Kollegah der Boss [Infos; Interviews; Releases; Freetracks; Lyrics] I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher? Wo ich mal reingeschaut habe war er auf irgendwas bei 90. Naja ist ja auch relativ egal, viel besser isses ja auch net und Chartplatzierung denke ich mal irgendwo in den Top 50. Aber was will man erwarten, hat nunmal keine Fanbase wie ein Azad/Savas oder auch... Bushido. Und dick Marketing habe ich auch nirgends gesehen.
 
hab n paar tage vor release oder so geguckt.

es gab doch marketing, mtv-auftritt zum beispiel. und die tour. denke schon, dass selfmade da einiges investiert hat.
 
Eine Tour ist kein Marketing sondern Umsatzverbesserung. Auf ne Tour gehen zu 99% nur Leute die Kolle schon kennen und Fan von Kolle oder den anderen Jungs sind. Neue Käuferschichten findet man dort nicht. Ein Splash Auftritt ist Marketing, den hatte er ja glaubig auch, oder?

MTV Auftritt ist okay aber die einzigsten die drüber reden sind seine Fans und die Hater. Ein TvTotal Gastauftritt wäre was gewesen. Den kann man sich kaufen, über Preise lässt sich spekulieren. Aber Käuferschicht wächst im Schnitt um 6-10% pro Single/Album. Was meinst warum alle bei Raab ihr Album vorstellen, nicht weil sie ihn mögen.

Aber wad sabbel ich hier rum... abwarten wo Kolle einsteigt. Aber wie gesagt, mega wirds net. ;)
 
Eine Tour ist kein Marketing sondern Umsatzverbesserung. Auf ne Tour gehen zu 99% nur Leute die Kolle schon kennen und Fan von Kolle oder den anderen Jungs sind. Neue Käuferschichten findet man dort nicht. Ein Splash Auftritt ist Marketing, den hatte er ja glaubig auch, oder?

MTV Auftritt ist okay aber die einzigsten die drüber reden sind seine Fans und die Hater. Ein TvTotal Gastauftritt wäre was gewesen. Den kann man sich kaufen, über Preise lässt sich spekulieren. Aber Käuferschicht wächst im Schnitt um 6-10% pro Single/Album. Was meinst warum alle bei Raab ihr Album vorstellen, nicht weil sie ihn mögen.

Aber wad sabbel ich hier rum... abwarten wo Kolle einsteigt. Aber wie gesagt, mega wirds net. ;)

Ich sag Top40 mindestens und denke das ist auch realistisch..
 
Realistisch ja, da hast Du recht. Aber nicht Bosshaft und auch nicht gut für "das beste Album aller Zeiten". So tituliert er das Album ja selbst.

Und nun kommt nicht wieder alle mit eurem die Verkaufszahlen sagen nichts über Qualität. Stimmt teilweise. Aber das beste Album muss oft verkauft werden, geht zwangsläufig nicht anders.
 
Man darf nicht vergessen, dass im Prinzip nur die Aggro Berlin Leute bis jetzt independent krass verkauft haben, alle anderen wie Savas, Azad, Samy und wie sie alle heißen haben die ganze Zeit über einen Major im Rücken ....Kollegah ist verkauftechnisch mit S&P, Banjo oder Prinz Pi zu vergleichen.....wobei Kollegah einen etwas größeren Hype ausgelöst hat ....
 
Realistisch ja, da hast Du recht. Aber nicht Bosshaft und auch nicht gut für "das beste Album aller Zeiten". So tituliert er das Album ja selbst.

Und nun kommt nicht wieder alle mit eurem die Verkaufszahlen sagen nichts über Qualität. Stimmt teilweise. Aber das beste Album muss oft verkauft werden, geht zwangsläufig nicht anders.

vBbzS war auch nicht gerade hoch eingestiegen und ist auch zum Klassiker avanciert.

Top 40 wäre für Kollegah in Ordnung, er sagt ja selbst das er nicht Gold gehen wird (dieses mal ;))
 
Ob jemand Independent verkauft oder nicht liegt ja an ihm. Major hat sehr viele Vorteile und einen Nachteil, die Vertragspflicht und bei nichteinhaltung die Konzessionsstrafe die 5x so hoch ist wie die Vertragsprämie. ;)

Aber das viele spekulieren hilft ja nicht weiter und wir drehen uns immer im Kreis. Warten wir einfach ab. Nächste Woche wissen wir bescheid.

@Peechee
Bushido hat glaubig auch nie bei vBbzS gesagt das es das beste Rapalbum aller Zeiten wird oder? ;) Und zu den Zeiten war Rap im Deutschland auch noch kein Trend wie es heute leider leider leider der Fall ist.
 
vBbzS war auch nicht gerade hoch eingestiegen und ist auch zum Klassiker avanciert.
ist aber auch defintiv nicht das beste album aus rapdeutschland.
da find ich bester tag schon viel wegweisender oder samy deluxe. beide alben waren kommeriziell erfolgreich.

aber ihr habt recht.. ein gutes album MUSS nicht kommerziell erfolgreich sein. umgekehrt ist es noch leichter zu sagen: das meiste (!) was kommerziell erfolgreich ist, ist schrott. ganz easy.
 
nee vork ist der schnellste. danach komm kollegah und deine-l-tan.

scheiß diskussion ^^

edit: ja tua ist auch gut. aber nicht sooo gut wie die oben genannten.

deineltan flown sogar noch geil bei den doubletimes. find ich besser als kolle. textlich halt ned so besonders.

inzwischen einer meiner fav tracks. hook übergeil
 
aber ihr habt recht.. ein gutes album MUSS nicht kommerziell erfolgreich sein. umgekehrt ist es noch leichter zu sagen: das meiste (!) was kommerziell erfolgreich ist, ist schrott. ganz easy.

T.o.L ist Schrott? John Bello Story ist Schrott? Leben ist Schrott? One ist Schrott? Ich bitte dich. ;)

Ich frage mich warum so viele schlecht über Kommerz reden. Alles ist Kommerz!! Wenn ein Rapper seine CD auf der Straße verkauft ist es Kommerz - er verkauft diese CD ausschließlich auf finanzielle Gewinne bedacht, ist doch logisch.

Rapper haben nunmal keinen Nebenjob, zumindest die meisten, sie müssen Kommerz machen damit sie nicht unter der Brücke landen. Versteht das doch mal endlich. Wir sind nicht mehr im Jahr 1995 wo HipHop Hobby ist und man alles auf Tapes aufnimmt.

Und wenn ein Künstler kommerziell erfolgreich ist, ist das nur ein Beweis dafür das seine Musik anerkannt wird, von wem auch immer. Und das ist das wichtigste für einen Musiker. Also, um so höher in den Charts, um so besser! (Edit: Achja, nicht unbedingt von der Qualität, damit ihr nicht wieder meckert ;) )
 
@Peechee
Bushido hat glaubig auch nie bei vBbzS gesagt das es das beste Rapalbum aller Zeiten wird oder? ;)

Das ist aber wieder eine andere Geschichte. Man muss halt Bedenken das Kollegah bisher im Mainstream relativ unbekannt war, und independent released. Da wäre Top 40 ein Erfolg. Er möchte ja auch darauf aufbauen indem er nächstes Jahr das nächste Album rausbringt.
 
Das ist aber wieder eine andere Geschichte. Man muss halt Bedenken das Kollegah bisher im Mainstream relativ unbekannt war, und independent released. Da wäre Top 40 ein Erfolg. Er möchte ja auch darauf aufbauen indem er nächstes Jahr das nächste Album rausbringt.

Ja und darum geht es mir nur. Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, nicht falsch verstehen. ;) Auch respektiere ich Kolle als Rapper, als Menschen viell nicht aber als Rapper.

Aber: Wäre es das Album in der Rapgeschichte würde es ein Lauffeuer hinlegen. Jeder würde jeden über das Album erzählen. Ergo: Die Platte wird massig verkauft. Das ist sie aber wohl nicht geworden. Versteht ihr wenigstens was ich meine? ;)
 
T.o.L ist Schrott? John Bello Story ist Schrott? Leben ist Schrott? One ist Schrott? Ich bitte dich. ;)

Ich frage mich warum so viele schlecht über Kommerz reden. Alles ist Kommerz!! Wenn ein Rapper seine CD auf der Straße verkauft ist es Kommerz - er verkauft diese CD ausschließlich auf finanzielle Gewinne bedacht, ist doch logisch.

Rapper haben nunmal keinen Nebenjob, zumindest die meisten, sie müssen Kommerz machen damit sie nicht unter der Brücke landen. Versteht das doch mal endlich. Wir sind nicht mehr im Jahr 1995 wo HipHop Hobby ist und man alles auf Tapes aufnimmt.

Und wenn ein Künstler kommerziell erfolgreich ist, ist das nur ein Beweis dafür das seine Musik anerkannt wird, von wem auch immer. Und das ist das wichtigste für einen Musiker. Also, um so höher in den Charts, um so besser! (Edit: Achja, nicht unbedingt von der Qualität, damit ihr nicht wieder meckert ;) )

john bello halt ich schon für schrott, aber sonst is da schon was wahres dran.
würd ich keine kohle machen wollen, würd ichs als dl reinstellen und fertig.
 
Aber: Wäre es das Album in der Rapgeschichte würde es ein Lauffeuer hinlegen. Jeder würde jeden über das Album erzählen. Ergo: Die Platte wird massig verkauft. Das ist sie aber wohl nicht geworden. Versteht ihr wenigstens was ich meine? ;)

Woher weißt du denn das die Leute nicht drüber reden? :D
 
Ich weiß das halt. :D
Mind. einer meiner Kollegen hätte mir gesagt bohr hör die mal das neue Kolle Album an ist voll hammer geworden. Aber nein, sie schieben alle weiter Optik. ;)

mit der aussage hast du wieder verschissen. zumindest hört sichs für mich an, als ob du + deine freunde optik und savas groupies sind. ihr nehmt zwar andere alben war, würdet aber nicht zugeben dass andere rapper dinge einfach besser können als savas.

ich schieb weiter rapz-reocrds, weiße scheisse, selfmade,........... :D

kA, obs verständlich geschrieben war auf was ich hinaus will
 
mit der aussage hast du wieder verschissen. zumindest hört sichs für mich an, als ob du + deine freunde optik und savas groupies sind. ihr nehmt zwar andere alben war, würdet aber nicht zugeben dass andere rapper dinge einfach besser können als savas.

ich schieb weiter rapz-reocrds, weiße scheisse, selfmade,........... :D

kA, obs verständlich geschrieben war auf was ich hinaus will

Ähm nein... Du wirst es nicht glaubig aber ein großteil meiner Freunde hört Rock. Ich suche mir keine Freunde nach der Musikrichtung oder welche Rapper sie mögen und welche nicht.

Ich selbst bin auch kein Savas Groupie. Ich mag Savas und schätze ihn für seine Persönlichkeit und für das, was er dem deutschen HipHop beigetragen hat.

Ich repektiere aber genau so andere Rapper und höre auch andere Alben von Rappern. Bin ich ein schlechter Mensch weil ich Savas mag?

Ich habe auch nie gesagt das Kollegah scheiße rappt oder Savas der mega geilste Rapper ist. Ich weiß nicht worauf Du hinaus möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten