Fremdsprachen lernen

worum gehts hie eigentlich genau?
also ich spreche 6 sprachen.

Deutsch seit geburt, Ungarisch seit geburt, Englisch seit der 2ten Klasse,
Französisch seit der 5ten Klasse, Spanisch seit September 2010 und Serbisch schon immer, aber nicht Perfekt, habe diesen Monat mit nem intensiv-kurs inklusive grammatik etc. angefangen
 
ja, ausser französisch. aber ich mach nach dem abi nochmal einen abendkurs damit ich das auffrische
 
also hast du französisch nicht mehr obwohl du noch inner schule bist?
 
ja, hab das in der 10. abgeschlossen mit 1,2 aber ich wills unbedingt wieder richtig können
 
französisch hätte ich auch lieber behalten sollen. vorallem weil ich die chance habe in luxemburg zu arbeiten, weil nur so 15km von da wegwohne. die verdienen da schon echt schon sehr gut im vergleich zu hier. ich denke ich werde das auch in so einem abendkurs machen, war eigentlich immer ziemlich gut in franz und hab es wegen der lehrerin abgewählt..
 
ich hab französisch nie gehabt, weil ich in der 7.klasse lieber latein nehmen wollte, weils einfach ist. jetzt denk ich mir: das war eigentlich voll dumm. naja hab auch kein gutes sprachtalent, möchte aber noch spanisch und arabisch lernen.
 
meine freundin hat jetzt ihr latinum :thumbsup: aber irgendwie find ich latein so unnötig..obwohl es natürlich schon ne gute grundlage ist, aber da muss man sich echt voll durchbeißen. ich hatte das ein halbes jahr, danach hatte ich kb mehr.

aber viele sprachen sprechen zu können ist richtig geil :thumbsup:
 
ich liebe es einfach, gibt für mich nichts tolleres als mit menschen aus jedem land sprechen zu können.
wenn alles klappt will ich im konsularwesen arbeiten, wo man dann alle 4 jahre in ein anderes land versetzt wird
 
ich raff nicht wie manche menschen simultan mehrere sprachen studieren können (jetzt mal die muttersprache ausgenommen), da würde ich voll durchdrehen bei
 
ich liebe es einfach, gibt für mich nichts tolleres als mit menschen aus jedem land sprechen zu können.
wenn alles klappt will ich im konsularwesen arbeiten, wo man dann alle 4 jahre in ein anderes land versetzt wird

Das ist dann aber auch nur cool, wenn man jung ist, oder? Also wenn man irgendwann mal "sesshaft" werden will, kann man das ja eigentlich nicht mehr machen. Aber wenn man jung ist, ist es natürlich umso geiler, weil man überall rumkommt und dabei gut verdient :thumbsup:
 
meine freundin hat jetzt ihr latinum :thumbsup: aber irgendwie find ich latein so unnötig..obwohl es natürlich schon ne gute grundlage ist, aber da muss man sich echt voll durchbeißen. ich hatte das ein halbes jahr, danach hatte ich kb mehr.

aber viele sprachen sprechen zu können ist richtig geil :thumbsup:

mir fiel latein eigentlich immer reicht leicht und war dementsprechend einfach für mich. die grammatik konnte man einfach auswendig lernen, da gabs wenig ausnahmen (wie im deutschen).

das latinum hab ich auch, aber nur das normale nicht das kleine oder große.

ich liebe es einfach, gibt für mich nichts tolleres als mit menschen aus jedem land sprechen zu können.
wenn alles klappt will ich im konsularwesen arbeiten, wo man dann alle 4 jahre in ein anderes land versetzt wird

ich will jetzt im herbst erst anfangen zu studieren und danach hätte ich voll bock im auswertigen amt als diplomat zu arbeiten. ist natürlich mega schwer ran zu kommen, aber wäre ziemlich geil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der mann muss mitziehen :)

ja ich will auch ins auswärtige amt, denke aber dass es durch meine sprachkentnisse easy going wird
 
Ich meine auch garnicht, dass Latein schwer ist. Aber ich find es irgendwie so trocken und langweilig. Und die Sprache an sich ist auch so "unästhetisch".

Dann passt das ja zwischen euch beiden :thumbsup: :D

Aber um im Auswärtigen Amt arbeiten zu können, muss man die Sprachen doch eigentlich schon perfekt sprechen können, oder? Da ist doch so mindestens 1 Jahr in dem Land mal Pflicht, oder nicht?
Obwohl Westerwelle ist ja auch Außenminister und wir wissen ja, wie es um seine Englischkenntnisse bestellt ist :oops:
 
nein.
man macht ja, bevor man dort richtig arbeitet, ein studium an einer FH vom auswärtigen amt in berlin.

3jahre lang
 
ich kann deutsch und englisch, das wars^^
manchmal könnte ich kotzen, das ich einfach so ne deutsche kartoffel bin. eltern verschiedener herkunft zu haben wäre schon cooler irgendwie, nicht nur wegen der sprache, so ein südländisches aussehen oder so wäre auch top:D

naja nach britischem englisch ist für mich die am schönsten klingende sprache (brasilianisches) portugiesisch. ist das leicht zu lernen oder so?
 
ich würde das mal stark bezweifeln, dass man wirklich perfekte sprachkenntnisse vorweisen muss. ich denke, dass die sprachkenntnisse auf gymnasiumniveau sein müssen (außer englisch halt). du wirst doch eh ständig in ein anderes land versetzt. dann müsstest du ja theoretisch alle sprachen dieser welt perfekt beherrschen, weil du ja auch in jedes land versetzt werden kannst. das wäre doch unmöglich.

hab mich mal darüber informiert und laut internetauftritt sind neben englisch zwei weitere fremdsprachkenntnisse gefordert (dabei halt zusätzlich französisch oder spanisch). und dann zählen auch noch die fachliche kompetenz. beispielsweise werden von bewerbern mit juristischer qualifikation nur die besten genommen (ab vollbefriedigend) und dann auch nur 27 (?) pro jahr. und die juristen stellen den großteil der bewerber beim auswertigen amt.

wenn man mal guckt, welche firmen/organisationen unter den juristen am beliebtesten sind, steht das auswertige amt ganz oben auf der liste. also herrscht bei der bewerbung eine ziemlich hohe konkurrenz.. :D:thumbsdown:

edit: http://www.ftd.de/karriere-manageme...ngsarbeitgeber-deutscher-juristen/230388.html
edit1: ersetze auswärtige gegen auswertige :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten