Glaubst Du an Gott?

Glaubst Du an Gott?

  • Ja, ich glaube an den einen Gott!

    Stimmen: 28 43,1%
  • Ja, aber ich glaube es gibt viele Götter!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Nein, ich bin Atheist aus Leidenschaft!

    Stimmen: 25 38,5%
  • Hmmm, ich glaube alles was ist, ist Gott!

    Stimmen: 6 9,2%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jew-Unit

Original geschrieben von SURA


denn wenn das so wa#re dann würden alle frauen gerne blasen:oops:....und das ist nun mal ne minderheit:cool:

Vielleicht bei euch auf der evangelisch-verklemmten Schule. Wir hier haben 14-jährige spermagurgelnde Pausenhofprostituierte.
 
Original geschrieben von SURA




glaubst du mädchen fühlen sich minderbemittelt weil sie keinen schwanz ahben?
ich hab nur penisneid was pinkeln angeht....da seid ihr klar im vorteil....
:D
der wunsch den schwanz in sich aufzunehmen, hat gott so gewollt:D
Japp, seh ich ähnlich... Penisneid kommt unmittelbar von Gott ;-)
denn wenn das so wa#re dann würden alle frauen gerne blasen:oops:....und das ist nun mal ne minderheit:cool:
Ok. 1:0 für dich. :(
 
Den Orgasmus einer Frau hab ich bis dato ins Reich der Mythen und urban legends abgetan..Sachen gibts..tz tz.. .. bin wohl immer an Christen aus Baden Würtemberg geraten :cool:
 
Original geschrieben von SURA
gott und damit verbunden das christentum ist völliger quatsch

Gott und das Christentum sind auf keinen Fall gleichzustellen. Genausowenig wie Glaube und Religion.

Original geschrieben von SURA
früher brauchten die menschen, da sie keine wissenschaftlichen erkenntnisse hatten, eine macht die die welt erschuf
und die bibel ist ein buch, dass den menschen aufweist wie sie zu leben haben.[/B]
Warum sind denn dann viele Wissenschaftler gläubig ? Hast du dich mal mit modernen Theorien über den Ursprung des Universums und der Erde auseinandergesetzt ?
Ob das Universum nun aus einer Masse aus Elektronen, Neutronen, Photonen, Neutrinos und Protonen von unglaublicher Dichte und Temperatur (100 Mill °C) oder keinen Anfang hatte, weil dieser sich in imaginärer Zeit (rechtwinklig zur Zeit) abspielt...
Die Frage "warum"? bleibt immer...
Wenn du Fundamentalismus kritisierst, der die Bibel wörtlich nimmt, dann gebe ich dir da recht, aber das musst du anders, differenzierter tun, denn Fundamentalismus ist nicht gleich Glaube.

Original geschrieben von SURA
RELIGION IST OPIUM FÜRS VOLK (geklautes zitat, weiß grad nur nimmer wer es gesagt hat) [/B]

Totalitäre Systemvorstellungen gleichen auch oft Religionen.

Glaube ist für mich solange vertretbar, wie er sich in seinen Grenzen abspielt.
Mythos und Wissenschaft dürfen nicht verwechselt werden.
Man muss zB.einsehen, dass ein Schöpfungsglaube kein Substituent für die Evolutionstheorie ist und kein gleichwertiger Konkurrent auf der Suche nach Wahrheit. Allerdings wird die Wissenschaft nicht soweit kommen, dass sie die Motivationen hinterm Glauben unnötig macht und sollte dies auch nicht behaupten.
Auch sollte Glaube aus einer reflektierten inneren Auseinandersetzung entstehen und nicht durch Vorgabe von Seiten der Gesellschaft.
 
Also ich hab mir schon oft gedanken drüber gemacht, sehr oft, aus dem grund: So viele auch sehr intelligente Leute glauben an Gott...das kann nicht einfach sone olle Geschichte sein...

Naja viel nachgedacht, etc hab viel gesucht was dafür sprechen könnte, aber ich bin eher der mensch, der an der biologie (BEISPIEL!!!) festhält und auf wissenschaftlichen Seiten steht...

Jedoch finde ich viel "übernatürliches" echt interessant , steh aber nicht so dahinter, dass ich sag "das kommt von einer höheren macht", cih beschäftige mich halt gerne mit solcehn dingen, und findes sehr interessant.


Und: Es ist echt ziemlich arm :rolleyes: das thema nicht zu respektieren und hier was wie "das is halt quatsch " loszulassen. so meine Meinung
 
Original geschrieben von M. sukram
Die Ursünde besteht nun darin, das sie praktisch vor der Wahl zwischen Gut und Böse stand und trotz der Schlange aus freiem Willen von der Frucht des Baumes gegessen hat. Das ‚böse‘ hat über das ‚gute‘ gesiegt – darin besteht die Botschaft des Textes.

Danke für deinen Beitrag. Doch hier kann man noch mehr in die Tiefe gehen. Wer genau hinsieht erkennt: als Eva vor der Wahl zwischen "Gut" und "Böse" steht hat sie noch gar kein Bewusstsein dafür, was "Gut" und "Böse" (geschweige denn der unweigerlich aus dieser Erkenntnis resultierende Tod) eigentlich sind. Die Begrifflichkeit wird vor der Wahl zwar in den Raum gestellt (sowohl von Gott als auch von der Schlange) aber Eva KANN so nicht zum Bewusstsein durchdringen weil eben erst die getane Sünde das subjektive Bewusstsein von "Gut" und "Böse" setzt. "Die Konzeption des "Sprungs", durch die das Individuum schuldig wird, ist untrennbar verknüpft mit der Frage nach der Konstitution von Selbstbewußtsein." Hier gewinnt die Geschichte vom Sündenfall plötzlich an Tiefe...

Mehr zum Thema:

Sören Kierkegaard - Der Begriff Angst (die besten Gedanken über den "Ur-Sündenfall" die ich bisher lesen durfte)

Dorothea Wildenburg - Der Gott Kierkegaards: Freiheit als das Absolute (http://www.sicetnon.cogito.de//artikel/historie/freiheit.htm)

weiterführend:

Marko Kleiber - Der Augenblick: ästhetisch - ethisch. Zu einem anthropologischen Grundthema bei S. Kierkegaard (http://members.tripod.com/~MarkoKleiber/index-6.html - beachte vor allem Abs. 3.1.1 "Angst")
 
Original geschrieben von ragga


hach, bad_randolph hat auch wirlich nur blödsinn von sich gegeben...:rolleyes:

hach, wenn das über 100 Jahre nach meinem Ableben immer noch erzählt wird, könnte ich damit sehr gut leben.

Halt... da ist irgendwo ein Widerspruch drin :confused: ;)
 
Original geschrieben von Slowmo
Den Orgasmus einer Frau hab ich bis dato ins Reich der Mythen und urban legends abgetan..Sachen gibts..tz tz.. .. bin wohl immer an Christen aus Baden Würtemberg geraten :cool:



schonmal was vom g-punkt gehört?:p
aber mach dir nix draus frauen können auch fantastischen sex haben ohne zu kommen....
den erwartungsdruck machen sich nur die männer....
glaub ich zumindest....





°irgendwie macht es mir am meisten spa´am thema vorbei zu reden.....aber religion ist so ne sache die mich nervt und für die ich nichts übrig hab zumindest für das christentum...
arghhhhhhhhhhhh in einer halben stunde fängt meine nachtmittagsschule an----->180minuten RELIGIONSPÄDAGOGIK *kotzsmilie
und meine werten christlichen mitschüler sind jetzt übriegns im sogenannten stillen zimmer und machen sich gedaken zu einem bibeltrext
 
Was glauben die Muslime?
Die Muslime glauben an den einen, einzigen, unvergleichlichen, barmherzigen Gott - den einzigen Schöpfer und Erhalter des Universums; an die Propheten, durch die seine Offenbarungen der Menschheit überbracht wurden; an den Tag des Gerichts und die individuelle Verantwortlichkeit für das Tun; an Gottes völlige Autorität über das Schicksal, sei es gut oder schlecht; und an das Leben nach dem Tod. Muslime glauben, dass Gott seine Gesandten und Propheten zu allen Menschen geschickt hat, und dass Gottes abschließende Botschaft an die Menschheit, eine Bestätigung der ewigen Botschaft und eine Zusammenfassung all dessen, was vorausgegangen war, dem letzten Propheten Mohammed (A.S.M) durch den Engel Gabriel überbracht wurde.

Wie sichert der Islam Menschenrechte und Gleichheit?
Der Qur’an schreibt die Gewissensfreiheit vor:

»Kein Zwang in der Religion, das rechte Handeln ist schon klar geworden gegenüber dem Fehlgehen, und wer den Glauben an die Abgötter verweigert, und er glaubt an Allah, der hat sich schon am stärksten Haltegriff festgehalten, bei dem es kein Brechen gibt, und Allah ist hörend, wissend.« (Sure 2, 256)

Leben, Ehre und Eigentum aller Bürger in einer muslimischen Gesellschaft gelten als unantastbar, gleich, ob jemand Muslim ist oder nicht. Rassismus oder Sexismus sind Muslimen unverständlich, weil der Qur´an auf folgende Weise von der Gleichheit der Menschen spricht:

»Ihr, die Menschen, Wir haben euch ja geschaffen von einem männlichen und einem weiblichen Wesen, und wir haben euch Völker und Stämme gemacht, damit ihr einander kennt, der edelste von euch bei Allah ist ja der am meisten gottesfürchtige von euch, Allah ist ja wissend, kundig.« (Sure 49, 13)

Was sagt der Islam zum Krieg?

Wie auch das Christentum erlaubt der Islam das Kämpfen zur Selbstverteidigung, zur Verteidigung der Religion oder für diejenigen, die gewaltsam aus ihren Heimstätten vertrieben wurden. Für den Kampf sind strenge Regeln festgelegt, zu denen die Verbote gehören, Zivilpersonen zu schaden und Feldfrucht, Bäume und Vieh zu vernichten. Aus der Sicht der Muslime würde die Ungerechtigkeit triumphieren, wenn es nicht gute Menschen gäbe, die bereit sind, ihr Leben für eine gerechte Sache zu wagen.


Im Qur’an liest man:

»Und kämpft mit denjenigen auf dem Weg Allahs, die mit euch kämpfen, und übertretet nicht, Allah liebt ja nicht die Übertreter.« (Sure 2, 190)

»Und kämpft mit ihnen, bis es keine Verführung mehr gibt und die Religion für Allah ist, und wenn sie aufhören, so gibt es keine Feindschaft, außer gegen die Unrecht handelnden.« (Sure 2, 193)

»Und wenn sie dem Frieden zugeneigt sind, so seid ihr ihm zugeneigt und vertraut auf Allah, Er ist ja, Er, der Hörende, der Wissende.« (Sure 8, 61)

Krieg ist darum die letzte Möglichkeit und unterliegt strengen Bedingungen nach dem heiligen Gesetz. Der oft missverstandene und übermäßig gebrauchte Ausdruck Dschihad bedeutet wörtlich »ganzer Einsatz« und nicht »Heiliger Krieg« (ein Ausdruck, den es im Qur’an gar nicht gibt). Dschihad als islamisches Konzept kann es im persönlichen Bereich geben - innere Bemühung gegen das Böse und das Ego, Einsatz für Anstand und das Gute im Bereich der Gesellschaft und Einsatz im Kampf, falls und wo erforderlich.


Wie erhöht der Islam die Stellung der Frauen?
Dem Qur’an nach sind Männer und Frauen vor Gott gleich. Die Frauen werden nicht wegen der Übertretung im Zusammenhang mit dem »verbotenen Baum« getadelt, und ihre Beschwerlichkeit bei Schwangerschaft und Geburt gelten auch nicht als Strafe dafür.
Der Islam sieht eine Frau, ob alleinstehend oder verheiratet, als eigenständiges Individuum an, mit dem Recht selbst Eigentum und Vermögen zu besitzen und darüber zu verfügen. Der Bräutigam übergibt der Braut ein Hochzeitsgeschenk zu ihrer eigenen persönlichen Verwendung, und sie kann ihren eigenen Familiennamen beibehalten, statt den ihres Ehemannes anzunehmen. Die Rollen von Männern und Frauen sind einander ergänzend und zusammenwirkend. Rechte und Verantwortlichkeiten beider Geschlechter sind insgesamt angemessen und ausgewogen.
Sowohl Männer als auch Frauen haben sich auf einfache, bescheidene und ehrsame Weise zu kleiden. Besondere traditionelle Frauenbekleidung, wie man sie in manchen muslimischen Ländern antrifft, entstammt oft eher örtlichem Brauchtum statt religiösen Grundsätzen. Ebenso spiegelt die Behandlung der Frauen in manchen Gegenden der muslimischen Welt kulturelle Sitten wieder, die mit den wahren islamischen Lehren nicht immer übereinstimmen oder ihnen sogar zuwiderlaufen.
Der Prophet Mohammed (A.S.M) sagte: »Derjenige von den Gläubigen ist am vollkommensten im Glauben, der am besten im Umgang und am freundlichsten zu seiner Frau ist.«


Wie verhält sich der Islam zu Christentum und Judentum?
Muslime, Christen und Juden führen alle ihren Ursprung auf den Propheten und Patriarchen Abraham zurück, und ihre drei Propheten sind direkte Nachkommen der Söhne Abrahams - Mohammed (A.S.M) über den ältesten Sohn Ismael, und Moses und Jesus über Isaak (Friede auf ihnen allen).
Die Muslime achten und ehren Jesus ganz besonders. Sie sehen ihn als einen der größten von Gottes Propheten und Gesandten an. Ein Muslim spricht nie einfach von »Jesus«, sondern fügt immer den Satz hinzu »Frieden auf ihm«. Der Qur’an bestätigt seine Jungfrauengeburt, und ein besonderes Kapitel des Qur’ans heißt »Maria« und ehrt die Mutter Jesu.
Jesus wurde auf wundersame Weise geboren, durch die selbe Macht, die Adam ohne Vater ins Dasein brachte:

»Das Gleichnis von Jesus ist ja bei Allah wie das Gleichnis von Adam, Er schuf ihn aus Erdreich, dann sprach Er zu ihm: Sei!, und er war.« (Sure 3, 59)

Während seiner prophetischen Sendung vollbrachte Jesus viele Wunder. Der Qur’an berichtet, dass er gesagt hat:

»Ich bin schon zu euch gekommen mit einem Zeichen von eurem Herrn, ich schaffe etwas für euch aus Lehm wie die Gestalt des Vogels, dann hauchte ich in es, und es wir ein Vogel mit der Erlaubnis Allahs, und ich lasse den Blindgeborenen genesen und den Aussätzigen, und ich lasse den Gestorbenen lebendig werden mit der Erlaubnis Allahs...« (Sure 3, 49)

Weder Mohammed (A.S.M) noch Jesus kamen, um die grundsätzliche Lehre vom Glauben an den einen Gott zu ändern, die von den früheren Propheten gebracht worden war, sondern sie bestätigten und erneuerten sie.




Warum wird der Islam oft missverstanden?
Der Islam wird häufig missverstanden und mag in manchen Gegenden der heutigen Welt sogar exotisch erscheinen. Vielleicht ist das so, weil die Religion in der westlichen Welt das Alltagsleben nicht mehr bestimmt, während für die Muslime der Islam das Leben ist. Die Muslime ziehen keine künstliche Trennung zwischen weltlich und heilig.

Für eine ganze Zeitlang galt der Islam als eine »orientalische« Religion, aber mit der wachsenden Zahl von Muslimen im Westen wird der Islam langsam als globaler Glaube gesehen. Muslime werden nicht länger als Fremde mit ungewöhnlichem Verhalten betrachtet, sondern als Teil des Lebensmosaiks im Westen willkommen geheißen. Vielfach gilt der Islam nicht mehr nur als eine akzeptable Religion, sondern als eine erwünschte Lebensweise


Ws, Tariq
 
Original geschrieben von SURA


und meine werten christlichen mitschüler sind jetzt übriegns im sogenannten stillen zimmer und machen sich gedaken zu einem bibeltrext

:D

Organisierte Religion ist was für Leute, die auch ansonsten immer "Ja und Amen" sagen. Die sind gerne Schäfchen. Mäh! Mäh!
 
Original geschrieben von Vincent Price


:D

Organisierte Religion ist was für Leute, die auch ansonsten immer "Ja und Amen" sagen. Die sind gerne Schäfchen. Mäh! Mäh!

Dann antworte doch auf folgenden Satz :

»Gibt es eine Möglichkeit, den Tod zu töten, so- dass nun der Verfall der Welt entfällt, mensch- liche Schwäche und Armseligkeit aufgehoben und die Pforte des Grabes verschlossen werden, dann sage es mir; ich höre. Wenn nicht, dann schweig!… In der grossen Moschee des Kosmos erklärt der Qur’an den Kosmos. Lauschen wir ihm! Lassen wir uns von seinem Licht erleuchten! Handeln wir nach seiner Rechtleitung. Er sei unser immer währendes Gebet! In der Tat ist er das Wort und als solches wird er bezeichnet. Er ist die Wahrheit. Er spricht die Wahrheit. Er zeigt die Tatsachen auf und strahlt das Licht seiner Weisheit aus…«

Said Nursi :
Sobald ein fester Entschluss eines vom Glauben erfüllten Menschen ergreift
und dieser Mensch dann vom letzten Geheimnis des Glaubens berührt wird,
kann auch der schrecklichste Tod ihn nicht in Ketten halten…
wie einen Lavastrom kann nichts ihn mehr binden…
Von meinem Herren herab gibt Kraft seinem Entschluss seine Eingebung…
Den Propheten im Traum sieht er vielleicht jeden Abend…
Ganz Licht, von seinem Glauben voll in seinem Herzen der Mihrab (Gebetsnische, Ehrenplatz)
Eine Leuchte seinem Horizont vermag in dieser Welt der Mond nicht zu sein…
Der Schnee der Winter spricht ihn nicht an, erschreckt ihn nicht, bekümmert ihn nicht, schmerzt ihn nicht…
Die Jahreszeit seines ganzen Lebens ist ein linder schattiger Sommer…
Auch des Paradieses Welten sieht er im Diesseits.
Suchte man ihn auch zu vernichten, so kümmert er sich doch nicht um seinen Kummer und Leiden so groß wie Berge…
Und öffneten sich auch rings um ihn unzugänglich steile Abgründe,
Ginge der Mond unter, verlösche die Sonne, verdunkelte sich der Horizont,
fiele der Himmel ein und stürzte herunter, er wiche nicht ab von seinem Weg und kehrte nicht um!
Und die Fackel des Glaubens, die in seiner Seele brennt, löscht nicht aus…
Wie heilig ist doch der Glaube in seinem Herzen, wie ein Vulkan!
Und in seinem Gewissen ruft jeden Augenblick eine Stimme:
Vorwärts Reisender! Die Morgen dämmern herauf! Halte sich nicht auf!
Lass die Finsternisse blutige Tränen weinen mit deiner Fackeln Schein!
Klimme der Sterne Leiter empor zu hohen Welten!
Oh Du Hand, die du aus dem Paradiese gekommen bist, die Menschheit zu erretten!

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen. Bediüzzaman Said Nursi
 
Original geschrieben von talib mekka


Dann antworte doch auf folgenden Satz :

»Gibt es eine Möglichkeit, den Tod zu töten, so- dass nun der Verfall der Welt entfällt, mensch- liche Schwäche und Armseligkeit aufgehoben und die Pforte des Grabes verschlossen werden, dann sage es mir; ich höre. Wenn nicht, dann schweig!… In der grossen Moschee des Kosmos erklärt der Qur’an den Kosmos. Lauschen wir ihm! Lassen wir uns von seinem Licht erleuchten! Handeln wir nach seiner Rechtleitung. Er sei unser immer währendes Gebet! In der Tat ist er das Wort und als solches wird er bezeichnet. Er ist die Wahrheit. Er spricht die Wahrheit. Er zeigt die Tatsachen auf und strahlt das Licht seiner Weisheit aus…«

Said Nursi :
Sobald ein fester Entschluss eines vom Glauben erfüllten Menschen ergreift
und dieser Mensch dann vom letzten Geheimnis des Glaubens berührt wird,
kann auch der schrecklichste Tod ihn nicht in Ketten halten…
wie einen Lavastrom kann nichts ihn mehr binden…
Von meinem Herren herab gibt Kraft seinem Entschluss seine Eingebung…
Den Propheten im Traum sieht er vielleicht jeden Abend…
Ganz Licht, von seinem Glauben voll in seinem Herzen der Mihrab (Gebetsnische, Ehrenplatz)
Eine Leuchte seinem Horizont vermag in dieser Welt der Mond nicht zu sein…
Der Schnee der Winter spricht ihn nicht an, erschreckt ihn nicht, bekümmert ihn nicht, schmerzt ihn nicht…
Die Jahreszeit seines ganzen Lebens ist ein linder schattiger Sommer…
Auch des Paradieses Welten sieht er im Diesseits.
Suchte man ihn auch zu vernichten, so kümmert er sich doch nicht um seinen Kummer und Leiden so groß wie Berge…
Und öffneten sich auch rings um ihn unzugänglich steile Abgründe,
Ginge der Mond unter, verlösche die Sonne, verdunkelte sich der Horizont,
fiele der Himmel ein und stürzte herunter, er wiche nicht ab von seinem Weg und kehrte nicht um!
Und die Fackel des Glaubens, die in seiner Seele brennt, löscht nicht aus…
Wie heilig ist doch der Glaube in seinem Herzen, wie ein Vulkan!
Und in seinem Gewissen ruft jeden Augenblick eine Stimme:
Vorwärts Reisender! Die Morgen dämmern herauf! Halte sich nicht auf!
Lass die Finsternisse blutige Tränen weinen mit deiner Fackeln Schein!
Klimme der Sterne Leiter empor zu hohen Welten!
Oh Du Hand, die du aus dem Paradiese gekommen bist, die Menschheit zu erretten!

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen. Bediüzzaman Said Nursi

Der Koran ist die Wahrheit? :D
 
Original geschrieben von SURA




schonmal was vom g-punkt gehört?:p
aber mach dir nix draus frauen können auch fantastischen sex haben ohne zu kommen....
den erwartungsdruck machen sich nur die männer....
glaub ich zumindest....


Na, jetzt mal halblang...wie kommst du auf die perfide Idee, das mit das was ausmachen würde...Was für `n Erwartungsdruck? kenn ich nicht...der G-punkt ist so ne weitere Erfindung der Frau um den Mann "unten" zu halten..so ne fiese Masche, um ihm ein schlechtes Gewissen zu bereiten, wenn er sich wie`n trotteliger Hund auf der Suche nach etwas derart imaginären macht..Ehrlich..ich hab überall nachgeguckt rumgedrückt und reingebohrt..nirgendswo ne "Alarmglocke" angegangen..mich fürht ihr Weibsbilder nicht mehr hinters Licht.. :cool:

und jetzt bitte on topic bleiben..ich bin schon fast soweit mich selbst zu verwarnen,

Gottesglauben an sich halt ich nich für verwerflich..Ich glaube ja auch an einen Ursprung, eine schöpferische Kraft die alles zusammenhält,...wenn man so will an einen "Sinn", an eine Balance., an "etwas" aus dem "Alles" stammt und meinetwegen auch an Energie die nicht verloren geht, feinstoffliches und das alles mit allem zusammenhängt, und alles Teil eines grossen Puzzles ist......mein Gott ist allerdings neutral und funky, und gibt sich mit so perfiden Menschenkram wie "Rachegelüste" usw nicht ab....die Erde ist mir einfach `n zu kleiner Maßstab..quasi `n Fliegenschiss auf der ultimativen Windschutzscheibe...und der weltliche Gott organisierter Krimi..Religion ist mir im Maßstab des Universums bei weitem zu vermenschlicht, um ihm Glauben zu schenken..denn für so relevant und wichtig halt ich den Menschen nicht, um in ihm eine Krone der Schöpfung, geschweige den ein Abbild des mächtigen Obermotz` höchstpersönlich zu sehen...
 
Original geschrieben von Slowmo
..Religion ist mir im Maßstab des Universums bei weitem zu vermenschlicht, um ihm Glauben zu schenken..denn für so relevant und wichtig halt ich den Menschen nicht, um in ihm eine Krone der Schöpfung, geschweige den ein Abbild des mächtigen Obermotz` höchstpersönlich zu sehen...

Ich dachte immer die Vorstellung Gottes als ein Abbild menschlicher Projektion, sei eine typisch atheistische Denkweise. Sprich Gott bildlich als netter alter Herr mit Rauschebart. So jedenfalls meine Vorstellung. :rolleyes:
In der Bibel steht ja bekanntlich - Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen. (o.ä.)
Somit weiss ich auch nicht ob ein gläubiger Mensch das Verhältnis Gott - Mensch in diesem Sinne überhaupt wertet, so wie du es beschreibst und Feuerbach einst kritisierte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten