Fragen zu Fruity Loops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar, dann kann ich ja weitermachen wie bisher......

Naja nun wären meine letzten zweifel auch geklärt.:cool:

Thanx Osama

PS: Bis zum nächsten Problem.................
 
jungs, ich brauch eure hilfe!
wer von euch benutzt das plugin trollo? ich krieg kein ton im fl studio aus meiner tastatur...:(
 
Original geschrieben von leo00593


Nein. Bei Minuswerten wird es anders geswingt.
Aber anscheinend kann das Fruity nicht.

Das Swing gilt übrigens nur für den Step sequenzer, nicht für Piano roll.
Muss ich die Noten also doch wieder einzeln per hand angleichen. hätte gedacht, es gibt ne kleine Funktion, die das ankürzen kann

Bei - wird auch nicht anders geswingt als bei + nur das man eben die Noten einen 16tel Schlag vorher setzten muss.

Und ja es gibt die Funktion auch in der Piano Roll. Ist allerdings nicht so ein Schieberegler wie im Stepmodus, dafür aber weitaus flexibler.
Piano Roll -> in der oberen Leiste der Piano Roll das linke Icon anklicken, dann auf Tools -> Quantize dort kannst du einen groove laden, die Stärke einstellen etc. Du kannst auch deine eigenen Grooves abspeichern (also du verschiebst die Noten manuell, speicherst den groove dann ab und kannst deinem nächsten Song denselben groove aufdrücken.
Dazu musst du ein ScoreFile speichern (dasselbe Icon wie oben, File -> Save Score).
Dieses Scorefile kannst du bei deinem nächsten Pattern oder Song als Groove (wie oben beschrieben) öffnen.

Peace
 
Original geschrieben von leo00593
Das Swing gilt übrigens nur für den Step sequenzer, nicht für Piano roll.
hmmm, ich meine schon...

Original geschrieben von leo00593
Muss ich die Noten also doch wieder einzeln per hand angleichen. hätte gedacht, es gibt ne kleine Funktion, die das ankürzen kann
was du suchst, ist die quantisierung! einfach ins PL-menü gucken!
 
Original geschrieben von PeterPiper0815

Bei - wird auch nicht anders geswingt als bei + nur das man eben die Noten einen 16tel Schlag vorher setzten muss.
nicht ganz. bei swing (zumindest bei FL) wird jeder gerade step um den wert den man in swing einstellt nach rechts verschoben.
bildlich ungefaehr so:

1.....2.3.....4.5......6.7......8.9.....

bei "minus-swing" wuerde es so aussehen:

1.2.....3.4.....5.6......7.8.....9.

;)
 
Re: Problem

Original geschrieben von Kelmoroc
Tach
ich bin nóch anfänger deshalb blick ich bei manchen sachen bei fl nicht durch unzwar. wie mach ich das ich ein Z.B bass ton in die länge ziehe??? und villeicht haben viele das video gesehen( wo der kerl bei fl den beat baut) wie kommt er verdammt nochmal in diese sampel option wo er die sample nach belieben verändern konnte??

Ich danke im voraus


das mit dem bass ton: geh ins piano roll, setz den ton und zieh ihn länger wie du ihn brauchst.

und welche sample optionen meinst du? ich glaube du meinst einfach nur den channel "sampler"
 
Original geschrieben von Sqeeto

nicht ganz. bei swing (zumindest bei FL) wird jeder gerade step um den wert den man in swing einstellt nach rechts verschoben.
bildlich ungefaehr so:

1.....2.3.....4.5......6.7......8.9.....

bei "minus-swing" wuerde es so aussehen:

1.2.....3.4.....5.6......7.8.....9.

;)

:D Huch
Wiso gerader step? Ich würde sagen jede 2te 16tel verschoben. Deshalb lieg ich natürlich mit meiner Aussage falsch da die 16tel die ich ansprach (1 step vorher setzen) natürlich eine 8tel wäre die vom Swing regler unangetastet bliebe.
Naja ich bin auch nur ein Mensch ;)
Peace
 
das mit dem bass ton: geh ins piano roll, setz den ton und zieh ihn länger wie du ihn brauchst.

und welche sample optionen meinst du? ich glaube du meinst einfach nur den channel "sampler"


das mit dem länger ziehen hab ich auch schon gemacht der ton bleibt aber der gleiche

?????
 
Original geschrieben von Kelmoroc
das mit dem bass ton: geh ins piano roll, setz den ton und zieh ihn länger wie du ihn brauchst.

und welche sample optionen meinst du? ich glaube du meinst einfach nur den channel "sampler"


das mit dem länger ziehen hab ich auch schon gemacht der ton bleibt aber der gleiche

?????

Also benutzt du ein Sample und keinen Synth wenn ich das richtig sehe.
Das Sample hat natürlich eine bestimmte länge da bringt es nix in der PianoRoll das Teil länger zu ziehen.
Die beste Lösung für sowas ist meiner Ansicht nach ein Loop im Sample. Was es mit dem Loop auf sich hat steht sicher irgendwo in der Producing FAQ. Es hier zu erklären würde den Rahmen sprengen (und ich bin zu faul sorry)

Peace
 
sonntag 3 uhr.
ich versuche in FL einen layer zu basteln, d.h. ich will einen enzigen channel in dem ich z.b. 2 bässe vereinige (2 bass channels). hab auf warbeats.com gesehen das der typ mit den tutorials so einen layer gemacht hat.

wie geht das?
 
Original geschrieben von mR_dELuXe
sonntag 3 uhr.
ich versuche in FL einen layer zu basteln, d.h. ich will einen enzigen channel in dem ich z.b. 2 bässe vereinige (2 bass channels). hab auf warbeats.com gesehen das der typ mit den tutorials so einen layer gemacht hat.

wie geht das?

-> channels -> add one -> layer -> draufklicken -> das layer fenster irgendwo hinschieben daß du drauf klicken kannst -> die beiden basssamples makieren -> auf "set children" im Layer klicken, fertig
 
Original geschrieben von Maddoggin


Doch ! Man kann sehr wohl samples da bei der hüllkurve länger machen.

Wenn das Sample einen Loop enthält schon, aber wenn man jetzt nen Bassanschlag hat der sagen wir mal 0,3 Sekunden dauert und keine Looppoints enthält nutzt es garnix den Release länger zu ziehen.

Peace
 
also ich fasse zusammen ein Synth kann ich in die länge ziehen aber ein sampel (z.B. bass schlag ) kein ich nicht in dei länge ziehen ist das richtig???
 
ne...setzte bei basssounds einfach looppoints...

bei basssounds klingt das recht gut muss ich sagen

in kombi mit ner volumehüllkurve
 
Original geschrieben von CrµX1


-> channels -> add one -> layer -> draufklicken -> das layer fenster irgendwo hinschieben daß du drauf klicken kannst -> die beiden basssamples makieren -> auf "set children" im Layer klicken, fertig

habs geschafft. ich dachte mir schon das das so geht, hab es bloss nicht hingekriegt die beiden bass kanäle zu markieren. die lösung heisst rechtsklick :mad: ok, es war schon spät ^^
 
wie nehme ich was das auf was ich auf dem keyboard spiele so das ich danach die blöcke in der piano roll habe???

bitte um eine deatilierte antwort homies :cool:
 
MIDI Settings prüfen und richtig einstellen

Record und dann Play drücken

bei unklarheite: F1 drücken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten