Kollegah & Favorite - Blessed

man kann von kolle halten was man will, also als rapper und protagonist, aber ich bin relativ sehr überzeugt, dass er so im privaten ein fairer kerl und auch ein guter freund ist...der typ ist nicht blöd in der birne und mit nicht blöd meine ich auch, dass ich ihm emotionale intelligenz unterstelle, das ganze favorite-is-back-ding mag teils initiierung für die fans und als promo dienen, anderseits ist es auch die wahrheit...favorite war lost und scheint sich jetzt zu rappeln und offensichtlich reicht ihm dazu kolle die hand, auch wenn bisschen eigennutz dabei ist, aber das ist immer so...mich interessieren die kerle nicht im geringsten, also die privatpersonen, aber ich finde so aus "fan"brille bzw. sicht des konsumenten (würde ein neues fave-album garantiert hören) scheint das schon alles ziemlich korrekt abzulaufen...und der track ist auch nicht der schlechteste, da haben wir in den letzten jahren deutlich größeren müll serviert bekommen

Puhh nee dem widerspreche ich komplett. Ist mir ein absolutes Rätsel, wie man Kolle "als Mensch" feiern kann. Der ist nicht intelligent, sondern labert so rum wie Leute, die sich für außerordentlich intelligent halten. Sonst würde er nicht die gesamte Weltgeschichte samt Evolutionstheorie "hinterfragen" und alte antisemitische Erzählungen von anno schnuffzig glauben. Außerdem scammt und verarscht er seine Fanbase nach Strich und Faden (ok die lassen es auch bereitwillig mit sich machen, aber trotzdem) und schiebt harte Drogenpsychosen samt Hin- und Hergehüpfe auf ungefähr alle Clan Dicks die es da so gibt, nur weil er irgendwelchen Ex-Geschäftspartnern oder Signings eins auswischen will. Was sind das denn für Charakterzüge? Der ist 100% HÄNGENGEBLIEBEN auf seine eigenen Filme.

Wie will man beurteilen, wie er privat ist? Je nachdem mit wem er spricht, spielt er ne andere Rolle und setzt sich ne andere Maske auf. Nur Gott weiß, wie der sich im privaten Umfeld aufführt, vermutlich hat er gar keins.
 
hmm ich kenne die gossip-stories nicht und ich habe ja kein allgemeingültiges urteil gefällt und gesagt, der ist privat sicher ein feiner kerl.
ich habe nur unterstellt, dass er privat ein korrekter mensch sein könnte und auch was in der birne hat und garantiert hat der was in der birne, das kann keiner widersprechen, egal wie weird die letzten jahre von ihm waren.
mehr will ich gar nicht sagen, ich glaube weder er ist ein grundlegend guter mensch immer und für jeden, noch ist er ein völliger selbstverliebter volltrottel, auch wenn er oft so rüberkommt. wie immer liegt die wahrheit wohl irgendwo dazwischen.
 
er hätte Fav auch schon vor 5 Jahren helfen können statt ihn für nen 16er vor die Kamera zu zerren und Fake Pepp von ner Alphagene CD ziehen zu lassen, um ihn dann anschließend an ner Bushaltestellen abzusetzen und wegzufahren oder wie auch immer das sich zugetragen hat. der macht das jetzt einfach nur aus Promo und gut ist.

ich glaube weder er ist ein grundlegend guter mensch immer und für jeden, noch ist er ein völliger selbstverliebter volltrottel, auch wenn er oft so rüberkommt. wie immer liegt die wahrheit wohl irgendwo dazwischen.

also ich tendiere stark zu selbstverliebter Volltrottel mit div. Komplexen aber is nur meine Meinung
 
er hätte Fav auch schon vor 5 Jahren helfen können statt ihn für nen 16er vor die Kamera zu zerren und Fake Pepp von ner Alphagene CD ziehen zu lassen, um ihn dann anschließend an ner Bushaltestellen abzusetzen und wegzufahren oder wie auch immer das sich zugetragen hat. der macht das jetzt einfach nur aus Promo und gut ist.

this. nächste woche weiss der gar nimmer wer der zahnlose war, den er im video hatte.
 
