Fragen zu Steinberg Cubase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh ich geb die bpm nie ein :) das wirds wohl sein, ich öffne ein leeres projekt, zieh den beat rein und rappe .. aber nie die bpm irgendwo eingegeben.. hmmm das könnts sein

wo kann ich die denn eintragen?!

Bombe :))) ...nicht das du das jetzt falsch verstehst, ich mach mich nicht über dich lustig, aber das hat mich wirklich zum lachen gebracht
 
da sagt man wohl Owned im www-Slang zu wa?
Aber freut mich wenn ich der Unterhaltund und Erheiterung beitragen durfte ^^

wen es interessiert wie ich rappe
www.myspace.com/bazookakay
sollte nich neben dem Takt sein ^^
Aber danke trotzdem :D haha
 
Fragen zu Cubase

Hab mich jetzt die letzten zwei Tage bei einem Kumpel mit Cubase befasst und mir gerade überlegt mir auch Cubase zu bestellen.

Kann man bei Cubase, wenn ich eine alte Version bei Ebay kaufe damit irgendwie aufrüsten zu einer neueren Version?



Was hat die neueste Version von Cubase den alten gegenüber eigentlich für Vorteile?









Und noch ne Frage die auch mein Kumpel nicht beantworten konnte.

Wie geht das wenn ich z.B. bei einem Drumloop an nur einer Stelle im Beat einen Effekt haben will?Delay oder so.Ich krieg das eben nur so hin das der Effekt auf der kompletten Spur ist.
 
Also erstens kommt jetzt die Tage die neue 5er Version von Cubase raus. Du kannst eine alte Cubase Version auch Upgraden. Dazu findest du einige Informationen auf der Steinberg Seite...
Also die Neue Cubase Version soll so einiges an Bord haben. Ein Tool ähnlich wie Melodyne. Den Rest gibt es entweder auf Homerecording.de im Forum oder auf der Steinberg seite :D
Dieses Tool wird aber nur bei der großen Cubase Variante dabei sein...
Also ich würd dir zu Cubase SX 3 raten oder Cubase 4...
Arbeite selber mit der 4 er Version (nur allein schon das man im Mixer einzelne Kanälausblenden kann erleichter die Sache schon)


Zum Thema Drumloop... Automation ist das zauberwort ;)
 
Vielen Dank!


Das mit der Automation haben wir gerade mal ausprobiert, kommen aber nicht weiter. Handbuch hilft uns auch wenig weiter...Also ich erstelle die Automationsspur, klicke dann auf Send Effekt 1, mal dann mit dem Stift irgendwelche wirren linien hoch und runter aber es tut sich nichts. Kann mir das vielleicht mal jemand erklären das sogar ich das kapier?
 
also ich rate vielleicht doch ab dir cubase zu holen :D
jetzt mal ehrlich, habt ihr bock gehabt im handbuch nach zu lesen... Also es gibt dort zwei kleine buttons R und W (read write)... um die automation zu lesen musst du R anwählen.. um eine automation aufzuzeichnen W...
 
hab mirn den lexicon lamada studio bestellt,da is ne cubase le version bei,jez hab ich grad nachgeschaut...und da stand was von "sie benötigen internetzugang" um die software abzuspielen "freizuschalten!?
kann ich das irgendwie "umgehn",da ich kein inet zuhause hab...vielen dank
 
Also ich musste mit meinem dongle nach hause an den Laptop um dann auf den dongle die lizenz ziehen danach konnte ich dann im studio meine cubase version nutzen... Inet ist schon von vorteil..
 
also ich rate vielleicht doch ab dir cubase zu holen :D
jetzt mal ehrlich, habt ihr bock gehabt im handbuch nach zu lesen... Also es gibt dort zwei kleine buttons R und W (read write)... um die automation zu lesen musst du R anwählen.. um eine automation aufzuzeichnen W...

Also ich kenn mich jetzt echt recht gut aus in Cubase für die 2 einhalb abende die ich mich damit beschäftige, aber sorry ich krieg das mit der Automation einfach nicht hin! :confused::p Kannste mir das bitte ganz genau erklären? Wäre dir echt dankbar lieber MexicoManni!








Und am Keyboard von meinem Kumpel gibt es einen Cut Regler. Gibt es sowas in Cubase auch irgendwo, das ich es z.B. bei aufgenommenen Vocals verwenden kann?
 
Also du stellst im Mixer in der Spur die du bearbeiten willst mit einer Automation, den W Button an. Dann drückst du play und machst deine automation in dem du z.b. den fader bewegst, eine PlugIN Einstellung veränderst dachdem du fertig bist machst du das W aus und stellst das R an.. wenn du dann wieder abspielst, spielt er mit der automation ab...

Keine Ahnung was du mit nem Cut Regler meinst?!?
 
Danke! Werde ich später mal ausprobieren.


Mit dem Cut Regler kann man irgendwie alle Frequenzen rein und raus drehen. Mit was ist das vergleichbar? Filter einfach, oder?
 
vielleicht peilt er auch nicht, dass er den knopf, den er automatisieren moechte auch einstellen muss ?
 
Hä Knopf automatisieren?:p Erklär mal bitte genauer vielleicht verpeil ich ja echt irgendeine Kleinigkeit.




EDIT: **** also kriege die Automation mit Lautstärke hin, aber nicht mit Effekten! Ich schreibe jetzt mal hier wie ich es mache und ihr könnt mir hoffentlich sagen was ich falsch mache.


Also ich öffne die Automationsspur. Drücke Insert 1 aktiv. Zeichne mit dem Stift rein und wenn ich play drücke steht während es läuft anfangs "ein" und ab dem eingezeichneten "aus". Jetzt nehm ich beispielsweise den Bitcrusher - der Effekt läuft...dann drücke ich "W". danach "R" aber ich höre den Effekt eben nur auf der ganzen Spur von vorne bis hinten oder wenn ich den Effekt ausschalte eben die ganze Spur ohne Effekt.


Was mach ich denn falsch?




EDIT 2: Hä? Jetzt hab ich das ganze mit "Pan" probiert. Wenn ich fertig bin mit der Automation kann ich sehen wie sich der Pan Regler hin und her bewegt, kann davon aber nichts hören?



EDIT 3: Ok hab jetzt gemerkt das pannen nicht bei allen VST Instrumenten funktioniert? Bei Battery z.B. tut sich nichts wenn ich panne. Nur wenn ich in Battery selbst panne. Aber auch bei anderen tut sich nichts? Wie kann ich das denn ändern?
 
Kann mir niemand sagen was ich da falsch mache? Wieso klappt es mit Lautstärke, aber mit Effekten nicht? Und wieso kann ich manche VST Instrumente nicht pannen?
 
Bei den plugIns hast du auch diesen R und W schalter probier es mal damit..
Bei deinem Problem mit den VST instrumenten kann ich dir nicht helfen. Ich habe von so einem Problem noch nicht gehört ;)
 
Also ich bin ab heute absoluter MAC und Cubase hasser!

Nachdem ich 1.5 Stunden damit verbracht habe das schwule neue Cubase 5 auf einem Macbook zu installieren und nochmal 1.5 Stunden damit zu versuchen das Saffire Pro26 dingens da zuzuweisen und einzustellen und es ums verrecken nich geklappt hat, steht meine entscheidung fest mir Pro Tools LE zu hohlen :D

Sry für Offtopic aber ich muss meinem Frust von 13 Stunden langweiliger arbeit an einer Veranstaltung und 3 Stunden an diesem Abge****ten Macbook ohne rechte Maustaste loswerden.

PeacE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten