Ganze Plattensammlung runterladen,um nicht auf CDs zu verzichten.Platten/CD Turntable

MarkJones

am Start
Registriert
4. August 2004
Beiträge
20
Viele haben ja das Problem, dass sie sich in einigen Jahren eine beachtliche Plattensammlung angelegt haben.
Doch die digitale Welt wird der analogen bald den Rang ablaufen Technics CD-Turntable .
Jetzt wollte ich mal wissen, ob es erlaubt ist seine komplette Plattensammlung runterzuladen und diese dann auch mit einem diversen CD-Turntable in Clubs aufzulegen...
rechtlich sehe ich da keine Probleme, aber vielleicht weiß da jemand von euch mehr.
Also ich werde mir weiterhin Vinyl kaufen, aber auch mir irgendwann den neuen Technics zulegen (SPAREN)...bei mird es dann wohl so sein, dass ich weiterhin Vinyl kaufe, aber auch die Titel im Netz runterlade um nicht auf Cds zu verzichten.
Wie ist eure Meinung dazu? Würde mich sehr interessieren.
 
Also ich hab mal son cd skratch player blabla.. teil ausprobiert, und es war einfach nur schaize!! da bleibt das feeling meiner meinung nach völlig auf der strecke, dieser digitale kram hat vielleicht besseren klang oder was weiß ich?! Aber naja .... glaub auch nicht das dieses technics viech was du da verlink hast das gefühl vermittelt wie vinyl.
und ich glaub auch nicht das sowas bald den markt beherrschen wird, vielleicht bei techno und co. aber nicht bei Rap.
 
Du hast Geld für einen analogen Tonträger bezahlt und glaubst das gibt dir das Recht das ganze in besserer digitaler Qualität runterzuladen? :rolleyes:
 
naja, rein theoretisch könntest du ja auch deine Platten alle einzeln geripped haben, dass müsste legal sein, dadu ja keinen Kopierschutz o.ä. umgehst.
Runterladen ist was das angeht dneke ich immenroch mehr oder wneiger ne Grauzone (korrigiert mich wenn ich falsch liege), aber ich dneke eigentlich dürften die dir da nichts können, du hast die Tonträger ja gekauft.

@aSo
wollte er was zu digitalem scratching hören? Wenn ermeint das dadrin für ihn die Zukunft liegt,lass ihn doch ;)
 
ist in ordnung, schließlich hast du eine abspiellizenz für das entsprechende tongut erworben mit dem kauf der jeweiligen platte. welches format das material letztlich hat, ist egal. das illegale am tauschen von files ist ja, dass die zukünftigen besitzer der dateien meist keine lizenz besitzen.

edit: es gibt natürlich auch ausnahmen von der regel, wenn man z.b. bei computer-programmen kopierschutz-mechanismen umgehen muss, um die daten sichern zu können.
 
ganze plattensammlung runterladen....wenn du 100 stück hast vielleicht....nimm doch einfach den kram den du brauchst selber auf, geht genauso schnell wie runterladen, paar marker setzen, schneiden, fertig....
 
imm doch einfach den kram den du brauchst selber auf, geht genauso schnell wie runterladen, paar marker setzen, schneiden, fertig
...dafür brauchst du aber auch erst ein programm (kostenpflichtig) und muss man sich auch erst in die materie reinarbeiten...

glaub auch nicht das dieses technics viech was du da verlink hast das gefühl vermittelt wie vinyl
...deine meinung vertrete ich bei den numark cd-turnis...die haben einfach so nen kleinen plattenteller...
aber bei dem technics bin ich mir nicht so sicher...
 
Also ich hab mir nen Gebrauchten tragbaren MD Player/ Recorder besorgt und meine Sammlung auf MD Archiviert.. ich habe mir auch zuerst überlegt den ganzen mist runterzuladen oder mein PC mit einer neuen Soundkarte auszurüsten.. war mir aber entweder zu stressig oder zu teuer.. der MD Player ist perfekt.. kannste unterwegs hören..evtl. zuhause an den Verstärker oder mixer anschliesen.. oder im auto durch diese Kassetten Adapter (ich weiss jetzt nicht wie man die dinger genau nennt) an dein Autoradio stöpseln ...
 
.


...deine meinung vertrete ich bei den numark cd-turnis...die haben einfach so nen kleinen plattenteller...
aber bei dem technics bin ich mir nicht so sicher... [/B]


Und was ist mit dem Numark CDX :D...

030520.jpg
 
Original geschrieben von MarkJones

...dafür brauchst du aber auch erst ein programm (kostenpflichtig) und muss man sich auch erst in die materie reinarbeiten...


...

naja, so schwer ist es aber auch nicht. glaub mal, dass hast du nach 20 minuten geschnallt, wenn du mit bspw. mit word oder excel umgehen kannst. und zum nachfragen gibts ja auch noch das producing forum (die kriegen ne krise...).
programme zum aufnehmen und umwandeln gibts kostenlos en masse.
wenn du keine raubkopien benutzen willst und das programm dann auch nür für den zweck benutzt, kannst du es dir ja auch von jemandem leihen.
 
und zusätzlich weißt du auch, dass die sachen dann alle in guter qualität verfügbar sind, was bei downloads ja nicht immer der fall ist.


warum bin ich eigentlich so hiflsbereit? ich hasse cd-/mp3-djs....;)
 
nehmen wir doch mal ein gutes pro:

wir haben ein album von mc haumichtot. das album hat 10 tracks.
9 tracks davon sind scheisse, doch track 10 is richtig geil.
dummerweise hat mc haumichtot track #5 als maxi rausgebracht. bezahlen wir jetzt etwa 15€ für das album um den track auflegen zu können? nein - wir laden uns den shizzn bei itunes runter und spielen ihn mit unserem mp3/cd-turnie - kadabumm.




btw: du kannst natürlich die mp3s auch illegal runterladen, denn sobald du in einem öffentlichen club spielst, und damit dann auch die gema gebühr zahlst, is der einsatz dann wieder legal. sobald du das ding dann zuhause hörst, isses wieder illegal. :x
 
Quatsch. dann wäre es ja legal, einen Radiosender mit Raupkopien zu machen. So ein Unsinn.


zum eigentlichen Thema: siehe weirdlof. du hast den Tonträger erworben und kannst deswegen auch die Musik nutzen (soweit ich weiß, ists sogar ok, Raupkopien von kopiergeschützten CDs runterzuladen, wenn du das Vinyl hast, da du den Kopierschutz ja nicht geknackt hast).
 
so lange du alle abgespielten lieder auch zu hause auf legal erworbenem tonträger hast oder bestätigung von legalen download-seiten vorliegen, darfst du sie auch im club abspielen
 
Wenn wir schon beim Club sind, wie sieht das rechtlich aus wenn man eine Scheune ausräumt und 150-200 Leute einläd, und sein Set und ne Anlage reinstellt und die ganze nacht auflegt, ich hab da mal was gelesen, dass man das ab einer bestimmten größe anmelden und u.a. GEMA Gebühren zahlen muss..weiss das jmd. was drüber ???
 
Wenn du alle Leute, die kommen, einlädst isses ja eigentlich ne Privatpartie und damit brauchst du keine Gema Gebühr zahlen, oder?


In china ist alles viel besser, da gibts einfach überhaupt keine Originale und nur ein theoretisches Urheberrecht. Da muss man sich über so nen Scheiß niemals Gedanken machen. ;)
 
Wenn du öffentlich Musik spielst, musst du Gema gebühr zahlen - ganz einfach.

Wenn ich mich also in die Fußgängerzone setze und das Instrumental von The Seed spiele, müsste ich Gema-Gebühren für Cody Chestnutt zahlen...
 
sobald du geld verlangst und die party irgendwie öffentlich bewirbst denke ich dass jemand der gema vorbeischaun wird ... ansonsten party on!
 
Darf ein DJ Sicherheitskopien oder eigene Sampler von CDs anfertigen und öffentlich
einsetzen?
Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopien
oder selbst zusammengestellte Sampler öffentlich aufgeführt, z.B. in einer Diskothek, muss
das Vervielfältigungsrecht der CD vom Veranstalter zusätzlich zum Wiedergaberecht erworben
werden. In diesen Fällen erhöht sich der Tarif für die Wiedergabe um 30 Prozent.
Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD abspielen?
Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eine
Vervielfältigung dar und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wiedergabe
muss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden.
Darf ein DJ einen Mix als CD oder im Internet zur Eigenwerbung oder zum Verkauf
anbieten?
Möchte ein DJ einen Mix auf Tonträger oder als Datei festhalten, muss er vorab folgende
Rechte klären:
1. Recht zur Bearbeitung eines Musikwerkes
Durch das Mixen werden die Musikwerke verändert. Einer Bearbeitung oder Umgestaltung
des Originaltitels muss der Komponist, der in der Regel von einem Musikverlag vertreten
wird, zustimmen. Auskunft, wer der zuständige Musikverlag ist, kann die Repertoiresuche
auf der GEMA-Homepage www.gema.de/repertoiresuche/ oder die Dokumentationsstelle
der GEMA in Berlin, Dagmar Rosenberger, drosenberger@gema.de, Telefon 030/21245-
450, geben.
2. Recht an der Aufnahme, die Leistungsschutzrechte
Auch an der Aufnahme selbst gibt es Rechte. Die Inhaber dieser Rechte sind die Tonträgerhersteller
(Plattenfirmen). Wenn bei einem Mix vorbestehende Aufnahmen von CDs oder
Schallplatten verwendet werden, muss der Tonträgerhersteller vorher um Erlaubnis zur
Verwendung der Aufnahme gefragt werden. Informationen dazu gibt es bei dem Verband
der Tonträgerhersteller IFPI unter www.ifpi.de oder bei der GVL (Gesellschaft zur Verwertung
von Leistungsschutzrechten) unter www.gvl.de.
Erst wenn diese Rechte abgeklärt sind, kann die GEMA eine Lizenz erteilen. Für die Lizenzierung
von Tonträgen ist die Direktion Industrie zuständig, ind@gema.de, Telefon
089/48003-800. Für die Präsentation von Musik im Internet die Multimediaabteilung der
GEMA: multimedia@gema.de Telefon 089/48003-800.
GEMA – Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte
Kommunikation
Kann ein DJ selbst einen Mix als Werk anmelden und Tantiemen erhalten?
Wenn man mit der Genehmigung der Rechteinhaber einen Titel bearbeitet und dadurch ein
eigenes Werk schafft, ist dies wie ein selbstständiges Werk geschützt. Wenn der Bearbeiter
Mitglied bei der GEMA ist und sein Werk anmeldet, erhält er für die Nutzung dieses neuen
Titels anteilig Tantiemen durch die GEMA. Wird die neue Version des Titels z.B. im Radio
gespielt, erhalten sowohl die Urheber des Originaltitels wie auch der Bearbeiter die ihnen
zustehende Vergütung.
Hat der DJ den Titel selbst komponiert und getextet und diesen als Mitglied bei der GEMA
angemeldet, so wird sein Titel bei der Sendung im Rundfunk und bei CD-Vervielfältigungen
mit 100 Prozent des Komponisten- und Textdichteranteils abgerechnet. Die Anmeldung als
GEMA-Mitglied erfolgt bei der Mitgliederabteilung, mg@gema.de Telefon 089/48003-642.

Quelle:gema.de
 
Zurück
Oben Unten