Israel&Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von DimebagDanni
wow, schoener beitrag udu. ich schliess mich dir an!

Danke. Ich kenne beide Seiten und habe auf beiden Seiten Freunde und es tut verdammt weh, wenn man sieht, wie da plötzlich Leute beim ehemaligen arabischen Nachbarn meines inzwischen verstorbenen Verwandten auftaucht, leise etwas auf Arabisch murmelt und die Hand aufhält. Wenn es nicht genug knisterte, wurde nochmals leise gesprochen und es wurde Geld dazu gepackt.
Es sah für mich nicht nach einer freiwilligen Spende aus, denn seine Frau schlich sich danach in die Küche und weinte.

Über die Gewalttaten dieser wenigen Menschen wird die Friedfertigkeit und Gastfreundschaft der Mehrheit vollkommen vergessen, was zur Folge hat, daß Vorurteile gepflegt und bestätigt werden. Als Ergebnis kommt dann so ein Müll, wie dieser Fragebogen, speziell für Moslems heraus.

Ich finde es gut, daß sich die Freunde, die ich in Israel habe, nicht wegen der Religionstzugehörigkeit auseinanderdividieren lassen, aber sie sind manchmal dem Druck von Minderheiten ausgesetzt und das kann heftig nerven.
 
man sollte ebenfalls bedenken dass es kräfte innerhalb des islam gibt, die israel nicht wollen. diese haben auch kein interesse daran, dass es einen pal. staat gibt, der in frieden und wohlstand neben israel existiert. nur arme und unterpriveligierte palästinensische araber lassen sich instrumentalisieren um den hass auf israel zu entflammen. angenommen, man hätte schon vor jahrzehnten die palästinensischen flüchtlingslager geöffnet und die "brüder" eingeladen, sich mit an den eigenen tisch zu setzen: dann wäre der leidensdruck abgeflaut und hätte die dringlichkeit und gewalt der bedürfnisse gemildert. das durfte aus taktischen gründen aber nicht sein. stattdessen gab es den ganzen tag über gehirnwäsche mit "tod den israelis" parolen.

meine konklusion: die praktische alltägliche lebensqualität der palästinenser wird nicht nur durch israelische betonmauern, checkpoints etc. geschmälert, sondern sie wurde und wird systematisch von den hardlinern geopfert, die keinen frieden wollen, bis das "zionistische gebilde" fort ist. und diese werden um ihrer ideologie willen nicht nur die lebensqualität ihrer
glaubensbrüder opfern, sondern auch deren nacktes leben. ich hoffe halt immer noch, dass letztere nicht dazu bereit
sein werden. aber so wie es momentan aussieht spricht einiges dagegen. die palästinenser holen sich schon seit 50 jahren eine blutige nase und lernen nichts daraus.

das elend der palästinensern wird schon seit 50 jahren bewusst instrumentalisiert , und dafür muss es ihnen (zumindest teilweise) dreckig gehen, sonst ist das kein hingucker mehr für die weltöffentlichkeit und das feindbild israel schwindet. mancher araber bezieht seine israelfeindlichkeit durch sein persönliches verständnis des islam. mancher betrachtet die staatsgründung als angriff auf die umma und rechtfertigt damit seinen eigenen djihad. politisch eignet sich die opposition gegen israel sehr gut zur einigung der panarabia, die ja von vielen angestrebt wird aber seit 50 jahren ebenfalls kläglich scheitert. und wegen diesen interessen darf palästina eben nicht auffhören zu bluten, und israel muss die alleinige schuld dafür bekommen. denn es ist immer vorteilhafter einen feind zu haben auf welchen man die schuld abwälzen kann um die eigene unfähigkeit zu vertuschen.

die tatsache dass der lebensstandard der palästinenser vor der intifada höher war als der von ägypten, syrien und jordanien zusammen wird gerne übersehen. man sollte sich von einigen klischees verabschieden. die intifada war kein spontaner volksaufstand, sondern von oben geplant und organisiert.
 
Was glaubst Du, wird passieren, wenn Iran wirklich A- Bomben hat? Mehr Frieden?

da würde ich dir den iran thread empfehlen, da würdest du dich noch wundern...
 
Fühl Dich nicht durch mich unter Druck gesetzt.


Ich würde es gut finden, wenn mal Ideen genannt werden, wie man menschlicher miteinander umgehen kann oder könnte.
 
Original geschrieben von rickjames
Was glaubst Du, wird passieren, wenn Iran wirklich A- Bomben hat? Mehr Frieden?

da würde ich dir den iran thread empfehlen, da würdest du dich noch wundern...

Rick...........ach ich lasse es! You know how everything works........:rolleyes:
 
Original geschrieben von KanKick


Rick...........ach ich lasse es! You know how everything works........:rolleyes:

mein lieber persischer freund würde ich mich direkt oder indirekt über dich lustig machen würde ich dich dementsprechend auch nicht ernstnehmen daraus resultierend würde ich mit dir auch keine diskussion führen.

also was schließt du daraus? genau ich meinte weder dich noch hobo damit...;)
 
Es geht mir bei den fragen nicht um "Gegenseite" oder um das "Aufrechnen" irgendwelcher Fakten, sondern um Fragen nach dem WARUM sich Menschen, die sich kulturell so nahe stehen, immer wieder so fetzen.

Selbstverständlich sehe ich auch nicht ein, daß die Mauer unbedingt so verlaufen muß. ich habe einfach nur einen Wunsch= FRIEDEN!!!
 
Original geschrieben von UDU
Es geht mir bei den fragen nicht um "Gegenseite" oder um das "Aufrechnen" irgendwelcher Fakten, sondern um Fragen nach dem WARUM sich Menschen, die sich kulturell so nahe stehen, immer wieder so fetzen.

Selbstverständlich sehe ich auch nicht ein, daß die Mauer unbedingt so verlaufen muß. ich habe einfach nur einen Wunsch= FRIEDEN!!!

u.a deswegen habe ich auch mein beitrag bezüglich der arabischen interessen in diesem konflikt verfaßt. es sind bei weitem mehr als 2 parteien die sich einigen müssen. und das erschwert die ausgangsituation noch zusätzlich.
 
Original geschrieben von rickjames


u.a deswegen habe ich auch mein beitrag bezüglich der arabischen interessen in diesem konflikt verfaßt. es sind bei weitem mehr als 2 parteien die sich einigen müssen. und das erschwert die ausgangsituation noch zusätzlich.

Das ergibt sich schon allein aus der Summe arabischer Staaten, aber da spielen noch Leute aus der europäischen und amerikanischen Liga mit.

Deutschland, mit seinem schlechten Gewissen, im Anhang andere Länder, die an der Judenverfolgung beteiligt waren und selbstverständlich die USA, die mit dem Standort Israel direkt auf der Fußmatte zu den Ölquellen sitzt.

Der Antisemitismus ist in Europa noch präsent. In Deutschland fällt es immer wieder auf, daß man von deutschen Juden fordert, sie sollten doch in "IHR Land" gehen. Diese Blindfische begreifen nicht, daß die bereits in ihrem Land sind.

Gelernt haben diese Menschen aus der Vergangenheit kaum. Sie können oder wollen nicht begreifen, daß eine Glaubensrichtung nicht ortsgebunden, sondern auch personengebunden ist und man nicht Menschen zusammenpferchen kann, weil sie alle einen Glauben haben.
Demnächst gibt es Einreisesperren, weil man unterhalb oder oberhalb einer
bestimmten Körpergröße ist???

Was sich im Umgang mit Moslems zunehmend geschieht, hängt mit dem Palästina/Israel- Problem zusammen und ich möchte nicht, daß Moslems generell als Sündenböcke benutzt werden.
 
aus einer Mail

Der Vorsitzende der Palästinensischen Autonomiebehörde Mahmoud Abbas (Abu Mazen) hat Israel in den vergangenen Tagen über verschiedene Ebenen mitgeteilt, dass er weiterhin, - auch nach dem Sieg der Hamas bei den palästinensischen Parlamentswahlen -, die politischen Gespräche leiten will. Bei Gesprächen zwischen israelischen Vertretern und Vertretern Abu Mazens baten die Palästinenser um die Fortführung des Dialogs. Abu Mazen dürfe nicht als Reaktion auf das Wahlergebnis in der Autonomiebehörde als „irrelevant“ abgeschrieben werden.

Die drei Botschaften Abu Mazens an Israel:

Die PLO und nicht die Autonomiebehörde ist die Einrichtung, die mit Israel Abkommen unterzeichnet hat und sie ist es, die die Verhandlungen leitet. Abu Mazen ist der Vorsitzende der PLO, und mit diesem Titel wird er die politischen Gespräche fortführen, in denen die Autonomiebehörde keine Position beziehen kann.
Abu Mazen wird versuchen, die Führung und die Kontrolle über die Sicherheitsapparate der Autonomiebehörde zu behalten.
Abu Mazen wird sich dafür einsetzen, die Verwaltung des Budgets der Autonomiebehörde wieder in seine Hände zu bekommen, über das seinerzeit der Vorsitzende Yasser Arafat die Kontrolle verlor und das unter dem Druck der Israelis und der USA dem ehemaligen Finanzminister der Autonomiebehörde Salam Fiyad übergeben wurde.

Der amtierende Ministerpräsident Ehud Olmert erklärte in einer Reaktion auf die Mitteilungen Abu Mazens, dass Israel unter diesen Umständen derzeit die Gespräche mit ihm fortführen werde. Olmert wies gestern das Finanzministerium an, der Palästinensischen Autonomiebehörde 249,7 Millionen Shekel zu überweisen, indirekte Steuergelder (Zoll und Mehrwertsteuer), die Israel für die Palästinenser erhoben hatte. Olmert sagte, dass die derzeitige Zahlung noch vor dem 15. Februar vollständig überwiesen werde.

Olmert beauftragte Verteidigungsminister Shaul Mofaz damit, die Gespräche über die Überweisungen an die Palästinenser zu koordinieren und sich einmal im Monat mit ihm zu beraten. Er ordnete außerdem an, dass das Team unter der Leitung des Sonderbeauftragten des Ministerpräsidenten, Generalstaatsanwalt Dov Weissglas, der die Entwicklungen in der Palästinensischen Autonomiebehörde beaufsichtigt, seine Arbeit fortführt. (Haaretz, 6.2.)


(2) Entsalzungsanlage in Hadera soll Palästinenser in Samaria mit Wasser versorgen
_________________________________________________



Trotz des überraschenden Wahlsieges der radikalislamischen Hamas setzt Israel die Zusammenarbeit mit der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) fort. Yedioth Aharonoth berichtet, dass zusätzlich zu den vorübergehend einbehaltenen Zolleinnahmen in Höhe von 250 Mio. Shekel, die an die PA überwiesen werden, heute (7.2.) die Baubehörde den Bau einer Entsalzungsanlage an der Küste von Hadera genehmigen wird, durch das entsalztes Wasser von Hadera (Israel) in das nördliche Westjordanland (Samaria) gepumpt werden soll. In einem Dokument der Wasserwerke wird betont, die Wasserversorgung von Samaria liege im erklärten israelischen Interesse.

Das System wird selbstständig und zugunsten sowie auf Kosten der Palästinenser arbeiten. Aus einem Bericht der Wasserwerke geht hervor, dass der Bau der Entsalzungsanlage im Kraftwerk „Oroth Rabin“ in Hadera Wasser für den Staat Israel liefern soll. Das Projekt sieht vor, dass die Rohre der Entsalzungsanlage mit dem landesweiten Verteilersystem in „Shaarei Menashe“ verbunden werden. Von dort soll das Wasser östlich zu Knotenpunkten der Palästinensischen Autonomiebehörde geleitet werden, und zwar solange bis den Palästinensern eine eigene Entsalzungsanlage außerhalb des israelischen Kraftwerks errichtet wird. (Yedioth Aharonoth, 6.2.)

Weitere Informationen:
Das Wasserproblem im israelisch-arabischen Konflikt:
http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?DocumentID=37548&MissionID=88


(3) Heute fielen zwei palästinensische Qassam-Raketen aus Gaza auf Orte im Süden Israels
_________________________________________________



Leider auch auf einer anderen Ebene Störfeuer:

Trotz Versuche der israelischen Armee, die palästinensischen Raketen-Angriffe auf Israel zu verhindern, sind heute (7.2.) zwei weitere Qassam-Raketen im Süden Israels eingeschlagen. Die erste Rakete traf ein Haus in Sderot und richtete Sachschaden an. Eine Katze starb, als sie von den Splittern einer Rakete getroffen wurde. Das Haus stand in unmittelbarer Nachbarschaft zweier Kindergärten. Die zweite Rakete landete auf unbebauter Fläche in einer Ortschaft im westlichen Negev. (Ynet, 7.2.)



Die jetzige Regierung der Palästinenser ist rechtmäßig gewählt worden.
Sind das jetzt immer noch Freiheitskämpfer?

Was für ein Heldentum, in Richtung von Kindern zu bomben. Mich hat diese Meldung besonders betroffen gemacht, weil ich in einem Kibbuz in der Wüste Negev mal gelebt hatte.

Diese Regierung sollte eine eindeutige Position benennen, um für beide Seiten eine Orientierungshilfe zu geben.

Kinder sollten in allen Ländern die ZUKUNFT sein, keine Zielscheiben oder Opfer.
 
Re: aus einer Mail

Original geschrieben von UDU

Die jetzige Regierung der Palästinenser ist rechtmäßig gewählt worden.
Sind das jetzt immer noch Freiheitskämpfer?

Was für ein Heldentum, in Richtung von Kindern zu bomben. Mich hat diese Meldung besonders betroffen gemacht, weil ich in einem Kibbuz in der Wüste Negev mal gelebt hatte.

Diese Regierung sollte eine eindeutige Position benennen, um für beide Seiten eine Orientierungshilfe zu geben.

Kinder sollten in allen Ländern die ZUKUNFT sein, keine Zielscheiben oder Opfer.

ich würde dir das interview mit dem hamas führer in der aktuellen spiegel ausgabe empfehlen. es sieht leider nicht wirklich gut aus...
 
Re: Re: aus einer Mail

Original geschrieben von rickjames


ich würde dir das interview mit dem hamas führer in der aktuellen spiegel ausgabe empfehlen. es sieht leider nicht wirklich gut aus...

Gibt es das online?
 
Original geschrieben von geezy
JUDEN = RELIGION
nicht
HERKUNFT



Juden= können Staatsangehörige aus Israel sein, sind dann jüdische Iraeli; denn nicht jeder Israeli ist Jude.

und selbstverständlich ist das Judentum eine Religion.

iele verwechseln Israel und Juden. Sie meinen oft, daß die Juden nun ein eigenes Land haben und nach Israel ziehen sollen.
Das wäre so, als wolle man deutsche Moslems ausbürgern oder Katholiken nach Rom schicken.
 
Wenn wir uns die Entstehung des Konfliktes vergegenwärtigen bleibt folgendes festzustellen. Maßgeblich gefördert wurde dieser Konflikt durch das Verhalten Grossbritanniens, sowohl gegenüber der Zionistischen-, als auch der arabischen Nationalstaatsbewegung.
England suchte einerseits die Unterstützung der Araber gegen die osmanische Herrschaft und andererseits die Hilfe der Zionisten und der amerikanischen Juden. Beiden Gruppen wurde letztlich zugesichert, daß England ihnen beim Aufbau eines Nationalstaates helfen werde (Hussein-MacMahon-Korrespodenz 1915/16, Balfour-Deklaration im November 1917).
Als Grossbritannien dann 1920 das Mandat für das Gebiet Palästina bekam, sah der Mandatsauftrag folgendes vor: zum einen, "die Förderung der Errichtung einer nationalen Heimstatt für das jüdische Volk", zum anderen aber auch, "daß nichts getan werden soll, was die bürgerlichen und religiösen Rechte bestehender nichtjüdischer Gemeinschaften in Palästina beeinträchtigen könnte" (Präambel des Mandatsauftrages; Art. 2 und 6).
Beide Bevölkerungsgruppen lehnten diesen Auftrag Grossbritanniens ab, weil sie sich ungerecht behandelt fühlten. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings der Konflikt noch recht klein, da der Anteil der jüdischen Bevölkerung Palästinas noch sehr gering war.
Während und nach des zweiten Weltkriegs stieg die Zuwanderung durch jüdische Einwanderer sprunghaft an. Grossbritannien legte daraufhin 1939 eine Begrenzung der jüdischen Einwanderung fest, die jedoch zum einen eine "illegale" Einwanderung nicht verhindern konnte und zum anderen zu Angriffen jüdischer Terrorgruppen auf britische Einrichtungen führte.
1948 gab Grossbritannien das Mandat über Palästina an die UNO zurück, da es sich der Aufgabe nicht mehr gewachsen sah. Draufhin begannen jüdische Untergrundorganisationen mit der Vertreibung von mind. 200 000 Arabern aus ihrer Heimat und proklamierten den unabhängigen Staat Israel. Was dann folgte, dürfte den meisten hinreichend bekannt sein.

...Wenn hier also nach Lösungsvorschlägen gefragt wird, besteht meiner Ansicht nach der einzige sinnvolle Lösungsansatz darin, dieses Gebiet erneut unter Mandat der UNO zu stellen, beide Seiten zu überwachen, wenn nötig zu entwaffnen und aktiv auf eine Zusammenleben der Bevölkerungsgruppen Einfluss zu nehmen!...Mir ist bewusst, daß das ein langer und extrem schwieriger Prozess ist, bzw. sein würde, aber nach meiner Auffassung der einzige Weg, eine Befriedung des Gebietes voranzutreiben.
Der andere "Lösungsansatz", der bleibt, ist, daß wir uns damit abfinden, daß es in naher Zukunft keinen Frieden in dieser Region geben wird.
 
Original geschrieben von A.Chikatilo
Wenn hier also nach Lösungsvorschlägen gefragt wird, besteht meiner Ansicht nach der einzige sinnvolle Lösungsansatz darin, dieses Gebiet erneut unter Mandat der UNO zu stellen, beide Seiten zu überwachen, wenn nötig zu entwaffnen und aktiv auf eine Zusammenleben der Bevölkerungsgruppen Einfluss zu nehmen!...Mir ist bewusst, daß das ein langer und extrem schwieriger Prozess ist, bzw. sein würde, aber nach meiner Auffassung der einzige Weg, eine Befriedung des Gebietes voranzutreiben.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Israel sich entwaffnen lassen würde:confused:
 
Original geschrieben von T-eLeven


Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Israel sich entwaffnen lassen würde:confused:

Welche Wahl bliebe Israel denn, wenn die "entscheidenen" Staaten bereit wären, eine solche Resolution umzusetzen? Krieg gegen den Rest der Welt?...wohl kaum!
 
Original geschrieben von A.Chikatilo


Welche Wahl bliebe Israel denn, wenn die "entscheidenen" Staaten bereit wären, eine solche Resolution umzusetzen? Krieg gegen den Rest der Welt?...wohl kaum!

Sicher? Außerdem würde diese Resolution nie zustande kommen, vor allem nicht von Seiten der USA...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten