Sammel-Thema Graffiti in der Presse - der Pressethread

Schwarzenegger lässt Sprayer putzen
Verschärftes Graffitigesetz in Kalifornien

Nach einem Bericht der Los Angeles Times müssen verurteilte Graffiti-Sprayer nicht mehr nur die von ihnen besprayten Flächen wieder reinigen, sondern diese auch ein Jahr lang von sämtlichen anderen Graffiti säubern. Damit wolle man erreichen, dass die zunehmende Zahl von Vandalismus wieder abnimmt, begründet Gouverneur Arnold Schwarzenegger die Gesetzesnovelle...

...Nur im Wiederholungsfall würde man auf das Mittel eines mehrwöchigen Dauerarrestes zurückgreifen", erläutert Oberstaatsanwalt Rolf Kunzmann von der Staatsanwaltschaft Halle gegenüber pressetext. Doch verzichte man bei geständigen Sprayern in vielen Fällen sogar auf ein gerichtliches Verfahren. "Graffiti selbst zu entfernen, das müssen nur die wenigsten. Denn die chemikalischen Substanzen, die bei der Reinigung eingesetzt werden, sind einfach zu gefährlich für Jugendliche", sagt Kunzmann. Doch liege das Problem im Kampf gegen Graffiti an einer ganz anderen Stelle. "Erst einmal muss man den Täter eindeutig ermitteln, denn wir dürfen keine pauschalen Gruppenverurteilungen vornehmen", so Kunzmann. Zudem erschwere das deutsche Recht die Verfolgung der Täter. Denn nach diesem gilt ein Graffiti erst als Sachbeschädigung, wenn eine Verletzung der Bausubstanz vorliegt beziehungsweise das Entfernen des Graffitis diese hervorruft. "Das heißt, das 'Bemalen' von Scheiben mit wasserlöslichen Stiften würde nicht verfolgt werden", sagt Kunzmann weiter. Denn dabei handle es nicht um erhebliche noch um dauerhafte Beschädigungen des Objektes.
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=080731017

Ich weiß nicht, ob Schwarzenegger das juristisch durchsetzen kann; denn damit würden andere Täter straffrei bleiben oder es werden sich jede Menge Sprayer an einer Wand tummeln.

Auch der Oberstaatsanwalt scheint seine Gesetzessammlung nicht aktualisiert zu haben. Er scheint die Ergänzung der §§ 303, 304 nicht zu kennen.

Seltsamer Bericht!!!
 
find ich eine super sache.
aber übers ergebnis lässt sich natürlich streiten. und 15 tausend sind natürlich auch kein pappenstiel ;)
 
Dummheit stirbt nicht aus

http://www.morgenpost.de/printarchi...i_Sprayer_schlaegt_Polizeibeamten_nieder.html

Wie merkbefreit muß einer sein, sich neben Sachbeschädigung auch noch Widerstand gegen die Staatsgewalt und vorsätzliche Körperverletzung einzufangen und sich die zivilrechtliche Folgen daraus auch noch aufzuladen?

Die Heilfürsorge der Polizei greift zu. Mal abwarten, ob der Polizist auf Schmerzensgeld verzichten wird.
Arbeitsauflagen werden nicht mehr erteilt, da das Erwachsenenstrafrecht greift.
 
Es fällt doch auch immer wieder auf, dass die Zeitungen Scheiben-einschmeisser, Brandstifter und sonstige "Vandalen" in Kombination mit Sprayern, als "Sprayer" abstempelt.

hmpf...

Stimmt, aber oft können die auch nur das schreiben, was ihnen übermittelt wird. Wenn an bedenkt, dass Graffiti ein Bereich der Sachbeschädigungen aller Art darstellt, aber nicht extra ausgewiesen wird, so ist es klar, dass die das auch vermischen.

Wenn man Journalisten schon die Infos nahezu druckreif übergibt, so wundert es mich nicht, dass die in ihrer Bequemlichkeit die Texte ungeprüft übernehmen.

Ich gehe dvon aus, dass kein Journalist sich das Faltblatt für Eltern u. Geschädigte genau angeuckt hatte, sonst hätte man bemerkt, dass den Geschädigten falsche Rechtsauskünft gegeben werden.
Dort behauptet man z.B. dass Sprayer, die an einer vorher schon besprühten Wand erwischt werden, die gesamten Reinigungskosten tragen müssen.
Das ist Quatsch. Er muß keiner eine Rundumsanierung bezahlen, wenn er einen Schaden vergrößert, sondern die Kosten für die Beseitigung des Schadens, den er verursacht hatte. Die gesamtschuldnerische Haftung gilt dann, wenn 2 oder noch mehr Leute eine Straftat planen und in gleicher Zusammensetzung dann auch auusführen.
Auch die Aufrechnung der Verjährungszeit von 30 Jahren ist nicht ganz richtig.
Die Verjährungszeit eines Schuldtitels beträgt zwar 30 Jahre, aber sie wird durch Pfändungsversuche immer wieder unterbrochen.

Würden Journalisten sich wirklich sachkundig machen, so werden sie feststellen müssen, dass es weder bei Haus & Grund, bei Verkehrsbetrieben, statistischen Landesämtern oder beim statistischen Bundesamt genaue Daten über die Schadenshöhen durch Graffiti gibt.
Ob graffitischäden zunehmen oder nicht ist auch nicht optisch zu erkennen; denn manche Geschädigten kassieren ab und reinigen nicht (müssen sie auch nicht) und auch das Anzeigeverhalten hat sich geändert; denn oft schickt die Polizei vorgefertigte Strafanzeigen und bettelt förmlich um den Strafantrag.
 
Mauer-Kunstwerke werden aufgefrischt

Alte Kunst neu gemalt
Berlin macht Mauer wieder neu

Mauer-Kunstwerke werden aufgefrischt

Berlin (RPO). Blätternde Farbe, bröckelnder Beton und Graffiti lassen die Kunstwerke auf den Resten der Berliner Mauer nicht mehr richtig wirken. Damit soll nun Schluss sein: Für etwa 2,5 Millionen Euro werden die Bilder neu gemalt.

Von der Berliner Mauer sind nur noch wenige Überreste erhalten. Nach dem Mauerfall in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 wurde das Symbol der Trennung größtenteils niedergerissen.

Doch der Mauerabschnitt in der Mühlenstraße blieb stehen. Künstler aus aller Welt bemalten diesen Teil der Mauer. Damals schufen die Künstler satirische Malereien, die an die Teilung der Stadt und an den Mauerfall erinnerten. So entstand die "East-Side-Gallery", die Medienberichten zufolge die längste Galerie unter freiem Himmel ist. Mit einer Länge von etwa 1,3 Kilometern ist sie das längste erhaltene Stück der Berliner Mauer.....


http://www.rp-online.de/public/arti.../601176/Berlin-baut-die-Mauer-wieder-auf.html

Man kann sich nur wundern, wie die das Geld verschwenden. Die tun, als ob es in Deutschland keine guten Sprayer gäbe....
 
http://www.morgenpost.de/printarchi...xperte_Graffiti_in_Berlin_am_schlimmsten.html
Bis Jahresende sollen auf den Bahnhöfen zusätzlich 500 sogenannte Mobilitätshelfer zum Einsatz kommen. Die Hauptaufgabe der mit einem Handy, aber keinerlei rechtlichen Befugnissen ausgestatteten Mitarbeiter sei aber, die Fahrgäste zu informieren und ihnen zu helfen. was ist ein mobilitätshelfer? etwa ne petze?
__________________________
und auch das Anzeigeverhalten hat sich geändert; denn oft schickt die Polizei vorgefertigte Strafanzeigen und bettelt förmlich um den Strafantrag.
argh kenn ich nur zu gut. funktioniert aber nicht immer.
Diese H-SÖHNE
 
für alle freunde der alten warschauer s-bahn eine gute nachricht sowie es aussieht werden die von der db gekauften züge nicht im stadtverkehr eingesetzt.
warum?
weil die dinger 7cm zu hoch sind bzw. der tunnel 7cm zu niedrig.
tja jetzt dürfen die pendler im regional bereich sich freuen auf vollklimatsierte züge.:D
noch ein fall von steuerverschwendung von wegen wir writer sind immer schuld.
diese infos habe ich vom ndr rundfunk bei gelegenheit gibts nen link zu dem thema.
 
Da sucht einer Kunden

http://www.openpr.de/news/234435/Graffiti-Schmierereien-den-Garaus-machen.html

Ein Mittel, was univesell eingestzt werden kann, ist wie ein Vollwaschmittel. Man kann es benutzen, muß aber immer Abstriche machen.
Wer würde seinen Handstrickpulli wohl in Vollwaschmittellauge waschen? :D

Fachfirmen haben für unterschiedliche Untergründe entsprechende Reinigungsmittel.

Der Typ lebt nach dem Motto: "Was nicht unmittelbar zum Tode führt, dient der Abhärtung!"
 
Zurück
Oben Unten