abi hin oder her. fakt ist: die arroganz von f.r. ist unerträglich. wie kann er denken, daß gerade er sagen kann was rap braucht? oder wie kann er sich einbilden der beste rapper zu sein? und warum bitte outet er sich hier im forum nicht endlich, denn ich bin mir fast sicher das mindestens 20% aller hier pro-f.r. schreibenden user, entweder f.r. selbst sind oder sein direktes umfeld. es ist ja klar das man seine freunde nicht im stich lässt und für sie hier schreibt, aber man sollte es eher nicht tun, denn ohne die notwendige distanz kann keiner erkennen, das f.r. im moment künstlerisch eine sehr schwache phase hat. objektiv gesehen geht f.r. gerade dem vorzeitigen ende seiner deag-karriere entgegen, mal sehen, vielleicht supporte ich ihn wieder wenn er mal wieder auf den boden kommt. und vielleicht nicht mehr so ne verquirlte scheisse rapt :D
so ein bullshit...
Du redest hier über arroganz, aber welche arroganz nimmst du dir bitte raus zu sagen, dass F.R. eine "künstlerisch schwache Phase" hat? :D :D

Ich verfolge F.R. seit der RBA, fand "Mundwerk" grandios, "Mittelweg" gut aber nicht so krass, und "Vorsicht, Stufe!" ist in meinen Ohren sein Meisterwerk!
Einfach ein geniales Album!
 
sich darüber aufzuregen, dass er sich für den besten rapper hält, ist doch ziemlich schwachsinnig. wie viele rapper haben das denn schon vor ihm behauptet. :rolleyes: bei samy, savas und konsorten hat sich auch niemand beschwert als sie ziemlich arrogant am mic jeden "geplättet" haben. bei f.r. soll das gleich was anderes sein? naja, ich finde es nicht.

ich persönlich gehöre außerdem zu den leuten, die nicht mal ein album von ihm zu hause haben, aber ihn auch gleichzeitig nicht kritisieren, da er in der tat ein guter rapper ist. ;)
 
So das ist ja alles Schwachsinn, was hier geschrieben wird. Eine Single, ein Lied vom 18(normalen Album) oder 22 (mzee edition) Songs inhaltenden Album polarisiert so sehr, dass sich die Leute hier gegenseitig anmachen? Rap braucht Abitur heißt: Rap soll schlauer wortwitziger, vielleicht auch intelligenter. Aber das ist kein Angriff auf andere Leute die kein Abi haben. Zudem ist auf edm Album so viel anderes drauf. Da thematisiert er das Erwachsen werden, rappt wie schwer sein Doppelleben ist und schreibt einen Brief an die Vergangenheit. Syr aber wer das ALbum gehört hat kriegt nichts von dem ach so schlimmen ich liebe rap und hab Abitur-Image mit. Ein Lied! Ein Lied!

Und wenn ihr sagt, ABi haben nur Leute aus reichen Familien: Das stimmt auch nicht. Wenn man sich anstrengt, kann man das Abi auch packen und das muss jeder machen. Auch wenn er reich ist. Und Massiv ist in Pirmasens aufgewachsen. Ich weiß nciht, was ihr Ghetto nennt, aber Pirmasens ist es definitiv nicht. Nach eurer Regel hätte er also Abitur machen können. Komisch oder
 
zu euren groupie-einträgen erstmal folgendes: :rolleyes:

dann noch: eure argumente zerfallen bei näherer analyse zu staub. vielleicht versteht ihr ja irgendwann, das ich innerhalb meiner meinungswiedergabe mir genau wie ihr das recht rausnehme, übertreibungen in der wortwahl zu verwenden. das macht ihr doch genauso, anders könnte ich mir kaum vorstellen das ihr auch nur irgendein album von f.r. zum "meilenstein" oder "klassiker" oder was weiss ich erklärt.

ich find überhaupt eigenartig, wie ihr f.r. wegen irgendeiner angeblich genialen raptechnischen überlegenheit feiert. objektiv gesehen hat er keine styles, die etwas besonderes sind. angesichts der tatsache das anscheinend einige fans bei konzerten keinerlei probleme beim mitrappen haben, kann das doch nicht so schwer sein ;). ich kenne rapper, auch in f.r.´s alter (und jünger), die technisch gesehen mindestens (!) auf dem gleichen level sind.



naja, abschließend, bevor ich den thread "verlasse": alles gute f.r., alles gute groupies ;) - ich mein das alles nicht böse hier, just chillin
 
Ich hab nicht groß irgendeine Meinung zu FR, das Album hab ich nicht gehört, aber eins hab ich doch dazu zu sagen;
Besser damit prollen, dass man Abi hat, als damit, dass man keins hat. Gibt ja genug Rapper, die das tun, wa.
 
zuerstmal zu mir: ich bin weder groupie, noch feier ich F.R. aussergewöhnlich mehr als andere rapper. ich find sein album okay, habe es 4-5 mal gehört. punkt.
du hättest deinen beitrag in etwa auch so formulieren können: "ihr seid groupies / ich hater. ich weiß nur schemenhaft was raptechnik bedeutet, aber subjektiv empfunden hat er wohl nicht sehr viel ahnung davon. alles gute f.r."
das hätte es im wesentlichen auf den punkt gebracht und du hättest dir viel zeit erspart. ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, man kann wirklich vieles an F.R. bemängeln (und das passiert ja auch, und ist nicht alles unberechtigt), aber die technik .. naja.. da musst du zuerst in den bozz, al massiva, aggro etc threads bemängeln gehen.
und: mitrappen können = schlecht raptechnik? :confused: was für ein geistiger bullshit (sorry für die wortwahl, aber geht nicht anders) du dir da einfallen lässt. ein technisch anspruchsvolleren text nachzurappen ist in KEINSTER weise schwerer, als ein simpler. dabei geht es nämlich nur sekundär um verrückte und ausgefallene flows (was er ja auch hat), sondern auch um verschiedenste kombos. (anmk.: savas' neongelb mitzurappen is bestimmt nich ganz so einfach, trotzdem ist der text raptechnisch gesehen sehr simpel [was ihn aber in keinster weise an dopness schmälter. ich liebe den track]).
da ich aber weder lust noch zeit dazu habe dir zu erklären was raptechnik bedeutet, lege ich dir nahe, dich doch in der "Rhyme Cypher" oder im "Rapping / MCing" Subforum umzuschauen, dein eindeutig vorhandenes wissensdefizit nachzuholen, und dann - falls du es immernoch so siehst - deine meinung wirklich "objektiv" und mit ein bisschen glück (für die allgemeinheit) auch noch "konstruktiv" kundzutun. so ersparst du mir nerven, und darfst (wenn alles gut geht) in ein paar jahren selber über diesen beitrag hier lachen und sagen "wow, ich hatte wirklich keine ahnung"
bis dahin: gute besserung und weiterhin viel spass hier auf mzee.com

alt
 
Ich weiß nicht wirklich ob Rap Deutschland ihn braucht. Als er noch so krass Jung war, da wäre er vielleicht krass herrausgestochen mit dem richtigen Management, aber ihn jetzt so krass versuchen zu Puschen ??? Ich weiß nicht.

also ich kenn keinen der sagt :" Hey haste schon die neue F.R. gehört"
und dieses Rap braucht abitur gehabe ist zwar im ersten Moment ne Coole Aussage aber da jetzt so krass drauf Rumzureiten bringts nicht wirklich denke ich.
 
ich find überhaupt eigenartig, wie ihr f.r. wegen irgendeiner angeblich genialen raptechnischen überlegenheit feiert. objektiv gesehen hat er keine styles, die etwas besonderes sind.

da hast du Recht. allerdings: es gibt vielleicht ne Handvoll Rapper, die aus meiner Sicht ihren eigenen Style penetrieren. Bushido, Savas, Kolle, Casper, teilweise Dissput (zu DMX-Biterei-Vorwürfen kann ich nix sagen, weil der mich nich interessiert) und vllt noch ein Franky oder ein beliebiges weiteres Mitglied der Optik-Army, wobei man sich da schon fragen müsste wer angefangen hat einfach vorbei am Takt Wörter in Zeilen zu quetschen.
Jedoch ist F.R. meiner Ansicht nach der erste, der dem Flow- und Technikfaktor auch noch Themen beifügt. Daher ist "Vorsicht, Stufe!" für mich immernoch ein Meilenstein.

angesichts der tatsache das anscheinend einige fans bei konzerten keinerlei probleme beim mitrappen haben, kann das doch nicht so schwer sein ;).

rappen die denn auch problemlos die Doubletimepassagen? hast du zufällig nen Live-Mittschnitt wie "einige" diese mitrappen?

ich kenne rapper, auch in f.r.´s alter (und jünger), die technisch gesehen mindestens (!) auf dem gleichen level sind.

die haben bestimmt Myspace und schon über 2 000 Klicks, wurden allerdings noch nicht entdeckt, diese neuen Stars am Rappimmel. Wo also sind die schnuckeligen Youngstars und warum signt die keiner?
 
F.R. ist schon gut... aber bei weitem nicht so Gut wie er oder sein Management denkt... sowas wird sich nicht gut verkaufen... als er noch richtig krass Jung war, da vielleicht.

Ich denke da so an Lil Bow Wow oder sowas. Das hätte damals klappen können. Jetzt ist es meiner Meinung nach zu Spät für ihn.
 
was ein schwachsinn...

das ist kein schwachsinn, das sind statistische fakten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklung_der_Bildungsbeteiligung_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

das abi steht in diesem fall für mehr sinnvollen inhalt in raptexten (sinnvoll ungleich bildungsvermittelnd!)

und was hat ein formaler bildungsabschnitt mit sinnvollen raptexten zu tun?

gutes argument :confused:
dann schau dir mal seine internet tagebücher an. oder dieses uralt-interview bei dem er von bushido schwärmt. selbst ein durchschnittsintelligenter kerl (wie ich) merkt, dass dem guten einfach die ein oder andere gehirnwindung fehlt.

warum wird ihm denn unterstellt, er sei dumm? weil er nicht perfekt deutsch spricht...
und glaubst du, wenn er bei einem deutschen lehrerehepaar aufgewachsen wäre, dann könnte er nicht auch so toll in jedem dritten satz assoziation/assoziieren sagen wie fr?

seh ich anders. wenn ich sag "die suppe braucht salz" würde auch niemand auf die idee kommen, dass sie nur aus salz bestehen soll ;)

naja, wenn du sagst: die suppe braucht salz, dann muss salz rein.
und rap kann ja nicht nur aus abitur bestehen, aber abitur muss rein.^^^^
 
zu euren groupie-einträgen erstmal folgendes: :rolleyes:

dann noch: eure argumente zerfallen bei näherer analyse zu staub. vielleicht versteht ihr ja irgendwann, das ich innerhalb meiner meinungswiedergabe mir genau wie ihr das recht rausnehme, übertreibungen in der wortwahl zu verwenden. das macht ihr doch genauso, anders könnte ich mir kaum vorstellen das ihr auch nur irgendein album von f.r. zum "meilenstein" oder "klassiker" oder was weiss ich erklärt.

ich find überhaupt eigenartig, wie ihr f.r. wegen irgendeiner angeblich genialen raptechnischen überlegenheit feiert. objektiv gesehen hat er keine styles, die etwas besonderes sind. angesichts der tatsache das anscheinend einige fans bei konzerten keinerlei probleme beim mitrappen haben, kann das doch nicht so schwer sein ;). ich kenne rapper, auch in f.r.´s alter (und jünger), die technisch gesehen mindestens (!) auf dem gleichen level sind.



naja, abschließend, bevor ich den thread "verlasse": alles gute f.r., alles gute groupies ;) - ich mein das alles nicht böse hier, just chillin

:D

so lächerlich, dass es schon wieder lustig ist!

Wenn jemand einen Rapper feiert, den du nicht magst, dann ist er ein Groupie?

Du verstehst nicht, dass F.R. darüber rappt, dass er der beste ist? Wer macht das nicht?

Du kennst mehrere, die auf seinem Niveau sind? Klar, ein Freund von mir ist auch der neue Big L^^
 
Ich weiß gar nicht,w arum Abitur immer dieses große Thema sein soll. Ich komme nicht gerade aus einem reichen umfeld und in meiner ganzen Familie gibt es vielleicht drei Menschen mit Mittlerer Reife, bei Rest war in der Hauptschule Schluss. Dennoch hat es mich nicht all zu viel Zeit und Aufwand (Geld sowieso nicht) gekostet diese armseligen kleinen Prüfungen zu machen, die das Gymnasium von mit haben wollte. Inzwischen werden die Ansprüche doch ohnehin immer weiter runtergeschraubt, bis irgendwann 80% aller Berwerber Abi haben und das Ding somit gar nichts mehr wert ist. Aber unabhängig davon, dass das Abitur objektiv an Wert verliert, hatte ich subjektiv damals, als man mir das Ding in die Hand gedrückt hat, nicht das Gefühl etwas weltbewegendes geleistet zu haben.
Schlimmer noch: Besonders später an der Uni habe ich festgestellt, dass in der Regel sehr durchschnittlich begabte Menschen am besten durchs Bildungssystem gekommen sind. Mir begegneten mit der Zeit immer mehr einzigartige und spektakuläre Geister, die es tatsächlich entweder schon in der Schule oder spätestens an der Uni einfach nicht mehr ausgehalten haben.

Zwar brachte mich die Umstellung vom alten Hengzt-Zitat "Rap braucht Abitur" für einen moment zum Schmunzeln, weil es wie ein guter und provokativer Aufhänger aussieht, aber mit den Erfahrungen der letzten Jahre hat "Abitur" als Metapher für mich jegliche Aussagekraft verloren. Außerdem hat die endlose "Diskussion" hier im Thread, die in keinem Verhältnis mehr zu FRs "kleinem Streich" steht, es geschafft, dass meine Position sich gewandelt hat von 'belustigt' über 'gelangweilt' bis hin zu 'genervt'.

Dieses Gelaber hält den Thread vielleicht ne Weile oben, aber ich glaube kaum, dass man den großen Respekt und die dicken Verkaufszahlen an Land zieht, wenn man mit seiner Promomasche eine Scheindiskussion auslöst, die die Leute vollkommen von den eigentlichen Inhalten des Albums fernhält.

Wenn FRs Supporter wirklich supporten wollten, dann dürften sie sich nicht an kleinlichen Diskussionen über Technik und Schulabschlüsse aufhängen lassen, sondern über die INDIVIDUELLEN und PERSÖNLICHEN Stärken von FR sprechen.
Denn ob ihrs glaubt oder nicht: Der unversaute Musikhöre will erst die Seele, dann die Gedanken und dann die Technik.

Zumindest ist es bei mir so und deshalb hat mich hier noch niemand motivieren können, das neue Album von FR anzuhören.
 

ja es sind statistische fakten...ein IST-zustand...aber trotzdem jeder kann irgndwie seinen arsch selbst hochbekommen...solche umstände zwingen dich NIE unbedingt dazu auf deine zukunft zu scheißen..
also dieser fakt bedeutet nicht dass es für die leute unmöglich is


und was hat ein formaler bildungsabschnitt mit sinnvollen raptexten zu tun?

es geht nich konkret um den bildungsstand, das is ein reines symbol, aber wenn man das halt nich sehen will, dann kann mans leider auch nich verstehen :rolleyes:




warum wird ihm denn unterstellt, er sei dumm? weil er nicht perfekt deutsch spricht...
und glaubst du, wenn er bei einem deutschen lehrerehepaar aufgewachsen wäre, dann könnte er nicht auch so toll in jedem dritten satz assoziation/assoziieren sagen wie fr?

dumm is der der dummes sagt, das hat gar nix mit deinen sprachlichen fähigkeiten zu tun...es geht einfach um den inhalt

hast du dir ma texte von F.R. überhaupt angehört? er spricht in einer stinknormalen sprache
 
nee, ich hör mir doch nich so'n schwulen scheiß an. ich rede auch nicht über seine tracks und texte sondern über das image und die anhänger, welche dies unreflektiert hinnehmen und die deutsche bildungsproblematik ausblenden.

"dumm is der der dummes sagt"

ok... dann sollte wohl klar sein, wer hier der dumme is.
 
aha du steckst leute in ein image ohne zu wissen was sie eigentlich sagen? einsa:thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten