Gute Sampler?

Kear

ist hier aktiv
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
692
Also, das nächste Problem.
Ein guter Sampler...was könnt ihr mir empfehlen?
Was ist gut für Einsteiger. Sollte ich mir gleich 'nen Akai MPC 2000 XL kaufen, oder einen von Korg?
Worauf muss ich achten, wenn ich mir 'n Sampler kaufe?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet! Aber diesmal bitte ohne die ganzen "was willst DU denn mit 'nem Sampler, du faker-toy-hater-idiot, der nicht mal backspinnen kann?

Danke!

Greetz - Luke Fresh
 
Original geschrieben von Kear
Aber diesmal bitte ohne die ganzen "was willst DU denn mit 'nem Sampler, du faker-toy-hater-idiot, der nicht mal backspinnen kann?

wer hat das denn wann gesagt?!? :confused:

machst du denn schon musik oder möchtest du anfangen? das is die erste frage! denn bevor du geld in einen sampler steckst, die ja nicht billig sind, solltest du erstmal checken ob das überhaupt was für dich ist! kannst auch erstmal einen software sampler ausprobieren und so!

ansonsten wird dir hier wohl nahezu jeder zur MPC raten
 
Ich (wir) fangen erst an. Na ja, mit Frooty Loops und dem ganzen Zeugs hab ich schon Sachen gemacht, also kann man nicht direkt sagen, dass ich erst anfang!

2. Es gibt hier einige Typen, die so drauf sind und zu (nahezu jedem) sagen: Was willst denn du mit sowas. Du bist doch erst 15! Du toy etc. hab ich alles schon gehabt!

Ps - check ma deine pms domlen!
 
der akai s3200 ist sehr gut.. der hat alles was du brauchst um einen hit zu produzieren.. einzelouts, fx, scsi, midi, hd, grafikdisplay, etc
 
Versuch dir am besten erstmal genau zu überlegen was sich für dich mehr lohnt... Software, oder Hardware. Denn Hardware ist im Allgemeinen viel viel teurer. Ich hatte auch mal daran gedacht mir einen Hardwaresampler zu kaufen, jedoch gefällt mir die Bedienung bei den meißten nicht so gut und ich bin bei meiner Software geblieben.
Ansonsten...

Software: Kontakt für's "normale" Samplen und Battery für die Drums

Hardware: hmm... ich kenn da schon einige Modelle, jedoch gibt es Leute im Forum die mehr Ahnung davon haben... also sag ich lieber garnichts ;)
 
Ein reiner Hardware Sampler im mittleren Preissegment lohnt sich de facto nicht. Die Klangqualität und Möglichkeiten, die man mit einer guten Soundkarte und VST-Samplern wie z.B. Native Instruments Kontakt hat, sind weitaus besser. Es gibt zwar sehr spezielle und hochwertige Sampler, diese kosten aber auch ungleich mehr und lohnen sich im Hobby oder semiprofessionellen Bereich nicht.
Ein MPC ist hingegen etwas vollkommen anderes, als ein normaler Sampler. Ein MPC ist Sampler, Sequenzer und Midi-Controller in einem. Hinzu kommt, daß sie eine sehr eigene und vor allem gute, intuitive Produktions- und Arbeitsweise hat. Desweiteren sind die ASR und EPS interessant, einfache Sampler wie von Akai, Emu, Roland oder Korg lohnen sich nicht.
 
einfache Sampler wie von Akai, Emu, Roland oder Korg lohnen sich nicht.
..hast noch nie an nem e6400 ultra gesessen, gell?
würd ich jedem empfehlen.. gebraucht kriegt man den locker zum preis einer mpc! die filter klingen teilweise endgeil, der sequenzer is n bissl umständlich aber leicht zu beherrschen. für alle, die gerne tiefer gehen stellt er eine komplette synhesycerstruktur zur verfügung. da kann man seine sampler RICHTIG schön verbiegen.. standardmässige 8 einzelouts und 2 effektprozessoren vor den outs runden das ganze ab. Hier gibts nen test.

..würde mich allerdings erst n bisschen mit mit software rumbasteln. wenns dir in nem jahr noch genausoviel spass macht würd ich mir mal gedanken um hardware machen..
 
Original geschrieben von Kear
Also, das nächste Problem.
Ein guter Sampler...was könnt ihr mir empfehlen?
Was ist gut für Einsteiger. Sollte ich mir gleich 'nen Akai MPC 2000 XL kaufen, oder einen von Korg?
Worauf muss ich achten, wenn ich mir 'n Sampler kaufe?

eigentlich ne frage die man sich selbst stellen muss. versteh mich nich falsch aber besorg dir genug hintergrundwissen und kauf dir nich sofortn sampler. hardware kannste nicht runterladen zum testen ( im geschäft gehts aber ) musst halt gucken was deinen ansprüchen entspricht. mit den ensoniq geräten kann man eigentlich nichts falsch machen liegt aber nur im rahmen des eigenen anspruchs. mit ner mpc wirst bestimmt spass haben obs dir das geld wert ist musst selber wissen !
 
Original geschrieben von I.C.S.
..hast noch nie an nem e6400 ultra gesessen, gell?

Der e6400 Ultra ist ein, wenn auch etwas in die Jahre gekommener, highend Sampler. Natürlich ist die Qualität gut, aber trotzdem ist so ein Gerät im Handling viel umständlicher als ein Computer.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Desweiteren sind die ASR und EPS interessant
Was haben die beiden denn eigentlich tolles, dass sie trotz ihrem hohen Alter noch so gerne verwendet werden ?
 
Hardware Sampler haben einfach etwas einen gewissen flair den kein Software Sampler nachmachen kann.. nimm dir mal den S1000, sample was von einer alten Platte und höre Dir das ganze über eine schöne Anlage an.. Das klingt einfach. Auch wenn die Softies 1000 x so viel Möglichkeiten haben wie einige Hardies.. Ich werde immer Hardware Sampler benutzen.. Die haben halt alle Ihren eigenen Klangcharkater der Dir halt im Rechner abgeht..
 
Original geschrieben von m-o

Was haben die beiden denn eigentlich tolles, dass sie trotz ihrem hohen Alter noch so gerne verwendet werden ?

Welche meinste genau?

Die Classic EPS hat einfach nen schönen Sound- da brauchste für drums nichmal Kompressor meist- muss man mögen aber den sound.....

Eps 16 + hat dazu ganz nette Effekte, nichts grossartiges aber hall&Delay brauchbar....+ eigenklang des Samplers...


ASR is nichtmal veraltet....aufrüstbar auf 16 MB Ram, sehr gute Effekte(Cmp=Boom)...wiederum hat das dingen nen Eigenklang...

Das einzige was ich der MPC abgewinnen kann sind die Pads- für den Preis vonner gebrauchten MPC krieg ich ne ASR und hab um einiges mehr effekte........
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Der e6400 Ultra ist ein, wenn auch etwas in die Jahre gekommener, highend Sampler.

hat aber imho die besten Filter am Markt, da kommt bis dato noch kein Software-Sampler mit vom Sound. Wenn Hardware und speziell für Drums, dann würd ich dir noch einen Emax empfehlen, im Prinzip das selbe wie eine SP12 ohne Pads, dafür aber deutlich billiger.

Die alten Akais(S1000 o. S3000) sind für den Preis für den man sie heute bekommt recht nett, nur die Filter taugen nicht wirklich was..

Soundtechnisch sind die eher kalt, kann man auch als Vorteil betrachten

Ensoniq EPS muß nicht sein, wenn schon dann einen ASR, das Teil hat ganz brauchbare Effekte on board, der Sequenzer ist auch nicht wirklich übel(deutlich besser als der vom Emu 6400 Ultra, der hat ein beschissenes Timing, nette Zugabe mehr nicht) aber auch hier gilt beschissene Filter. Typischer Amisound, also eher warm, aber nicht wirklich neutral man hört das schon(im positiven Sinne wie ich finde)

MPC ist so eine Sache, als einziger Sampler im Gerätepark bleiben da nur die neuen (MPC2000 etc.), meiner Meinung nach kauft man sich da aber lieber eine alte MPC60, was tighteres im Sequencerbereich gibt es nicht.

Soundmässig ist das Teil vom Charakter her auch interessant, aber von den Soundbearbeitungsmöglichkeiten her absolut unter aller Sau, also eher nice to have und nichts für den Anfang.

Ich selber habe im Moment einen Emu 6400 Ultra, geile Filter, guter warmer Sound aber eben auch nicht ganz billig.
 
Sampler

Emu Emax I ist ganz nett, schöne warme Filter, Geheimtip da die gleiche Samplingeinheit wie in der SP-12. Aber nicht ganz so tight.

Emu Emax II ist schon 16bit und klingt auch etwas sauberer, aber keinenfalls kalt oder schlecht

SP-12/SP-1200 guter Klang, aber relativ wenig EditFunktionen

MPC60 klingt gut, tight, aber es fehlen einfach grundlegende Funktionen wie zb. Copy Sample..

MPC3000 klingt sauber, ruff, ist tight und hat alles was man braucht (Delay, Filter mit Resonanz, etc)

MPC2000 hat keinen tighten Sequenzer, klingt zu HiFi mäßig (da kann man gleich einen Software Sampler verwenden ehe sich die zu holen) aber hat alle möglichen FX und Filter

Akai S900 klingt gut und dreckig, Drumssouns ala Fatboy Slim halt, jedoch etwas eingeschränkt in den EditFunktionen

Akai S950 klingt etwas sauberer (höhenlastiger) als der S900, meines erachtens besser

Akai S1000/S1100 etwas steril dafür sehr brillante Höhen, etwas eingeschränkt in den EditFunktionen

Akai S2800/S3000/S3200 etwas steril, leider kein so guter klang mehr wie die 1000er Serie, dafür alle erdenklichen EditFunktionen, Filter, FX Board, etc

Akai S01/S20 mono, 16bit, 32khz, fast uninteressant da kein wirklich eigener sondern eher einfach nur schlechter Klang

EMU e-64 coole EditFunktionen, guter Sound, klingt noch etwas wärmer als die neuen EMUs

Akai S5000/S6000 jede Menge EditFunktionen, dafür klanglich zu neutral und luschig, nur für Leute die hauptsächlich Sound mitm Rechner machen und noch Einzelouts brauchen

Casio RZ-1, Drummy mit Sampler, mehr Spielzeug aus heutiger Sicht aber dafür recht cool, geile HiHats !

Casio FZ-1/FZ-10M, guter Sound, viele EditFunktionen, aber leider etwas gewöhnungsbedürftiges Display

SCI Studio 440, die RZA Geheimwaffe, der unbekanntere Bruder der SP-12 und MPC60, geile (futuristische!) Features, geiler Sound.. schwer zu finden, und wenn überhaupt dann nur bei mir erhältlich.. ;-)
 
Original geschrieben von Arno_Funke
Hardware Sampler haben einfach etwas einen gewissen flair den kein Software Sampler nachmachen kann.. nimm dir mal den S1000, sample was von einer alten Platte und höre Dir das ganze über eine schöne Anlage an.. Das klingt einfach. Auch wenn die Softies 1000 x so viel Möglichkeiten haben wie einige Hardies.. Ich werde immer Hardware Sampler benutzen.. Die haben halt alle Ihren eigenen Klangcharkater der Dir halt im Rechner abgeht..

WOOOOORT!!!!!!




;)
 
Da ich persönlich kein großer Freund von Samples bin lohnt sich für mich nur ein Sampler, der einen sehr eigenen und für mich interessanten Sound hat. Ein S900 wäre für mich z.B. eine Anschaffung wert, da der Sound eben die Fatboy Slim mäßige dirtyness hat, die einfach geil ist. Filter und solche Geschichten brauche ich einfach nicht. MPCs sind etwas ganz anderes in meinen Augen, aber für mich persönlich super geil vom Workflow her.
 
Von Hardware hab ich nicht gerade den Plan... also würde es sich denn lohnen sich ne S900 zu kaufen, nur wegen des Sounds???
Ich sample eigentlich nur Drums und würde das Sequencing auch über Cubase machen. Würde es sich trotzdem lohnen, allein wegen des "knackigen" Sounds sich ne S900 zuzulegen?

Macht das wirklich soviel aus die Drums in ne S900 zu laden, extern über Midi anzutriggern und das Signal wieder aufzunehmen?

Das ist ne ernsthafte Frage, da ich leider bisher nur wenig Erfahrungen mit Hardware machen konnte. Danke.
 
bietet bloss nicht mit bei Ebay!

ich hoffe ihr steigert nicht bei Ebay mit , denn dort gibts ne S900 zuersteigern und die möchte ich in meinen Keller bunkern also hört auf mit zubieten wenn ihr euch nicht sicher seid .Danke :)
 
Zurück
Oben Unten