Sammel-Thema Graffiti in der Presse - der Pressethread

Bahn setzt Klebekreuze gegen Graffiti auf Zügen ein
05.12.07
Im Kampf gegen Graffiti an Zügen der Deutschen Bahn sollen künftig Klebestreifen zum Einsatz kommen. Die Bahn vereinbarte nach Angaben eines Sprechers mit der Bundespolizei die Aktion «Graffiti crossen». Dabei würden die Graffiti mit 90 Zentimeter langen Klebestreifen zunächst «durchgestrichen», sagte der Sprecher am Mittwoch in Düsseldorf. Dadurch könnten die Werke, die häufig nachts aufgesprüht werden, an den Folgetagen nicht mehr unversehrt fotografiert und beispielsweise im Internet dokumentiert werden. ...

http://www.ad-hoc-news.de/Aktuelle-...tzt-Klebekreuze-gegen-Graffiti-auf-Zuegen-ein

Das gab es schon mal gegen Mitte der 90iger Jahre und hatte wenig gebracht.
Mal schauen, was das nun wieder bringen soll.
 
Das gab es schon mal gegen Mitte der 90iger Jahre und hatte wenig gebracht.
Mal schauen, was das nun wieder bringen soll.

Ich versteh nicht ganz wie das funktionieren soll. Also Es wird über die Bilder ein Klebestreifen versehen, statt es zu säubern. Oder wird vorab sowas angebracht, was dann so einen durchgestrichenen Effekt im Nachhinein bewirkt?
 
Ich versteh nicht ganz wie das funktionieren soll. Also Es wird über die Bilder ein Klebestreifen versehen, statt es zu säubern. Oder wird vorab sowas angebracht, was dann so einen durchgestrichenen Effekt im Nachhinein bewirkt?
da die meisten sprüher n vermutlich n tagfoto haben wollen, werden in die bilder die nachts gemalt wurden einfach klebestreifen geklebt, damit die bösen sprüher ,falls sie dann überhaupt noch fotos machen wollen, nur durch klebestreifen verunstalte fotos machen können..... total sinnlos wenn man sich die menge an backjumps anschaut die in einigen regionen deutschlands gemacht werden....... nebenbei is doch eh sinnlos, dann sind halt in zukunft mehr nachtfotos in den magazinen.....
 
da die meisten sprüher n vermutlich n tagfoto haben wollen, werden in die bilder die nachts gemalt wurden einfach klebestreifen geklebt, damit die bösen sprüher ,falls sie dann überhaupt noch fotos machen wollen, nur durch klebestreifen verunstalte fotos machen können..... total sinnlos wenn man sich die menge an backjumps anschaut die in einigen regionen deutschlands gemacht werden....... nebenbei is doch eh sinnlos, dann sind halt in zukunft mehr nachtfotos in den magazinen.....


Aus meiner Sicht ist es aus ganz anderen Gründen sinnlos. Wenn sich wechselseitig provoziert wird, trägt zur Radikalisierung bei und fördert damit keine Einsicht.
Ich würde es sinnvoller finden, wenn man sich mal mit Sprayern auseinandersetzt, statt dauernd sich auf Anti-Sprayer-Aktionen einzulassen.

Die Züge sahen damals schon nicht besser aus, werden auch heute dann nicht schöner werden, sondern eher dazu verleiten, daß man auf den Streifen rumtaggt.

Wenn ich mir das Layout der DB- Seite von mach nicht alles kaputt anschaue, so scheint mir, daß die entweder ihre Gage aus der Portokasse bekamen oder keine Ahnung von Bildbearbeitung hatten. Vermutlich wird es dann bearbeitete Bilder geben oder man hofft, wer die Bilder ungecrossed hat, muß zum engen Umfeld der Täter gehören.
 
Wenn jemand mal ein Bild von so einem Klebestreifen in Aktion hat würde ich das gerne sehen!
 
Wenn jemand mal ein Bild von so einem Klebestreifen in Aktion hat würde ich das gerne sehen!


Das werden die Leute aus NRW zuerst mitbekommen. Wenn ich einen Artikel mit Foto kriege, setze ich den Link rein.

Ich hoffe jedoch, daß der Blödsinn nicht passiert.
 
Wenn jemand mal ein Bild von so einem Klebestreifen in Aktion hat würde ich das gerne sehen!

schau dich ma auf dänischen ,schwedischen oder gernerll internetseiten aus nordeuropa um, da wurde7wird des zum teil praktiziert gibt auch n paar bilder in mags.... stells dir so vor dass einfach n kreuz oder ne linie in des bild geklebt wird
 
schau dich ma auf dänischen ,schwedischen oder gernerll internetseiten aus nordeuropa um, da wurde7wird des zum teil praktiziert gibt auch n paar bilder in mags.... stells dir so vor dass einfach n kreuz oder ne linie in des bild geklebt wird

Vor Jahren wurde in Deutschland ein breiter, weißer Streifen waagerecht über das Graffito unterhalb der Fenster geklebt, auf den dann mit TIPP-EX oder JÄGERMEISTER- Reklame geklebt wurde.

Bilder davon müßten in diversen Graffiti-Art- Büchern auch noch zu finden sein.
 
Sind ja echt süß diese kleine Geschichten von Ole und Tim auf der DB-Seite.
 
Zum Thema Klebestreifen auf Zügen

Fände es wirklich schade, wenn die echten Kunstwerke überklebt werden.
Finds immer wieder toll, wenn man bunte Bilder auf Zügen und S- Bahnen sieht. Ich denke mal einen großteil der Zerstörung machen Tags etc.... aus.
Vielleicht sollten wirklich nur noch richtig gute Writer auf Züge gehen.:confused:
 
Ist schon schade..... also als Nicht-Writer -

ist mir schon klar das ein Unternehmen natürlich was gegen solche Schäden unternehmen muss. Entweder Sie lassen die Leute einfach unbegrenzt malen oder Sie machen das wie in New York und säubern alles sofort.

Schade hab respekt vor den Leuten die richtige Kracher auf die Züge bringen. Zu viele Köche verderben den Brei.
 
Zurück
Oben Unten