Glaubst Du an Gott?

Glaubst Du an Gott?

  • Ja, ich glaube an den einen Gott!

    Stimmen: 28 43,1%
  • Ja, aber ich glaube es gibt viele Götter!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Nein, ich bin Atheist aus Leidenschaft!

    Stimmen: 25 38,5%
  • Hmmm, ich glaube alles was ist, ist Gott!

    Stimmen: 6 9,2%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja... weil alles ausserhalb der menschlichen Erfahrungswelt sich schlecht diskutieren laesst.
:)
 
Original geschrieben von Ry-P


für mich ist gott eine erfindung der leute von damals, weil man gewisse dinge noch nicht wissenschaftlich erklären konnte. deshalb musste es etwas übermenschliches geben, an das die leute glauben und vor allem auch klammern konnten wenn not herrschte oder kreig war.
das ist meine ansicht, dass religion früher nur ein "lückenfüller" für nicht vorhandenes wissen war !!
ich glaube nicht an "gott", aber ich bin sicher dass es irgendwo im universum eine höhere macht als die menschheit gibt :)

-> schwieriges thema

Die Sache ist nur die, dass die Wissenschaft bis heute ncht Antworten auf die Grundfragen gibt, die es schon damals gab. Z.B. wo die Naturkräfte wie Graviation etc. herkommen, wie die Welt entstanden ist (man kann nur mutmaßen wie es wirklich war), was das Universum ist etc. Man weiss zwar heute was wie passiert, kann also die Vorgänge und Zusammenhänge beschreiben, aber nicht warum es passiert, hat also keine Erklärung was die Antriebskräfte dahinter sind. Außerdem werden die meisten wissenschaftlichen Beweise nach einigen Jahrzehnten widerlegt und durch neue ersetzt. Letztendlich wissen wir heute noch nicht viel mehr als früher und auf diesem Wege lässt sich niemals die Wahrheit finden. Allein schon die menschlichen Sinnesorgane filtern einen Großteil der Informationen heraus, bevor sie überhaupt für den Menschen wahrzunehmen sind, geschweige denn von den Teilen, die für den Menschen nicht wahrnehmbar sind. Wenn man meint ohne den Überblick zu haben trotzdem über alles Bescheid zu wissen, wird man im normalen Leben als leichtsinnig eingestuft. Wenn man das auf die Weltansicht anwendet, so darf es anscheinend jeder ohne dass er schief angeguckt wird.
 
Kann schon sein, das es sojemanden oder etwas gibt, der mal die Welt gemacht hat, aber ich weiss es nicht und an irgendeine der (doch sehr bizarren und ausführlichen) Vorstellungen innerhalb einer der Religionen zu glauben und sich darin sicher zu sein wäre überheblich und naiv, den es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür. Ich bin grundsätzlich gegen jede Art von Religion oder Glauben, hab aber nix gegen Leute, die anders denken.
 
"Angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe nennt man Glauben."

Friedrich Nietzsche in Menschliches Allzumenschliches
 
ich glaube an den einen, den schöpfer.

eigentlich keine lust es zu erläutern, aber da hier so oft das wort realistisch fällt:

ist es realistisch, das eine kraft, die h junks runterholen kann, jemanden
trösten kann solange dieser vertraut und auf alle menschen dieser welt
ihren einfluss hat, ob diese es wollen oder nicht, einfach aus dem nichts kommt?
kraft/energie ohne quelle :eek: wie unrealistisch
 
Original geschrieben von unKnown
ich glaube an den einen, den schöpfer.

eigentlich keine lust es zu erläutern, aber da hier so oft das wort realistisch fällt:

ist es realistisch, das eine kraft, die h junks runterholen kann, jemanden
trösten kann solange dieser vertraut und auf alle menschen dieser welt
ihren einfluss hat, ob diese es wollen oder nicht, einfach aus dem nichts kommt?
kraft/energie ohne quelle :eek: wie unrealistisch

Gutes Argument. Bei mir wars zwar kein H. , aber ich hab von einem auf den anderen Tag (Der Tag nachdem ich gesagt hab "Hey Jesus ich glaub einfach mal das es dich gibt also mach du was aus mir") mit dem Rauchen aufgehört. Und das war nicht so "So jetzt bin ich Christ jetzt darf ich net mehr rauchen." Ich hatte einfach kein verlangen mehr danach. Das ist bei H oder anderen Sachen bestimmt noch heftiger aber mir kam es schon komisch vor. Das ist ja so als ob man von heute auf morgen aus heiterem Himmel kein Hungergefühl mehr besitzt.
Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Gutes Argument. Bei mir wars zwar kein H. , aber ich hab von einem auf den anderen Tag (Der Tag nachdem ich gesagt hab "Hey Jesus ich glaub einfach mal das es dich gibt also mach du was aus mir") mit dem Rauchen aufgehört. Und das war nicht so "So jetzt bin ich Christ jetzt darf ich net mehr rauchen." Ich hatte einfach kein verlangen mehr danach. Das ist bei H oder anderen Sachen bestimmt noch heftiger aber mir kam es schon komisch vor. Das ist ja so als ob man von heute auf morgen aus heiterem Himmel kein Hungergefühl mehr besitzt.
Peace

ich bin zwar relativ gläubig, aber das was ihr da nennt, hat glaub ich nix mit gott zu tun.
 
ich glaube an gott, aber glaube nicht das gott einer bestimmten religion angehört
 
Original geschrieben von k-mono


ich bin zwar relativ gläubig, aber das was ihr da nennt, hat glaub ich nix mit gott zu tun.

Wiso? Was traust du Gott zu und kannst du mir sagen wie es sonst möglich sein kann von Süchten wegzukommen ohne eine eigene Motivation zu haben und keine Entzugserscheinungen zu haben. Ich hab mir damals nicht vorgenommen mit dem rauchen aufzuhören. Mir hats geschmeckt, ich hab gern geraucht und war überrascht das ich kein verlangen mahr danach hatte.
Peace
 
ich glaube nicht an höhere wesen...warum auch, ich hab noch keins gesehen. natürlich muss man stark differenzieren zwischen dem glauben an "einen" gott und der zugehörigkeit z.B. zur katholischen kirche. an sich halte ich religion für ein werkzeug der mächtigen um die massen zu lenken....dahinter stehen eigentlich immer wirtschaftliche oder allgemein machtpolitische interessen plumpester art. nichts gegen die sogenannten christlichen werte, nächstenliebe usw. gehen schon klar, aber wenn man den ganzen andern quatsch von wegen jesus gottes sohn und so auchnoch glaubt muss man schon unglaublich dumm oder naiv sein.
 
Original geschrieben von talib mekka


Das erklär mal

Was muss da erklärt werden?
Wenn es Gott gibt gehört er selbstverständlich keiner Religion an! Was für ein Scheiss GOtt wäre es denn wenn er sagt: Nein, du Asi kommst nicht in Himmel! Du warst zwar immer lieb und hast keinen Scheiss gebaut aber du bist nun mal ein Protestant und ich bin ein katholischer Gott!

:rolleyes:
 
ich weiß nich ob ich an gott glauben soll,
wenn ich über den tot nachdenke kann ich mir nich vorstellen nich mehr zu sein und glaub an reinkernation also buddhismus wär der einzig richtige glaube für mich ^^.

Die Unterdrückung der frau bei den muslimen kommt mir sehr menschlich und gleichberechtigt rüber...

Ich glaub auch nich an nen 2005 jahre alten zimmermann

Da gabs mal son sprichwort von nem franzosen so um 1700 :

"Es scheint dass die Religion überall nur dazu erfunden worden ist, den Herrschern die Mühe zu ersparen, gerecht zu sein, gute Gesetzte zu geben und gut zu regieren.
Die Religion ist die Kunst, Menschen zu berauschen, indem sie dieselben mit Verzückung erfüllt, und sie davon abzuhalten, sich Gedanken zu machen über alles Übel, mit dem ihre Regenten sie hinieden überhäufen."

Doch irgendwann in der geschichte im "Zeitalter der Aufklärung"
Haben die menschen nachgedacht und nachgeforscht.
Und sie haben gesehen das nich alles was in der bibel steht (für mich eh alles nurn betrug) wahr is.
Vorallem die scheiß Bibelgeschichten, unlogischer gehts nemme.

Menschen waren halt schon immer leichtgläubig und sie werden es auch bleiben bis wir uns mal selbst ausrotten ;)
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Gutes Argument. Bei mir wars zwar kein H. , aber ich hab von einem auf den anderen Tag (Der Tag nachdem ich gesagt hab "Hey Jesus ich glaub einfach mal das es dich gibt also mach du was aus mir") mit dem Rauchen aufgehört. Und das war nicht so "So jetzt bin ich Christ jetzt darf ich net mehr rauchen." Ich hatte einfach kein verlangen mehr danach. Peace


Das war bestimmt Jesus :D

Er hat am Kreuz alle Sünden für uns auf sich genommen - dein Rauchen bestimmt auch...hammer...wie auch immer.
 
Original geschrieben von Blackrap2Pac
ich weiß nich ob ich an gott glauben soll,
wenn ich über den tot nachdenke kann ich mir nich vorstellen nich mehr zu sein und glaub an reinkernation also buddhismus wär der einzig richtige glaube für mich ^^.

Als Buddhist hast du aber kaum "lust" (wenn man das überhaupt sagen darf, is ja auch schon pöse) auf ne Reinkarnation. Das Ziel ist das Nirvana.

@Pfeifenpeter: Das hat rein gar nix mit Jebus zu tun...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten