Sammel-Thema Graffiti in der Presse - der Pressethread

Glaucha-Viertel soll Graffitifrei werden

Kampf gegen Graffiti
Glaucha-Viertel soll Graffitifrei werden
Stadt lässt erste Flächen reinigen und plant Bürgerversammlung im Herbst

(ens) Ende Mai hat Halles neuer Innendezernent Bernd Wiegand sein Konzept gegen illegale Graffitis vorgestellt. Wie nötig das war, zeigen aktuelle Zahlen. Halle (Saale) gilt als die Graffiti-Hochburg in Mitteldeutschland, jedes zweite Haus ist beschmiert. Im Jahr 2005 wurden in der Stadt 1026 illegale Graffitis registriert, im vergangenen Jahr waren es mit 2.232 mehr als doppelt so viele. Und auch in diesem Jahr setzt sich der Trend fort. Die Zahlen für das erste Quartal liegen bereits um 15 Prozent höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum....
...Doch nur wenige Tage später waren die ersten Flächen wieder übermalt, wie eine Stichprobe des HalleForums ergab.

Wiegand lässt sich davon nicht beirren und stößt mit seinem Konzept auch bei den Anwohnern auf offene Ohren. Im Herbst soll es deshalb eine Einwohner-Versammlung zum Thema Graffiti geben. Dabei werden auch Reinigungsfirmen ihre Produkte vorstellen.

Im Kampf gegen illegale Schmierereien hat die Stadt auch eine eigene Rufnummer geschalten, unter der sich Bürger Informationen zur Beseitigung holen können: 0345 – 221 40 47.

http://www.halleforum.de/Halle-Nachrichten/GlauchaViertel-soll-Graffitifrei-werden/14814

Ich glaube nicht an den Erfolg. Hat Halle eigentlich noch legale Flächen?
 
zeigt sich weder in der ganzen Bannbreite seiner Peinlichkeit:

http://www.bild.de/BILD/berlin/aktu...n-fuer-beseitigung-von-schmierereien-aus.html

Traurig, daß die nichts neueres haben als dieses Video v. 2002

sry das ich dich berichtige das is von der "pure hate dvd 2005"
ich wohn hier l-berg, kurz nach der aktion wurde dort renoviert ende 2004, 2 wochen später,
im info radio meinten sie das die bvg 300 leute einstellen will um mehr zu überwachen :D
 
Wieder mal das durchgekaute "Pure Hate - Video"...

Drei Maskierte stürmen den U-Bahnhof in Lichtenberg. Sie sprühen Graffitis an die Wände, zünden ihre Schmierereien mit Flammwerfern an. Passanten schauen zu. Auch der Fahrer einer U-Bahn kann nur tatenlos zuschauen. Er hat Angst...

Flammenwerfer:
united-states-enacts-lend-lease-bill-30.jpg
 
Graffiti-Schäden um 453 Prozent gestiegen

Graffiti-Schäden um 453 Prozent gestiegen
Vor allem in unbewachten U-Bahnhöfen wird sinnlos beschmiert und zerstört
OLAF WEDEKIND

Beschmierte Wände, zerstörte Papierkörbe. Die Schadenskosten durch Graffiti und Vandalismus auf den 170 Berliner U-Bahnhöfen haben seit 2005 um 453 % auf gut drei Millionen Euro zugenommen. Trauriger Rekord!...

http://www.bz-berlin.de/BZ/berlin/2...affiti-schaeden-um-453-prozent-gestiegen.html

Der Beweis, dass das Graffitibekämpfungsgesetz Sprayer nicht abschreckt, wird damit erneut widerlegt.

Auch wenn ich glaube, dass die Schadenshöhe in Berlin sehr hoch ist, so ist diese Summe wohl stark anzuzweifeln; denn einigerRechnungen, die ich vorliegen habe, sind weit überzogen.

In Herdecke entfernte die Polizei einen Markerstrich mit einem Lappen, der mit Alkohol getränkt war und nannte deshalb auch keine Schadenshöhe, in HH behauptete die Polizei, die Entfernung eines "tags" koste 200€ und in Berlin will man 1000 € haben.
Immer wieder kommt es vor, dass Geschädigte vesuchen, die Vorschäden einem Sprayer aufzuhalsen, oder sie kassieren mehrfach ab, ohne das Objekt zu reinigen. Die DB fällt da besonders auf.

Wer sich nicht um seeine Angelegenheiten kümmert und so verpeilt ist, dass er lieber die Anklageschrift für Skizzen benutzt, der bleibt auf hohen zivilrechtlichen Forderungen sitzen. Wer jedoch sich rechtzeitig um Beweissicherungen kümmert, der kann ungerechtfertigte Forderungen abwehren.
 
@ UDU:

Schau dir mal an wie sich der Fall aus Northeim/Osterode, den du am 13.07.08 (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/57929/1227556/polizei_northeim_osterode) hier gepostet hast, weiterentwickelt hat! Die tun als wenn die hinter sonstwem hergewesen wären! :oops:

Fall geklärt:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/57929/1232170/polizei_northeim_osterode/

Wegen solch einer Krone mit drei Punkten gab es bereits einen konkreten Tatverdacht.

:eek:
alter is die scheisse peinlich, die tun so als wenn sie die RAF gesucht haben,
 
wieso wird ein hetzblatt wie die bild eigentlich nicht verboten?
díe begehen da jeden tag rufmord,verleumdung,hetze,volksverdummung und fehlinformation.
scheiss bundesrepublik doofland,wer geld hat, hat das sagen genau wie die politiker diese sozialschmarotzer.
bäh abschaum!!!
normalerweise müssten die mitarbeiter der bild,ebenso wie erwischte maler strafe zahlen oder in den bau gehen.
das ist doch geschriebene verschmutzung,schmiererei würde bei denen sogar noch viel eher zutreffen.:mad:

BILD-BILDe dir deine meinung ein!!
 
Umweltfreundliche Werbung

Eine neue Werbetechnik der Street Advertising Services (SAS) ermöglicht großflächige Reklame nur durch Wasser und Dampf. So wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern sogar noch sauber gemacht...

...Diese neue Werbemethode ist eindeutig umweltfreundlich: Alles was man dazu braucht, ist Wasser, Dampf und eine schmutzige Straße oder Hauswand. Dazu kommt, dass die strahlenden Logos auf dem dreckigen Untergrund ein echter Blickfang sind und somit auch ihren Zweck erfüllen. Und wenn man die Werbung nicht mehr sehen möchte, genügt es einfach, den umliegenden Untergrund auch zu reinigen. Bisher arbeitetet SAS vor allem in England, doch Jeffrey hofft, bald weltweit die schmutzigen Straßen mit Wasserdampf-Designs verschönern zu können.

http://www.care-and-click.org/home/...me/article/umweltfreundliche-werbung-1071/43/

Das mag in London vielleicht klappen, aber in Deutschland wird es auch als Sachbeschädigung geahndet, weil ds Erscheinungsbild ebenfalls erheblich und gegen den Willen de Eigentümers verändert wird.
Kein Hauseigentümer kann gezwungen werden, seine gestrichene Hauswand komplett zu reinigen, um die unerwünschte Werbung zu beseitigen.
Laßt Euch nicht ver...en. :D :D :D
 
hab mir grad mal deren webseite angeschaut.

aber prinzipiell ist das ja nichts neues. gibt inzwischen genug promotionagenturen die werbung mittels kreide (aus sprühdosen) sowohl an wände als auch an böden anbringen, diese ist auch schnell entfernbar.

und der normale passant kann meiner meinung nach keinen unterschied feststellen zwischen dieser wasserdampf geschichte oder einer sprühkreide sache.
 
Zurück
Oben Unten