Sammel-Thema Graffiti in der Presse - der Pressethread

Und ich setze mich noch für Dich ein.....:mad: Aber gut lassen wir das, kannst Du Dein Einwand mal etwas näher begründen?
 
Diese Urteile, sind schon interessant. Ich hab nur eines aus Berlin-2007 gefunden:

Graffiti-Beseitigung umlagefähig
Kosten der Graffiti-Beseitigung sind in der Regel als Betriebskosten umlagefähig. Zwar können Graffiti-Beseitigungskosten auch als Instandsetzungskosten angesehen werden, etwa dann, wenn es sich um die Beseitigung einer Sachbeschädigung handelt. Wenn aber die Wände des Treppenhauses von Graffiti gesäubert werden können, handelt es sich um Reinigungskosten, die als Betriebslosten umlagefähig sind. Im entschiedenen Fall hatte der Vermieter auch vorgetragen, dass er die Farbeschmierereien regelmäßig einmal im Quartal beseitigen lasse.

AG Mitte GE 2007, 1259

Und das kann für Mieter in gewissen Ecken von Berlin schon recht heftig teuer werden.
 
Diese Urteile, sind schon interessant. Ich hab nur eines aus Berlin-2007 gefunden:



Und das kann für Mieter in gewissen Ecken von Berlin schon recht heftig teuer werden.

Es sind Urteile von Amtsgerichten. Es gibt auch andere.

Entscheidend ist wohl dann auch noch, ob der Eigentümer eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat. Bei diversen Versicherungen sind Graffitischäden mit versichert und die Kosten lassen sich nicht rausrechnen. Die Versicherung kann er unter Betriebskosten abrechnen, konnte er aber auch schon vorher.

Fakt ist, daß der Sprayer für die Beseitigung des Schadens zu zahlen hat und ersatzpflichtig gemacht werden kann. Bei volljährigen Sprayern wird das manchmal schon im Strafverfahren so festgesetzt.
Da werden Mieter künftig auch nachfragen müssen, ob Strafantrag gestellt wurde und ob Schadensersatz geleistet wurde. Dann muß der Eigentümer offen legen, ob er ihn zur Beseitigung des Schadens eingesetzt hat oder nicht. Wenn nicht, kann er den Schaden nicht auf die Mieter umlegen.

Mal sehen, ob Haus & Grund den Rechtsweg beschreitet.


In Berlin sind Graffiti doch "ortsüblich". ;)
 
Was ich schon immer…

Was ich schon immer…
…..mal loswerden wollte. Nach gut 4 Wochen Mitgliedschaft und einigen heftigen Debatten, kann ich nun ein vorläufiges Resümee über das Forum Graffiti, die Moderatoren, die User und das Thema im Allgemeinen ziehen.

FORUM: Sagt hier um Gotteswillen nichts Kritisches! Genau betrachtet ist das Forum nur dazu da, die Klamotten, die rechts am Bildrand eingeblendet sind, zu verkaufen. Lustig sind auch der Typ und die Olle, die die Klamotten vorführen. Mutter Beimer und Quasimodo, die würde ich ja noch nicht mal auf dem Beipackzettel für Durchfallkapseln abbilden. Alles andere hier ist, abgesehen von vielen guten Nachwuchsräppperinen/ern doch eher witzlos. Diskussionen, die ja eigentlich der Motor jeglicher Entwicklungen sind, werden prinzipiell abgebrochen und geschlossen, wenn es irgendwelche Moderatoren für richtig halten. Es wurde alles gesagt…Hälfte gelöscht und closed! Woher wollen die Matschbirnen wissen, wann alles gesagt ist? Dazu ist doch so ein Forum da um zu diskutieren. Wenn alles gesagt, wird auch keiner mehr was sagen. Kapiert doch selbst son Modeinzeller, oder?

MODERATOREN NUR BEREICH Graffiti: [TWISTER, siker, LOEFFEL, Herr Schafft ] Die scheinen ja mit Ausnahme von Herrn Schafft, alle lesen zu können (wollen) und auch ganz normal zu sein. Der jedenfalls richtet am wenigsten Schaden an, wenn er seinen Kollegen die Arbeit im Forum überlässt und sich in seinem Lieblingsthread > fiack die f0tze in ihr muand < zum Klops macht. Zumindest scheint er seine Sprachkenntnisse in diesem Forum mit dem Erlernten aus der Schule zu synchronisieren. Aber gut ich will auch nicht zu viel über Schaffti, die kleine Saftbirne schreiben, sonst machen wir ihn noch wichtiger als er das selber schon von sich annimmt. Ich denke mal über ihn ( keine Freundin, kein Job, kein Geld…., da muss man sich halt hier künstlich aufspielen! ). Quasi der typischer Sprayerlooser!

USER: Da gibt es ja einige die man auf Grund ihrer Art akzeptieren kann oder muss. Und dann gibt es Blödmänner wie zB. der „DeutscherMann“. Ich vermute ja, das der es dem Herrn Schafft, regelmäßig von hinten besorgt. Andernfalls sind einige Vorfälle im Board nicht zu erklären. BlöderMann beleidigt mich und ich bekomm dafür die rote Karte. Genau genommen ist es für das Ganze ja auch egal, was die beiden Schwuletten hier so zusammen auskaspern, ärgern tut einen das dennoch. Dann haben wir KARZINOM, von der Art her so ein leicht angeschwultes Weichei. Der sich von Moderatoren kommentarlos beleidigen lässt und dann den Leuten in den Rücken fällt, die sich für ihn einsetzen. Naja, User der Kategorie „Müssen wir nicht weiter drüber reden“.
Dann wird es etwas komplizierter, jetzt kommen wir zu UDU. Ihr Wesen ist doch um Längen komplexer, als das von „DeutscherMann“ zum Beispiel, der mit seinem Intellekt in Verbindung mit diesem Nick, unser ganzes Land lächerlich macht. Müsste man UDU`s Wesen in einer kurzen Geschichte postulieren, ginge die etwa so. Es steht ein älteres Auto vor einem Miethaus und wird 8 Wochen nicht bewegt. Dann klingelt Sie bei allen Mietern und fragt jeden, ob er wüsste wem das Auto gehört. Nachdem keiner der Mieter etwas zu den Eigentumsverhältnissen sagen kann, gestattet sie einem ihrer Autorität hörigen Bekannten, dieses Auto zu benutzen. Sie ist irgendwie überhaupt nicht dumm, ein wenig langweilig und humorlos ja, aber nicht dumm. Dennoch erweckt sie den Anschein, in Kreisen Eindruck zu schinden und dazu gehören zu wollen, wo sie eigentlich nichts zu suchen hat. Oder macht sie einfach nur das, was die CDU damals bei der Schaffung und Förderung ihres Arbeitsplatzes von ihr erwartet hat? Keine Ahnung, ist mir auch zu langweilig darüber nachzudenken. Da halte ich es lieber mit Herrn Schafft, erst Handeln und dann Denken…oder nur Handeln, was halt schneller geht. Hi, hi!


GRAFFITI im allgemeinen: Ich klammer mal die Leute, die sich auf Grund der Tatsache das sie Comicfiguren zeichnen können, für Künstler halten, aus. Ja und die anderen kleinen Schmadderbacken die unter Missachtung jeglichen Rechts alles mit ihren bebirnten Tags bekrakeln, sind das eigentliche Corpus Delicti. Betrachten wir den primitiven Zweck ihres Handelns doch mal näher. Es geht nur darum, ihren Kumpels zu zeigen, wie schön sie Buchstaben malen können. Damit versauen sie sich teilweise ihr Leben und zum Teil auch das der Eltern mit. In jedem Fall fügen sie anderen Menschen Schäden in mittlerweile Milliardenhöhe zu. Wenn ich daran denke wie viele Kinder bei uns und anderswo in Armut leben müssen …usw, könnte ich den Pennern den Schädel einschlagen. Diese Typen sind kleine feige Looser, die ihr ganzes Leben Looser bleiben werden. Wenn sie nach 20 Jahren mal ein paar Leute aus ihrer Schule treffen, die Kind, Haus und Hof haben, dann wird ihnen hoffentlich klar, was andere schon 20 Jahre vorher kapiert haben. Fragt doch mal die Profis hier, wie viele Leute, die es perfekt können davon ihren Lebensunterhalt bestreiten können? Nicht einer ( auch wenn es mal einen Job gibt) !!


So OK, dass solls erst mal gewesen sein.

Eure Helga Hirntod
 
Was die Willkür der Moderatoren betrifft, hast du recht, das geht mir auch ziemlich auf den Senkel, man bräuchte sie eigentlich nicht. :)

Damit versauen sie sich teilweise ihr Leben und zum Teil auch das der Eltern mit. In jedem Fall fügen sie anderen Menschen Schäden in mittlerweile Milliardenhöhe zu.

Nicht die Kinder und Jugendlichen selbst versauen sich ihr Leben, sondern es sind die Erwachsenen, die nur die harte Hand kennen, ohne Rücksicht auf Verluste, es wird gehofft, das es andere abschreckt. Doch im Endeffekt wird die Gesellschaft für die Folgekosten aufkommen müssen, deine Milchmädchenrechnung geht nicht auf.

Sie verursachen Schäden in Milliardenhöhe? Sie bringen Umsätze in Milliardenhöhe und sind mittlerweile schon ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor, von dem viele ihre Familien ernähren. Ich kann absolut nichts schlimmes an Graffiti finden. :)
 
wirtschaftsfaktor im positiven sinn, ist evtl etwas zuviel. selbst wenn durch graffiti einiges geld in die hände privater unternehmen fliest, so ist doch der schaden auf seite der staatskasse vorhanden. selbst bei anrechnung von steuern, bleibt unterm strich die hälfte der milliarden.
 
Na und, die Steuergelder werden weitergegeben an Maler, Graffiti-Ex und Co.! So werden Arbeitsplätze geschaffen! :)

Alles bestens also!
 
Was die Willkür der Moderatoren betrifft, hast du recht, das geht mir auch ziemlich auf den Senkel, man bräuchte sie eigentlich nicht. :)

Du weißt, das der Forenbetreiber für die Inhalte des Forums haftbar gemacht werden kann?

Nicht die Kinder und Jugendlichen selbst versauen sich ihr Leben, sondern es sind die Erwachsenen, die nur die harte Hand kennen, ohne Rücksicht auf Verluste, es wird gehofft, das es andere abschreckt.

Doch. Jugendliche, egal welche Schäden sie verursacht haben, sind zivilrechtlich haftbar. Nicht die Eltern haften für ihre Kinder, sondern die betreffenden Kinder/Jugendliche selbst. Nur dann, wenn Eltern die erforderliche Aufsicht verletzt haben, kann man sich an denen schadlos halten. Je älter jedoch ein Minderjähriger ist, desto weniger greift die Aufsichtspflicht der Eltern.

Doch im Endeffekt wird die Gesellschaft für die Folgekosten aufkommen müssen, deine Milchmädchenrechnung geht nicht auf.

Es kommt auf die Folgekosten an. Gewalttäter, die überführt wurden, müssen an das Versorgungsamt die Heil- u. Pflegekosten/Renten zurückzahlen. Nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG)wird das Opfer zufrieden gestellt, was den Täter danach (bis auf die Pfändungsgrenze) in Regress nimmt.
Bei Sachschäden, egal welcher Art, können Geschädigte einen Schuldtitel erwirken, der eine Laufzeit von 30 Jahren hat.

Sie verursachen Schäden in Milliardenhöhe? Sie bringen Umsätze in Milliardenhöhe und sind mittlerweile schon ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor, von dem viele ihre Familien ernähren. Ich kann absolut nichts schlimmes an Graffiti finden. :)

Was hat ein Geschädigter vom Umsatz der Gebäudereiniger oder der Spraydosen- Industrie, doch nur den Schaden, aber keine Gewinnbeteiligung, oder???

Was schlimm an Graffiti ist, hängt vom Standort des Betrachters ab. Mich bringen Graffiti auch nicht in Wallung; denn ich weiß, wie ich die weg kriege, die ich nicht leiden mag.
Was ist jedoch mit denen, die immer wieder heimgesucht werden und von der Behörde gezwungen werden, diese zu entfernen, weil die nicht ins Stadtbild passen oder immer höhere Versicherungssummen zu leisten haben? Die haben eine andere Meinung.

Es gibt Stadte, da braucht man eine Baugenehmigung, um seine Wand mit Graffiti zu gestalten.
 
Du weißt, das der Forenbetreiber für die Inhalte des Forums haftbar gemacht werden kann?

Zum einen haben wohl die M+MZ+cee`s deshalb das Board auf einen Amiserver gelegt und zum anderen, fallen von den geschlossenen Themen fast nie welche unter diesen Gesichtspunkt. Ansonsten finde ich Deinen Beitrag sehr gut. Dafür gibts *****, ich weiß die sind nicht viel Wert.....:D
 
PS. Danke für die Arztempfehlungen! Wenn die Dir geholfen haben, können sie mir ja nicht schaden! :rolleyes:

PS²
negative Bewertung
Sehr geehrte Damen/Herren, Solltest du noch weiter Beleidigungen bzw. üble Nachrede hier im Forum verbreiten wird Anzeige gegen dich erstattet. Gruss Mzee

Ist ja süß...:D
 

Der Artikel ist von 2005.

Der wird vermutlich deshalb festgenommen worden sein, weil er sich auf Bahngelände befand= Hausfriedensbruch.

Dann könnte er unter Tatverdacht geraten sein, weil der Zug frisch besprüht wurde= Verdacht der Mittäterschaft.

Dann hatte sich der Verdacht bestätigt und er hat sogar noch Schäden vom Vorjahr eingeräumt.

Das kann in Deutschland genauso passieren; denn auch der Versuch einer Sachbeschädigung ist strafbar.
 
Versuch?, er hat den Zug doch nur fotografiert! Außerdem steht da, bei der Durchreise, er flüchtete Richtung Herti, hört sich sehr nach Bahnhof an!
 
Zurück
Oben Unten