Horrorcore-Rap

Mat.c schrieb:
skome ist der große beatproduzent von onetakteonehit records. er hat unter anderem auch einen beat für "dogma" (vodoo), "in drei teufels namen" (hirntot records) und bei kyng dent beigesteuert
bei onetakeone ist unteranderem auch "hardiss" gesignt...
http://www.onetakeonehit.tk/ (ach und unbedingt den horrorkore posse track laden)

achja und das erwähnte album ist das producer album von skome.
snippet gibt es glaube ich auch auf der hp (das album ist sehr zu empfehlen, vorallem die beats sind (logischerweise) bombe).

.


Hört sich velversprechend an. Aber der Name "onetakeonehit" passt irgendwie so gar nicht zu Horrorrap.:confused:

Rapt denn Skome auch?
 
Nachdem ich nun über eine kleine, bescheidene Sammlung an Horrorcorematerial verfüge, habe ich die Diskussion ja schon mit gewissem Interesse verfolgt und wollte fragen was eigtl. für euch nun Horrorcore bedeutet? In dem Thread viel oft das Wort "philosophisch" oder "lyrisch", aber in vielen Sachen geht's um das Töten von Leuten - verschmelzen da nicht die Grenzen zum "üblichen" Hip-Hop? Geht's da nicht auch ums Killen von Menschen und um brutal rüberzukommen? Wie's auch der Threaderöffner schrieb "kommt mir bitte nicht mit Eminem oder so" - womit er auch recht hat irgendwie ;)

Wenn ich mir so das erste Gravediggaz-Album oder Temples of Boom von Cypress Hill anhöre (dazu auch noch House of Kazees z.B.) wirkt eigtl. eher genau DAS für mich, wie ich mir Horrorcore vorstelle: Düstere Lyrics, aber vor allem düstere Beats, deren Samples sich auch aus dem Grusel- und Horrorfilmen bedienen. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Sachen gehört, aber sowas wie Insane Clown Posse (Dating Game, My Axe) oder Necro (How to kill a cop) wirken da eher chaotisch und witzig als wie beschrieben lyrisch und philosophisch.

Ok, viel Text, aber wären sowas wie eben die Erstgenannten nicht wirklich Horrorcore um sich als eigenes Subgenre vom Hip Hop-Rest abzuheben?
Ah ja, ich rede da vornehmlich auch von nicht-deutschem Horrorcore, deutschen Hip Hop höre ich allgemein nicht gern und kenne mich somit auch nicht aus. ;)
 
Tha Undertaker schrieb:
Ah ja, ich rede da vornehmlich auch von nicht-deutschem Horrorcore, deutschen Hip Hop höre ich allgemein nicht gern und kenne mich somit auch nicht aus. ;)

Also Basstard solltest du mal auschecken. Hebt sich vom Rest eindeutig ab.
 
Die spinnen!

Also Leutz ich will euch nicht verarschen oder so! Hab im internet von sonem typen namens sociopathixxx ( hoffe ick hab den namen richtig geschrieben ) n' livekonzert gesehen! Was laufen da für Freaks rum? Das sind ja alles Gruftis! Schminkt Ihr Euch un diesem Thread auch alle so blass mit mit dunklem Lidschatten unter den Augen? Lackiert Ihr Euch auch die Fingernägel schwarz? Macht Ihr Gäserücken und beisst Fledermäusen den Kopp ab? Also das ganze erinnert mich echt mehr an Rap mit ziemlich dicken Gothiceinschlag, soll jetzt auch net irgendwie von mir negativ dargelegt werden find ich ja auch gut, dass Rap auch sone Richtung einschlägt, aber das ist mir persönlich zuuuuuuuuuuu depressiv das ganze!
 
Kayo schrieb:
Also Leutz ich will euch nicht verarschen oder so! Hab im internet von sonem typen namens sociopathixxx ( hoffe ick hab den namen richtig geschrieben ) n' livekonzert gesehen! Was laufen da für Freaks rum? Das sind ja alles Gruftis! Schminkt Ihr Euch un diesem Thread auch alle so blass mit mit dunklem Lidschatten unter den Augen? Lackiert Ihr Euch auch die Fingernägel schwarz? Macht Ihr Gäserücken und beisst Fledermäusen den Kopp ab? Also das ganze erinnert mich echt mehr an Rap mit ziemlich dicken Gothiceinschlag, soll jetzt auch net irgendwie von mir negativ dargelegt werden find ich ja auch gut, dass Rap auch sone Richtung einschlägt, aber das ist mir persönlich zuuuuuuuuuuu depressiv das ganze!
Also, es gibt schon einige künstler die eine depressive atmosphäre vermitteln, dafür gibt es auch wieder andere die sehr stark auf den hass aufbauen.
Ich würde generell sagen das horrorcore sehr viel mit gefühlen zu tun hat.

und, nein ich kennen keinen der horrocore hört und sich blass schminkt o.ä
allerdings laufe ich mit so einem gothic mantel und festen schuhen rum,ich bin eigentlich nicht als hopper zu identifizieren :D
 
Kayo schrieb:
Also Leutz ich will euch nicht verarschen oder so! Hab im internet von sonem typen namens sociopathixxx ( hoffe ick hab den namen richtig geschrieben ) n' livekonzert gesehen! Was laufen da für Freaks rum? Das sind ja alles Gruftis! Schminkt Ihr Euch un diesem Thread auch alle so blass mit mit dunklem Lidschatten unter den Augen? Lackiert Ihr Euch auch die Fingernägel schwarz? Macht Ihr Gäserücken und beisst Fledermäusen den Kopp ab? Also das ganze erinnert mich echt mehr an Rap mit ziemlich dicken Gothiceinschlag, soll jetzt auch net irgendwie von mir negativ dargelegt werden find ich ja auch gut, dass Rap auch sone Richtung einschlägt, aber das ist mir persönlich zuuuuuuuuuuu depressiv das ganze!
ich find die gothicszene viel besser als die hiphopszene
diese deprizeug ist wenigstens tiefsinnig
 
Tha Undertaker schrieb:
in vielen Sachen geht's um das Töten von Leuten - verschmelzen da nicht die Grenzen zum "üblichen" Hip-Hop? Geht's da nicht auch ums Killen von Menschen und um brutal rüberzukommen?
Klar geht es auch oft um das töten von menschen, aber ich denke das ist einfach nur eine form von abreagieren....
es kann aber auch wieder in ein wortspiel mit eingebunden werden siehe

"ich seh das boese als eine gute massnahme mich gegen die mnscheheit aufzurichten
um eines tages gut bewaffnet, mit einer armee von todesmutigen atzen, in den krieg zu zieh'n und alles leben zu vernichten.
der homosapiens ist nicht and'res als ein gut entwickelter parasit,
der die erde ueberfoelkert und somit ueberzieht mit seinem dreck,
bis er stirbt brauchen wir so schnell wie moeglich einen neuen wirt."

"das geht raus an alle die meine musik fuer gefaehrlich halten
ihr habt recht boese worte koennen in manchen situationen koepfe spalten"
das mit den köpfe spalten kann man als metapher nehmen oder aber als feste aussage (einen kopf spalten)

"der erwuerdige vater schliesst sein gitterfenster
>ist alles in ordnung pater-?<
>ja mein sohn<
waren seine letzten worte
wie alles and're zuvor leider nichts als luege"

außerdem ruft basstard (wenn auch oft gewalt in den aussagen ist) oft dazu auf alle menschen gleich zu behandeln, oder das leben zu nutzen



@all aber schön das man mit euch sachlich darüber reden kann
 
!

Tja liegt wohl dran, dass ich Grieche bin, die Sonne mag immer fröhlich bin, gerne auf Partys gehe und Muschis über alles liebe! Das heisst allerdings nicht dass ich nur Stumpfsinnigen Rap höre!:D
 
... Horrorcore Rap ist ... einfach der größte SCHEIß und gehört in die geschlossene!! Wer braucht sowas? 6. Klässer die das auf ihrem handy abspielen und dann Ansehen bekommen weil die Texte ja so hart sind!?
Naja die genannten Interpreten sagen mir nichts ich kenne nur MC Bastard und wer die Rap City Berlin DVD gesehen hat der kann sich nur über solche Vögel lustig machen. Punkt.
 
J0Ke schrieb:
... Horrorcore Rap ist ... einfach der größte SCHEIß und gehört in die geschlossene!! Wer braucht sowas? 6. Klässer die das auf ihrem handy abspielen und dann Ansehen bekommen weil die Texte ja so hart sind!?
Naja die genannten Interpreten sagen mir nichts ich kenne nur MC Bastard und wer die Rap City Berlin DVD gesehen hat der kann sich nur über solche Vögel lustig machen. Punkt.

:D :D Ich mache mich über ignorante Leute wie dich lustig, die meinen alles zu wissen und deshalb dinge beurteilen, ohne sich damit ernsthaft auseinandergesetzt zu haben. Naja, eigentlich stimmt es mich eher traurig.:( :(
 
Mat.c schrieb:
Klar geht es auch oft um das töten von menschen, aber ich denke das ist einfach nur eine form von abreagieren....
Das ist mir schon klar und auch richtig so, nur wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb frage ich mich inwiefern das Horrorcore vom Rest des Genres abheben soll? Inwiefern das lyrisch nun in den Vordergrund gerückt wird oder nicht: Fast alle Hip-Hopper, egal ob nun englisch-, deutsch- oder spanischsprachig haben doch irgendeinen Song in dem es um Gewalt dreht, mal mehr und mal weniger. Und daher frage ich mich warum nun Horrorcore gerade eine andere Art von Hip Hop sein soll, weil's hier in vielen Fällen extremer dargestellt wird.

@MC Basstard: Hab mir nun was bei einem Kollegen angehört, aber mir gefällt's nicht. Mag sein das ich da einen anderen Geschmack habe, aber ich kann fast 95% des deutschen Hip Hops nicht ausstehen. Das dann mit eingeschlossen ;)

@Kayo: Keine Ahnung was du da gesehen hast, aber eigtl. ist das mit ein Punkt worauf ich hinauswollte - nicht nur betreffend der Texte, sondern auch was Musik und die Atmosphäre im Allgemeinen angeht.

@JOke: Seh ich wie die Anderen eigtl o_O Du hast dich mit dem Genre glaub ich nicht auseinandergesetzt, da es wie gesagt deutlich mehr als das "Psychozeug" gibt. Beispiele für sowas sind z.B. "The Night The Earth Cried" von den Gravediggaz.
 
jam-c schrieb:
:D :D Ich mache mich über ignorante Leute wie dich lustig, die meinen alles zu wissen und deshalb dinge beurteilen, ohne sich damit ernsthaft auseinandergesetzt zu haben. Naja, eigentlich stimmt es mich eher traurig.:( :(

Wie wärs mit Argumenten um mich zu überzeugen? Ich gebe zu ich habe mich damit nicht befasst weil mich die Themen schon im Vorhinein überhauptnicht interessieren und ich es einfach nur krank und unnötig finde...
Wenns dir gefällt dann hör dirs an und freu dich und ich hör meine Sachen aber liefer doch mal Argumente und untermauer deine Aussage dass ich arrogant wär oder was weis ich!!
 
Tha Undertaker schrieb:
@JOke: Seh ich wie die Anderen eigtl o_O Du hast dich mit dem Genre glaub ich nicht auseinandergesetzt, da es wie gesagt deutlich mehr als das "Psychozeug" gibt. Beispiele für sowas sind z.B. "The Night The Earth Cried" von den Gravediggaz.

Dann erzähl mir doch was es mehr gibt ich habe wie ich bereits zugegeben habe keine Ahnung und vll täusche ich mich auch...

Klär mich auf!!
 
J0Ke schrieb:
Wie wärs mit Argumenten um mich zu überzeugen? Ich gebe zu ich habe mich damit nicht befasst weil mich die Themen schon im Vorhinein überhauptnicht interessieren und ich es einfach nur krank und unnötig finde...
Wenns dir gefällt dann hör dirs an und freu dich und ich hör meine Sachen aber liefer doch mal Argumente und untermauer deine Aussage dass ich arrogant wär oder was weis ich!!
welche Themen? Als würde Horrorcore irgendwelche Themen voraussetzen!
Horrorcore ist Rap mit düsterer Grundatmosphäre, und hat oft mehr aussage und hat mehr künstlerisches und poetisches an sich als "normaler" HipHop.
Ich kann ja auch behaupten im HipHop gehts nur darum, sich als besten darzustellen, das kann doch keinem gefallen außer irgednwelchen Teenies, die das Konkurenzgefühl toll finden. Also: Bla
 
Hiphop Barde schrieb:
welche Themen? Als würde Horrorcore irgendwelche Themen voraussetzen!
Horrorcore ist Rap mit düsterer Grundatmosphäre, und hat oft mehr aussage und hat mehr künstlerisches und poetisches an sich als "normaler" HipHop.
Ich kann ja auch behaupten im HipHop gehts nur darum, sich als besten darzustellen, das kann doch keinem gefallen außer irgednwelchen Teenies, die das Konkurenzgefühl toll finden. Also: Bla

dann erklär doch mal was für aussagen da zB sind.. wenn dus mir nich erklärst kann ich auch keine ahnung haben -.-
 
machst es dir hier gemütlich und lässt dir was erklären, anstatt selbst mal zu suchen, hm? glaubst du tust mir'n gefallen wenn du horrorcore anerkennst oder warum sollt ich mir die mühe machen.
Es würde ja reichen diesen Thread hier zu durchforsten um auf Basstard Zitate zu stoßen, die vor Aussage nur so strotzen. Aber gut:

->ist alles in ordnung pater-?<
>ja mein sohn<
waren seine letzten worte
wie alles and're zuvor leider nichts als luege"



-nicht eine Träne werde ich für die Vernichtung der Menschen vergießen
nicht ein Wort ein Gott, werde ich betend vergeuden
an dem Tag an dem das Ende kommt!!
[...]
Geraubt und gemordet im Namen einer Übergeordneten Macht
und der Dämon reibt sich die Hände und lacht
haben euch denn Mohammed oder Christus gesagt, ihr sollet töten was nicht so denkt wie ihr? seht euch um - es ist der Teufel der die Welt regiert!
[...]
Wo ist Gott?! Gott ist in dir an dir und um dir, nicht in Kriegen und Kirchen, Gott darfst du nicht fürchten!
Sei kein Opfer deiner eigenen Angst.



sei kein opfer deiner eigenen angst, komm aus die raus und //
tanz in den strudel des lebens so lang du noch kannst//
das geht an die menschheit, wir sind alle eins.//

bitte gott helfe deiner plage, es ist ein einziger krieg bis zum ende der tag//


und so weiter, und so weiter
 
J0Ke schrieb:
dann erklär doch mal was für aussagen da zB sind.. wenn dus mir nich erklärst kann ich auch keine ahnung haben -.-

Also ich bin ehrlichgesagt dazu zu faul, aber du solltest dich Basstard wirklich nicht verschliessen, da er eindeutig eines der grössten Genies im deutschen Rap ist. Und das sag ich nicht als "Sechstklässler" sondern als erwachsener Mann. Was du da vorhin geschrieben hast stimmt einfach hinten und vorne nicht. Kleine kinder stehn auf super Idole wie Savas und nicht auf Leute die sich mit ihrem Frust und ihren Aengsten auseinandersetzen und Individualität zeigen.

Der Wikipedia Eintrag ist recht informativ, wenn auch hier die Vorbehalte gegen ihn durchdringen: http://de.wikipedia.org/wiki/MC_Basstard
 
Hiphop Barde schrieb:
machst es dir hier gemütlich und lässt dir was erklären, anstatt selbst mal zu suchen, hm? glaubst du tust mir'n gefallen wenn du horrorcore anerkennst oder warum sollt ich mir die mühe machen.
Es würde ja reichen diesen Thread hier zu durchforsten um auf Basstard Zitate zu stoßen, die vor Aussage nur so strotzen. Aber gut:

->ist alles in ordnung pater-?<
>ja mein sohn<
waren seine letzten worte
wie alles and're zuvor leider nichts als luege"



-nicht eine Träne werde ich für die Vernichtung der Menschen vergießen
nicht ein Wort ein Gott, werde ich betend vergeuden
an dem Tag an dem das Ende kommt!!
[...]
Geraubt und gemordet im Namen einer Übergeordneten Macht
und der Dämon reibt sich die Hände und lacht
haben euch denn Mohammed oder Christus gesagt, ihr sollet töten was nicht so denkt wie ihr? seht euch um - es ist der Teufel der die Welt regiert!
[...]
Wo ist Gott?! Gott ist in dir an dir und um dir, nicht in Kriegen und Kirchen, Gott darfst du nicht fürchten!
Sei kein Opfer deiner eigenen Angst.



sei kein opfer deiner eigenen angst, komm aus die raus und //
tanz in den strudel des lebens so lang du noch kannst//
das geht an die menschheit, wir sind alle eins.//

bitte gott helfe deiner plage, es ist ein einziger krieg bis zum ende der tag//


und so weiter, und so weiter

naja klingt doch nich so schlecht aber regt euch doch nicht immer gleich so auf und ausserdem wenn du sagst du hast kein bock warum schreibst du dann noch so viel zitate?? das is ein widerspruch aber egal...
Basstard bleibt für mich jedoch trotzdem ein irrer mir egal was er für texte raushaut.. schaut euch rap city berlin an und wenn ihr dann immernoch sagt er is ein genie dann ist es eure sache...
und nun.. fang an zu HATEN :D:D das wird ein spaß
 
Zurück
Oben Unten