Glaubst Du an Gott?

Glaubst Du an Gott?

  • Ja, ich glaube an den einen Gott!

    Stimmen: 28 43,1%
  • Ja, aber ich glaube es gibt viele Götter!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Nein, ich bin Atheist aus Leidenschaft!

    Stimmen: 25 38,5%
  • Hmmm, ich glaube alles was ist, ist Gott!

    Stimmen: 6 9,2%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deshalb der Smile vorhin ";) "

klar kannste diskutiern über das Thema..heutzutage diskutiern Leute auch Stundenlang ob nun Mona Lisa lächelt oder nicht..

aber für mich selbst stellt sich erst nicht die Frage ob Gott ist oder nicht- er ist eben für mich - deshalb glaub ich an ihn-

sorry- aber kein zeichen von dikk dumm--

eher wohl jene, die leben, glück erfahren, freude, auch trauer und schmerz.. aber trotz all ihrem sein, nicht einsehen können (weil sie ja so viele Argumente gehört haben dass es Gott vll doch nicht gibt) dass Gott existiert.. für mich jedenfalls auch in zusammenhang mit Evolution.. (den threat gibts hier auch irgendwo)


mich machts nicht sauer wenn jemand wie du grade neutral sein will, eigentlich ist das ne gute "lösung" doch in dem fall ist's bisschen anderes thema- hier gehts um den sinn im leben.. und der kann auch für jeden anders sein--also eine Aussage zu treffen "dikk dumm" egal was jetzt.. ist wirklich dikk dumm. denn bei solchen diskussionen gibt's keine dikk dummen aussagen..auch wenn jemand sagt für ihn existiert nur der satanismus.

der smile von mir soll auch dafür stehn, dass ich das für mich sage, es also niemandem aufzwingen will...jeder wirds selbst erfahren nach seinem leben..

Weißt du, mir gehn langsam wissenschaftler auf den keks, die meinen immer für alles ne logische antwort parat zu haben... tja, gott macht ihn da nen strich durch die rechnung...er ist nicht logisch- nicht mit unsrem menschlichen niveau erklärbar, erfassbar.

deshalb kann man auch an ihn "nur" glauben... mein glaube an ihn ist stark- obwohl ich nicht glaube dass zb. bibel das zentralste ist.. etc.



deshalb istes auch so schwer zu glauben..weil man eben nicht weiß..

komisch dass wir menschen sonst jeden scheiß so leicht abkaufen können, aber dass es einen gott gibt, NEIN dass wollen wir nicht.. :rolleyes:


Aber da gibts ein schönes Zitat:

Glauben ist schwer, nichts Glauben ist unmöglich.
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Hab ich hier nicht schon geantwortet? Hm.?
Egal. Ums mit Dres Worten zu sagen : STILL.
Also ich hab meinen Glauben noch. Seit 5 Jahren an Jesus den Sohn Gottes. Davor hab ich an Ufos und sowas geglaubt.
Ist aber eigentlich auch klar das sowenige an Gott (den Gott Abrahams und Jesus seinen Sohn, der meiner Überzeugung nach der einzigste Gott ist) glauben. Sie sehen Ihn nicht und hören Ihn nicht. Wiso.? Lassen Sie sich denn drauf ein? Mich würde interessieren wieviele hier wirklich sich mal hingesetzt haben und gesagt haben "Ok das ist vielleicht jetzt ne doofe Sache die ich hier mache aber ich bin ja zu Hause und alleine. Also. Hey Jesus ich glaube zwar nicht an dich aber wenn es dich gibt dann überzeuge mich doch und mach dich irgendwie bemerkbar." Die Leute wollens doch garnicht. Viele versuchen nicht mal zu glauben. Die meisten haben wohl irgendwie Angst etwas zu verlieren oder haben vorurteile oder finden das alles unlogisch, verbohrt und verrückt. Und ja, die Bibel klingt auch verrückt für Nichtgläubige. Das sagt sie selbst schon in erster Korinther 1 Vers 18-21 :
18 Daß Jesus Christus am Kreuz für uns starb, muß freilich all denen, die verlorengehen, unsinnig erscheinen. Wir aber, die gerettet werden, erfahren gerade durch diese Botschaft vom Kreuz die ganze Macht Gottes. 19 Es ist so, wie Gott gesagt hat: «Bei mir zählt nicht die Weisheit der Welt, nicht die Klugheit der Klugen. Ich werde sie verwerfen.» 20 Was aber haben sie dann noch zu sagen, all diese gescheiten Leute, die Gelehrten und Philosophen dieser Welt? Hat Gott ihre Weisheiten nicht als Unsinn entlarvt? 21 Obwohl Gottes Weisheit sich in seinen Werken zeigt, haben die Menschen mit all ihrem Scharfsinn Gott nicht erkannt. Deshalb beschloß er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben.
Naja man kann ja niemanden zwingen (ich weiss, einige glauben das man jemanden "zwingen" kann aber es geht nicht. Wenn ich nicht glaube kann kein Mensch mich überzeugen solange ich diesen Gott von dem er spricht nicht gespürt bzw erlebt habe. Dazu muss ich es aber wollen, bereit sein den ursprünglichen Glauben aufzugeben, mit Jesus sprechen und alle Sinne offen halten für das was er mir sagen bzw zeigen will).
Peace