Na ja...eine Sache, die man Felix zu gute halten muss, ist dass die meisten alten Weggefährten noch gut auf ihn zu sprechen sind, oder ? Also Farid, Fav, Asche, die unlustigen side kicks und so...Insofern ist er vielleicht zu seinem engeren Bekannten korrekt. Diese komischen Samarita Signings etc. zähle ich nicht.
ist jetzt nicht wie Bushido oder Fler mit denen es keiner lange aushält.
Beim Fans abziehen natürlich Null Gewissen und Weltbild nah an Q Annon.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm weiß nicht woher ihr dieses absurde bild habt, aber wie gesagt, ich kenne keine gossip-stories im detail.
aber zu hätte fav auch schon vor 5 jahren helfen können: woher willst du wissen, ob fav sich vor 5 jahren helfen lassen wollte?
leute die sich in so einem loch befinden benötigen erst die einsicht, dass ihnen geholfen werden muss, bevor sie jegliche art von hilfe zulassen.
ich kenne das aus meinem privaten umfeld...ich bin mir ziemlich sicher, fav ist durch die scheiße gegangen, und womöglich hat das auch niemanden von seinen alten weggefährten eine zeitlang interessiert (weil der typ weiß schon was er macht / der typ war schon immer hängengeblieben / der typ ist selbst groß / usw.), aber das jetzt einem vorzuwerfen, der offensichtlich die hand reicht, ist mmn nicht ganz fair.
aber wurst, ich bin jetzt auch nicht der kolle-verteitiger hier, mir gefällt dass man wohl in nächster zeit mehr von fave erwarten kann, und rest ist bravo-zeitschrift-inhalt.

Na ja...eine Sache, die man Felix zu gute halten muss, ist das doch eigentlich die meisten alten Weggefährten noch gut auf ihn zu sprechen sind, oder ? Also Farid, Fav, Asche, die unlustigen side kicks und so...Insofern ist er vielleicht zu seinem engeren Bekannten korrekt. Diese komischen Samarita Signings etc. zähle ich nicht.
ist jetzt nicht wie Bushido oder Fler mit denen es keiner lange aushält.
Beim Fans abziehen natürlich Null Gewissen und Weltbild nah an Q Annon.

chissman nicht zu vergessen
 
Na ja...eine Sache, die man Felix zu gute halten muss, ist dass die meisten alten Weggefährten noch gut auf ihn zu sprechen sind, oder ? Also Farid, Fav, Asche, die unlustigen side kicks und so...Insofern ist er vielleicht zu seinem engeren Bekannten korrekt. Diese komischen Samarita Signings etc. zähle ich nicht.
ist jetzt nicht wie Bushido oder Fler mit denen es keiner lange aushält.
Beim Fans abziehen natürlich Null Gewissen und Weltbild nah an Q Annon.

holdup freunde: nur weil ihr hier paar sozial aussätzige untereinander kontakt halten, zählt das nicht.

will doch sonst niemand was mit farid bangs, asches und konsorten zu tun haben, kein wunder das die parias die ansprache suchen
 
thema ist schon lange durch, aus sicheren quellen weiß man hier auf mzee dass favorite schon neue beißer bekommen hat...die videoaufnahmen sind ja nicht erst von gestern

man kann von kolle halten was man will, also als rapper und protagonist, aber ich bin relativ sehr überzeugt, dass er so im privaten ein fairer kerl und auch ein guter freund ist...der typ ist nicht blöd in der birne
aber hier hast du mich verloren
 
holdup freunde: nur weil ihr hier paar sozial aussätzige untereinander kontakt halten, zählt das nicht.

will doch sonst niemand was mit farid bangs, asches und konsorten zu tun haben, kein wunder das die parias die ansprache suchen
Sind halt deutsche Rapper. Die Messlatte ist GANZ unten. Paar soziale Kontakte halten und dem Staat nicht auf der Tasche liegen und du gehörst zu den oberen 1 %
 
thema ist schon lange durch, aus sicheren quellen weiß man hier auf mzee dass favorite schon neue beißer bekommen hat...die videoaufnahmen sind ja nicht erst von gestern

man kann von kolle halten was man will, also als rapper und protagonist, aber ich bin relativ sehr überzeugt, dass er so im privaten ein fairer kerl und auch ein guter freund ist...der typ ist nicht blöd in der birne und mit nicht blöd meine ich auch, dass ich ihm emotionale intelligenz unterstelle, das ganze favorite-is-back-ding mag teils initiierung für die fans und als promo dienen, anderseits ist es auch die wahrheit...favorite war lost und scheint sich jetzt zu rappeln und offensichtlich reicht ihm dazu kolle die hand, auch wenn bisschen eigennutz dabei ist, aber das ist immer so...mich interessieren die kerle nicht im geringsten, also die privatpersonen, aber ich finde so aus "fan"brille bzw. sicht des konsumenten (würde ein neues fave-album garantiert hören) scheint das schon alles ziemlich korrekt abzulaufen...und der track ist auch nicht der schlechteste, da haben wir in den letzten jahren deutlich größeren müll serviert bekommen
:shit:
"Der Satan will uns in den Abgrund stürzen ... Das ist das klassische Pyramidensystem. Wir sind irgendwo ganz unten. Über uns sind unsere Firmenchefs, darüber sind die Corporate Guys, dann sind irgendwo die Banken, darüber sind die Bilderberger, darüber sind die Leute, die die Weltpolitik machen. Und ganz oben an der Spitze sind ein paar Leute, die kommunizieren wirklich mit dem Satan selbst und kriegen die Instruktionen von ihm. Der Satan ist ein physisches Wesen." Zitat von Kolle
Ja ja der is bestimmt voll der gute Mensch und so, nicht

https://www.vice.com/de/article/43j...exklusiv-undercover-bei-kollegahs-alpha-armee

https://www.deutschlandfunk.de/antisemitismus-und-rap-kollegah-ist-ein-sehr-zynischer-100.html

https://scilogs.spektrum.de/natur-d...emitische-verschwoerungsglauben-von-kollegah/

https://hiphop.de/magazin/news/kollegah-qanon-bill-gates

https://www.musikexpress.de/verschw...se-im-musikbusiness-ans-licht-bringt-1993223/
 
133 Antworten und gefühlt geht es 80% davon ob man die Zähne für Fav nicht schon eher hätte springen lassen können. Ist in gewisser Weise schon interessant wie viel Aufmerksamkeit der Track von Mzee bekommt in 2024 :D

Der Track ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Der Fav Part ist aus meiner Sicht auch gelungen. Mehr als einmal hören muss ich ihn jedoch nicht. Selfmade war ab 2014 eh kein Thema mehr für mich, aber die beiden Namen stehen für die beste Zeit des Labels. Wünsche Fav das er endlich ein Umfeld findet welches ihm bei seiner Drogenabstinenz unterstützt und nicht wieder reinzieht. Die Videos vor ein paar Monaten waren echt erschreckend.

@Schnaggero Kannst ja mal ein Ranking der besten Kollegah/Fav Tracks springen lassen :cool:
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


das ist locker top 3 fav track, absoluter peak
 
@Schnaggero Kannst ja mal ein Ranking der besten Kollegah/Fav Tracks springen lassen :cool:
Discospeed würde ziemlich weit unten landen, ich kriege da nur Hate ab :D
Aber definitiv Nr. 1 wäre Selfmade Endbosse und ganz weit oben wäre bei mir auch 30 und Kaputt gemacht :D

Zum Thema Kollegah privat, zu den Fans und zu seinem Intellekt (Schnaggero TuRo)

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen diesen konträren Meinungen.

Zur Privatperson: Einige seiner treuen Weggefährten sind ja schon lange mit ihm befreundet:
Asche, Farid, Fav, sein Frederick (warum man diese Figur auch immer behalten hat). Wie schon gesagt,
Fler oder Bushido haben eigentlich kaum Leute, wo ne Freundschaft konstant über 10 Jahre gehalten hat.
Einige Menschen scheint er aber auch komplett ausgenutzt und abgefuckt zu haben, glaubt man
den gesamten Mzee-Logs, diese komische Maxito-Flow-Geschichte (kenne ich zu wenig, man kann
gerne nochmal Licht in die Sache bringen). Er wirkt aber manchmal auch wie jemand, der es zu sehr viel gebracht hat,
aber trotzdem sehr alleine ist. Kann man aber von außen nicht beurteilen.

Zum Thema Fans: Es gibt sicherlich einige Dinge, die komplett unter der Gürtellinie waren.
Allen voran dieses NFT-Ding, was sicherlich als Betrug einzustufen ist oder dieses preislich überzogene Alpha-Mentoring.

Dann gibt es aber auch Sachen, die man nicht von der Hand weisen kann im Bezug auf positive Dinge:
Die Boxen sind - mit wenigen Ausnahmen - eigentlich immer randvoll gestopft gewesen mit Dingen,
die man mehr oder weniger gut gebrauchen kann bzw. da war keine Box a la Shindy drin mit nem
Billig-Rucksack und ner CD für 50 Euro. Als Beispiel La Deutsche Vita:
70€ für 2 CD´s mit über 100 Minuten Spielzeit, Shirt, Hoodie und Tasse (plus Gimmicks).
Kann man als Fan nicht meckern. War eigentlich immer so, dass der Fan viele Dinge für sein Geld bekommen hat.
Ob man die immer gebrauchen kann oder ob der musikalische Erguss das Wert war: Muss jeder selbst entscheiden.
Je nach Ära schwankt das, was er den Fans mit auf den Weg gibt natürlich auch komplett, z.B. Testo glorifizieren oder
schwankende Einstellung zum Drogenkonsum.
Was bleibt nach 20 Jahren? Klar, übertriebenes Alpha-Gelaber, verzerrtes Frauenbild. Aber auch: Mach was aus deinem
Leben und verschwende es nicht. Die 10 Boss-Gebote oder das Fitnessprogramm (Preis natürlich überzogen) kriegst du
bei nem anderen Rapper nicht. Gibt auch X Movitationsvideos von Interviews, hier z.B. würde ich absolut zustimmen:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.




Zum Thema Intellekt:

Ja, er stellt sich immer als besonders intelligent dar und Tiefpunkt war sicherlich CWA und Free Spirit.
Evolutionstheorie und Illuminati etc. pp. Abi wahrscheinlich doch eher durchschnittlich etc. pp.
Denke am Ende wäre er mit weniger Substanzkonsum auch weniger abgedriftet.
So wie der Franz Pökler (by the way, wie kann man sein Leben mit soviel Arbeit über Deutschrapper verschwenden)
ist es aber auch nicht:

Ob geklaut oder nicht, keiner nach 2005 Battlerapp und die Wie-Vergleiche so revolutioniert wie Kollegah,
egal ob man den mag oder nicht. Es ist auch ne Intelligenz, (wahrscheinlich) Punchlines und Texte so zu
einem Produkt zu kombinieren, dass Leute es geil finden, selbst wenn sie geklaut sind. Ohne Kollegah würde
es die ZHT´s oder das Hoodtape nicht geben, dann wären die ganzen Punchlines im Mzee-Forum geblieben.
Am Ende muss man ihm auch zugute halten, dass selbst der schlechteste 16er von Kollegah meistens noch
irgendwie ne bessere Sprache hat als von den anderen Deutschrapgestalten. Und irgendwie hat er es ja zu
über ner Millionen Platten und Reichtum geschafft. Also so richtig dumm kann er auch nicht sein,
ich denke seine große Gabe ist, das Beste aus dem gemacht zu haben, was ihm gegeben wurde plus
Marketinggenie (mit Slick zusammen).
 
Zurück
Oben Unten