"Ich bin stolz ein deutscher zu sein?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goethe war auch Naturforscher und weiss nicht was, einer der gebildesten Männer seiner Zeit.

Nicht, daß ich da stolz drauf bin. Wär stolzer wenn ich selbst so ne Leistung erbringen würde.


Irgendjemand hier hat bedauert, daß mangelnder Patriotismus das Land nicht voranbringt.
Wir wissen doch aber, wohin er das Land schon mal gebracht hat.
 
Original geschrieben von oma7
Goethe war auch Naturforscher und weiss nicht was, einer der gebildesten Männer seiner Zeit.

Nicht, daß ich da stolz drauf bin. Wär stolzer wenn ich selbst so ne Leistung erbringen würde.


Irgendjemand hier hat bedauert, daß mangelnder Patriotismus das Land nicht voranbringt.
Wir wissen doch aber, wohin er das Land schon mal gebracht hat.
Es hies zwar Nationalsozialismus aber auch Nationalsozialismus.
Es ging ums Ariertum , nicht um Deutsche.
 
Original geschrieben von Nordwind
Es hies zwar Nationalsozialismus aber auch Nationalsozialismus.
Es ging ums Ariertum , nicht um Deutsche.

hää, was isn das für ne logik? Das Wort an sich ist doch schon Propaganda, denn mit Sozialismus hatten die Nazis genausowenig am Hut wie die Sozialisten in Russland mit dem Ariertum und das Arietum ist doch direkt mit dem(deutschem) Nationalismus verknüpft?
 
ach was? Es ging doch wohl ums deutsche Vaterland.

Patriot oder Nationalist, es sind Territorialinstinke, wie beim Stichling und andern niedrigen Lebensformen.
 
Original geschrieben von Don Donat
Wäre es nicht besser, wenn man seine Energie lieber in was investieren würd, was allen Menschen nutzt? Warum ein solch rückschrittliches denken? Ich verstehe es einfach nicht!

gut hier sind wir einer Meinung,wenn das alle so sehen ist das doch ok und sone Diskussion überflüssig

aber wir hängen halt genau dazwischen rum
------------------------------------------------------------------------------------
noch was wegen den Leuten die meinen nur auf eigen Erreichtes stolz zu sein:

Auf welcher Grundlage baut das denn auf? Wieso kann man z.b. sein Abi schaffen,wieso einen Führerschein machen und wieso ist das für andere Länder nicht so selbstverständlich wie z.B. im Irak?

Eigene Leistung - Leistung Anderer, ihr betrachtet das zu getrennt,irgendwie grenzt man sich damit schon wieder ab

ein gesunder Nationalstolz ist nichts Verkehrtes(ich sehe das wie Sonido)...d.h. nicht zwangsläufig,dass man anderen Ländern nicht hilft

man kann z.B. auch stolz darauf sein,dass soviel für die Fluthilfe aus Deutschland kam(ja ich weiß jetzt kommen wieder andere negativbeispiele wo man nicht drauf stolz sein kann,damit man auf die fluthilfe nicht stolz sein muss bzw. dass man sie als selbstverständlich erachtet)

Ich sehe es einfach nur als positives Gefühl an und sehe keine Nachteile darin sich mit seinem Land zu identifizieren,denn wenn es einem am Herzen liegt dann setzt man sich mehr dafür ein,für die Menschen die darin leben,denen wir Schutz geben(Asylanten,Waisenkinder...) etc.

Und man nimmt sich auch die Missstände die hier herrschen mehr zu Herzen eben weil man sich auch damit identifiziert,ich sehe da nichts grundsätzlich negatives drin,es wird nur durch die Menschen gefärbt
 
Wie beim Fussball wo du mit stolzgeblähter Brust, und Bierbauch ausflippst wegen der Leistung anderer.
Es ist eine totale Ersatzbefriedigung.

Kastriere deutsche Männder, die in Khao-Llak Kinder missbrauchen, und Du hast mehr Grund stolz zu sein, als dafür dass andere das ausgeben, was sonst für für eine Woche Katzenfutter reicht oder oder so, um eine Weltregion zu "retten".
 
Original geschrieben von oma7
Wie beim Fussball wo du mit stolzgeblähter Brust, und Bierbauch ausflippst wegen der Leistung anderer.
Es ist eine totale Ersatzbefriedigung.

Kastriere deutsche Männder, die in Khao-Llak Kinder missbrauchen, und Du hast mehr Grund stolz zu sein, als dafür dass andere das ausgeben, was sonst für für eine Woche Katzenfutter reicht oder oder so, um eine Weltregion zu "retten".

auf deutsch wäre das nett,damit kann ich nix anfangen

hast sicher ein paar Kommas falsch und was bezieht sich nun auf was?
 
Im Irak sind einige Sachen nicht möglich, die hier möglich sind, weil es „unseren Freunden“ den USA in den Kram gepasst hat, einen gewissen Saddam Hussein mit Waffenlieferungen hochzurüsten, und damit die Waffengeschäfte noch besser laufen, schmissen sie danach die eigenen Bomben auf das Land.

Zwischendrin lies man es von einer Mafia-firma Oil for Food usw. ausbeuten.

Oder meintest du, uns geht’s besser, weil wir besser sind?
 
Machs wie Du willst mit den Kommas.
Das so eng zu sehn, ist das Typisch Deutsch?
 
ich weiß nicht, worauf ich stolz sein könnte...
ich bin weder stolz auf meine vorfahren, noch stolz auf mein land...selbst unsere generation hat noch eine bürde zu tragen...
ich habe es akzeptiert, dass ich deutscher bin, aber verspüre kaum etwas von nationalismus...
 
Original geschrieben von Don Donat


Warum hast du nur ein Interesse oder ein Primäres interesse daran, dass es "uns" deutschen besser geht? Wäre es nicht besser, wenn man seine Energie lieber in was investieren würd, was allen Menschen nutzt? Warum ein solch rückschrittliches denken? Ich verstehe es einfach nicht!

es soll allen menschen besser gehen, aber wir können im staat meist primär (nicht ausschließlich...) uns und damit deutschland helfen... natürlich sollte man auch solchen menschen helfen die es selbber nicht können, aber wer sich selber nicht helfen kann und selber nicht abgesichert is kann keine hilfe für andere sein!
es mag hart klingen, aber man sollte bei den eigenen problemen anfangen und die sind in dem aktuellen status im staatengebilde der welt deutsche probleme und dann vielleicht europäische und dann die "der anderen". noch mal: das heißt nicht das man nicht anderen helfen sollte, aber wie willst du bei so einem system erklären das du allen anderen hilfst aber nicht denen auf die es im staat ankommt. so einfach is das. und deswegen brauchen wir patriotismus... damit wir uns selber erstma weiterhelfen, entwickeln, um dann anderen zu helfen. und so gehts seit jahren! und es wird schon viel in anderen länden, kulturen geholfen... aber alles auf einmal und die komplette dritte welt (sogern ich es machen würde!!!) geht nicht!
 
Original geschrieben von oma7
Oder meintest du, uns geht’s besser, weil wir besser sind?

nein ich wollte lediglich sagen,dass manche(nicht alle) Leistungen auf denen anderer beruhen und wenn man nicht auf andere stolz sein kann,könnte man es in diesen Fällen auch nicht auf sich selbst sein
 
Original geschrieben von Jack O'Lantern
ich weiß nicht, worauf ich stolz sein könnte...
ich bin weder stolz auf meine vorfahren, noch stolz auf mein land...selbst unsere generation hat noch eine bürde zu tragen...
ich habe es akzeptiert, dass ich deutscher bin, aber verspüre kaum etwas von nationalismus...



geht mir (leider) genauso. es ist doch schade, wenn man nicht hinter seinem land und dessen geschichte stehen kann.
und ich finde das ist in deutschland nicht der fall. für mich jedenfalls nicht.
wer da das gegenteil denkt, der tut mir leid! :( :(
 
Original geschrieben von Pimpgirl




geht mir (leider) genauso. es ist doch schade, wenn man nicht hinter seinem land und dessen geschichte stehen kann.
und ich finde das ist in deutschland nicht der fall. für mich jedenfalls nicht.
wer da das gegenteil denkt, der tut mir leid! :( :(


mir war es als ich ein halbes jahr in kanada gelebt habe eher peinlich zu sagen "ich bin deutsche".
und das sagt doch alles... :( :(
 
Original geschrieben von Pimpgirl



mir war es als ich ein halbes jahr in kanada gelebt habe eher peinlich zu sagen "ich bin deutsche".
und das sagt doch alles... :( :(

wobei das wieder was anderes ist....ich muss mich nicht rechtfertigen für die dinge, die vor 60 jahren passierten...
nur weil ich nicht stolz bin auf meine ursprünge, muss ich mich noch lang nicht dafür entschuldigen oder mich schuldig fühlen...
 
Original geschrieben von Jack O'Lantern


ich muss mich nicht rechtfertigen für die dinge, die vor 60 jahren passierten...
nur weil ich nicht stolz bin auf meine ursprünge, muss ich mich noch lang nicht dafür entschuldigen oder mich schuldig fühlen...

Doch, musst du, du kannst dir nicht die angenehmen Sachen rauspicken und sie mit allen Fehlern sehen.
 
Original geschrieben von Battle Tarzan
alle sind stolz auf ihr land nur die deutschen nicht

ich hasse diese spassten wie mow
Ich bin vielleicht stolz auf mich und glücklich in der schweiz geboren zu sein... aber ich hab ja wenig dazu beigetragen das die schweiz so ist wie sie ist, und bin desshalb froh Schweizerin zu sein aber nicht unbedingt stolz, das ich Schweizerin bin sagt ja nichts über mich selbst aus.... stolz auf mein land und die die es zu dem gemacht haben was es ist bin ich schon...und ich denk die deutschen auch...
 
Original geschrieben von Jack O'Lantern

wobei das wieder was anderes ist....ich muss mich nicht rechtfertigen für die dinge, die vor 60 jahren passierten...
nur weil ich nicht stolz bin auf meine ursprünge, muss ich mich noch lang nicht dafür entschuldigen oder mich schuldig fühlen...

Dieses Problem ergibt sich für mich gar nicht, da ich im Ausland grundsätzlich Englisch spreche...schon allein, weil man dann sehr oft sehr viel besser behandelt wird (...wenn man mal z.B. von Frankreich absieht).
 
was für angenehme sachen?
ich kann mich nicht erinnern jemals von mir gegeben zu haben, dass ich zwar stolz auf die aufbauarbeit meiner großeltern nach dem krieg bin, mich aber gleichzeitig nicht verantwortlich fühle für den holocaust...

ich versuche diese zeit lediglich objektiv zu beurteilen...
ich habe kein nationalbewusstsein, weder für die guten noch für die schlechten zeiten unseres landes...
 
Original geschrieben von Don Donat


Doch, musst du, du kannst dir nicht die angenehmen Sachen rauspicken und sie mit allen Fehlern sehen.

Ach Faxn, warum soll er sich denn schuldig fühlen für etwas, wofür er nichts kann? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten