Fuity Loops oder Reason?

das,was ich jetzt behaupten werde,klingt vielleicht bisserl blöd aber:...
ich finde reason von der Bedienoberfläche und den schönen Farben der Racks manchmal echt inspirierender als fruity mit tristem sequencer und farbloser playlist...
bei reason bleibt man immer gerne bisserl länger und spielt noch etwas mehr rum...
also der Punkt in Sachen Grafik geht hier an reason....
oder?
:rolleyes:
 
also die grafik dürfte hier weniger entscheident sein, denn da würde cubase ganz mies abschlagen und trotzdem bastle ich dort wahnsinnig gerne!!!

ich denke den punkt grafik beziehen nur leute ein die.....ich wiess nicht fällt mir nix ein

klar kann man sagen die grafik dort gefällt mir besser, aber an der arbeitsweise sollte das nix ändern!!!
 
ist mir auch klar,daß die Grafik irgendwo ganz weit hinten anzusiedeln ist...
aber manchmal freue ich mich echt auf reason allein schon wegen der Racks,die ja optisch ein absolut genialer Gag sind...


alter Schwede:D
 
für Fruity kann man sich ja selbst Skins anfertigen wenn man Bock drauf hat, werd ich auch tun sobald ich mal FL5 habe...
 
ausserdem ist das reine geschmackssache.... ich freue mich auf FL weil ich es einfach liebe und das gilt auch für die meiner meinung nach gelungene GUI!
 
ich find das Fruity GUI auch nicht übel, aber es kann ja nich schaden wenn man es selbst ein wenig verschönert oder aufmotzt. Allerdings sind die Möglichkeiten nicht gerade toll...
 
kann man die Farben der steps verändern...
oder des des sequencers...
ist für meine Geschmack so ein ekliges "Kommunisten-Grau"
 
es ist halb vier morgens also drängel hier nich :oops: :rolleyes:

du kannst alles im skin ordner verändern, am besten den original skin kopieren und dann editieren in Photoshop oder so
 
für mich war die optik der erste entscheid von meiner "geklauten" fruity loops 2.7 version auf reason umzusteigen und es hat sich gelohnt. ein grosses manko das ich fruity loops anrechne is die sequenzer funktion der playlist. diese "pattern > playlist" funktion is grosse scheisse, im gegensatz zu reason fehlt hier die flexibilität, stelle man sich mal vor man habe ganz einfach ausgedrückt 3 pattern das erste beherbergt ne simple drumlinefolge, die zweite ne bassmelodie die über 2 takte ght und somit ein vernünftigen loop füllt. nun aber die dritte mit einer klaviermelodie ausgebaut. nun setze ich nach wunsch die pattern in der playlist an. und merke das die klavier melodie nach bereits 8 takten elend langweilig ist, was tun also? ja ein neues pattern anlegen und die hauptklaviermelodie um ein paar noten und harmonien verändern, zurück in die playlist und weiter anordnen. so nun wird nach 4 takten wieder die anreihung langweilig und ich muss wieder ein neues pattern bauen um die leichte neuveränderung vornehmen zu können. das stört mich langsam, dieses ewige hin und hergeswitche zwischen playlist und pattern geht mir aufn sack, dauernd tausend fenster im projekt. bei reason ist das alles optisch viel übersichtlicher gemanaget. da ich hier keine pattern vorrichten muss sondern einfach zonen baue die ich beliebig kopieren und sofort verändern kann. sein es auch nur kleine änderungen an der tonfolge oder sonst was. ausserdem gibt es nur 2 fenster zu einem project. aber man kommt auch locker mit dem einen klar. ich fidne reason optisch um einieges intuitiver und vor allem durchdachter als fruity loops. ich will damit aber nicht sagen das fruity schlechter ist, nein in dem punkt schon aber im allgemeinen betrachtet ist nichts perfekt. ich woltle nur mal einen unterscheid aufbrigenn der auch für fruity nutzer verständlich ist.

peace
 
du hast in fl 5 (auch in fl4/fl3) flexible pattern länge du kannst so auch 16 takte im pianoroll einspielen und die auch problemlos in der playlist integrieren, obwohl dein normales pattern nur 2 takte lang ist.
 
Original geschrieben von Kink Körtis
du hast in fl 5 (auch in fl4/fl3) flexible pattern länge du kannst so auch 16 takte im pianoroll einspielen und die auch problemlos in der playlist integrieren, obwohl dein normales pattern nur 2 takte lang ist.

ja da sieht man s du kennst duie vorzüge des reason sequenzer nicht, sonst hättest du verstanden worums mir geht. mir gehts nicht um die pattern länge sondern darum das man für die kleinste veränderung an einem pattern, ein neus pattern erstellen muss. um die hauptsache nicht zu verändern. versteht du? bei reason kann ich sozusagen in der playlist die attern verändern und muss nict das hauptpattern kopierne um dann veränderugnen vornehmen zu können wenn das hauptpattern so bestehen bleiben soll

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC


ja da sieht man s du kennst duie vorzüge des reason sequenzer nicht, sonst hättest du verstanden worums mir geht. mir gehts nicht um die pattern länge sondern darum das man für die kleinste veränderung an einem pattern, ein neus pattern erstellen muss. um die hauptsache nicht zu verändern. versteht du? bei reason kann ich sozusagen in der playlist die attern verändern und muss nict das hauptpattern kopierne um dann veränderugnen vornehmen zu können wenn das hauptpattern so bestehen bleiben soll

peace

na gut da haste recht... aber ich fand das bis jetzt noch nie sonderlich schlimm
 
Original geschrieben von Kink Körtis

na gut da haste recht... aber ich fand das bis jetzt noch nie sonderlich schlimm

Ich finde es so nervig, dass ich keinen Bock habe mit Patterns zu arbeiten....
Ich nehme z.B. den Pattern-Mode von REdrum nur kurz her, um einen schnellen Beat zu zaubern....
Den richtigen Beat spiele ich dann meistens mit Keyboard ein.
 
Original geschrieben von gasreiZ


Ich finde es so nervig, dass ich keinen Bock habe mit Patterns zu arbeiten....
Ich nehme z.B. den Pattern-Mode von REdrum nur kurz her, um einen schnellen Beat zu zaubern....
Den richtigen Beat spiele ich dann meistens mit Keyboard ein.


glaubst du,daß es nicht sinnvoll wäre sich bisserl Zeit zu nehmen und einfach mal bisserl mit patterns zu üben

peace
 
Original geschrieben von gasreiZ
Ich finde es so nervig, dass ich keinen Bock habe mit Patterns zu arbeiten....
Patterns = "Takte" und woraus besteht Musik wenn sie niedergeschrieben ist? aus Takten!

Original geschrieben von gasreiZ
Den richtigen Beat spiele ich dann meistens mit Keyboard ein.
ja und wo ist da das problem mit den patterns?? du kannst das Keyboard genauso aufnehmen.... :confused:
 
Zurück
Oben Unten