Gudn.
eigentlich habe ich selber ne frage.
aber weil des mein erster forum-sign up ever is, hatte ich plötzlich lust meine erfahrungen mit flp / cbase runterzutippen. nur so.
keine ahnung wie up2date mein zeug is, abers is das was ich sagen kann.
"noobs"
können da mal durchschauen.
wer ahnung hat von soundverarbeitung flp vs. cbase, plz einmal nach unten scrollen...
thx.
im prof.bereich redet, so scheint es mir zumindest, niemand von FLP.
warum?
Gerade die neueren FLP versionen, ab v.5 die producer edt usw, kombinieren meines erachtens die wichtigsten funktionen beider programme.
trotzdem:
soweit ichs überblicke eignet sich flp nur sehr gut fürs homeproducing von elektrik im weitesten sinne wenn man "stück für stück" aufnimmt bzw. produziert.
DICKE abzüge gibt es folglich im live bzw. "großen" bereich:
eine band zecks aufnahme live abzumischen wird schwierig, weil flp soweit ich weiß keine simultanen multirecordings auf verschiedenen spuren macht. glaube ich...
so schöne funktionen wie die songmaske inklu allen samples und effekten zu kopieren um an anderen rechnern weiter zu machen gibts auch nich. soweit ich weiß...
in dieser richtung läßt ohne weiteres noch viel mehr aufzählen, ist hier aber nicht der punkt. deshalb zu den goodies für einzelkämpfer:
kurz zum samplen und den fx:
-man hat den feinen und fast unbegrenzten flp sampler, pro samplechannel
einen kleinen flp-mixer und zusätzlich nochmal knapp 12 (oder so) effektkanäle.
-bei jedem einzelnen der effektkanäle kann die einwirkung des effekts auf das sample hoch oder runtergedreht werden.
-die effekte selber beschränken sich nicht auf flp-eigene.
ich kann fast beliebig auf vst oder direct-x zurückgreifen.
-ich hab 4 sendkanäle um die einzelnen, mit effekten schon gespickten samplechannels nochmal zu tweaken.
-ich kann die samples im mischer pitchen, dann nochmal im sequenzer und wenn ich will nochmal durch beatslicer usw. ziehen.
-jeder effektkanal und jeder samplekanal lässt sich mit den jeweiligen einstellungen speichern und auf einen anderen übertragen.
-das coolste zum schluß:
die "neue" audio-section in der play list.
sieht fast so aus wie cbase oder logic und ´bietet auch hier die wichtigsten funktionen:
-direktes harddisk-streaming, d.h. kein einmaliges abspielen über den sequenzer sonderen beliebiges "punch-in" an jeder stelle im beat. bei kurzen samples eher hilfreich, bei längeren audiospuren UNENTBEHRLICH.
-Hüllkurven für lautstärke und panning.
die kann ich zusätzlich mit den tweak-knöpfen im sequenzer und im mixer verkoppeln.
mir fehlt hier zwar noch die möglichkeit von "roh-kurven" die ich direkt mit den effekten verkoppeln kann ohne gleichzeitig an volume oder panning zu drehen, aber vllt hab ich da auch was übersehen...
kurz zu midi:
-was soll ich da sagen?
vst, direct-x, quantisieren... whatever... läuft alles ohne probleme UND ohne latenzshice
...RULES
aber:
wenn man mehr midi-live-spuren gleichzeitig einspielen will, z.b. einen virus übers keyboard von Tom und dann noch ein midi-klavier über das zweite schöne keyboard von Jerry...
keine ahnung, aber ich schätze das wird knapp und fällt sehr wahrscheinlich unter die rubrik
"ruhmreiche kommentare zu meiner antwort auf die frage womit ich arbeite"
- "...flp? och, das ja süß..."
kurz zur "live-aufnahme"
das meiste is hier schon gefallen...
solange man sich auf eine spur nach der anderen beschränkt hat man keine probleme.
man lässt den beat laufen und nimmt gleichzeitig seine spur auf.
toll.
fazit:
solange es "nur" um standard funktionen und vst-kompatibilität geht, sehe ich eher den bedienbarkeitsfaktor bzw. die zwecke im vordergrund.
d.h.:
wenn du alleine bzw. "stück für stück" produzierst, is es eigentlich relativ egal was du benutzt.
wenn du regelmäßig zwei oder mehr leute gleichzeitig aber trotzdem separat aufnehmen willst: cubase o.ä.
ABER:
hier MEINE frage:
BEDEUTET DER GEBRAUCH VON FLP SOUNDVERLUST?
HAT CUBASE (oder eine der großen schwestern) irgendwie(turbo-noob) BESSERE SOUNDVERARBEITUNG ALS FLP?
--> wenn ja, in welchem rahmen spielt sich das ab?
ist ein beat der mit FLP produziert wird soundtechnisch schlechter als der gleiche beat (gleiche samples, gleicher abmix...) mit cubase produziert?
plz feedback, thx a lot schon jetzt!
t.d.