nicht schlecht- aber gerade weil wir muchachos alle so dumm sind, glaub ich nicht dass wir die original Bibel immer brav richtig übersetzten etc etc. - siehe Stille Post.

Außerdem ist es dubios wenn gläubige meinen, dass immer der eigene Gott -der einzig wahre ist, und die anderen sind alle Hirngespinnste. Allah ist nicht richtig, Buddha auch nicht..und NUR unser Jesus ist der wahre Sohn Gottes.. das ist mir "zu menschlich"... um nicht zu sagen, manipulativ.


Peace
 
Original geschrieben von Carevic
eher wohl jene, die leben, glück erfahren, freude, auch trauer und schmerz.. aber trotz all ihrem sein, nicht einsehen können (weil sie ja so viele Argumente gehört haben dass es Gott vll doch nicht gibt) dass Gott existiert.. für mich jedenfalls auch in zusammenhang mit Evolution.. (den threat gibts hier auch irgendwo)

Wieso sollte ich an ihn glauben? Es ist vollkommen redundant für mich. ich kanns verstehen wenn man glaubt, habs selber 3 Jahre gemacht. Doch ich hab beschlossen, dass ich keinen Gott brauche, dass in meinem Weltbild kein Gott wirklich Platz hat. Ich empfinde Glück und das zu empfinden is das Ziel meines LEbens und das kann ich äußerst gut ohne einen Gott. Wieso sollte ich es einsehen, das hört sich an als wäre es ein Zwang. Ich zwinge dir auch nicht auf, nicht an Gott zu glauben. Und genau das, was du da sagst ist eben eine dikk dumme absolute aussage. Man kann nicht sagen, dass Gott existiert, ebenso kann man nicht sagen, dass es ihn nicht gibt. Man kann lediglich daran glauben, dass es ihn gibt oder nicht glauben, dass es ihn gibt. Jede andere Behauptung ist dikk dumm, weil sie sich nicht beweisen läßt.


Original geschrieben von Carevic
mich machts nicht sauer wenn jemand wie du grade neutral sein will, eigentlich ist das ne gute "lösung" doch in dem fall ist's bisschen anderes thema- hier gehts um den sinn im leben.. und der kann auch für jeden anders sein--also eine Aussage zu treffen "dikk dumm" egal was jetzt.. ist wirklich dikk dumm. denn bei solchen diskussionen gibt's keine dikk dummen aussagen..auch wenn jemand sagt für ihn existiert nur der satanismus.

Oh doch. Wenn man etwas als Fakt darstellt was man nicht nachweisen kann ist man dikk dumm. Ende, aus. Es ist Fakt das du glaubst, und es ist Fakt, dass du an die Existenz eines Gottes glaubt doch deswegen ist es noch lange kein Fakt das Gott existiert.


Original geschrieben von Carevic
der smile von mir soll auch dafür stehn, dass ich das für mich sage, es also niemandem aufzwingen will...jeder wirds selbst erfahren nach seinem leben..

Dann darfst du aber nicht so reden wie du es bisher getan hast.

Original geschrieben von Carevic
Weißt du, mir gehn langsam wissenschaftler auf den keks, die meinen immer für alles ne logische antwort parat zu haben... tja, gott macht ihn da nen strich durch die rechnung...er ist nicht logisch- nicht mit unsrem menschlichen niveau erklärbar, erfassbar.

Ja, und? Issers eben nicht. Hab ich persönlich kein Problem mit, solang sich der Typ nich in mein Weltbild einmischt und mich irgendwie auch nur im entferntesten behindert.



Original geschrieben von Carevic
komisch dass wir menschen sonst jeden scheiß so leicht abkaufen können, aber dass es einen gott gibt, NEIN dass wollen wir nicht.. :rolleyes:

Wie gesagt, ich kann mir die Welt verdammt gut ohne einen Gott erklären. Lediglich der Urknall räumt ihn in meinem Weltbild noch Platz zur Existenz ein, der rest der Welt wurde für mich ausreichend erklärt, auch ohne Gott. Wieso sollte ich dann noch an ihn glauben? Aufgrund des Urknalls schließe ich eine Existenz eben nicht aus, aber glauben tu ich deswegen noch lange nicht an ihn.
 
Schön das du dir so die Zeit nimmst und meine Beiträge analysierst :) mal sehn was ich tun kann..


Gut, du meinst also ich bin dikk dumm weil ich an Gott glaube und sage, er existiert?? man muss dikk dumm sein wenn man es dementiert. Du lebst, bist zwar anscheinend gegen alles und jeden...aber es hilft dir nicht weiter... Niedrige Geister verurteilen bekanntlich vieles, was sie nicht kennen.

3 Jahre geglaubt, jetzt nicht mehr? ich kenne Fälle wo Priester zu Satanisten geworden sind (gibt's glaub ich auch in der Bibel so einen Fall) aber ich kenn eben einen "reellen". Es muss dir manch schlimmes geschehen sein, wenn du so anti-alles bist. Ich hab mit Leuten geredet, die mich für verrückt halten, weil ich behauptete die Bibel ist nicht das einzig richtige Buch.. also kann ich auch damit leben wenn ich auf Leute treffe, die mich verurteilen dass ich an Gott glaube bzw. an seine Existenz.

Du würdest mit allen Priestern und Gläubigen in einen Klinch kommen, weil sie alle- dadurch, dass sie an Gott glauben, auch an seine Existenz glauben. Und übrigens: Gott, wie ich schon sagte, existiert- F-Ü-R Mich..ob er nun für jem. anders existiert ist mir schnuppe. Du machst deine eigenen Erfahrungen und musst wissen was du tust, glaubst und was nicht.. Vergiss aber nicht, dass du auch irgendwann sterben musst- woran glaubst du dann? Wer richtet dein Leben nach dem Tot? WER? Oder glaubst du auch nicht daran, dass es etwas nach dem Tot gibt? Deine Seele? wer hat die geschaffen?

Buchvorschlag. Die philosophische Hintertreppe von Wilhelm Weischedel

Dikk doof sind also alle, die an Gottes Existenz glauben...gut, dann bin ichs. Punkt. Ende. :rolleyes:

Alles was du sagst is ok, aber dass du Leute richtest, weil sie an die Existenz Gottes glauben...dass ist eigentlich dikk doof.
ok, war mein Fehler zu sagen, dass es keine Diskussion nötig hat..aber das war mehr als spaß gemeint... doch, sämtliche Menschen, die an seine Existenz glauben, in einen Dikk Doofen Korb zu stecken... - - - ich weiß nicht wer mehr von uns zwei in dem Fall mehr dikk doof ist....


außerdem... ist sehr witzig wie du über ihn redest.. du redest von ihm, als ob er im prinzip auch für dich existiert, -lies dir deine Beiträge genau durch!! du redest von ihm, wie von einem Feind, den du nicht leiden kannst...aber der Feind ! existiert ! für dich, also ist er da.. ob du ihn nun leugnest oder nicht. Wenn er für dich als Feind existiert, warum soll er es für mich und alle anderen Gläubigen nicht als Freund tun??

Peace
 
Außerdem glaub ich dass wir beide nicht und doch ein bisschen dikk doof sind.., eben Menschen...

find die Diskussion echt gut!!

generell das Thema!!
 
Original geschrieben von Carevic
Ich hab mit Leuten geredet, die mich für verrückt halten, weil ich behauptete die Bibel ist nicht das einzig richtige Buch


Ja und ich werde für verrückt gehalten wenn ich sage das ich die Bibel als DAS BUCH sehe und jedes Wort daraus glaube. ;)


außerdem... ist sehr witzig wie du über ihn redest.. du redest von ihm, als ob er im prinzip auch für dich existiert, -lies dir deine Beiträge genau durch!! du redest von ihm, wie von einem Feind, den du nicht leiden kannst...aber der Feind ! existiert ! für dich, also ist er da.. ob du ihn nun leugnest oder nicht. Wenn er für dich als Feind existiert, warum soll er es für mich und alle anderen Gläubigen nicht als Freund tun??

denn bei solchen diskussionen gibt's keine dikk dummen aussagen..auch wenn jemand sagt für ihn existiert nur der satanismus.



Naja also das finde ich aber schonirgendwie "dikk dumm" (<- irgendwie cooles Wort.) Wenn ein Satanist nicht auch an Gott glaubt, wo kommt dann sein Satan her (für die, die sich damit noch nicht beschäftigt haben: Satan ist ein Ex-Engel der vor Gott "den dicken" gemacht hat. Deshalb ist er aus dem Reich Gottes geschmissen worden und versucht jetzt seine Wut an uns rauszulassen.)
Das fände ich dann schon komisch.
Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815

Ja und ich werde für verrückt gehalten wenn ich sage das ich die Bibel als DAS BUCH sehe und jedes Wort daraus glaube. ;)

Darf ich dir daraufhin mal ein oder zwei kontroverse Fragen stellen? :)
 
@bad.....

Das sind aber mehr als 2 Fragen. Soll ich mir jetzt 2 aussuchen? ;)
Ne ich werd mir es mal in nachher in Ruhe durchlesen und versuchen dir auf ein paar zu Antworten.
Das du keine Christen kennst nehm ich dir irgendwie nicht ab.Ist nicht böse gemeint aber du klingst so als ob du täglich mit Christen darüber diskutierst.
Peace
 
Hehe so ein Unsinn brabbelt man sich zusammen, wenn man taeglich von Atheisten umgeben ist. ;)

Da faellt mir doch glatt noch eine Frage ein... :rolleyes:
Warum steht im AT "Auge um Auge, Zahn um Zahn" und im NT "Wenn dich einer schlaegt, halte ihm auch die andere Backe hin? o.ä.

edit: Ich hab meinen vorangegangenen Beitrag mal geloescht, weil ich nicht wollte das er da steht.
Aber ich kann ihn dir noch mal per PM schicken, wenn du moechtest...
 
Original geschrieben von bad_randolph
Hehe so ein Unsinn brabbelt man sich zusammen, wenn man taeglich von Atheisten umgeben ist. ;)

Da faellt mir doch glatt noch eine Frage ein... :rolleyes:
Warum steht im AT "Auge um Auge, Zahn um Zahn" und im NT "Wenn dich einer schlaegt, halte ihm auch die andere Backe hin? o.ä.
im NT stammt das zitat von jesus
das zitat aus dem AT stand in einem gesetzbuch glaub ich

das AT ist nur die vorgeschichte im christentum und wird auch von den juden anerkannt.

das entscheidende ist das NT, wo jesus auftritt. und um den geht es ja im christentum!
 
Original geschrieben von bad_randolph
Hehe so ein Unsinn brabbelt man sich zusammen, wenn man taeglich von Atheisten umgeben ist. ;)

Da faellt mir doch glatt noch eine Frage ein... :rolleyes:
Warum steht im AT "Auge um Auge, Zahn um Zahn" und im NT "Wenn dich einer schlaegt, halte ihm auch die andere Backe hin? o.ä.

edit: Ich hab meinen vorangegangenen Beitrag mal geloescht, weil ich nicht wollte das er da steht.
Aber ich kann ihn dir noch mal per PM schicken, wenn du moechtest...

"Auge um Auge, Zahn um Zahn" stammt aus einer Zeit, als man schnell für Kleinigkeiten hingerichtet wurde...ist sozusagen eher die Forderung nach einer milderen, gerechten Bestrafung...zu der Zeit vielleicht sinnvoll...i don't know!

"Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar; und dem, der mit dir vor Gericht gehen und dein Unterkleid nehmen will, dem lass auch den Mantel. Und wenn jemand dich zwingen wird, eine Meile zu gehen, mit dem geh zwei. Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will."...ist halt wesentlich später entstanden...und bedeutet für mich eher wahre Grösse zu zeigen...von sich aus demjenigen zu geben, der etwas von dir fordert!
 
Ich lasse nur eine Argument für Gottes existenz durchgehen.

"Gott ist das Grösste, was man (Mensch) denken kann und er ist noch Grösser als man denken kann"

nach Amseln von Canterbury
 
Menschen die an Gott glauben, glauben nicht an sich selbst.
Ok ist etwas krass pauschalieiert, aber ich hab besseres zu tun als mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

"...
Man made God, outta ignorance and fear
If God made man, then why the hell would he put us here?
I thought he's supposed to be the all loving
The same God who let Hitler put the Jews in the oven
We don't fall for the regular shit, they try to feed us
All this half-ass leadership, flippin position
..."
 
Original geschrieben von <<|mOeAcTiOn|>>
N E I N denn ich bin realist und atheist...

Sind wir nicht alle ein bischen Realist? ;)
Was ist Realität? Das was du siehst, hörst, fühlst, messen kannst? Bist du ganz sicher das du so aussiehst wie du es im Spiegel siehst oder auf Fotos?
Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Sind wir nicht alle ein bischen Realist? ;)
Was ist Realität? Das was du siehst, hörst, fühlst, messen kannst? Bist du ganz sicher das du so aussiehst wie du es im Spiegel siehst oder auf Fotos?
Peace

Realisten meinen immer sie wären so schlau und wüssten Bescheid, letztendlich wissen sie nichts, sie verpassen sich nur nen Namen, der ihnen nicht zusteht
 
Na ja, realistisch gesehen ist der Glaube an Gott als Schöpferwesen ja auch sehr na... unrealistisch gerade weil es so plausibel waere ;)

Was ist Realität? Das was du siehst, hörst, fühlst, messen kannst? Bist du ganz sicher das du so aussiehst wie du es im Spiegel siehst oder auf Fotos?

Alle ernstzunehmenden Theorien basieren nun mal auf der Fragestellung, wie denn der Verstand die Realität abbildet und wie die Erkenntnis a priori also quasi vor aller Erfahrung aussieht... ;)
Insofern bringt eine Diskussion in die Richtung auch nix.
 
Original geschrieben von bad_randolph
Alle ernstzunehmenden Theorien basieren nun mal auf der Fragestellung, wie denn der Verstand die Realität abbildet und wie die Erkenntnis a priori also quasi vor aller Erfahrung aussieht... ;)
Insofern bringt eine Diskussion in die Richtung auch nix.


Seit wann sind konstruktivistische Theorien die einzigen, die ernstzunehmen sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten