Fragen zu Fruity Loops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
producingFSX schrieb:
Das war sicherlich was ganz anderes (ps hat doch afaik auch nur digitale knöpfe) und kann im spiel auch über die dauer des Tastendrucks geregelt werden.



Aldi187 schrieb:
Ne das ging. War glaub ich san anderas da konnte man durch antippen niedriger springen und durch leichtes drücken der lauftaste gehen usw. war aber glaub ich auf ps, jedenfalls gings.

muss ich nochwas sagen?


Ja, der 10 Zeichen wegen :)


Peace
 
Aldi187 schrieb:
Hab ich, geht nicht.

Geht das überhaupt mit ner tastaur ?

ne oder ?? ich bin jetzt ehrlich davon ausgegangen du meintest nen keyboard.

wie soll das denn mit der tastatur gehen? haste dir wohl ne tastatur mit anschalgdynamik gekauft? :confused: :eek: :(
 
Ich find bei FL5 einfach den limiter nicht....wär nett, wenn jemand ne "wegbeschreibung" geben könnte.
 
Gudn.

eigentlich habe ich selber ne frage.
aber weil des mein erster forum-sign up ever is, hatte ich plötzlich lust meine erfahrungen mit flp / cbase runterzutippen. nur so.
keine ahnung wie up2date mein zeug is, abers is das was ich sagen kann.
"noobs" ;) können da mal durchschauen.
wer ahnung hat von soundverarbeitung flp vs. cbase, plz einmal nach unten scrollen...
thx.

im prof.bereich redet, so scheint es mir zumindest, niemand von FLP.
warum?
Gerade die neueren FLP versionen, ab v.5 die producer edt usw, kombinieren meines erachtens die wichtigsten funktionen beider programme.

trotzdem:
soweit ichs überblicke eignet sich flp nur sehr gut fürs homeproducing von elektrik im weitesten sinne wenn man "stück für stück" aufnimmt bzw. produziert.

DICKE abzüge gibt es folglich im live bzw. "großen" bereich:
eine band zecks aufnahme live abzumischen wird schwierig, weil flp soweit ich weiß keine simultanen multirecordings auf verschiedenen spuren macht. glaube ich...

so schöne funktionen wie die songmaske inklu allen samples und effekten zu kopieren um an anderen rechnern weiter zu machen gibts auch nich. soweit ich weiß...

in dieser richtung läßt ohne weiteres noch viel mehr aufzählen, ist hier aber nicht der punkt. deshalb zu den goodies für einzelkämpfer:

kurz zum samplen und den fx:
-man hat den feinen und fast unbegrenzten flp sampler, pro samplechannel
einen kleinen flp-mixer und zusätzlich nochmal knapp 12 (oder so) effektkanäle.

-bei jedem einzelnen der effektkanäle kann die einwirkung des effekts auf das sample hoch oder runtergedreht werden.

-die effekte selber beschränken sich nicht auf flp-eigene.
ich kann fast beliebig auf vst oder direct-x zurückgreifen.

-ich hab 4 sendkanäle um die einzelnen, mit effekten schon gespickten samplechannels nochmal zu tweaken.

-ich kann die samples im mischer pitchen, dann nochmal im sequenzer und wenn ich will nochmal durch beatslicer usw. ziehen.

-jeder effektkanal und jeder samplekanal lässt sich mit den jeweiligen einstellungen speichern und auf einen anderen übertragen.

-das coolste zum schluß:
die "neue" audio-section in der play list.
sieht fast so aus wie cbase oder logic und ´bietet auch hier die wichtigsten funktionen:
-direktes harddisk-streaming, d.h. kein einmaliges abspielen über den sequenzer sonderen beliebiges "punch-in" an jeder stelle im beat. bei kurzen samples eher hilfreich, bei längeren audiospuren UNENTBEHRLICH.

-Hüllkurven für lautstärke und panning.
die kann ich zusätzlich mit den tweak-knöpfen im sequenzer und im mixer verkoppeln.
mir fehlt hier zwar noch die möglichkeit von "roh-kurven" die ich direkt mit den effekten verkoppeln kann ohne gleichzeitig an volume oder panning zu drehen, aber vllt hab ich da auch was übersehen...

kurz zu midi:
-was soll ich da sagen?
vst, direct-x, quantisieren... whatever... läuft alles ohne probleme UND ohne latenzshice
...RULES

aber:
wenn man mehr midi-live-spuren gleichzeitig einspielen will, z.b. einen virus übers keyboard von Tom und dann noch ein midi-klavier über das zweite schöne keyboard von Jerry...
keine ahnung, aber ich schätze das wird knapp und fällt sehr wahrscheinlich unter die rubrik
"ruhmreiche kommentare zu meiner antwort auf die frage womit ich arbeite"
- "...flp? och, das ja süß..."

kurz zur "live-aufnahme"
das meiste is hier schon gefallen...
solange man sich auf eine spur nach der anderen beschränkt hat man keine probleme.
man lässt den beat laufen und nimmt gleichzeitig seine spur auf.
toll.

fazit:
solange es "nur" um standard funktionen und vst-kompatibilität geht, sehe ich eher den bedienbarkeitsfaktor bzw. die zwecke im vordergrund.

d.h.:
wenn du alleine bzw. "stück für stück" produzierst, is es eigentlich relativ egal was du benutzt.

wenn du regelmäßig zwei oder mehr leute gleichzeitig aber trotzdem separat aufnehmen willst: cubase o.ä.

ABER:
hier MEINE frage:

BEDEUTET DER GEBRAUCH VON FLP SOUNDVERLUST?

HAT CUBASE (oder eine der großen schwestern) irgendwie(turbo-noob) BESSERE SOUNDVERARBEITUNG ALS FLP?

--> wenn ja, in welchem rahmen spielt sich das ab?
ist ein beat der mit FLP produziert wird soundtechnisch schlechter als der gleiche beat (gleiche samples, gleicher abmix...) mit cubase produziert?

plz feedback, thx a lot schon jetzt!

t.d.
 
turbodrive schrieb:
so schöne funktionen wie die songmaske inklu allen samples und effekten zu kopieren um an anderen rechnern weiter zu machen gibts auch nich. soweit ich weiß...

Save as... Zipped loop file!

turbodrive schrieb:
hier MEINE frage:

BEDEUTET DER GEBRAUCH VON FLP SOUNDVERLUST?

HAT CUBASE (oder eine der großen schwestern) irgendwie(turbo-noob) BESSERE SOUNDVERARBEITUNG ALS FLP?

nein!
 
turbodrive schrieb:
BEDEUTET DER GEBRAUCH VON FLP SOUNDVERLUST?

HAT CUBASE (oder eine der großen schwestern) irgendwie(turbo-noob) BESSERE SOUNDVERARBEITUNG ALS FLP?
Wenn du doch mit diesen Worten anzeigst, daß du keine Ahnung von FLS hast, warum zum Teufel schreibst du erstmal einen ellenlangen Bericht darüber, der voller Fehler ist (Man kann mit Fruity z.B. mehrere Audiospuren zur gleichen Zeit aufnehmen, mehr als 4 Send-Kanäle möglich, ...)
Einen Soundverlust gibt es nicht.
 
ich frage mich die ganze zeit was du mit flp meinst.. aber ich denke mal fruity loop producer edition. weil .flp´s sind ja eigentlich die datein wenn man einen beat abspeichert.

aber danke für deine ausführungen :)
 
whoohoo des ging schnell...
thx a lot für die antwort!

zu den fehlern im bericht:
ich schreib des was ich bis jetz so gecheckt hab.
sry für ungereimtheiten.

generell warum so ein langer bericht?
wie gesagt, erstes forum sign up ever, vllt hab ich mich hinreißen lassen...

:D

schabau, grüße und again thx fürs feedback,
t.d.
 
...leute wenn man z.B. mehrere kicks ohne snare in fruity aufnimmt und danach die snares einzeln einfügen will dann werden die snares abgespielt aber die kicks bleiben dann weg...wieso?? kann mans an der einstellung ändern??
 
Hot Sauce852 schrieb:
...leute wenn man z.B. mehrere kicks ohne snare in fruity aufnimmt und danach die snares einzeln einfügen will dann werden die snares abgespielt aber die kicks bleiben dann weg...wieso?? kann mans an der einstellung ändern??

kann es sein das du die Kick channels gemutet hast? (kleine grüne leuchte links vom channel)
 
hm hi, kann sein, dass die frage schonmal gestellt wurde, aber ich hab über die suche nix gefunden und den kompletten thread lesen wollt ich auch nich,

:confused:
also, ich hab mich jetzt mal bei nem beat um die 70 bpm versucht und jetzt möchte ich schnelle hihats haben, aber wenn ich jedes pad im sequenzer markiere, sind die hihats immernoch zu langsam, gibt es jetzt irgendwo, vllt bei den channel options ne einstellung, dass man einen channel quasi "doubletime" bedienen kann?
mfg und vielen dank

p0i
 
Hey, Ich hab folgendes Problem mit Fruity: Hab das Programm grade neu und weiß nicht wie man die Tonhöhen von selbstgebastelten Beats (Drumatic 3) verändern kann.

Grüße!
 
p0i schrieb:
hm hi, kann sein, dass die frage schonmal gestellt wurde, aber ich hab über die suche nix gefunden und den kompletten thread lesen wollt ich auch nich,

:confused:
also, ich hab mich jetzt mal bei nem beat um die 70 bpm versucht und jetzt möchte ich schnelle hihats haben, aber wenn ich jedes pad im sequenzer markiere, sind die hihats immernoch zu langsam, gibt es jetzt irgendwo, vllt bei den channel options ne einstellung, dass man einen channel quasi "doubletime" bedienen kann?
mfg und vielen dank

p0i

setz im step sequenzer auf jeden baustein einen schlag. dann geh damit in die piano roll. stelle bei snap 1/2 step ein. markiere alles (strg-a) und verkleine einen baustein um die hälfte (alle anderen verkleinern sich mit). lass die schläge markiert, halte shift gedrückt und ziehe die bausteine in die entstandenen lücken. nun hast du sehr schnelle hihats. hoffe das war verständlich :)
 
p0i schrieb:
hm hi, kann sein, dass die frage schonmal gestellt wurde, aber ich hab über die suche nix gefunden und den kompletten thread lesen wollt ich auch nich,

:confused:
also, ich hab mich jetzt mal bei nem beat um die 70 bpm versucht und jetzt möchte ich schnelle hihats haben, aber wenn ich jedes pad im sequenzer markiere, sind die hihats immernoch zu langsam, gibt es jetzt irgendwo, vllt bei den channel options ne einstellung, dass man einen channel quasi "doubletime" bedienen kann?
mfg und vielen dank

p0i


weiss jetzt nich genau aber ich denke das musst du in der piano roll regeln...
oben mal mit verschiedenen taktzahlen also 1/6 1/2....veruschen und dann eben in der piano roll soviele schläge setzen bis es so is wie du willst....

kann auch sein das ich blödsinn laaber aber das fällt mir dazu ein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten